Kein Android 4.4 (KitKat) Update

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerade geschaut. Doch bekommt es. Also nehme ich alles zurück.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Unglaublich.....

Naja es steht jetzt bei mir auf Facebook und bei Google im Forum was ich davon halte...Petition ist auch unterschrieben und verlinkt ....

Wenn dem so ist, war es mein letztes Android Gerät....

Die wollen die Fragmentierung von Android weg bekommen bla bla bla und bringen dann für die eigenen Geräte nicht einmal Updates... von vielen anderen Punkten wie Sicherheit usw. mal abgesehen.

Custom Rom hin oder her, bin ich sicher das ich Kitkat für mein nach wie vor geliebtes Galaxy Nexus irgendwie bekomme aber mir geht es um das Prinzip der Kundenverarsche. Davon ab ist nicht jeder in der Lage oder gewollt ein CustomRom zu installieren und ggf. seine Garantie zu verlieren.

Man gibt 600Euro !!!! oder später (oder wie bei den aktuellen Geräten) 350Euro !!! (auch das sind noch immer um die 700 DM, die sicherlich niemand "normalo" für ein Handy bezahlen würde wenn wir noch DM hätten) für ein TELEFON und nach 18 !!!! Monaten ist Schluss mit Updates??

Was kommt als nächstes ?? 12 Monate also bei jedem neuen Gerätemodell damit man ja wieder ein neues kauft ?? Am besten wieder mit anderer Dockingstation, CarMount, Ladegerät wenn die bald auch alle wegfallen usw. um weitere 200-300 Euro aus der Tasche vom Kunden zu ziehen ..... Langsam reicht es .... :angry:

Das Nexus ist sicherlich nicht mehr das neuste und schnellste aber immer noch sehr beliebt (sicherlich nicht nur bei mir) und es läuft auch jetzt alles noch sehr flüssig, wieso also ein neues kaufen?

Ich sage nicht schnell was nur jetzt ist Schluss, es reicht mir. Bald bekommen die Dinger sicherlich noch einen Chip eingebaut der auf x Tage ab Erstnutzung programmiert ist und dann das Telefon zerstört damit man ja ein neues kauft wenn ein neues raus kommt...

Eigentlich hatte ich vor mir ein Chromebook zu kaufen ... das lass ich wohl auch lieber ...

• Danke
Reaktionen: grossernagus und p2m
Also kann man die Google Nexus Geräte leider auch nicht guten Gewissens empfehlen. Muss ich doch wieder zu Apple raten. Schade Google, Chance vertan.

Enttäuschend auch, dass man in der Zeit noch nichtmal geschafft hat die WLAN-Probleme für 4.3 zu fixen. Google befindet sich für mich inzwischen klar auf dem absteigenden Ast - und ich war wirklich mal ein großer Google-Freund.

Pilmeschka schrieb:
Wieso wird eigentlich gemeckert? Das Gnex ist jetzt an einem Software Stand angekommen der tadellos läuft, nach zwei Jahren ist das auch Ok. Die anderen Hersteller handhaben das ja auch nicht anders. Selbst Apple gibt dem Iphone 4 nur noch die abgespeckte Version von Ios7. Da macht dort gar kein Spaß, wäre es lieber bei 6 geblieben.

Die Technik schreitet voran und nach zwei Jahren heißt es, entweder mit guter Hardware und ausgereifter Software weiter leben oder in neue Geräte investieren und sich über den Fortschritt erfreuen. Zumal das Nexus 5 ja schon ein Quantensprung ist :) *Vorfreude*

Gesendet von meinem LG-E975 mit der Android-Hilfe.de App

Du bist mir einer: :rolleyes:

1. Das GN läuft nicht tadellos: Mit 4.3 haben sie doch erst den WLAN Bug eingebaut und Bluetooth läuft auch nicht perfekt. Zumal mit einer neueren Version mögliche Sicherheitsupdates mitgelieferten werden könnten. So wird das ganze künstlich blockiert!

2. Nein, Apple macht es mit dem Ei-Fon 4 nicht genauso. Das Teil bekam nach 3 Jahren noch einen SW Sprung! Ob das Update nun (AUS HARDWAREGRÜNDEN) beschnitten ist, stelle ich mal hinten an.
Würde das dem GN nach 3 Jahren so gehen, wäre es für mich ok - siehe Nexus S und Hardwarelimitierung.

3. Das Nexus 5 soll ein Quantensprung sein?
Ok, du scheinst der Wegwerfgesellschaft anzugehören, die nach dem Golf 6 einen Golf 7 als Quantensprung bezeichnet. :rolleyes:
Wo bitte ist der Quantensprung?
Klar ist die HW besser, aber das macht doch in der alltäglichen Nutzung kaum einen Unterschied. Von Quantensprung zu sprechen halte ich für völlig überbewertet und zeigt mal wieder die neumodische, verwöhnte Haltung unserer Gesellschaft.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: grossernagus
Jeder sollte sein Galaxy Nexus mit einem KitKat fotografieren und als email an Google senden. Oder noch besser bei G+. Solange bombardieren bis sie aufgeben.

