M
mittelhessen
Enthusiast
- 348
Bei einer festen Brennweite sollte die Wahl klar zugunsten eines ordentlichen Weitwinkelobjektivs ausgehen. Viele Motive kann man gut formatfüllend abbilden, wenn man einfach nahe genug herangeht! Die Meisten denken da offensichtlich nicht dran oder sind einfach zu bequem dazu. Das ein Weitwinkel für Portraits nicht optimal ist, stimmt allerdings auch. Aber wie heisst es immer: einen Tod muss man sterben. Meine Praxis aus der Fotografie zeigt, dass es in den meisten Fällen viel praktikabler ist, näher ans Motiv zu gehen als sich weiter davon zu entfernen, weil z. B. in Innenräumen einfach bauliche Grenzen gesetzt sind. Ich denke den Vorteil, dass weitwinklige Objektive einfacher lichtstark gebaut werden können, ist nicht zu unterschätzen. HTC gibt für seine aktuellen Modelle eine Lichtstärke von F/2,2 an. Vom Galaxy Nexus habe ich im Nachbarforum Beispiele gesehen, die in den EXIFs eine Lichtstärke von F/2,8 auswiesen. Vorausgesetzt das sollte tatsächlich stimmen, wären das immerhin 2/3 Blendenstufen Unterschied. Natürlich spielt auch der Sensor selber und die Bildverarbeitung eine erhebliche Rolle, aber 2/3 Blendenstufen können in grenzwertigen Situationen schon mal entscheidend sein.