Kein Android 4.4 (KitKat) Update

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Custom Roms sind die einzige Rettung bei Android. Trotzdem ist es ein Armutszeugnis für alle Androidhersteller inklusive Google. Aber wir als Verbraucher haben es in der Hand. Wenn sich Gnex Besitzer keine neuen Nexusgeräte holen, bekommt Google das zu spüren. Welche Schlüsse sie daraus ziehen werden wir sehen (vermutlich die falschen).

• Danke
Reaktionen: hmm...egal, neo2001 und Cyanlux
Glaub ich nicht das Google merken würde wenn sich gnex Besitzer kein n5 kaufen.
Der Hype um das n5 sagt doch alles.

Zudem, glaube ich das nicht sonderlich viele gnex verkauft wurden. Das Teil war einfach zu teuer. Kann mich aber auch irren :)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Ich wollte es mir auch kaufen. Aber jetzt verzichte ich gerne.

PDP schrieb:
Ich wollte es mir auch kaufen. Aber jetzt verzichte ich gerne.

Du wolltest dir jetzt noch ein gnex kaufen?

6 Monate war ich jetzt mit Stock 4.3 super zufrieden und habe mich schon ewig auf 4.4 gefreut. Und jetzt sowas. Ich bin echt enttäuscht von Google. Ich dachte die Nexen haben da Vorrang was Updates angeht und bekommen noch ein paar Versionen aber anscheinend nicht. Da hätte ich mir ganz ehrlich kein nexus gekauft wenn ich das gewusst hätte.
Toll es gibt ja ganz sicher 4.4 Custom Roms, aber was ich nach 2 Jahren mit verschiensten ROMs sagen kann, ist, dass Stock auf Dauer gesehen zuverlässiger, schneller und besser läuft als jede X beliebige Custom Rom mit egal wie vielen Tweaks und extra Features.

Ich muss gestehen, dass ich mich immer mehr zu iOS hingezogen fühle.
IOS 7 gefällt mir optisch richtig gut und das Update hat auch noch das schon fast 4 Jahre alte iPhone 4 bekommen. Außerdem kann jeder von euch sagen was er will, iOS ist schneller und zuverlässiger als Android. Android ist immer so eine nicht fertige Alpha Version wo noch überall Bugs sind und was nicht richtig läuft, bei iOS funktioniert einfach alles ohne dass ich erst sämtliche Sachen ändern muss.
Aber iOS ist eben ein System das funktioniert und nicht eine Bastelstube wie Android es ist Widgets, Launcher, die ganzen Einstellungsmöglichkeiten, ROMs usw.
Aber eigentlich braucht man das auch nicht unbedingt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

bemon schrieb:
Jeder Techniker weiß, dass die Treiber nicht der Grund sind:

- Die 4.4 CPU Architektur ist die gleiche wie 4.3 (ist ja kein Sprung von x32 auf x64 oder ähnliches).
- Die Treiber müssen nicht komplett neu geschrieben werden, evtl. muss sogar gar nichts gemacht werden.
- Android 4.4 ist nur ein kleiner Sprung mit kaum Änderungen.
- Selbst wenn minimale Treiber Änderungen gemacht werden müssen, sind diese kaum der Rede wert.

Das stimmt so von vorne bis hinten nicht.

• Danke
Reaktionen: Cyanlux
simondo schrieb:
Du wolltest dir jetzt noch ein gnex kaufen?

Nein. Ich habe ein Gnex. Und wollte ein N5 holen. Aber das ist jetzt für mich gestorben.

Aber so ein Preis-Lristungsverhältnis wie bei den Nexen findet man halt auch nur bei den Nexen.
2,3GHz Quadcore für 350€ :beer:

Nikon schrieb:
Das stimmt so von vorne bis hinten nicht.

bemon schrieb:

- Die 4.4 CPU Architektur ist die gleiche wie 4.3 (ist ja kein Sprung von x32 auf x64 oder ähnliches).
- Die Treiber müssen nicht komplett neu geschrieben werden, evtl. muss sogar gar nichts gemacht werden.
- Android 4.4 ist nur ein kleiner Sprung mit kaum Änderungen.
- Selbst wenn minimale Treiber Änderungen gemacht werden müssen, sind diese kaum der Rede wert.

Ist echt geil, hab auch schon öfters was zu geschrieben, wurde aber immer wieder entfernt.:)

Zuletzt bearbeitet:
Als Ende letzten Jahres kein 4.2 mehr für das Nexus S herausgegeben wurde erinnerte ich mich wieder an die Meldung, dass Google sich mit vielen Herstellern und Providern über einen 18 monatigen Support geeinigt hatte, mir wurde dann erst klar, wie Google das genau gemeint hat.
Ja, die Hardware für das Nexus S war tatsächlich schon ziemlich am Limit, aber ich konnte bei den Custom-ROMs keine höhere Belastung bei 4.3 und 4.2 als bei 4.1 feststellen.
Für mich stand damals fest, dass nicht die Hardware an dem fehlendem Update schuld war, sondern dass es sich um eine rein politische/wirtschaftliche Entscheidung gehandelt hat. Aus diesem Grund war ich auch gespannt wie es beim GNex mit 4.4 aussehen würde: Sollte es 4.4 noch bekommen, dann hat das Nexus S 4.2 wohl tatsächlich wegen der Hardwarelimitierung nicht bekommen, sollte es dagegen 4.4 nicht mehr erhalten, dann wird es wohl derselbe Grund wie beim Nexus S sein; wie man sieht trifft Letzteres zu.