Stampfkern schrieb:
Leute einfach die Petition unterzeichnen vielleicht hilft es.

Ja genau. Ich denke es gibt noch genug Gnex Besitzer. Ich finde es eine Frechheit von Google...

So, mal eine Mail an Google geschrieben.....

Sollte der ein oder andere evtl. auch machen.

Unglaublich, echt...

neo2001 schrieb:
Also kann man die Google Nexus Geräte leider auch nicht guten Gewissens empfehlen. Muss ich doch wieder zu Apple raten. Schade Google, Chance vertan.

Hier protzen manche ja wieder mit Fachwissen. Geht doch zu Apple und nehmt ein geschlossenes Betriebssystem hin. Und so gut ist der Support dort auch nicht. Das lächerliste was sie gemacht haben war Das IOS7 Update für das Iphone 4. Es läuft nicht!. Ich hatte auch mal ein Iphone 1 oder 2. Da läuft jetzt als final Version 4.x - Ganz toll. Es ist eigentlich nur noch am hängen. Benutze es ja eh schon sehr lange nimmer, ich kann dann immer nur lachen wie andere die Update Politik von Apple loben. Es wird bei den meisten Updates für alte Geräte sehr viel an Funktionsumfang entfernt. (Siri ;) ) Und wenn dann der Support doch mal eingestellt ist, dann laufen fast keine Apps mehr da die immer die aktuelle Version benötigen. (Whatsapp!) Ich kann mittlerweile fast nichts mehr im Appsstore installieren. Geht doch alle zu Apple & kommt nach 2 Jahren wieder enttäuscht zu Android zurück ;)

PS: Angesichts dessen das das Gnex eigentlich genug Power für 4.4 haben müsste, wundert es mich genauso so sehr wie euch. Aber nirgendwo kann man Google auch verstehen. Die neuen Nexus Geräte sind nicht teuer & irgendwo müssen die auch Geld einnehmen. Mittlerweile sind es eben nicht mehr nur Entwicklergeräte.

Ich warte erstmal auf KITKAT von CM.. dafür gibt es die Custom Roms, aber trotzdem verliert das Nexus irgendwie seine Bedeutung dadurch..
Nexus 5 ist sehr geil! Allerdings warte ich vielleicht doch noch ein wenig.. je nachdem wie mir KK Spaß macht auf dem GN

Ich möchte zu dieser Diskussion einmal mactron aus dem Nexus 5 Forum zitieren:
mactron schrieb:
Nur weil das jetzt beim Galaxy Nexus passiert ist, muss das beim Nexus 5 nicht auch so sein. Das GN hat nämlich ein TI SoC und die haben sich komplett aus dem Geschäft zurück gezogen. Die meisten TI Geräte hängen auf 4.0 oder wenn überhaupt ab 4.1 fest. Es hat mich gewundert, dass das GN überhaupt noch 4.3 bekommen hat.

Dann sollte Google auch so ehrlich sein und sagen das der SoC schuld ist. Da hätte ich mich weniger verarscht gefühlt als mit der jetzigen "ist zu alt" ausrede.

Michael166 schrieb:
3. Das Nexus 5 soll ein Quantensprung sein?
Ist für mich auch keiner, aber lass Pilmeschka doch, freut sich eben auf das Nexus 5. Ich habe es mir wegen der besseren Kamera und LTE bestellt. Sogar die 32GB Variante, selbst die ist noch günstiger als mein Galaxy Nexus damals. Hat das nicht 24 Monate Garantie? Wenn ja, bin ich sogar noch in der Garantiezeit.

Google muss sich an seinem eigenen Anspruch an andere Hersteller messen lassen. Wenn die selbst nicht über 18 Monate Android Support rauskommen, sollten sie mal schön stille sein. Mit Custom-ROM habe ich schon reichlich Fotos ins digitale Nirvana befördert. Ich weiß, Backup vorher wäre sicher hilfreich gewesen :razz:. Wenn schon die Nexus Reihe keine frischen Android Updates erhält, was will man dann gleich anderen Herstellern für Android Argumente liefern? Ich hoffe für das GNex da tut sich noch was!

stillAndroid schrieb:
Ist für mich auch keiner, aber lass Pilmeschka doch, freut sich eben auf das Nexus 5. Ich habe es mir wegen der besseren Kamera und LTE bestellt. Sogar die 32GB Variante, selbst die ist noch günstiger als mein Galaxy Nexus damals. Hat das nicht 24 Monate Garantie? Wenn ja, bin ich sogar noch in der Garantiezeit.

