Kamera des Galaxy Nexus

• 725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
bin jetzt auch kurz davor mir das nexus zu kaufen, meine größte sorge war auch die kammera, aber das scheint ja dann im vergleich zum s2 nur minimale unterschiede auszumachen, wie ich das hier lese.

gerade für die s2 auf nexus umsteiger, findet ihr das es in de hosentasche merkbar störender von den abmessungen her ist(gerade weil es gebogen ist), oder tut sich da nicht viel?

Also ich kann dir zwar nur von meinen Erfahrungen berichten, aber ich hoffe es hilft dir trotzdem.

Ich bin vom S2 damals aufs Speed umgestiegen und dann aufs Nexus. Das S2 hatte ich allerdings nur zwei Tage.

Mich stört die Größe zum Vergleich zum Speed was ja noch ein größerer Unterschied ist, nicht. Die Wölbung ist ja auch nur minimal, bewirkt aber ein angenehmeres tragen in der Hosentasche. Vor allem beim sitzen merkt man den Unterschied. Da ist das Nexus wesentlich angenehmer in der Hosentasche zu tragen.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Ist es richtig, dass man mit diversen Mods die Kamera verbessern kann, bzw. diese noch besser als beim S2 wird :O?

Das ist grundsätzlich nicht richtig. Wenn dein Handy gerootet ist kannst du die Datenrate der Videos erhöhen, was schon etwas bringt, aber das eigentliche Bild, gerade bei Fotos, wird nicht besser.

Meiner Meinung nach ist die Kamera aber so gut wie die des S2 und in manchen Punkten (Farbtreue, Schärfe, Schnelligkeit) überlegen.

@ Rashiel

wenn du so weitermachst, ist das nächste Nexus draußen ...

• Danke
Reaktionen: inseljohn und Elting
Hab jetzt nach unzähligen Samsung Androiden das Galaxy Nexus, da mir Samsungs Updatepolitik bei den Standardhandys gegen den Strich geht.

Soweit bin ich restlos begeistert - vor allem P/L-Verhältnis ist top!

Bei der Kamera ist mir aber folgendes aufgefallen:

Grundsätzlich sind die Bilder nicht schlecht. - Wenn aber im Hintergrund helle Bereiche sind, die von der Sonne reflektieren, dann ist dieser oft so hell, dass er die dunklen Bereiche im Vordergrund teilweise stark überstrahlt.

Wenn ich zb ein Foto von meiner Kilometeranzeige im Auto mache (rote LED) dann sind die auch so hell, dass sich ein Überstrahleffekt nach links und rechts bildet...

Kann das jemand bestätigen?

lg

Du weißt, dass das Galaxy Nexus ebenfalls ein Samsung-Android ist?

aber die updates kommen nicht von samsung sondern von google. war beim nexus one auch so. kam nicht von htc sondern von google

Stimmt. Wollte das nur klarstellen. ;-)

Ich hab das Nexus jetzt ein halbes Jahr und, so sehr ich es auch mag, aber ich finde die Kamera ist grottenschlecht. Hatte vorher ein S2 und da sahen die Bilder deutlich schärfer und Detailreicher aus. Beim Nexus sind so gut wie alles Bilder verschwommen, verrauscht, und hellere Bereiche verschwimmen mit dem Rest des Bildes. Sogar mein HTC TD2 hat vor Jahren bessere Bilder gemacht...
Ich denke da hat Samsung ganz bewusst minderwertige Hardware verbaut.

Man muss auch dazu sagen, dass das die Nexus Reihe ja eigentlich nie so wirklich als High-End Geräte geführt wurden. Es sind ja Entwicklergeräte, die eine Referenz darstellen, dass Hardware so aussehen kann , aber nicht muss. Luft nach oben ist gegeben. Hätte Google gewollt, dass da High-End Hardware reinkommt, dann wäre sie auch reingekommen.

Kann mich über die Kamera nicht beschweren. Vor allem nicht über die photosphere Funktion und die Videos. Die Videos sind klar und meiner Meinung nach sehr gut.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Also ich finde, was fast allen neuen Handys fehlt, ist ein anständiger Blitz. Wir waren letztens zu dritt auf ner Fete. Ich mit meinem GNex, jemand mit IPhone und jemand mit einem alten SE K800i. Ratet mal wer in dem gedimmten Licht das beste Foto gemacht hat. ;)

Das viel dickere K800i, in dem ein größerer Sensor steckt als in einem dünnen Smartphone.
Btw haben die alten Sonys und Nokias noch bessere Linsen.

Die Fots des Galaxy Nexus sehen am Handy gestochen scharf aus und man denkt gleich WOW was für geniale Bilder, aber öffnet man die Fotos am Pc sieht gleich alles total schlecht aus, also lieber auf dem Smartphone lassen :D

Das dachte ich bei den Fotos auf dem PC auch ein wenig. Von der Schärfe gar nicht mal so sehr kacke, aber von der Farbgebung vllt doch das Display so toll. Kann auch sein, dass mein Notebook n sch*** Display hat. haha

Also ich hab mit der Kamera des Nexus auch so meine Probleme. Vielleicht bediene ich sie aber auch nur falsch. Wobei die Einstellungsmöglichkeiten ja nicht so wahnsinnig groß sind.

Autofokus: Der Autofokus ist bei Aufnahmen draussen zuerst immer wunderbar scharf (wenn man das Bild auf dem Bildschirm anschaut) und stellt sich dann automatisch auf verschwommen. :confused2:

Aufnahmene bei Dunkelheit: Ich habe bei Dunkelheit versucht ein paar brauchbare Fotos zu machen. So wie es auf der Anzeige war wäre es perfekt gewesen. Den Auslöser gedrückt und was fürchtbar verrauschtes und/oder unterbelichtetes und/oder verschwommenes ist rausgekommen. Ich wollte doch nur das haben, was auf dem Bildschirm zu sehen ist :cursing:

..ich hab den Eindruck dass die Aufnahmen in letzter Zeit farbstichig sind - gestern draussen sah alles etwas sepia aus, davor alles etwas gräulich. Eine Einstellmöglichkeit hab ich nicht gefunden (läuft alles im Automatikmodus). Oder gibts da was?

@ billyx

seitdem die neuen Kamerafunktionen gekommen sind, stelle ich das auch fest.

Er fokussiert und sobald man den auslöser drückt "defokussiert" er und alles wird unscharf. Aber nur beim ersten Bild. Alle anderen Folgebilder sind scharf!

Man kann ja auch selbst fokussieren durch Antippen des Displays oder den Auslöser einfach lange drücken und wenn die Schärfe nicht passt den Finger wegziehen ins Bild anstatt einfach loslassen - dann wird kein Foto gemacht.

Ich finde die Kamera ganz gut soweit. Vor allem sind die Videos noch besser nachdem ich mit dem Toolkit die Qualität hochgeschraubt habe, d.h. 50M Bitrate bei 1080p. Bei den Fotos ist der Effekt kaum zu sehen, aber auch hier wurde die JPG Qualität auf Maximum geändert.