Kein GPS-Fix mehr seit Upgrade auf Build JWR66Y

• 49 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Na dann, abwarten.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App

Danke für den tip. Funktioniert :)

Jop, auch bei mir gehts wenn ich die WLAN/Mobile Standortbestimmung ausschalte.

gokpog schrieb:
Dann ist das ein "relativ bekanntes" Problem. Wenn es ohne die a-GPS Hilfe geht, dann ist das ein Problem der Google Standort Server. Das trat schon ein, zwei mal auf und ist idr nach dem Wochenende wieder weg. Vielleicht nur Wartungsarbeiten?

Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es nur das ist. Wären die Probleme dann nicht bei allen vorhanden? Bei den anderen Nexus-Geräten und Geräten mit älteren Builds scheint es ja zeitgleich größtenteils einwandfrei zu funktionieren.

Dafür dass es am Update liegt, spricht ja nicht nur der Zeitpunkt des Auftretens sondern auch die Tatsache, dass zwischen den Builds offenbar am GPS-Code bzw. den Dateien "herumgefummelt" wurde.

Wenn es tatsächlich mit den Servern zusammenhängt, wäre es zumindest softwaretechnisch extrem dämlich implementiert und gleich der Grund zur nächsten Beschwerde. ;)

Hallo. Auch ich habe keinen GPS fix. Habe es auch beim issue link gemeldet.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Dann kann ich wohl diesmal eher froh sein, dass dieses mini update noch immer nicht bei mir angekommen ist...

isdn schrieb:
Aber der Fix von G+ geht. Standortbestimmung per Wlan und Mobilnetz raus und nur per GPS. Dann hat es eben nur 60sek gedauert.
https://plus.google.com/u/0/111814681379513137919/posts/htWzqaqnMCm

Es funktioniert übrigens auch wieder einwandfrei, wenn man in den erweiterten WLAN-Einstellungen die neue Erkennungsfunktion deaktiviert. Das schränkt etwas weniger ein als die Standortbestimmung über WLAN/Mobilfunk gleich ganz abschalten zu müssen.

Die war bei mir gar nicht aktiviert, und es hat trotzdem erst mit Ausschalten der Standortbestimmung per Wlan/Mobile Daten wieder funktioniert. Seltsam das ganze.

neo2001 schrieb:
Wenn es tatsächlich mit den Servern zusammenhängt, wäre es zumindest softwaretechnisch extrem dämlich implementiert und gleich der Grund zur nächsten Beschwerde. ;)
Dann los, denn es funktionier inzwischen wieder, auch mit aktivierter WLAN/Mobilfunk Unterstützung. Genau wie beim letzten Ausfall, ebenfalls an einem Wochenende, hat sich ganze nach ein paar Stunden erledigt.

• Danke
Reaktionen: MilestoneAlex
Jo, alles aktiviert, GPS Fix sofort. Bisschen ungünstiger Zeitpunkt, Update und Serverausfall gleichzeitig aber Google hätte sich ja mal kurz äußern können. “ Wir putzen kurz durch, macht euch und uns nicht verrückt“. Kleiner Beitrag auf G+ wär wohl möglich gewesen.

Sent from GNex...

• Danke
Reaktionen: Don_Ron
isdn schrieb:
Die war bei mir gar nicht aktiviert, und es hat trotzdem erst mit Ausschalten der Standortbestimmung per Wlan/Mobile Daten wieder funktioniert. Seltsam das ganze.

Was war bei dir nicht aktiviert?

Jedenfalls hat wohl nicht jeder das Problem oder es ist von alleine verschwunden, denn ich sehe es hier nicht. Bei mir sind alle WLAN-Einstellungen auf Maximum. Trotzdem kriege ich nach 12-18 s einen GPS-Positions-Fix.

Hast du die Beiträge vor meinem und deinem Posting gelesen? Nein? Dann mach das mal. Danke.

