[KERNEL-ICS] franco.Kernel | [05 Juni - #Milestone 4] [NIGHTLY - 196]

Liegt es am Kernel (r112) wenn mein GN sich im standby-Modus jedesmal ausschaltet? In den Einstellungen für das Wlan Verhalten im Standby-Modus, habe ich "immer" aktiviert.

Im XDA Forum hatte ich gelesen, dass Franco irgendwas mit dem Wlan Verhalten geändert hat, sprich das Wlan schaltet sich aus wenn es nicht benötigt wird oder so ähnlich?

Das Problem ist, ich bin über das Programm "Connectify" mit meinem GN im Wlan, jedesmal wenn es in den Standby-Modus geht deaktiviert sich die Verbindung und ich bekomme die Grauen-Balken angezeigt und muss das Wlan abschalten/einschalten.
 
Nein liegt nicht am Kernel!

Das einzige was der Kernel WLAN-technisch machen kann, den WLAN-Chip komplett deaktivieren, damit dieser dann Stromlos ist. Dies kann man aber auch nur über die franco-App machen und funktioniert auch nur dann, wenn "WLAN aus" ist. Bei "WLAN an" hat dieser Tweak keine Funktion.

Das Problem muss also woanders gesucht werden.

Gruß
Alex.S
 
Läuft bisher auch gut :)
 
Dann werd ich mir den bei Zeit doch auch mal drauf machen :)

Aber erst muss ich noch rauskriegen warum Bluetooth-Tethering nich mehr geht.. Entweder es liegts am r112 oder am Build 29 von AOKP..
 
Liegt nicht am Kernel.

Kann ein Fehler in AOKP-b29 sein oder gar ein Problem im ICS-4.0.4-Build, der sich dann in AOKP-b29 eingeschlichen hat. Wird dann vermutlich in AOKP-b30 behoben sein.

Auf alle Fälle kein Kernel-Problem.

Gruß
Alex.S
 
  • Danke
Reaktionen: boshot
Sry für die Noob-Frage, ich bin ganz neu in Sachen Kernels flashen. Wie wichtig sind Einstellungen für GPU und/oder CPU? Welche Werte habt ihr dafür? Oder kann ich es bei default belassen?

Danke euch!!! :)
 
sturm1909 schrieb:
Wie wichtig sind Einstellungen für GPU und/oder CPU?

Einfach ausgedrückt:
Mehr Takt = schneller
Weniger Takt = sparsamer

Mit den Default-Einstellungen kannst Du sicher gut leben und kannst dann ja mal anfangen etwas herumzuspielen. Über Takt und Governor wurde hier schon oft diskutiert. Dazu empfehle ich Dir einfach die Lektüre dieses Threads, oder auch den Thread hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...-kernel-stable-3-9-0-exp-3-9-0-v6.184181.html

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: sturm1909
Das eine niedriger CPU-/GPU-Taktung sparsamer ist, bezweifele ich. Es spielen da etliche weitere Faktoren eine große Rolle. Die will ich hier aber jetzt auch nicht ausbreiten.

Vereinfacht dargestellt: Eine CPU die mit 1000MHz taktet und eine Berechnung durchführt, verbraucht am ende mehr Strom, wie eine CPU die mit 1200MHz Takt und die gleiche Berechnung durchführt. Grund: Die 1000er-taktung benötigt länger um zu einen Ergebnis zu kommen.

Noch gravierender ist dies bei der GPU-Taktung, da diese für die ganzen grafischen Kram die Berechnungen durchführt. Die Stoc-Einstellung mit 306MHz benötigt erheblich länger wie die 384MHz-/512MHz-taktung.

Das gleiche gilt auch für Single-Core, Dual-Core oder gar Quard-Core Systeme.

Noch effektiver wird es, wenn man den Bustakt um wenige %punkte anhebt. Damit hebt man dann auch die CPU-Taktung, bezogen auf den jeweiligen CPU-Step, um diesen %satz an. Dies tut dem ganzen Device gut und die Bedienung wird weich wie Butter. :D

All dies bietet uns der franco-Kernel. Den nutzt man am besten zusammen mit der franco-App.

Wie schon geschrieben: Das ist eine sehr vereinfachte Darstellung des ganzen. Es ist noch viel komplizierter.

Gruß
Alex.S
 
  • Danke
Reaktionen: benutzer1903 und Fabipro
Will euch nicht mein super Ergebnis vorenthalten. Bin begeistert.

