Kein Android 4.4 (KitKat) Update

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ehrlich gesagt kotzt es mich auch an. Zumal Google den Mund vor garnicht so langer Zeit noch sehr voll genommen hat.

Und es kann sich auch nicht jeder alle 12 Monate ein neues Handy leisten.

Aber was denkt ihr von Google?

Google ist und bleibt ein Unternehmen. Ein Unternehmen das Geld machen will. Und ein Gnex weiter zu versorgen bringt eben weniger wie ein Gnex5 zu verkaufen.

Und was glaubt ihr wie viele jetzt nur aus diesem Grund genau das tun werden.

Trotzdem ist es traurig was Google da abzieht.

Volker525 schrieb:
Und was glaubt ihr wie viele jetzt nur aus diesem Grund genau das tun werden.

...oder sich damit abfinden, in Zukunft auf Custom Roms zurückgreifen zu müssen, um eine aktuelle Android Version auf ihrem GN zu haben.

:rolleyes:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Volker525 schrieb:
Google ist und bleibt ein Unternehmen. Ein Unternehmen das Geld machen will. Und ein Gnex weiter zu versorgen bringt eben weniger wie ein Gnex5 zu verkaufen.
Falsch! Das ist doch die beste Werbung dafür, sich in Zukunft kein Nexus Device mehr zu kaufen.
Wenn ich jetzt beim GN schon mit frickeln anfangen muß, hätte ich mir damals auch ein Gerät von einem anderen Hersteller kaufen können.

Das ist einfach eine Riesensauerei, was Google da mit dem GN abzieht.

Das Handy ist sogar noch im Garantiezeitraum. Aber erhält willkürlich keine Updates mehr (hier geht es auch um Sicherheitsupdates), weil der Hersteller einfach sagt, daß er nach 18 Monaten keinen Bock mehr auf Updates hat.
Hier würde mich wirklich mal die juristische Seite interessieren, ob da irgendwas machbar wäre.

• Danke
Reaktionen: messi4h, Michael166, PDP und eine weitere Person
Also für mich ist die Nexus Reihe damit durch. Da kauf ich mir lieber n "Billighandy" und baller da CM drauf. Dann hab ich auch Vanilla und kann mir alle 2 Jahre ein neues ziehen.

Hi,
eigentlich schon ein etwas stärkeres Stück von Google, zumal KitKat herunteroptimiert ist; da gerade jetzt das beliebteste Google Gerät nicht mehr zu versorgen stößt bei mir eigentlich auf wenig Gegenliebe und Verständnis.
Bei Google sollte man darauf achten, sich nicht das stärkste Kaufagument für ein Nexus zu verbocken.

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App

Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat schwach. Ich habe ja lange überlegt das Nexus 5 zu holen. Das Gerät an sich gefällt mir, aber von 4.4 bin ich nicht begeistert. Druckfunktion, bessere Clouanbindung, Fullscreenmode waren fehlende Funktionen und sind nix Neues. Viele andere Dinge werden über die Apps geliefert.
Ich werde das erstmal zurückstellen. Vielleicht reagiert Google ja noch, wenn es massive Kritik gibt.

Google verdient sein Geld nicht mit Hardware oder Apps, Games, etc. sondern mit der Verbreitung seiner Dienste Gmail, Gdrive, G+, ...
Und da ist es von Vorteil wenn jeder die neuste Version nutzen kann, was allerdings durch die Playstore Updates funktioniert.

Ich kaufe es mir nicht. Mein Gnex taugt noch vollkommen. Ein Jahr Nutzung ist mir doch weg geworfenes Geld. Mag sein, dass das nexus 5 tolle Hardware hat, aber dennoch.

SEHR enttäuschend. Vor allem da dieses update Speicher/Performance-Optimierungen beinhaltet. Die waren aber offenbar nicht als Kundenservice/pflege gedacht, sondern dienen ausschließlich dazu Android auch auf neuen Billig-Phones zu verticken.
Wieso also noch in Zukunft Nexus kaufen? 15 Montate updates bieten auch andere Hersteller, wenn ich nicht irre.
Die Farce mit der Samsung fw am Anfang meines Nexus-Kaufs war auch schon enttäuschend genug.
Ich hoffe noch darauf, dass das nicht das letzte Wort ist. Ansonsten geht deren Kalkulation bei mir nicht auf und ich werde kein neues Nexus kaufen, so wie einige unkritische Kunden anscheinend hier lemming-und reflexartig vorhaben und damit solche Vorgehensweise absegnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hätten sie es Android 5 genannt, könnte man noch nachvollziehen das das Gerät den kompletten 4.x Zyklus erlebt hat. Aber 4.4 suggeriert einen kleineren Sprung als 5.0. Zudem waren die JB Versionen dermaßen verbuggt das man sie kaum dazuzählen darf.

5.0 hätte nix besser gemacht. Das wäre genauso verarsche gewesen. Nur die Nummer selbst macht nicht den Grund zum Grund. Bei gleicher Spezifikation der Software wäre der Aufschrei genauso laut gewesen.

