[KERNEL-ICS] franco.Kernel | [05 Juni - #Milestone 4] [NIGHTLY - 196]

flowsen21 schrieb:
Kannst doch minimale Frequenz auf 350 MHz machen..

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Ja aber ich hab im xda Forum gelesen, dass such dadurch der Batterieverbrauch erheblich erhöht! Werde es aber trotzdem ausprobieren, danke.

Wie sollte der Kernel denn eigentlich "normal" tackten wenn man Musik hört und der Display off ist?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Sobald man den Franco die Möglichkeit gibt auf 350 zu takten, saugt es Akku ohne Ende. Ich weis zwar nicht wieso, aber es war definitiv bei mir auch so.

Deswegen habe ich die Einstellungen jetzt auch so gelassen wie er sie vorgeschlagen hat. Sprich nur 1200 und 700. Damit fahre ich im Moment recht gut.
 
die voltzahlen liegen ja auch nicht weit auseinander 0,9V zu 1V vielleicht muss die cpu auf 350mhz einfach länger arbeiten:)

Also Akku verbrauch ist mit dem 13.1 deutlich besser 8% in 7 Std. Habe ca 1 Std display zeit .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fabipro
30th January - nightly #15
* Two new governors added - francoTurtle and francoGazelle. They are both based on Conservative and they have different purposes. francoTurtle is for battery hungry users. By default it will be set with 700min and 1000max and it will take a lot more cpu load to increase his frequency. In my testing 700mhz is used around 95% of the time. francoGazelle is mainly for performance users. While it maintains some battery saving that its inherited from Conservative, it will ramp up aggressively to the max frequency and far more often than francoTurtle.
* francoTurtle governor is set by default
* CFQ I/O scheduler is now the default. While this decision looks pretty idiotic since CFQ is made for rotational devices, after I've read some IBM articles I've seen that it can be tuned to work as well for flash devices, so after I did that I was…overwhelmed with the performance that it produces compared to deadline or FIOPS.
* CIFS is now included inside the kernel instead of a module
* CM9 compatibility added - Gamma control isn't present here yet because ColorControl does the same thing
* Block rq_affinity is now working aggressively - means that the IO tasks are not bound to the cpu that it was being destined, so if cpu0 is overwhelmed with tasks it will be migrated to cpu1 which is always nice
* CFQ scheduler updated to 3.1 kernel code
* Ezekeels Voltage Control added and removed coolbho's implementation
* Some minor optimizations and tweaks - visit my repo for more information

DOWNLOAD

EDIT: Läuft trotz 1000 MHz Maximum bisher sehr flüssig. Bin mal gespannt, in wie weit sich die Akkulaufzeit dadurch verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: benutzer1903
Version 15 macht nen guten Eindruck. Ich finde mein Display reagiert besser als unter der 14.4
 
Dass der Mindesttakt auf 700 Mhz laufen soll, will mir einfach nicht einleuchten.
 
Nun da findet kein große Hoch- und Runter takten statt und somit Akkuersparnis.
 
Maestro2k5 schrieb:
Nun da findet kein große Hoch- und Runter takten statt und somit Akkuersparnis.

Wo liegt denn die Ersparnis, wenn er nicht runtertaktet?
 
Maestro2k5 schrieb:
Nun da findet kein große Hoch- und Runter takten statt und somit Akkuersparnis.

Die effektivste Ersparnis ergibt sich dann, wenn sich das Gerät im Deep Sleep befindet. Durch das Heruntertakten (von 700 auf 350 Mhz) muss das Gerät doppelt so lange aktiv sein wenn es wach ist, um seinen Job zu erledigen.

Der geringere Stromverbrauch kann das natürlich nicht kompensieren, sonst dürfte der auch nur halb so hoch sein.

Viele Grüße
Handymeister
 
Genau so ist es. Zur Vollständigkeit ist hier noch die offizielle Antwort:

@franciscof_1990: @ian_molloy Because 700 causes less wakeups from idle per sec, and it's faster to finish shit up, so it enters idle faster = more battery
 
Naja. "Offizielle" Antwort hin oder her. Offenbar ist Franco bisher der einzige Dev, der diesen genialen Einfall hatte. Sind die anderen Devs alle doof?

Wenn ich das Gerät nutze, Mails lese usw dann gammelt die Cpu sehr häufig lediglich auf 350 Mhz rum. Da ist nichts zu bearbeiten, was schneller energiesparender gehen könnte.
Für die, die von diesem Modell überzeugt sind wäre es doch eine Option, ein Profil für "Display aus" zu erstellen und darin den Takt auf 700 zu setzen.

Ich werde die Empfehlung des Dev spaßeshalber auch mal testen. Bin mir aber sicher, dass der große Wurf damit auch nicht gelingt.
13.1 ist aus meiner Sicht der Energiesparkernel. Und damals war der Mindesttakt noch nicht mit 700 vorgeschlagen. Und alles was nach 13.1 kam wirkte irgendwie frickelig.
 
Hab den B15 auch jetzt erst mal über fastboot nur gebootet. Mal sehen wie er sich so verhält.
 
Thread-Titel ist ja bereits aktualisiert ;)

Changelog:
#15.1
* francoTurtle boots now with 1ghz
* New wifi driver from nikademus's repo
* .zip includes a cleaner.sh file that cleans up my init.d to prevent shit hitting the fan
* Cleaner.sh also cleans up dalvik-cache just for fun
* Bootanimation took out from the zip because I got too much hate mail
* Cpu voltages are now scaled ~87% of stock ones
* Some minor tweaks and optimizations because I don't remember everything


http://rootzwiki.com/topic/10647-kernelgpl1-feb-151-francokernel-403-oc-uv-initd-colorcontrol/
 
Im Moment frage ich mich ehrlich gesagt ob ich das so gut finde, dass alle Nase lang wieder eine neue Version kommt. Ich frag mich wie Franco in so einer kurzen Zeit ordentlich testen kann?
 
Ich finde es nicht gut. Ich bin ausserdem der Meinung, dass Franco sich seit Version 13 irgendwie verrennt. Alleine die Sache mit dem vorgeschlagenen Mindesttakt von 700 Mhz bringt mich nur zum Kopfschütteln.
Ich bin weg von diesem Kernel.
 
Ich hab dadurch noch keine Nachteile gehabt... Nur Verbesserung der Performance... Nicht immer nur denken und subjektiv schätzen vllt auch mal messen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de-App
 
So wie es aussieht bekommen wir heute noch das Updater-App Update! Steht kurz vor der Veröffentlichung :D

Sent from wemsi's GNx
 
Neue Version ist da


Changelog:
#15.2
* Stability release: back to the old wifi driver as the new one was causing instability issues
* Other small stability reverts
 
  • Danke
Reaktionen: benutzer1903
Alles schön und gut aber ich warte jetzt bis eine richtig läuft. Die v15.1 hat bei mir den Akku gefressen. Bin zurück auf v15.
 
Zuletzt bearbeitet:
xmrr3dx schrieb:
Alles schön und gut aber ich warte jetzt bis eine richtig läuft. Die v15.1 hat bei mir den Akku gefressen. Bin zurück auf v15.

Bei mir auch. Soll am neuen WLAN-Treiber gelegen haben. Mal schauen, wie die 15.2 läuft.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
1.618
Klarooo
Klarooo
MadMurdoc
Antworten
738
Aufrufe
120.495
meLAW
meLAW
DaBe77
Antworten
0
Aufrufe
2.715
DaBe77
DaBe77
Zurück
Oben Unten