[KERNEL-ICS] franco.Kernel | [05 Juni - #Milestone 4] [NIGHTLY - 196]

Version 16 ist da:

* CFQ completely pushed to 3.1
* Changed back to Fast No HZ RCU. jRCU and hotplugging isn't a good combination
* Stock voltages. This will rule out any possible issues coming from bad voltages on my side
* Bye bye the rest of the debug shit. This will give a little performance boost
* Added Dynamic Hotplug: Dynamic hotplug for francoTurtle is a simple check: if currentfrequency is equal to minimum frequency and the number of online cpus is equal to 2, cpu1 offlines; if current frequency is bigger than the minimum and the number of online cpus is 1 cpu1 onlines. This check runs every 2 seconds. If none of the conditions are met it keeps polling every 2 seconds until one of the conditions are met. This is an attempt to provide extra battery power during screen on. More information on how to enable/disable in the feature list above, or just use my app
* Some other minor tweaks and optimizations

DOWNLOAD


Auch der franco.Kernel Updater ist in neuer Version 3.1 erschienen:

* Added Dynamic Hotplug option for the francoTurtle governor
* Added progress dialogs for downloading the kernels
* Added separate buttons for Download .zip and Kernel Auto-flash
* Some other minor tweaks and optimizations

DOWNLOAD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: raubstadt
master84 schrieb:
Ich habe das gefühl das der Akku drain mit dem laden zu tun hat heute morgen habe das gnx ab gesteckt und der verbrauch war echt ziemlich hoch.
Erinnert mich an mein Milestone :rolleyes2:
Wenn das so ist, dann tritt das nicht immer auf. Als ich es gestern früh abgesteckt habe, gab es kein Problem. Von gestern auf heute hat es 7 Stunden im Flugzeugmodus nur 1% Akku verbraucht (350/1200MHz, interactive).
 
weissglut schrieb:
Erinnert mich an mein Milestone :rolleyes2:
Wenn das so ist, dann tritt das nicht immer auf. Als ich es gestern früh abgesteckt habe, gab es kein Problem. Von gestern auf heute hat es 7 Stunden im Flugzeugmodus nur 1% Akku verbraucht (350/1200MHz, interactive).


richtig vom milestone kenne ich das auch noch deshalb bin ich da ein gebranntes kind:) und habe mal diese vermutung aufgestellt
 
Wie verhält sich denn der V16 ? Bin gerade mit dem LeanKernel unterwegs...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Fabipro
Hallo,

ich habe v16 erst vor 3 Stunden geflasht und seitdem ist das Gerät nur im Standby (Sync an bei HSPA). Der Akkustand hat sich in der Zeit zumindest nicht verändert! Aber für echte Aussagen ist es wohl noch zu früh!

Viele Grüße
Handymeister
 
Was empfiehlt sich an Einstellungen des Kernels ?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Die Stock Settings des Kernels
 
ich habe die cpu spannung gesenkt da er sie doch ganz schön hoch gestellt hat mit 16 kernel 1314mV bei 1,2ghz oder so das ist mir etwas hoch. ich stelle da immer 1200mV ein und bei 1,0ghz sind es 1150mV.
sonst läuft er kernel ganz gut bis jetzt eine ausreißer nach oben oder unten im Akku verbrauch
 
Kann es sein,dass nur ein Modus aktiviert werden kann?

Setze ich die Haken bei Hotplug und DynHotplug,entfernt sich jeweils eine Option nachdem das Display aus geht.
 
Wenn ich das bei XDA Richtig gelesen habe, empfiehlt Franco dringenst nur eine der beiden Optionen zu aktivieren. Da es sonst zu Problemen kommen kann.

Ich habe die Dynamic Hot Plug Option aktiviert und bin damit sehr zufrieden :)
 
AnySniper schrieb:
Wenn ich das bei XDA Richtig gelesen habe, empfiehlt Franco dringenst nur eine der beiden Optionen zu aktivieren. Da es sonst zu Problemen kommen kann.

Ich habe die Dynamic Hot Plug Option aktiviert und bin damit sehr zufrieden :)
Kann beide Versionen aktivieren,aber nachdem das Display aus ist,wird eine Option deaktiviert.

Habe das Kernelcleanscript durchlaufen lassen. UC Settings wurden testweise auch deaktiviert.
Alles ohne Erfolg.

Ist es normal, dass sich jeweils eine Option deaktiviert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist Standard 1350 GHz / min. 350 MHz und Franco Turtle...ist das bei euch auch so ??

