Kein Android 4.4 (KitKat) Update

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist und bleibt lächerlich

• Danke
Reaktionen: stillAndroid
Ich wette nicht dagegen.

Die Befürchtungen hab ich auch. Aber ich setze auf UT, das wird groß:) und das N⁴ ist IMO das Entwickler device.

Klar wird ab heute das N5 zum neuen Entwickler device, aber Canonical ist jawohl dafür bekannt auch ältere Hardware zu supporten.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
planlos99 schrieb:
Dann sollte Google auch so ehrlich sein und sagen das der SoC schuld ist. Da hätte ich mich weniger verarscht gefühlt als mit der jetzigen "ist zu alt" ausrede.

Beides ist nicht akzeptabel und lediglich eine äußerst schwache Ausrede die im Endeffekt nur die Wahrheit vermeidet - nämlich, dass Google schlicht kein Update für das GN mehr anbieten will. Ansonsten wäre es sicher kein Problem gewesen mit TI eine entsprechende Vereinbarung zu treffen. Wir reden ja hier nicht von irgendein einem kleinen Wald-und-Wiesen-Unternehmen. Google ist hier der Übeltäter, auch wenn diese Erkenntnis dem einen oder anderen weh tun mag.

Ich hab für das Gerät Geld bezahlt und bezahle jeden Tag weiter mit meinen Daten - seien wir ehrlich, so läuft das nun mal bei Google. Wenn ich dafür unterm Strich aber nach 18 Monaten mit meinem Gerät schon abgesägt werde, lohnt sich die Rechnung für mich definitiv nicht (mehr). Ich erwarte zudem das Probleme zeitnah gefixt werden (Stichwort WLAN) - selbst oder gerade dann wenn es keine weiteren Android-Upgrades mehr gibt.

Gerade deswegen werde ich mich nun aber auch nicht in Form von irgendwelchen albernen Petitionen als Bittsteller einreihen. Wenn ein Unternehmen nicht erkennt was die Kunden wollen, gibt es andere, deutlich effektivere, Wege ihm das mitzuteilen. Ich werde mich definitiv nach Alternativen umschauen - denn jetzt wieder Nexus zu kaufen bedeutet im Endeffekt nur dieses Verhalten zu unterstützen - und in kurzer Zeit wieder vor dem gleichen Problem zu stehen. Das wäre wirklich dumm.

Mir ist beim Lesen der schlechten Nachricht vor Schock die Kippe in mein Kaffe gefallen...:ohmy:

Was denken die sich bloß damit? :confused2::cursing:

Jeder Techniker weiß, dass die Treiber nicht der Grund sind:

- Die 4.4 CPU Architektur ist die gleiche wie 4.3 (ist ja kein Sprung von x32 auf x64 oder ähnliches).
- Die Treiber müssen nicht komplett neu geschrieben werden, evtl. muss sogar gar nichts gemacht werden.
- Android 4.4 ist nur ein kleiner Sprung mit kaum Änderungen.
- Selbst wenn minimale Treiber Änderungen gemacht werden müssen, sind diese kaum der Rede wert.

• Danke
Reaktionen: stillAndroid
Wie AndroidNext schreibt, funktionieren Teile von KitKat offenbar nur mit dem S800 SoC, genauer genannt wird hier die neue Sprachsuche von KitKat...
Aha, das heisst jetzt, der S4 bekommt auch kein Update, da die neue Sprachsuche nur mit dem S800 funzt...
Hmm, irgendetwas passt daran nicht so recht...

http://www.androidnext.de/news/galaxy-nexus-erhaelt-kein-offizielles-update-auf-android-4-4/

Andererseits bedenke man, das Gerät ist immerhin bereits zwei Jahre mit zwei, eigentlich drei vollen Androidversionen, und Tauglichkeit hin oder her, die Hardware ist hoffnungslos veraltet.
Wohlgemerkt habe ich die Petition ebenfalls unterschrieben.