Ich finde es auch sehr schade, dass sich Google so verhält, besonders mit dem ganzen TamTam um den geringeren Ressourcenverbrauch bei 4.4, als Demonstration hätten sie dann eigentlich 4.4 nicht nur fürs Galaxy Nexus, sondern auch noch für das Nexus S herausbringen sollen um zu zeigen wie gut 4.4 auf so einer alten Hardware noch läuft.
Da Google aber keine Lust hat die eigenen Geräte lang zu unterstützen ist diese Entscheidung natürlich nachvollziehbar

bemon schrieb:
So ein Techniker in z.B. Bergbau Wesen weiß das nicht zwangsläufig.

-
4.4 CPU Architektur ist die gleiche wie 4.3 (ist ja kein Sprung von x32 auf x64 oder ähnliches).

CPU Architektur hat überhaupt nichts mit der Android Version zu tun.
Es gibt überhaupt keine x32 Architektur, was du meinst ist x86 (32 bit)

Das weißt du woher?

Android 4.4 ist nur ein kleiner Sprung mit kaum Änderungen.

Und auch das weißt du woher?

-
wenn minimale Treiber Änderungen gemacht werden müssen, sind diese kaum der Rede wert.

Auch für diese Aussage wirst du qualifizierte und verbindliche Beweise haben

Ich weiß jetzt nicht ob das hier schon gepostet wurde: http://www.androidnext.de/news/galaxy-nexus-erhaelt-kein-offizielles-update-auf-android-4-4/

Auszug daraus:
Der wohl entscheidendste Grund dafür, dass Android 4.4 nicht mehr für das Galaxy Nexus entwickelt werden wird, dürfte aber schlicht sein, dass Chiphersteller Texas Instruments, Lieferant des OMAP 4460-SoC des Smartphones, sich aus dem Geschäft zurückgezogen hat. Android 4.4 ist stärker als bisherige Versionen von der zugrundeliegenden Hardware abhängig — die Sprachsuche kann man etwa nur auf Geräten mit Snapdragon 800 vom Homescreen aus starten. Und so wäre es schwer oder gar unmöglich, KitKat ohne Zusammenarbeit mit dem Chiphersteller in zufriedenstellender Weise auf dem Galaxy Nexus lauffähig zu machen.

MorphX schrieb:

Die blöde Spionagesprachsuche brauch ich auch nicht. Ich will die Sicherheitsupdates, die Druckfunktion und die geringere Rambelastung, das schnellere Starten der Apps. Der Rest ist mir vollkommen egal und alle Sensoren, Hardware die das Gnex nicht hat kann man streichen. So macht das Apple auch schon lange.

Alles was Google angeblich gegen die Fragmentation gemacht hat, löst sich gerade in Rauch auf.

Tja, das waren noch Zeiten...

Und 2 Jahre später gibt's kein Update mehr!

Anhänge

• uploadfromtaptalk1383315014816.jpg
    uploadfromtaptalk1383315014816.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 526
Kann sein das ich mich irre, aber hat Google beim gnex nicht extra zum TI soc gegriffen, weil die Dokumentation und die Treiber open source waren?
Im Gegensatz zu nvidia, qualcom und Samsung soc's.

Wie gesagt kann mich irren, aber meine mich an so etwas zu erinnern.

Leute, wenn selbst 4.3 Jelly Bean auf dem Nexus S (!) läuft, dann bekommen wir locker 4.4, ich geb der Community ne Woche bis eine stabile Rom á la CM 10.2 oder so raus ist :)

Edit: Die Spionagesprachsuche funktioniert auch auf dem Nexus 4, also der Artikel stimmt ja überhaupt nicht..

iNaruX schrieb:
Leute, wenn selbst 4.3 Jelly Bean auf dem Nexus S (!) läuft, dann bekommen wir locker 4.4, ich geb der Community ne Woche bis eine stabile Rom á la CM 10.2 oder so raus ist :)

Ich habe aber kein Bock ständig neue Versionen (nightlys) zu flashen. Genau deswegen habe ich mir ein Nexus geholt. Und wenn die Community das so schnell schafft zeigt das nur wie blöd google sich anstellt. Google hat seine Geräte solange zu versorgen, wie es hardwaretechnisch sinnvoll ist. Damit werben sie sogar. Darauf muss man sie auch festnageln. Alex andere ist Kundenverarsche. Vielleicht sollten wir mal eine Sammelklage auf ca. 23 Mrd $ in den USA einreichen...

Der ursprüngliche Beitrag von 15:57 Uhr wurde um 15:58 Uhr ergänzt:

iNaruX schrieb:

Edit: Die Spionagesprachsuche funktioniert auch auf dem Nexus 4, also der Artikel stimmt ja überhaupt nicht..

Nein. Beim N4 ist sie nicht dauerhaft aktiviert, sondern man muss sie erst aktivieren. Beim N5 geht das auch im Standby mit ausgeschaltetem Display.

Ich hab ja nich gesagt, dass ich Google unterstütze, nur dass ich mich freue, dass wir so eine tolle Community haben. Und wenn du nicht flashbereit bist, dann ist das dein Ding...ich flash fast täglich neues Zeug drauf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.