Aokp b29
Franco nightly 116 /512
Ondemand 384 min 1228 max



Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1333449414727.jpg
    uploadfromtaptalk1333449414727.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 306
Display-On zeit?
 
hab ich nicht nachgeschaut
 
Ich habe den Franco Kernel #121 drauf, dazu AOKP Build 29.
Ich habe damit einen wesentlich höheren Akkuverbrauch als z.B. mit dem Leankernel, der Franco läuft dafür aber ohne Ruckler und um einiges flüssiger.

Standby-Verbraucht schätze ich bei beiden Kerneln als gut ein.

Kann das jmd. bestätigen?
 
Roolmops schrieb:
Ich habe den Franco Kernel #121 drauf, dazu AOKP Build 29.
Ich habe damit einen wesentlich höheren Akkuverbrauch als z.B. mit dem Leankernel, der Franco läuft dafür aber ohne Ruckler und um einiges flüssiger.

Standby-Verbraucht schätze ich bei beiden Kerneln als gut ein.

Kann das jmd. bestätigen?

Ist bei mir ähnlich. Er läuft flüssiger, zieht aber auch mehr Akku als der Lean Kernel.
 
Alex.Sikes schrieb:
Das eine niedriger CPU-/GPU-Taktung sparsamer ist, bezweifele ich. Es spielen da etliche weitere Faktoren eine große Rolle. Die will ich hier aber jetzt auch nicht ausbreiten.

Vereinfacht dargestellt: Eine CPU die mit 1000MHz taktet und eine Berechnung durchführt, verbraucht am ende mehr Strom, wie eine CPU die mit 1200MHz Takt und die gleiche Berechnung durchführt. Grund: Die 1000er-taktung benötigt länger um zu einen Ergebnis zu kommen.

Noch gravierender ist dies bei der GPU-Taktung, da diese für die ganzen grafischen Kram die Berechnungen durchführt. Die Stoc-Einstellung mit 306MHz benötigt erheblich länger wie die 384MHz-/512MHz-taktung.

Das gleiche gilt auch für Single-Core, Dual-Core oder gar Quard-Core Systeme.

Noch effektiver wird es, wenn man den Bustakt um wenige %punkte anhebt. Damit hebt man dann auch die CPU-Taktung, bezogen auf den jeweiligen CPU-Step, um diesen %satz an. Dies tut dem ganzen Device gut und die Bedienung wird weich wie Butter. :D

All dies bietet uns der franco-Kernel. Den nutzt man am besten zusammen mit der franco-App.

Wie schon geschrieben: Das ist eine sehr vereinfachte Darstellung des ganzen. Es ist noch viel komplizierter.

Gruß
Alex.S

Dass ein höherer Takt sparsamer sein soll, hat mal irgendjemand aufgebracht und es wird jetzt fleißig weitererzählt.
Objektive Messungen gibt es dazu mW nach nicht.
Ein Auto, das mit 220 km/h fährt, ist auch schneller am Ziel als eines, das
mit 120 km/h fährt. Es verbraucht aber auch mehr als das Auto, das längere Zeit fahren muss.
Ich bin mittlerweile mit allen Kernels nicht mehr recht zufrieden, ich finde, es wird zu viel verschlimmbessert. Ich werde vermutlich auf den Stock Kernel zurückgehen.
 
Geiler Vergleich! Auto/Benzin gegen CPU-Takt/Akkuverbrauch! Das ist ja wieder von der Stirnplatte bis zur Nasenspitze gedacht! Dazu muss ich jetzt wirklich nichts mehr schreiben.

Gruß
Alex.S
 
Dass Du mehr als stumpfes Nachplappern nicht drauf hast, hast Du schon gezeigt. Insofern brauchst Du das tatsächlich nicht noch mal zu schreiben.

Interessiert wäre ich aber nach wie vor an einem Beleg.
 
schmarti schrieb:
Dass Du mehr als stumpfes Nachplappern nicht drauf hast, hast Du schon gezeigt. Insofern brauchst Du das tatsächlich nicht noch mal zu schreiben.

Interessiert wäre ich aber nach wie vor an einem Beleg.

An einem Beweis wäre ich auch interessiert. Ähnliche "Unterhaltungen" gibt es ja schon zu genüge bei xda :thumbsup:
 
Meine aktuellen Werte mit dem Franco Kernel bin zufrieden.

ROM: AOKP 21
Kernel: nightly 121

uploadfromtaptalk1333581255349.jpg

uploadfromtaptalk1333581272058.jpg

uploadfromtaptalk1333581285300.jpg

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.617
Klarooo
Klarooo
MadMurdoc
Antworten
738
Aufrufe
120.482
meLAW
meLAW
DaBe77
Antworten
0
Aufrufe
2.715
DaBe77
DaBe77
Zurück
Oben Unten