[KERNEL-JB] franco.Kernel | [NIGHTLY - 396 / MS6]

• 738 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Habe mal gelesen dass es sehr auf den akku geht wenn man schlechten netz empfang hat. Evtl ist es bei dir der fall? Ich habe vollen empfang zuhaus :)

Das hat aber noch andere Gründe. Stichwort persönliches Nutzungsverhalten worunter installierte Apps und Co. einzuordnen sind..jeder nutzt das Gerät anders, ich komme mit jedem Kernel bei gleicher ROM und gleichen Apps gleich gut über den Tag.

Aber das hat damit nun auch wieder wenig zu tun, denn das "Nutzungsverhalten" in der Nacht wenn sich das Gerät eigentlich im DeepSleep befindet sollte wohl bei jedem gleich sein!

Ich hätte z.B. auch nie gedacht, dass es in diesem Zustand derart große Unterschiede gibt im Verbrauch. Aber wie man sieht ist das durchaus so.

Netzempfang habe ich übrigens sehr guten zu Hause. Vollen Empfang im O2-Netz, allerdings heißt das ja nichts, müsste mal schauen welche "dBm"-Werte es genau sind, nur dann kann man das vergleichen!

Aber wie gesagt, über Nacht ist mein Gnex zu 95-99% im DeepSleep. Falls das bei anderen ebenfalls so ist und dennoch ein "großer" Unterschied im Verbrauch besteht, dann kann es ja eigentlich nur auf den Kernel oder die Hardware an sich zurückzuführen sein. Vorausgesetzt man hat die gleichen Hardwarekomponenten aktiv. Mal sehen....

Das ist schon richtig. Aber es geht ja um den deepsleep. Ich wuerde sagen er hat apps die das handy oft aus dem deepsleep holen. Da gibts doch so eine schoene app womit man das sehen kann. Oder halt sehr schlechten netz empfang

cosmos321 schrieb:
Aber das hat damit nun auch wieder wenig zu tun, denn das "Nutzungsverhalten" in der Nacht wenn sich das Gerät eigentlich im DeepSleep befindet sollte wohl bei jedem gleich sein!

Falsch.
Es gibt genügend Apps die im Hintergrund werkeln.

@nydevil: Nein, wie oben geschrieben, habe ich zwischen 95-99% DeepSleep. Beim Test mit dem Franco.Kernel waren es 98% und bei dem AirKernel sogar sagenhafte 99,9%. Also ich hab mein Handy derart bereits bestens optimiert, mehr geht eben nicht mehr.

Sogesehen würde ich denken, liegt es eher an den Hardwarekomponenten, oder eben am Kernel.

@MadMurdoc: Meinst du "im Hintergrund werkeln" wenn sich das Handy im DS befindet? Also bei mir werkelt da zumindest momentan nichts!

• Danke
Reaktionen: nydevil
Wenn bei dir nichts werkelt, heißt das noch lange nicht das dort nichts werkelt.
Es gibt viele Dinge die im Hintergrund laufen die du nicht siehst.

Ja das glaube ich dir ja auch. Ich meinte das ganze auch eher im Vergleich zu nydevils Aussagen. Wenn man bedenkt, dass er

mobile daten an, mail, kalender,kontakte sync an, mobilfunknetz an

hat, ich im übrigen nicht, zumindest eben nicht Nachts, und trotzdem einen derart geringen Verbrauch: Wie würdest du das erklären?

cosmos321 schrieb:
beim AirKernel hatte ich lediglich WLAN/mobilde Daten auf AUS, Mobilfunknetz aber AN.

Ja was den nun? APN an oder aus?^^

cosmos321 schrieb:
Mit dem Franco.Kernel hatte ich heute Nacht einen Verbrauch von 7% in ca. 6h, ergo ca. 1,17%/h.

nydevil schrieb:
Ich hab mobile daten an, mail, kalender,kontakte sync an, mobilfunknetz an und habe über nacht einen verlust von 1% in 3stunden.

Bitte das dick markierte lesen und vergleichen!
Dann hast du deine Antwort bekommen, die du dir im übrigen selbst gegeben hast.

