Kein Android 4.4 (KitKat) Update

• 165 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leute keine Panik, wer von euch benutzt schon stock fw??

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Gibt jetzt einfach keine Nexen und damit keine Android mehr. Nach GNex, N7 und N4, war es das dann einfach.

Die Nexen waren die letzten Android die man noch kaufen konnte wenn man wert auf Softwaresupport gelegt hat. Aber das ist jetzt halt auch vorbei.

Ich bereue es gerade total, dass ich meiner Frau noch ein N4 gekauft habe. Wenigstens wurde so die frage geklärt, ob ich ein neues N7 oder ein IPad Mini retina kaufe.

Es gibt auch schon die "2" Petition --> Link

Nichts desto trotz - Armutszeugnis für Google und dem Betriebssystem Android... Was bringt es ein Handy für 349 Flocken auf dem Markt zu schmeißen und nach 18 Monaten den Support einzustellen...

Dann Zahl ich doch lieber das doppelte und werde die nächsten Jahre wenigstens mit Updates versorgt. Google sollte sich eine Scheibe vom Apfel abschneiden... shame on you

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es in einem anderen Forum schon geschrieben,

ich sehe nicht ein, alle 2 Jahre mir neue Nexus Geräte zu kaufen ( Smartphone , Tablet ) nur weil sie nicht mehr unterstützt werden.

Da ich kein Frickler bin, ist für mich CyanMod und Co kein Thema.

Das Nexus 4 wurde ab November 2012 verkauft, also kann man sagen, die letzten Nexus Geräte sind im September 2012 über den Ladentisch gegangen, und ab diesem Zeitpunkt sollte mindestens die Update Dauer starten, und nicht ab dem Beginn der Herstellung!!!! :bored:

richtig wäre es, einen gewährleisteten Zeitraum für Updates an das Ende des Verkaufs des Modelles zu hängen
und nicht mit dem Beginn des Modell Verkaufs zu koppeln.

Stellt euch mal vor, die Nexus Modell würden nur alle 2 Jahre erneuert

Zuletzt bearbeitet:
Google scheint also auch kein Interesse zu haben die bestehenden Bugs (v.a. WLAN) noch zu fixen. Und das finde ich eigentlich am Krassesten, 4.4 hat eh keine dollen Features, die ich unbedingt haben wollte.

• Danke
Reaktionen: RockingJoe und Michael166
was man aber nicht vergessen sollte Sicherheitsupdates

die Freunde des Nexus 4 werden 6 Monate später in die Röhre schauen, wenn es keine Updates mehr gibt.

jigga1986 schrieb:

Meine Wenigkeit. Dafür habe ich ja ein Nexus, damit ich mich nicht darum kümmern muss. Jetzt wird es nun aber das erste Custom ROM und etwas freu ich mich schon drauf :)

Cray schrieb:
Meine Wenigkeit. Dafür habe ich ja ein Nexus, damit ich mich nicht darum kümmern muss. Jetzt wird es nun aber das erste Custom ROM und etwas freu ich mich schon drauf :)

:) ein Exot

Ich habe heute pünktlich um 19.00 Uhr ein Nexus5 (32GB, weiß) bestellt, welches mein Galaxy Nexus ablösen soll. Für mich ist im Grunde genommen der einzige Grund für dieses Upgrade die - hoffentlich - deutlich bessere Kamera (kann man wohl von ausgehen).

Mein GN läuft unter 4.3 nicht sonderlich gut. Es ist deutlich langsamer als unter 4.2. Kein root / customrom / custom launcher / hintergrundapps, etc. Es ist einfach lahm. Meine Erwartungshaltung als Kunde - insbesondere bei einem Nexus ist Device ist ganz sicherlich nicht, dass ich 15 Monate nach meinem Kauf des Gerätes eine brandneue Version von Android, die insbes. Geschwindigkeitsvorteile bringen soll, auf mein Gerät durch den Hersteller ausgeliefert bekomme.

Ich bin ernsthaft angepisst und schwanke gerade hin und her, ob ich meine N5 Bestellung storniere und aus Trotz Richtung iOS wechsle.

Finde ich eine Frechheit der "don't be evil" Firma...

p2m schrieb:
richtig wäre es, einen gewährleisteten Zeitraum für Updates an das Ende des Verkaufs des Modelles zu hängen
und nicht mit dem Beginn des Modell Verkaufs zu koppeln.

Meiner Meinung nach haben Marketing-Gedanken da gar nichts verloren -
Updaten bis die Hardware (die Physik) Grenzen aufzeigt und nicht anders!

Apple und M$ (vorallem im Desktop-Bereich) machen es vor.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:41 Uhr wurde um 00:46 Uhr ergänzt:

jigga1986 schrieb:

Es gibt (genug) Leute, die keine Zeit und/oder Lust haben sich eine Custom Rom auszuspielen.

Man hängt doch schon genug am Phone. Ich will ne OTA Benachrichtigung, diese bestätigen und nach 5 Minuten wieder Up-to-Date sein.