Guten morgen,

ich weiß nicht, ob das hier im Thread schon erwähnt wurde.
Das GNex wird nicht mehr unterstützt, weil im Inneren ein Chip von Texas Instruments verbaut wurde, die sich aus dem Smartphonegeschäft zurückgezogen haben. Google will da anscheinend nicht mehr viel Zeit in die Aufbereitung der Treiber investieren will..

Zu schade..

• Danke
Reaktionen: Patman75
Ja, vielleicht reagiert man bei Google im Falle reichlicher Verstimmtheit; bei Sony hats mit dem Arc S seinerzeit, nach massig Kritik seitens der Community, auch geklappt mit Update auf ICS.
Der 4er Zyklus sollte in der Tat vollendet werden.

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App

Naja TI hat si h zwar zurück gezogen, aber die neueren chips werden ja dennoch supportet. Die haben nur den support der alten gestrichen zudem der chip des Gnex auch gehört. An sich schade. Da hätte Google sich der Sache mit dem Chipsatz annehmen sollen.

bmngoc schrieb:
5.0 hätte nix besser gemacht. Das wäre genauso verarsche gewesen. Nur die Nummer selbst macht nicht den Grund zum Grund. Bei gleicher Spezifikation der Software wäre der Aufschrei genauso laut gewesen.

Natürlich nicht. Aber es hätte es verständlicher gemacht. Die Nexusreihe ist für mich auch erstmal gestorben. Vielleicht auch Android? Denn dieses nervige Thema mit den Updates geht mir gewaltig auf den Zeiger. Und das man kaum jemanden findet der a) die gleiche Version hat und b) das alles nur halbwegs ähnlich aussieht und bedienbar ist, ist eine Zumutung.

• Danke
Reaktionen: grossernagus
Leute einfach die Petition unterzeichnen vielleicht hilft es.

Wieso wird eigentlich gemeckert? Das Gnex ist jetzt an einem Software Stand angekommen der tadellos läuft, nach zwei Jahren ist das auch Ok. Die anderen Hersteller handhaben das ja auch nicht anders. Selbst Apple gibt dem Iphone 4 nur noch die abgespeckte Version von Ios7. Da macht dort gar kein Spaß, wäre es lieber bei 6 geblieben.

Die Technik schreitet voran und nach zwei Jahren heißt es, entweder mit guter Hardware und ausgereifter Software weiter leben oder in neue Geräte investieren und sich über den Fortschritt erfreuen. Zumal das Nexus 5 ja schon ein Quantensprung ist :) *Vorfreude*

Gesendet von meinem LG-E975 mit der Android-Hilfe.de App

Guten Morgen,

damals schon bei meinem ersten Android Smartphone dem Samsung Galaxy (das erste) hatte ich keine Lust mehr auf Android und bin zum iPhone gewechselt und nun macht es mir Google auch wieder verdammt einfach zu wechseln, diesmal evtl. zu Nokia mit einem Windows Phone.

Custom ROM und Community hin und her, irgendwann hatte ich keine Lust mehr jeden zweiten Tag eine neue ROM zu flaschen und Tester zu spielen und dachte mit einem Nexus Gerät hat man damit Ruhe, aber falsch gedacht. Google war der letzte "Hersteller" mit seinen Nexus Geräten die ich eine Chance gegeben haben mit Android, aber das ist jetzt wahrscheinlich auch vorbei. Die "Konkurenz" Apple und Microsoft machen es einfach anders und besser, Support ist Heute ein sehr wichtiger Punkt, aber das will Google wahrscheinlich auch noch kaputt machen.

Google ist jetzt auch genau wie die anderen Hersteller, warum soll ich mir ein Phone kaufen wie z.B. von HTC, Samsung, ect. um nach einem halben Jahr kein Update mehr zu bekommen, traurig aber wahr. Android schön und gut, aber für mich wird es gestorben sein, mal schauen was die Zukunft bringt. Zum Glück hat man als Verbraucher und Kunde im Gegensatz zu früher mehr Auswahl an Geräten und Betriebssysteme.

Ich bin ebenfalls sehr enttäuscht. Zumal ich mir vor kurzem einen Nexus 7 gekauft habe. Der wird ja in etwa 6 Monaten auch keine Updates mehr bekommen. Wenn ich bedenke, dass ich für mein 8x 36 Monate supportet werde, finde ich das ganz schwach von Google.
Vergessen wir nicht, dass Updates nicht nur neue Features bringen, sondern auch Sicherheit. Auf Features kann ich gerne verzichten.

Auch wenn es hier nicht ganz passt... Das N7 2012 bekommt auch kein Update. 14 Monate alt. Kein TI Chip... also hinkt die Argumentation und erhält den Beigeschmack einer Ausrede...
Edit: doch bekommt es. Also hinfällig. War wohl bloß in der Liste, die ich gestern gesehen habe nicht erwähnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Michael166
das nexus7 2012 bekommt kein 4.4?
kann ich nicht glauben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.