Kamera des Galaxy Nexus

• 725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Kamera des Nexus beschäftigt mich schon seit einiger zeit :cool2:

Samsung Galaxy Nexus hands-on: First look - GSMArena.com

Auf diesen Fotos kann man eigentlich ganz gut sehen (habe bisher nur mit dem Note verglichen, da ich mich zwischen dem Nexus und Note entscheiden muss) das die Kamera des Nexus eine höhere Schärfe aufweist (kann man gut an den Bäumen erkennen) jedoch die Farben unnatürlich und ein riesiger Red dor vorhanden ist :scared:

Lege eigentlich sehr viel wert auf eine gute Cam in meinen Smartphones und muss mich jetzt entscheiden,

5,3" Display
gute Kamera

4,65" Display
schlechtere Kamera
dafür ICS

Das wird noch schwierig :D

Ich finde jetzt die cam des GN nicht unbedingt schlecht? Ka vielleicht bin ich da auch nicht so anspruchsvoll.

Schlecht ist sie auf keinen Fall, aber leider schlechter als die aktuelle High End Konkurenz (S2, Note, 4s razr etc).

Finde es irgendwie extrem schade das bei Nexus Geräten die Kamera immer so vernachlässigt wird :mad:

DrShouter schrieb:
Schlecht ist sie auf keinen Fall, aber leider schlechter als die aktuelle High End Konkurenz (S2, Note, 4s razr etc).

Wie kommst Du drauf?

Der Beitrag ist nen Monat alt und die Firmware Version extrem alt. Das sieht man am uralten Design der Onscreen Tasten und daran, dass das Testgerät noch nicht mal Google Music hatte. Die Fotos würde ich jetzt nicht unbedingt für einen Qualitätsvergleich der Kamera heranziehen. Den Rotstich hatte zB. die Firmware Version des Testgeräts, das nodch übers Wochenende da hatte, schon nicht mehr. Jedenfalls wäre er mir bei seinen Testfotos nicht aufgefallen.

Wie sie sich tatsächlich gegen die Konkurrenz schlägt, werden wir in ca. zwei Wochen wissen.

• Danke
Reaktionen: DrShouter
Schau dich mal etwas bei den Reviews auf gsmarena.com um, dort werden grundsätzlich bei jeden Smartphone das selbe Motiv bei ungefähr gleichen Lichtverhältnissen geschossen und die Bilder des Galaxy Nexus sind definitiv schlechter als die Konkurenz ;)
Da kann man nix schönreden wie es kommt auf den Sensor, Linse, Engine blabla abla an. Die 8 Megapixel Module der Konkurenz (oder besser gesagt sogar aus dem eigenen Hause Samsung) sind einfach besser als die des Nexus, Punkt!

Ändert aber nichts daran das ich mir wahrscheinlich doch das Nexus statt dem Note kaufe :D

Edit: Das mit der firmware wusste ich nicht, hoffe natürlich das sich noch alles zum besseren wendet, dann spricht ja nichts mehr gegen das Nexus (zumindest für mich) :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Panoramafunktion kam bisher noch nirgends gut weg! Das liegt wohl daran, dass eine ganz neue Technik verwendet wird. Das Panorama wird dabei wohl nicht wie bisher aus Einzelbildern zusammengesetzt, sondern durch einen Schwenk "errechnet". Darunter soll wohl die Auflösung ziemlich leiden! :-( Ich denke, dass da viel von der Schwenkgeschwindigkeit und der Gewissenhaftigkeit des Schwenks abhängt. Aber ganz sicher hängt da auch viel von der Software ab die hinter der Funktion steckt.

Das Panorama finde ich bis auf de Auflösung eigentlich super, bei der alten Methode wo mehrere Bilder zum Panorama zusammengefügt werden habe ich nie so ein Ergebnis erzielt (immer Verschiebungen etc. im Bild). Und von den Ergebnissen des Desire HD fang ich erst gar nicht an :cursing:

Kommt mir das nur so vor oder sind die Hoch- und Querformat-Bilder leicht unscharf?

BTW: Die Panorama-Funktion des Xperia Arc macht schon sehr vernünftige Bilder...