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Klar, die Sprachsuche nutzt die Hardware der neuen CPUs. Das Ding kann permanent mitlauschen und Sprache analysieren, ohne dass wir es merken.

Das Feature will ich auch gar nicht haben, daher werde ich niemals ein N5 kaufen. Aber ein Update für das Nexus wäre schon das absolute Minimum.

Ich bin schwer enttäuscht von Google. Vor allem, weil sie damit eine Steilvorlage für die Konkurrenten liefern, es ebenso zu machen.

Mich zockt man nur einmal ab. Ich werde mir keinen Androiden mehr privat kaufen.

bemon schrieb:
Jeder Techniker weiß, dass die Treiber nicht der Grund sind:

- Die 4.4 CPU Architektur ist die gleiche wie 4.3 (ist ja kein Sprung von x32 auf x64 oder ähnliches).
- Die Treiber müssen nicht komplett neu geschrieben werden, evtl. muss sogar gar nichts gemacht werden.
- Android 4.4 ist nur ein kleiner Sprung mit kaum Änderungen.
- Selbst wenn minimale Treiber Änderungen gemacht werden müssen, sind diese kaum der Rede wert.

1.Jeder Techniker?

2.Die Android Version hat nichts mit der CPU Architektur zu tun.
Es gibt Android für ARM Prozessoren und für x86 prozessoren

3.Es heißt x86 und x64

@Patman75: Dann würde auch das Nexus 4 kein Update bekommen, und das Nexus 7 (2013). Die haben beide einen (älteren) S4 Pro.

@simondo: Du sagst es Android hat nichts mit der Architektur zu tun. -> Keine großen Treiber Änderungen notwendig.

@bemon
Genau, also Quatsch von AndroidNext.

Ich würde mich nicht eben als Hardwareprofi bezeichnen, allerdings auch nicht als Laien, dem die Tatsache, auf herkömmlichen Wege an kein Update mehr zu kommen, vielleicht weniger wichtig ist;
die Sache mit den veränderten Treibern leuchtet aber zumindest ein.

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
itdoesntmatter schrieb:
Ich habe UT auf dem GN installiert.
Fazit: WAS FUER EIN SCHEI*&^.

Lol.

Die permanente Sprachsteuerung kann man beim Gnex ja einfach deaktivieren. Damit wäre dieses Problem behoben. Die Treiber sind es auch nicht.
Jetzt ist nur die Frage welche Flachpfeiffen bei Google diese Entscheidung getroffen haben.

PDP schrieb:
Jetzt ist nur die Frage welche Flachpfeiffen bei Google diese Entscheidung getroffen haben.

Nen BWL´er.

• Danke
Reaktionen: morrg, Alex_R3CONN3R und Michael166
Stampfkern schrieb:

:lol:

Naja mal relaxed sehen, ich kann auch nicht glauben dass es schwer ist das gnex auf 4.4 zu migrieren. Lasst uns mal einige Wochen abwarten und die XDA Devs zaubern schon etwas brauchbares

• Danke
Reaktionen: Patman75
Factory image für nexus 5 ist online. Wie lange wird die Portierung wohl dauern :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

ribosome schrieb:
:lol:

Naja mal relaxed sehen, ich kann auch nicht glauben dass es schwer ist das gnex auf 4.4 zu migrieren. Lasst uns mal einige Wochen abwarten und die XDA Devs zaubern schon etwas brauchbares

Denke ich auch, die xda devs sind echt immer so gut drauf.
Wird nicht lange dauern bis 4.4 auf dam GN läuft.
Da können sich die Hersteller echt mal ne Scheibe abschneiden.

Slim wurde ja schon angekündigt soweit ich es richtig sehe. Bvt hatte im Rom Thread schon gepostet

Slim ist immer gut, heißt dann vielleicht slim kat.
Omni wird wohl jetzt auch mit 4.4 durchstarten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.