[KERNEL-ICS] franco.Kernel | [05 Juni - #Milestone 4] [NIGHTLY - 196]

Nuel schrieb:
@ sturm1909 was verstehst du nicht??

eigentlich einiges :)
Scaling governor
set at boot (klingt für mich zb logisch, dass das ausgewählt sein soll?)
cpu undervolt
iva undervolt
core undervolt
generic hotplug
cpu mode (single oder dual?)

da wüsste ich halt gerne, welche werte das maximum an leistung bringen :)
 
gibts da vielleicht irgendwo ne Anleitung? mit den Einstellungsmöglichkeiten kenn ich mich leider auch nicht aus
 
Welchen governor nutzt ihr ? Ist ondemand Standard?
 
ich benutze hotplug
 
Neue Version verfügbar.

r138: EXPERIMENTAL BUILD DONT CRY IF YOUR DEVICE MOVES TOO FAST * As a little experiment I enabled Smartreflex3 for real instead of Smartreflex1.5. According to TI's errata the Galaxy Nexus works better with SR1.5, but I will only believe after I read users feedback. This change breaks the CalibratedVoltages panel in the app since the voltages calibration is done at the hardware level * Reduced VAUX3 and VUSIM voltages for extra screen on time * Some relevant OMAP4 patches from omapzoon and android-omap-3.0 * Some other minor changes that can be seen on my repo
Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2
 
Heul nicht wenn es zu schnell ist :lol:

Gesendet von One eXpert mit Tapatalk
 
sturm1909 schrieb:
eigentlich einiges :)
Scaling governor
set at boot (klingt für mich zb logisch, dass das ausgewählt sein soll?)
cpu undervolt
iva undervolt
core undervolt
generic hotplug
cpu mode (single oder dual?)

da wüsste ich halt gerne, welche werte das maximum an leistung bringen :)
Wenn Du den Kernel installiert hast, dann sind die Standardeinstellungen schon sehr gut.

Scaling governor
Bitte dort lesen! Danke!

set on boot
Eingestellte CPU-Werte und Gov werden beim Restart es Device wieder geladen. Wenn man den Haken nicht setzt, werden die Standard-Werte gesetzt.

cpu undervolt
Einstellung des Stromverbrauchs der CPU auf Basis der einzelnen CPU-Steps ändern.

iva undervolt
Einstellung des Stromverbrauchs des Mainboards ändern.

core undervolt
Einstellung des Stromverbrauchs der GPU (Grafikprozessoreinheit) auf Basis der einzelnen CPU-Steps ändern.

generic hotplug
CPU1 wird im Standbay ausgeschaltet und wird beim aktivieren des Displays aus dem Standby wieder eingeschaltet.

cpu mode (single oder dual?)
Generelle Einstellung für den Betrieb des Device im "Single-Core" oder "Dual-Core". Standard ist Dual-Core. Wenn man auf Single-Core stellt, ist eine CPU immer ausgeschaltet. Die Einstellung ist ein wenig irritierend und wird grundsätzlich auch nicht benötigt.

BatteryLife eXtender
Wert in % wann das Device beim Laden des Akkus die Stromzufuhr kappt. Kann auch auf 98% gestellt werden.

Haken setzen bei "Generic Hotplug", "SQlite", "Turn Logger off". Min cpu auf 729MHz und Max cpu auf 1036MHz oder 1228MHz setzen. Gov auf "interactive" stellen und "set on Boot" haken setzen.

Wenn man Undervoltet, so sollte man auch unter "Calibrates Voltages" den Haken bei "Disable Smartreflex" setzen.

Gruß
Alex.S
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Riefi, flowsen21 und sturm1909
sturm1909 schrieb:
eigentlich einiges :)
Scaling governor = Der governor der laufen soll also z.B. interactiv
set at boot (klingt für mich zb logisch, dass das ausgewählt sein soll?) = heist das die einstellungen der cpu beim systemstart automatisch wieder so eingestellt werden wie sie in der app sind, dieser punkt ist undervolten sehr mit vorsicht zu geniessen da bei zu niedriger spannung das system auch nach einem neustart sofort wieder instabil ist!!
cpu undervolt = Spannung der cpu verändern
iva undervolt = Spannung der hardware Mediaeinheit verändern (habe ich noch nie verändert!)
core undervolt = Spannung er GPU verändern (habe ich noch nie verändert!)
generic hotplug = Die 2. Cpu des Dual Core Prozessors wird wenn das Display aus ist abgeschaltet um Akku zu sparen (nicht mit dem Governor Hotplug zusammen verwenden!!!)
cpu mode (single oder dual?) = hier kannst du einstellen um du eine CPU immer ausschalten willst also ein Single Core Handy haben willst. Oder ob du es ganz normal auf Dual core einstellen willst. wenn du nicht veränderst ist es immer dual core.

da wüsste ich halt gerne, welche werte das maximum an leistung bringen :)

ich hoffe das hilft:)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Riefi, flowsen21 und sturm1909
Tausend Dank an euch beide! Super Hilfe!

