Kamera des Galaxy Nexus

• 725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Qualität der Hardware einer Handykamera (Objektiv + Sensor) und der Software (JPG-Engine) lässt sich leider oft schlecht differenzieren, weil mir kein Handy bekannt ist das die Fotos zusätzlich zum JPG-Format auch im Rohformat bereitstellt. Deshalb wird im Endeffekt oft von "der Kamera" geschrieben, ohne zu differenzieren, was damit eigentlich gemeint ist. Wenn man das nicht unterschieden möchte, sollte man besser allgemein "von den Bildern" als "von der Kamera" sprechen. Einige angesprochene Schwächen der Bilder beim SGN können meiner Meinung nach durchaus auch softwarebedingt sein. Ein Gelbstich beispielweise wird nicht vom Objektiv und auch weniger vom Sensor selber kommen. Viel eher könnte das an einem verschobeben Weißabgleich oder einer Farbverschiebung der JPG-Engine liegen. Solche "Probleme" liesen sich dann realtiv leicht über ein entsprechendes Firmwareupdate korrigieren. Selbst wenn dafür kein Update herauskäme, ginge es auch über ein Bildbearbeitungsprogramm. Schwerwiegender, wenn auch oft auf den ersten Blick weniger ersichtlich, sind da eventuelle Mängel beim Auflösungsvermögen, Rauschen usw. Diese hardwarebedingten Probleme, lassen sich über die JPG-Engine gar nicht bis sehr schwierig korrigieren.

• Danke
Reaktionen: dbum
Die Vergleichsbilder vom S2 und dem GN sind vielleicht nicht ganz fair. Es wird gemunkelt das die Nexus Bilder künstlich auf 8 Megapixel hochgerechnet wurden....

Du meinst, so wie man 96kbits mp3s auf flac hoch rechnet? :rolleyes:

jato meint sicher, dass die Bewertungsbasis bei einem Vergleich identisch sein sollte. Da die Bilder eine unterschiedliche Auflösung haben und die Bildausschnitte dennoch identisch sind, muss eines der Bilder skaliert worden sein. Eine Skalierung ist in der Regel verlustbehaftet und deshalb könnte es durchaus nachteilig sein, wenn man die Fotos eines SGN einfach hochskaliert nur damit der gleiche Bildausschnitt entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
Erklärung Zusammenhang Bildausschnitt <-> Auflösung?

Prayos schrieb:
Erklärung Zusammenhang Bildausschnitt <-> Auflösung?

Was genau willst du uns damit sagen? Ein vollständiger Satz oder eine Frage würde da schon weiterhelfen!

Ich glaube kaum, dass man sich die Mühe mit so nem ausführlichen Bildervergleich macht, wenn man zu doof ist um zu wissen, dass man digitale Bilder zum Vergleich nicht hochrechnet :p

mittelhessen schrieb:
Was genau willst du uns damit sagen? Ein vollständiger Satz oder eine Frage würde da schon weiterhelfen!

Bin unterwegs, da sind vollständige Sätze manchmal nicht so einfach.
Ich wüsste gerne, was die Auflösung mit dem Bildausschnitt zu tun hat. Letzterer wird durch das Objektiv bestimmt und nicht durch den Sensor. Dieser bestimmt nur, wieviel Pixel pro "Real-cm" zu sehen sind, d.h. den Detailreichtum.

Vielleicht schaust du dir den Beitrag bzw. die Sache um die es geht mal in Ruhe statt "mobil" an! Nochmal: Der Bildausschnitt ist hier bei beiden Modellen identisch und das kann bei unterschiedlicher Sensorauflösung und gleichem Standort nicht sein. Das heisst, dass eines der beiden Bilder entweder hoch oder herunterskaliert wurde, was jeweils verlustbehaftet ist! Für die Vergleichbarkeit ist ein identischer Bildausschnitt natürlich vorteilhaft, aber man verfälscht damit eben das Ergebnis, weil man einen Crop einer zusätzlichen Berechnung unterzieht. Sollte das Bild des SGS2 verkleinert worden sein, gehen dadurch Bildinformationen verloren. Sollte das Bild des SGN vergrößert worden sein, wird der Schärfeeindruck durch die Skalierung schlechter.

mittelhessen schrieb:
Sollte das Bild des SGS2 verkleinert worden sein, gehen dadurch Bildinformationen verloren. Sollte das Bild des SGN vergrößert worden sein, wird der Schärfeeindruck durch die Skalierung schlechter.