The Samsung Galaxy Nexus Offers Super Camera Quality

The decision by Samsung to include a 5 mega pixel camera in this model does seem a little strange. If you take a glance across most other premium smartphones you will notice that an 8 million pixel camera is incorporated on the majority of models. Resolution is not the only factor that influences the final image quality and you only have to take a look at the iPhone 4 to see this. The quality of the camera sensor is equally as important and the Galaxy Nexus uses a sensor of the highest quality. This more than compensates for the apparent lack of resolution and the only time when you may notice a drop in quality is when your image is viewed on a very large screen.
.....................
The Samsung Galaxy Nexus offers a superb quality still camera despite only offering 5 mega pixel resolution.

King_Rollo schrieb:
Kommt mir das nur so vor oder sind die Hoch- und Querformat-Bilder leicht unscharf?

Wie ist denn die Einschränkung aufs Hoch- und Querformat in dieser Frage zu verstehen? Gibts noch Alternativen?

@Stitcher: Danke für den Link! Der Bericht erscheint mir aber nicht gut erarbeitet zu sein. Da er voller (unbelegter!) Lobhudeleien ist, ist der sicher nicht ganz ernst zu nehmen. Da wird geschrieben, dass das Galaxy Nexus einen Sensor von höchster Qualität benutzt. Was soll das heissen?! Kein Wort vom Sensorhersteller, keine Rede von der Sensortechnik! Dann ist noch die Rede davon, dass das Handy die Kamera gut ausnutzt, z. B. für Face2Unlock, aber wird dafür nicht die Zweitkamera verwendet?! Von dieser ist erst danach die Rede! Und die Gesichtserkennung bedeudet, dass man nur selber das Handy entsperren kann? Ah ja, alles klar! :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir müssen auf die Finalen Geräte inkl. der finalen Software warten. Scheinbar haben die ganzen Test-Geräte wirklich zum Teil erhebliche Probleme mit der Cam. Mir fällt da spontan das 1080p Wackel-Video von dem guten nodch ein :)

Wackelvideo? Du erwartest doch nicht ernsthaft das in ein Smartphone einen optischen Bildstabilisator hat oder? Und wenn der per Software stabilisiert, dann ist nur zum Kosten der Auflösung.. Stichwort Cropping..

Doch genau das erwarte ich von einem 550€ Handy. das SGS2 schafft das auch btw. Das hier getrickst werde muss ist klar. Aber lieber kleinere Auflösung als Videos bei dem einem schlecht wird!

mista schrieb:
Und wenn der per Software stabilisiert, dann ist nur zum Kosten der Auflösung.. Stichwort Cropping..

Cropping bedeudet, dass nur ein kleiner Teil der (Sensor-)Auflösung benutzt (ausgeschnitten) wird! Soweit ich weiß, wird bei keiner Kamera, bei reduzierter Auflösung (wie z. B. auch bei Videos!) nur ein kleinerer Sensorbereich genutzt (spezielle "Zoom-Funktionen" bei Digitalkameras mal aussen vorgelassen). Das Bild wird immer mit dem kompletten Sensor, sprich voller Auflösung, aufgenommen und anschließend heruntergerechnet. Auch bei Videos! Die Frage ist aber, wie stark sich die Auflösung bei einem Video durch eine softwareseitige Bildstabilisierung wirklich verringern würde. Die hohe Auflösung des Sensors könnten da genug Reserven für die geringe Videoauflösung bieten. Interessanter ist dann eher die Leistungsfähigkeit des Algorithmus, der das Bild "digital" stabilisiert.

Bin schon sehr gespannt auf die Kamera, am 18.11 können wir sie wahrscheinlich genauer unter die Lupe nehmen :drool:

Also mag jetzt sein das ich voll der kboon bin aber für mich ist das GN nur bei den Bilder wirklich schlechter:
1. Bild mit dem Baum
Makro Bild der Pommes

Und sonst ist es bei der Schrift und ALLEN Nachtbildern besser! So what?

Findest du? Gerade das Obst-Bild zeigt, dass das GSII viel klarer ist.
Jedenfalls ist die Kamera nicht so schlecht wie befürchtet. Mich würde mal ein Vergleich gegen das Sensation interessieren.