[KERNEL-JB] franco.Kernel | [NIGHTLY - 396 / MS6]

• 738 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Der läuft bei mir auch endlich gut, kann vor allen nun über CM10 auf Deadline wechseln.
Akku verbrauch scheint auch gut zu sein.
Lass Interactive laufen mit 192Mhz - 1228Mhz.

Was ich mich aber frage warum es keine glatten Zahlen gibt beim Takt, ich mag sowas nicht....

• Danke
Reaktionen: nydevil
Wirklich sehr flott... Nur mein Rayman geht nicht mehr :banghead:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Liegt aber nicht am Kernel.

Glatte Taktzahlen sind sehr schlecht für die Hardware.

Franco hatte mal umfangreich geschrieben, warum er diese auf den ersten Blick willkürlich aussehenden Werte verwendet.

via Google Galaxy Nexus

Der Prozessor des Nexus ist einfach nicht der Beste.
Er verträgt so manches nicht, was aber kein Grund zur Panik ist.

Wer sich über krumme Takte beschwert sollte auch den PC meiden, den dort taktet der Prozessor auch nicht immer auf schöne Zahlen.

Die CPU ist auf 1,5Ghz spezifiziert.... Außerdem wird es auch mit glatten zahlen ausgeliefert.
Die CPU in meinem PC hat glatte zahlen;)

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

Nein wird es nicht.
Die CPU in deinem PC hat keine glatten Zahlen. Ist aber auch egal, die Takte waren nie gerade.

------
Möge die Macht mit dir sein.
Versendet von meinem SGN

Naja die sache ist....Theorie und Praxis

Ich hab jetzt seit einer Woche den cm stock kernel laufen und es läuft einfach perfekt.
Akkuverbrauch kommt mir minimal höher vor, als vorher mit Franco, dafür keinerlei hot/cold reboots, die ich in letzter Zeit hatte.
Es könnten natürlich auch wieder irgendwelche cm-eigenheiten sein, für die Franco nichts kann.

Homescreen wischanimation im nova launcher ist auch dauerhaft flüssig, was vorher ab und zu stockte.
Bloß die Farbe habe ich nicht GANZ so gut wie mit trinity contrast hin bekommen, aber annähernd.

Bei mir macht sich der cm kernel jedenfalls deutlich stabiler, wie "schlecht" auch immer glatte Takte sein können

MadMurdoc schrieb:
Nein wird es nicht.
Die CPU in deinem PC hat keine glatten Zahlen. Ist aber auch egal, die Takte waren nie gerade.

------
Versendet von meinem SGN

Doch hat sie... siehe sig, kenne mich am PC sowie ARM ausreichend aus. Sonst hätte ich wohl auch keine DFI boards im betrieb.

Dann wüsstest du das dieses Gerät stock nicht gerade zahlen hat. Bei Franco und Co sind nicht die originalen Werte, aber diese unterscheiden sich nur minimal.

------
Versendet von meinem SGN

Das bedeutet also das Multiplikator und Bus falsch ausgelesen wird und das Multiplizieren falsch ist?

Kläre mich da bitte mal auf!

MadMurdoc schrieb:
Liegt aber nicht am Kernel.

Komisch ist aber als ich von trinity auf Franco wechselte ging das Spiel nicht mehr :confused:

MöCkY;4332359 schrieb:
Doch hat sie... siehe sig, kenne mich am PC sowie ARM ausreichend aus. Sonst hätte ich wohl auch keine DFI boards im betrieb.

Ahja nen Q9550 hat standardmäßig 2833 MHz, also 8,5 x 333,33 MHz. Schon ziemlich gerade bzw. glatte Zahlen. :D

Ist doch egal ob bei dem Kernel die Werte glatt oder krumm sind, oder? Ergibt sich halt so aus Busgeschwindigkeit, PLL usw. Solange es läuft...

MöCkY;4332478 schrieb:
Das bedeutet also das Multiplikator und Bus falsch ausgelesen wird und das Multiplizieren falsch ist?

Kläre mich da bitte mal auf!

Ich glaube wir beenden die Diskussion hier. Du bist anscheinend der Meinung, dass die Google Entwickler und die anderen Kernel Devs nicht wissen wie die Hardware hier funktioniert.

Wenn du mir nicht glaubst ist es mir persönlich egal, das Nexus hat keine 100, 200 usw Schritte wenn man es sich zu legt. Aber du bist da eh überzeugt von das es so ist.

@elenco
In 99,9% der Fälle liegt das nicht am Kernel. Mach mal ein Backup und setze neu auf, vielleicht ist dann das Problem gelöst.

------
Versendet von meinem SGN

• Danke
Reaktionen: firsttyphoon
So ich habe den Franco.Kernel #295 nun seit 2 Tagen am Laufen und kann einerseits feststellen, dass die Performance hervorragend ist, andererseits jedoch brauche ich mit diesem Kernel deutlich mehr Akku als bswp. mit dem AirKernel #291 ! Mit diesem hatte ich über Nacht (um vergleichbare Werte zu bekommen) einen Verbrauch von ca. 0,5%/h.

Mit dem Franco.Kernel hatte ich heute Nacht einen Verbrauch von 7% in ca. 6h, ergo ca. 1,17%/h. Also deutlich mehr im Vergleich zum AirKernel. Dabei waren die Vorraussetzungen für den Franco.Kernel sogar besser. Denn diesen konnte ich auf 192MHz takten (AirKernel nur auf 230MHz) und bei dem Test mit dem Franco.Kernel bin ich über Nacht in den Flugmodus gegangen (ergo kein Mobilfunknetz), beim AirKernel hatte ich lediglich WLAN/mobilde Daten auf AUS, Mobilfunknetz aber AN.

Restliche Konfiguration im Hintergrund absolut identisch.

Kann es wirklich sein, dass der AirKernel soviel weniger an Energie zieht? An den Voltages habe ich nicht herumgedoktert, die waren alle auf default, je nach Kerneleinstellung.

Schon ein erheblicher Unterschied festzustellen!

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem r295 hat meins auch im DS pro Stunde im die 1% verbraucht.

Teste gerade den Lean, werde den Anarkia aber auch noch probieren.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Ich hab mobile daten an, mail, kalender,kontakte sync an, mobilfunknetz an und habe über nacht einen verlust von 1% in 3stunden.

Wie geht denn das? :confused:

Ka. Hab den m6 und CM, cpu takt alles original.
Habe es schon mehrmals gemessen. 9stunden schlafen = 3% weniger akku

Edit: habe interactiv/deadline evtl hängt es damit zusammen

Respekt, das ist echt wenig. Hm, dann werde ich vlt. auch mal den m6 drauf machen! Mal schauen ob ich deine Ergebnisse erreiche.