Dabei fällt aber der Qualitätsverlust beim Vergrößern 100x stärker in's Gewicht als Der beim Verkleinern, oder nicht? Verkleinern geht ja fast komplett ohne (subjektiven) Qualitätsverlust - bis auf, dass halt weniger Pixel zur Darstellung der selben Details vorhanden sind :)

-edit- Achtung gefährliches Halbwissen ^^ :D

mittelhessen schrieb:
Der Bildausschnitt ist hier bei beiden Modellen identisch und das kann bei unterschiedlicher Sensorauflösung und gleichem Standort nicht sein.

Das hast Du eben schon gesagt. Aber du hast noch nicht erklärt warum.

Wenn man eine Briefmarke so stark vergrößert das sie gleich groß ist wie ein Plakat einer Litfaßsäule verliert sie auch an Qualität.

Da 5 Megapixel weniger Pixel hat wie 8 Megapixel kann das Bild im Original nicht gleich groß sein.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Also ist der Bildausschnitt gemeint, der das Bild anzeigt. Ich ging vom aufgenommenen Bildausschnitt der Kamera aus.
Ich stimme zu.

Der Bildausschnitt hat wohl eher etwas mit dem Objektiv und nicht mit der Auflösung zu tun.
Und wie hier schon gesagt wurde, ist von der Software Seite wohl noch Luft nach oben.
Es sieht so aus als ob der Autofokus beim S2 besser funktioniert.
Kann auch gut sein, dass das schnelle Fokussieren Nachteile hat für die Bildqualität hat.
Neues Gerät+neues OS braucht sicherlich noch ein paar Wochen bis die Hardware annähernd ausgereizt wird.

bubensatt schrieb:
Der Bildausschnitt hat wohl eher etwas mit dem Objektiv und nicht mit der Auflösung zu tun.

Sagte ich ja bereits.

Zum Autofokus:
Bei xda schrieben auch schon einige Leute, dass das Auslösen der Kamera manchmal wohl zu schnell ginge und das Bild aufgenommen wird, bevor es richtig scharf ist.
Aber das dürfte sich wohl per Software-Update korregieren lassen.

jato schrieb:
Wenn man eine Briefmarke so stark vergrößert das sie gleich groß ist wie ein Plakat einer Litfaßsäule verliert sie auch an Qualität.

Da 5 Megapixel weniger Pixel hat wie 8 Megapixel kann das Bild im Original nicht gleich groß sein.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Da sind wir wieder beim Thema: Mehr MP= Bessere Bilder! Dass das so nicht stimmt, wurde hier ja schon reichlich diskutiert.
Dabei ist es egal wie weit man rein soomt. Denn die Qualität der Pixel nimmt bei so einem kleinen Sensor, bei um die 5 MP wieder ab.
Vereinfacht gesagt, 500 saubere Pixel zeigen etwa genauso viel wie 800 weniger gute Pixel.

bubensatt schrieb:
Da sind wir wieder beim Thema: Mehr MP= Bessere Bilder! Dass das so nicht stimmt, wurde hier ja schon reichlich diskutiert.

Das hat Jato auch nie gesagt. Du hast da etwas falsch verstanden...

Prayos schrieb:
Sagte ich ja bereits.

Zum Autofokus:
Bei xda schrieben auch schon einige Leute, dass das Auslösen der Kamera manchmal wohl zu schnell ginge und das Bild aufgenommen wird, bevor es richtig scharf ist.
Aber das dürfte sich wohl per Software-Update korregieren lassen.

Sagte ich ja bereits:flapper:
Im ERnst: Sehe ich genau so.

Mal ganz davon zu schweigen dass die meisten Fotos am Ende wohl eh auf eine 800er oder 1000er Kantenlänge reduziert werden weil Handy Schnappschüsse meist in irgendwelchen sozialen Netzwerken landen. Wer seine Bilder an die Wand hängen möchte greift Gewiss zu einer DSLR, NEX oder ähnlichem.

Da ich die automatische Upload Funktion der Bilder bei G+ ziemlich praktisch finde ist es mir nur recht wenn die Files nicht zu groß sind.

Ich kann dem aber auch gelassen entgegen sehen da die Cam wohl kaum schlechter als die meines Milestone 2 sein kann :D

Genau meine Meinung. Ich, vom Desire kommend, war schon fast überwältigt von den Fotos, die man bisher vom GN gesehen hat, gerade was solche in der Dämmerung betrifft. :)