Man wird eben älter... :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: bauch, Bärliner, grossernagus und 2 andere
jigga1986 schrieb:

Ich ebenfalls, die meisten CFW sind mir viel zu zugemüllt, zumal die Stockfirmware einfach viel stabiler läuft.
Das ja gerade der Grund warum ich ein Nexus gekauft habe um eben nicht ständig auf Updates warten zu müssen oder mir bug behaftete cfw installieren muss, damit ich die aktuellste Version besitze.

jigga1986 schrieb:

Natürlich benutze ich eine Stock FW. Das Smartphone ist für mich ein Arbeitsgerät, Teil meines beruflichen Alltags. Da fummele ich nicht dran rum, das brauche ich in stabil.

Zudem habe ich weder Zeit, noch Lust mich um custom roms zu bemühen.

• Danke
Reaktionen: p2m
Michael166 schrieb:
Meiner Meinung nach haben Marketing-Gedanken da gar nichts verloren -
Updaten bis die Hardware (die Physik) Grenzen aufzeigt und nicht anders!

Na Klar, und das N5 mit seinem S800 & 2GB Ram wird dann nie nächsten 10 Jahre supportet?
Schaut euch doch mal an wie das IPhone 4 mit Ios 7 läuft, fast so wie Android 1.6 auf meinem G1 ;)

bazzz schrieb:
Natürlich benutze ich eine Stock FW. Das Smartphone ist für mich ein Arbeitsgerät, Teil meines beruflichen Alltags. Da fummele ich nicht dran rum, das brauche ich in stabil.

Zudem habe ich weder Zeit, noch Lust mich um custom roms zu bemühen.

Na dann sollte dich ja auch das ausbleiben einer neuen Version nicht groß stören. Irgendwo kommt ein altes gerät dann sich irgendwann an seine grenzen und es tauchen bugs auf.

Es gibt übrigens auch verdammt gute custom Roms die nicht zugemüllt sind und fast wie das original daher kommen. Nur schneller ;-)

Tja, gesunder Menschenverstand lässt sich nicht mit Geld kaufen. Das GNEX war seit Kauf dank Speicherchip verbuggt, mit 4.3 dann WLAN und Akku Probleme und dazu willkürlich Reboots. Und mein Nexus 7 2013 hat beschissene Lautsprecher, Lags und nen verbuggten Touchscreen.
Ich kauf doch kein Nexus um jetzt die beiden Geräte einzuschicken, wobei Reparatur bei beiden mehr oder weniger gar nicht möglich ist momentan...
Custom Roms schön und gut wenn einem langweilig ist und man Zeit hat, aber ich will die Geräte einfach nur benutzen... Bullshit. T

greten schrieb:
Na dann sollte dich ja auch das ausbleiben einer neuen Version nicht groß stören. Irgendwo kommt ein altes gerät dann sich irgendwann an seine grenzen und es tauchen bugs auf.

Es gibt übrigens auch verdammt gute custom Roms die nicht zugemüllt sind und fast wie das original daher kommen. Nur schneller ;-)

Oh doch, es stört mich. Gewaltig sogar. Seit 4.3 ist mein GN - wie ich geschrieben habe - sehr lahm. Zurückgesetzt, nichts gebracht. Nichts besonderes mit gemacht. Damit dann gelebt...

4.4 optimiert - was man so liest - insbes. die Performance. Genau DAS braucht mein GN, 15 Monate nach meinem Kauf bekomme ich das Update allerdings nicht mehr.

Bin angepisst.

Ich hatte schon sehr viele Android Handys (zusätzlich zu denen in meiner Signatur: Huawei X3, Huawei Y300, Galaxy S2, Galaxy S3 Mini) und habe bei jedem die Erfahrung gemacht, dass die Custom Roms immer irgendwelche Instabilitäten haben, sei es GPS, Bluetooth, Kamera, WLAN, Empfang, ... mag sein, dass es an den teilweise Closed-Source Treibern liegt, aber wirklich Spaß machen die Custom Roms nicht.

Zu dem möchte ich nicht jeden Monat ein neues Custom Rom einspielen und mein Handy neu einrichten, ich möchte das Handy benutzen und nicht andauernd mit Flashen und der Suche nach einem Custom Rom beschäftigt sein.

Es soll Leute geben, die das gerne machen, aber ich nicht.

• Danke
Reaktionen: 0cram72, VB90, tomsen und 2 andere
Androidfan7 schrieb:
Na Klar, und das N5 mit seinem S800 & 2GB Ram wird dann nie nächsten 10 Jahre supportet?

Selbst wenn das so wäre - was spräche dagegen?

Soweit würde es sowieso nicht kommen, da die Leute immer neue HW verlangen. Auch ich werde irgendwann ein neues Phone kaufen.

Aber der springende Punkt ist doch, dass die (neue) SW immer hardwarehungriger wird.

In diesem Fall ärgert mich erst Recht, das 4.4 kein Major Update ist.
Hier hat Google anscheinend Willkür betrieben, um das Geschäft anzufachen :mad:

Vor allem ist die Grundlage der guten Custom Roms für die Nexen ja der, dass man immer direkt ein Vanilla Rom als Ausgangsbasis hatte. Das ist jetzt vorbei und Treiberanpassungen, die für neue Kernel notwendig sind, werden auch nicht mehr von Google direkt mitgeliefert.

Das wird nicht dafür sorgen, dass die Roms in Zukunft stabiler und schneller laufen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.