Google muss sich an seinem eigenen Anspruch an andere Hersteller messen lassen. Wenn die selbst nicht über 18 Monate Android Support rauskommen, sollten sie mal schön stille sein. Mit Custom-ROM habe ich schon reichlich Fotos ins digitale Nirvana befördert. Ich weiß, Backup vorher wäre sicher hilfreich gewesen :razz:. Wenn schon die Nexus Reihe keine frischen Android Updates erhält, was will man dann gleich anderen Herstellern für Android Argumente liefern? Ich hoffe für das GNex da tut sich noch was!

Ja also isch finde schon das der Sprung gewaltig ist, weil ich das Gnex vom Display nach wie vor grausam finde.
Kein Vergleich mit N4 oder meinem aktuellen LG Optimus G.

Gesendet von meinem LG-E975 mit der Android-Hilfe.de App

SoC hin oder her. Nexusgeräte zeichneten sich bisher durch sofortige und lange Updateversorgung aus. Und das TI schon lange aus dem Geschäft raus ist, wusste Google doch. Dann hätten sie gleich sagen sollen das Gerät bekommt keine Updates mehr und hätten vor allem den Verkauf sofort stoppen sollen. Die Nexusreihe krankt also genauso am Androidfragmentationsproblem. Da stellt sich die Frage ob wirklich immer die Hersteller schuld sind oder doch Google einen großen Teil dazu beiträgt.

• Danke
Reaktionen: grossernagus
Hm, schon sehr enttäuschend seitens google. Mein GN hat sogar noch 1 Jahr Garantie und der Update Support ist jetzt schon eingestellt, auch wenn das Eine mit dem Anderen erst mal nichts direkt zu tun hat. Dann werde ich mich wohl mit Version 4.3 zufrieden geben müssen bis ich es in Zukunft aussortiere, aber das wird mind. noch 1 Jahr dauern, denn derzeit bin ich mit meinem GN glücklich und werde mir bestimmt kein Nexus 5 zulegen, so wie es google wahrscheinlich gerne hätte.

Bisher waren die Nexus Modelle die einzige Möglichkeit sich von der sehr behäbigen Android Update Politik der anderen Hersteller abzuheben, aber mit diesem 18 Monate Intervall seitens google hat die ganze Sache schon einen dicken Haken bekommen.

• Danke
Reaktionen: bauch
Also, eine Frechheit von Google.

Bisher haben für Nexus gesprochen: schnell, aktuell, billig;
dagegen haben gesprochen: bis auf Prozessor und RAM eher limitierte Hardware (Kamera, feste kleine Batterie, SD-Kartenslot, Temp.-Feuchtesensor)

Damit fällt 30% der Kaufargumente weg. Da kann ich mir doch lieber ein S4 o.ä. kaufen.
Dazu kommt noch, dass Google willkürlich seine Dienste ändert oder schließt (Latitude, Google Reader, Gmail-Design).
Langsam traue ich denen nichts mehr zu. Ich kopiere jetzt schon meine Daten (Emails, Kontakte, Drive) regelmäßig auf andere Dienste. Damit kann ich jederzeit einen Absprung machen.

Mal ehrlich, wenn Apple ein klitzeklein wenig an der Software feilt (Features), bin ich bei denen. Das Design gefällt mir seit jeher sehr gut und die Idee, ein geräteübegreifendes Ökosystem anzubieten, sollte Google und Android mal schnell kopieren.

Verstehe ich nicht, was hat der soc mit der neuen Android Version zu tun.

Die Treiber sind da 4.4 ist nicht die neu Erfindungen des Rades.

Ich denke nicht das Ti die alten Versionen (4.1/4.2/4.3) im geheimen an seinen soc angepasst hat.
Google wird wohl wissen wie der Ti soc funktioniert.

Für mich ist das ein schlechter Scherz den Google hier abzieht. Das gnex ist Hardware mäßig immer noch über dem Durschnitt.
Das S4 mini hat gerade mal 100mhz und 1/2 GB mehr RAM.

Sollte Google sich echt nicht bequeme für sein damaliges Flaggschiffe nach knapp 1,5 Jahren ein minor update zu release tut mir die Firma echt leid.

Hab jetzt ein N4 und werde die Sache jetzt noch genauer beobachten (Stichwort N7-erste Generation)

Ich hoffe ja insgeheim auf UT. Sieht bisher echt geil aus ist aber noch in den Kinderschuhen

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App

Also alles andere hätte mich als Nexus S Besitzer auch bewundert... Die Updatepolitik von Google ist doch nun mal so! Ich verstehe die Aufregung hier gar nicht, kommt das wirklich so überraschend?

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App

Es gibt schlichtweg keinen Grund kein update zu liefern. Das ist das Problem. Google schießt sich hier ins eigene Knie.

• Danke
Reaktionen: grossernagus, Michael166 und stillAndroid
Status
Für weitere Antworten geschlossen.