GPS-Fix ist bei mir wieder vorhanden, nachdem ich die neue Erkennungsfunktion unter den erweiterten WLAN-Einstellungen de- und erneut aktiviert habe. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Topmodelz schrieb:
GPS-Fix ist bei mir wieder vorhanden, nachdem ich die neue Erkennungsfunktion unter den erweiterten WLAN-Einstellungen de- und erneut aktiviert habe. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Hallo zusammen!

Leider funktioniert der GPS-Fix trotz dem Ausschalten der WLAN-Erkennung immer
noch nicht. :(
Ich muss heute mit meinem alten NokiaHandy navigieren (Kundendienstfahrer).
Naja, wollen wir die Sache mal abwarten. :glare: Ansonsten muss ich mal versuchen, wie ich auf die alte 4.3 (ohne Fix) zurückkomme, ohne meine Daten zu verlieren.:cursing:

MfG Dagobert2409:cool2:

Dagobert2409 schrieb:
Hallo zusammen!

Leider funktioniert der GPS-Fix trotz dem Ausschalten der WLAN-Erkennung immer noch nicht. :(

Könntest du mal folgendes sehr einfache Experiment machen? Geh ins Freie, starte eine GPS-App und lasse sie ungestört laufen, während das Handy freie Sicht auf den Himmel hat.

Warte, bis das GPS einen Fix hat. Das kann 3 Minuten oder auch noch länger dauern. Ich würde im Zweifelsfall bis zu 20 Minuten warten. Die App darf dabei nicht geschlossen werden.

Ich habe den Verdacht, dass nur das AGPS nicht richtig funktioniert, das GPS aber schon.

Also ich bekomme jetzt wieder einen Lock innerhalb weniger Sekunden, mit aktivierter WLAN-Unterstützung. Es waren wohl wirklich die Google Standort-Server schuld. Viel Lärm um nichts.

MilestoneAlex schrieb:
Viel Lärm um nichts.

Naja, wirklich akzeptabel ist es ja trotzdem nicht. Wenn Google seine Server nicht unter Kontrolle hat, dann sollte ja zumindest der eigentlich einwandfrei funktionierende GPS-Empfänger nicht unmittelbar davon abhängig sein. Sicher braucht der dann etwas länger, aber eben keine fünf oder gar zwanzig Minuten. Jemand der sich drauf verlässt, dass sein Navi o.ä. funktioniert, ist dann angeschmiert - und das obwohl es eigentlich funktionieren könnte.

Abgesehen davon würden sie sich keinen Zacken aus der Krone brechen so was auch mal öffentlich zu kommunizieren.

neo2001 schrieb:
Naja, wirklich akzeptabel ist es ja trotzdem nicht. Wenn Google seine Server nicht unter Kontrolle hat, dann sollte ja zumindest der eigentlich einwandfrei funktionierende GPS-Empfänger nicht unmittelbar davon abhängig sein. Sicher braucht der dann etwas länger, aber eben keine fünf oder gar zwanzig Minuten. Jemand der sich drauf verlässt, dass sein Navi o.ä. funktioniert, ist dann angeschmiert - und das obwohl es eigentlich funktionieren könnte.

Abgesehen davon würden sie sich keinen Zacken aus der Krone brechen so was auch mal öffentlich zu kommunizieren.

Ich glaube, die Smartphone-GPS-Empfänger sind etwas sparsam konstruiert, weil man Kosten, Stromverbrauch, Speicherverbrauch usw. minimieren will.

Vermutlich deshalb sind sie ohne AGPS nicht ganz so schnell wie normale GPS-Empfänger. Aber auch die althergebrachten GPS-Empfänger brauchten mindestens 45 s, oft auch viel mehr, für den ersten Fix.

Bei mir funktioniert es ebenfalls wieder!

Bei mir läuft es komischerweise jetzt auch wieder. Keine Ahnung, woran es jetzt gelegen hat.
Hauptsache läuft.

MfG Dagobert2409