Eine Frage hätte ich noch an @master84, wie hast du es eingestellt?
Bei Alex.Sikes kann man es ja aus dem Post rauslesen :)
 
sturm1909 schrieb:
Tausend Dank an euch beide! Super Hilfe!

Eine Frage hätte ich noch an @master84, wie hast du es eingestellt?
Bei Alex.Sikes kann man es ja aus dem Post rauslesen :)

ich habe im moment ondemand am laufen und die option Hotplug eingeschaltet. habe die cpu leicht undervoltet aber ohne set on boot:)
wobei es ohne probleme läuft. die akku lade option habe ich auch 99 einstellt, der akku soll ruhig voll werden.

mit den coloreinstellungen spiele ich im moment noch etwas rum, habe ihm moment die einstellungen laufen die 1 oder 2 seiten vorher gepostet wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: sturm1909
"Set on Boot" ist nur für "Set cpu" und "Gov" -Einstellung zuständig. Alle UV-Einstellungen werden nach einem reboot wieder auf Standard gestellt. Dies geschieht aus Sicherheitsgründen!

Grund: Wenn man zu niedrige Werte im UV-Table einstellt, die das Device zum reboot zwingen, befindet man sich bei einem aktiven "set on boot" in einer Bootschleife. Aus diesen Grund gibt es für alle UV-Einstellungen keinen "set on boot"-Schalter.

Gruß
Alex.S
 
Neue Version verfügbar

r139:
STILL EXPERIMENTAL BUILD
* Reverted lowmemorykiller patch that was possibly causing one or two FC or some lag issues
* Reverted extreme VAUX3 and VUSIM voltages to reduce artifacts
* Added new Sync Framework from Google's android-omap-3.0 repo - I suggest you read the commits from my repo to understand what is it
* Added more interactive governor patches from android-omap-3.0
* Added more relevant OMAP4 patches from omapzoom

Builds are going to be shorter now because I want to rule out bugs/errors/problems as fast as possible for Milestone 3.
 
  • Danke
Reaktionen: PL50
läuft bisher wirklich super.
 
Da Franco schnell auf ne MS 3 hin arbeitet, wird es wohl bald auch ne neue Liquid ROM geben. Sorry für OT...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
Warum sollte die Veröffentlichung einer neuen Liquid-Rom von Franco´s Kernel anhängig sein??
 
Der neue Kernel läuft gut und scheint auch eine gute Akku Laufzeit zu haben.
Habe diese Pixel Probleme zwar noch immer manchmal aber wenn das Problem behoben ist könnte es in Richtung Milestone gehen.

Edit: er wird wohl Lazy hinzufügen, hat jemand damit Erfahrungen?

5cc26f6f-7f8e-e8d5.jpg

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
:biggrin: 140^^

r140
* smartreflex1.5 is the default again for temperature and stability purposes - thanks for all the testers in the last experimental builds
* added lazy governor from users request

Lazy:
This governor from Ezekeel is basically an ondemand with an additional parameter min_time_state to specify the minimum time CPU stays on a frequency before scaling up/down. The Idea here is to eliminate any instabilities caused by fast frequency switching by ondemand. Lazy governor polls more often than ondemand, but changes frequency only after completing min_time_state on a step overriding sampling interval. Lazy also has a screenoff_maxfreq parameter which when enabled will cause the governor to always select the maximum frequency while the screen is off.

> Quasi aggressiv und intelligent ;) hier noch weitere Definitionen von Governors
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: master84
Na dann testen wir das ganze mal.
Lohnt sich bestimmt das ganze mal zu testen nutze sonst immer hutplug das ist ja wieder was anderes..

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk 2
 
wemsinho schrieb:
Warum sollte die Veröffentlichung einer neuen Liquid-Rom von Franco´s Kernel anhängig sein??
Weil Franco Kernel der neue Standardkernel in Liquid sein wird. Und ich mir sehr gut vorstellen kann, das die MS 3 in die 1.3 eingebunden werden soll.
 
verstehe ich das richtig das der Lazy governor immer mit 1,2ghz läuft wenn das display aus ist? mal schauen wie das den akku belastet
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.617
Klarooo
Klarooo
MadMurdoc
Antworten
738
Aufrufe
120.479
meLAW
meLAW
DaBe77
Antworten
0
Aufrufe
2.715
DaBe77
DaBe77
Zurück
Oben Unten