MadMurdoc schrieb:
Ja was den nun? APN an oder aus?^^

Na das Mobilfunknetz (also schlicht der Netzempfang) war AN (also KEIN Flugmodus), mobiles Internet (mobile Daten) auf AUS.

MadMurdoc schrieb:
Bitte das dick markierte lesen und vergleichen!
Dann hast du deine Antwort bekommen, die du dir im übrigen selbst gegeben hast.

Hä, also entweder stehe ich gerade auf dem Schlauch oder ich weiß nicht :confused2::ohmy:

ICH hab einen Verbrauch von ca. 1,17%/h (FLUGMODUS, DeepSleep von 98%)
nydevil hat einen Verbrauch von ca. 0,34%/h (Mobilfunknetz+mobileDaten+Sync an, DeepSleep:??)

Also wenn ich das vergleiche, dann sehe ich jetzt was genau??? :mellow::blink:

Willst du darauf hinaus, dass der M6 nun besser ist als der letzte Nightly #295 ???

Der Franco bewirbt ja seinen Kernel mit einer Schnellladefunktion, mich würde also mal interessieren, wie viel schneller ein Originalakku mit diesem Kernel denn wirklich lädt.
Momentan brauche ich mit Stock-Kernel und Stock-Rom knapp über 2 Stunden um von ca. 10 % bis 100 zu laden.

Muss ich ein Kernel-Update immer flashen, oder lässt sich dieses auch komfortabler installieren?

cramu schrieb:
Der Franco bewirbt ja seinen Kernel mit einer Schnellladefunktion, mich würde also mal interessieren, wie viel schneller ein Originalakku mit diesem Kernel denn wirklich lädt.
Momentan brauche ich mit Stock-Kernel und Stock-Rom knapp über 2 Stunden um von ca. 10 % bis 100 zu laden.

Muss ich ein Kernel-Update immer flashen, oder lässt sich dieses auch komfortabler installieren?

es geht nur darum, dass über usb schneller geladen wird!
würde auch gar nicht gehen da bräuchtest du ein anderes netzgerät ;)

cramu schrieb:

Du meinst sicher die "Schnellladefunktion" hinsichtlich des Anschlusses an den USB-Port! Habe das getestet und es geht. Also wenn die Funktion im Kernel deaktiviert ist, dann lädt er eben "normal" im USB-Modus.

Wenn man sie aktiviert, dann lädt er im AC-Modus, also so, als hättest du es direkt an einer Steckdose angeschlossen.

Ich hab ein Gnex an meinem Laptop an einem USB 3.0-Port hängen und mit der Funktion lädt er wirklich sehr sehr schnell.

cramu schrieb:

Na du kannst es ja direkt aus der App "Franco.Kernel Updater" heraus flashen. Dabei geht das vollautomatisch, er lädt es herunter, flasht es, macht einen Neustart und gut ist :smile:

Also kein Aufwand deinerseits nötig!

Ich dachte wirklich, dass sich der Akku am Netzteil schneller laden lässt, auch wenn mir nicht klar war, wie dies technisch möglich sein sollte.
Meine nächste Frage wäre gewesen, ob ich dann eventuelle Schäden am Akku oder am Gerät befürchten müsste.

Die Schnellladefunktion bei USB-Anschluss ist sicher auch ganz nett, bringt mir aber persönlich nicht viel, da ich mein Phone eigentlich nie per USB verbinde.

Die schnell lade funktion ist manchmal sehr praktisch. Grade in der arbeit wo ich nur ein pc stehen habe der laufen muss und in der Nähe weit und breit keine steckdose....nettes feature

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Nach meinem persönlichen Gefühl verbrauchen die letzten Nightlys mehr Akku als beispielsweise noch die M6.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Kann ich nicht bestätigen.

via Google Galaxy Nexus

ich eigentlich auch nicht finde das der akku wie immer ganz gut hält, eben ganz normal, finde den franco kernel überhaupt einer der besten inmoment, läuft alles super.

kann ich auch ganz gut vergleichen da auf meinem zweiten nexus komplett stock 4.1.2 läuft.

Servus, eine Frage

Ich habe Root und der Bootloader ist auch unlockt. Stock jb 4.1.2

Kann ich den Kernel einfach über cwm installieren??
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Ja