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Franco Turtle ist bei mir auch Standard.

Max Clock ist bei mir bei 1GHz und min bei 700MHz.

Das sollten auch die standard Werte sein.
 
Ist es immer noch Empfehlung die Taktung zu begrenzen?
 
Bisher hat sich daran nichts geändert.

Ich verfahre sogar mit meinem Iconia A500 so und finde die Performance einfach viel besser und der Akkuverbrauch ist auch nicht bedeuted schlechter dadurch.


Habe jetzt auch Franco 16 drauf. Gefühlt nen ticken besser noch als die 15.2 und Antutu hat die 7000er Marke gesprengt @1350Mhz

Nachher noch Standby Verbrauch ermitteln und wenn der auch passt ist das der bisher beste Kernel von Franco :)
 
Kann mir jemand sagen was "Hotplug" heißen soll?
 
Es geht um das temporäre Abschalten eines CPU-Kerns wenn wenig los ist im Standby.
 
  • Danke
Reaktionen: Fabipro und benutzer1903
hufnagel schrieb:
Kann beide Versionen aktivieren,aber nachdem das Display aus ist,wird eine Option deaktiviert.

Habe das Kernelcleanscript durchlaufen lassen. UC Settings wurden testweise auch deaktiviert.
Alles ohne Erfolg.

Ist es normal, dass sich jeweils eine Option deaktiviert ?

Ist bei mir auch der Fall ... Evt. beinhaltet der Dynamic Hotplug den normalen gleich mit und schaltet die Option automatisch aus ?


Messe jetzt gleich den Franco V16 im Standby ! Poste dann nochmal

edit/

Standby verbrauch liegt zwischen 12,8 und 12,9 mA im Airplane Mode.

Das ist einen ticken besser als der Franco 13.1 mit lustigerweise 13,1 mA und dem Franco V15.2 mit 13,9 mA

Der Verbrauch im Standby mit Wlan ,2G und Sync pendelt zwischen 13,5 und 16,5 mA . Ich würde als Mittelwert mal einfach 15mA machen.

Daraus ergeben sich folgende theoretische Laufzeiten:

Maximaler Standby Airplane= 1750mAh / 12,9mA = 135,66h = 5 Tage 15 Stunden und knapp 40 Minuten
Maximaler Standby Wlan,2G und Sync = 1750 mAh / 15mA = 116,67h = 4 Tage 20 Stunden und 40 Minuten

macht also einen Unterschied von ca 19 Stunden ... Ob der Airplane Mode also so wichtig ist sollte jeder selber entscheiden :)
Allerdings gab es alle 30 Sekunden noch eine kurze Stromspitze. Das könnte noch ein Push irgendeiner Funktion sein, jedoch schätze ich das dies der Puls des Ladegerätes ist um die Spannung zu halten :)

Hier der Versuchsaufbau

t8m2txkx.jpg


Alle Angaben ohne Gewähr

Weitere Tests mit anderen Kerneln , sowie Display Verbrauch und ob Undervoltin/CPU tweaking messbar etwas bringt folgend bald auf World-of-Nexus :) Ich werde dann auch auf Community Wünsche eingehen.
Es wird also spannend :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: doesdroid, hufnagel, Fabipro und 2 andere
Version 16.1 ist draußen

Changelog:
#16.1
* Erroneous ram report on the app list is now fixed
* Revert regulator drive 3.2 backport for stability
* Revert multithread boot init calls patch for stability
* Revert two other patches in a try to fix the strange wifi bug some users were having
* francoGazelle governor is now the default governor to prevent the phone to go into single-core only mode. Is still fine to set francoTurtle as the default governor to boot if the users desire to, this is mostly a cosmetic fix
 
  • Danke
Reaktionen: flowsen21
Mal ne frage, ich bin noch auf 15.2. Ich habe immer mal wieder merkwürdiges VErhalten bei meiner Akku Anzeige festgestellt, manchmal steigt die Akku Prozent anzeige und heute morgen konnte ich den Akku nicht auf 100 % laden, trotz das er die ganze Nacht dran war

Kann ich die Battery Stats einfach so wipen, bzw. nicht das mir was durcheinander gerät?
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.618
Klarooo
Klarooo
MadMurdoc
Antworten
738
Aufrufe
120.492
meLAW
meLAW
DaBe77
Antworten
0
Aufrufe
2.715
DaBe77
DaBe77
Zurück
Oben Unten