Kamera des Galaxy Nexus

• 725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
loco- schrieb:
Elting war noch vor dir da ;)

Stimmt.

Schande über ihn ;)

Dafür sind meine Bilder nicht bearbeitet und direkt vom Handy hochgeladen :p

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

firebrand schrieb:
ich finde speziell die macrofotos sogar besser als beim sgs2

Aber hallo...das will ich sehen?!:D:D

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

ok werd morgen mal was hochladen wenn ich nicht vergesse aber das gnx stellt bei macros viel schneller und besser scharf wobei alles andere (was fotos anbelangt) beim sgs2 wider besser ist aber immer wenn es z.b darum geht insekten zu fotografieren bin ich mit dem gnx besser dran

Da das Note exakt das gleiche Kameramodul des S2 besitzt, kann ich dann auch mal Macroaufnahmen hochladen.

Du wirst sehen und staunen...Und niemals mehr so einen Vergleich nur erwähnen!!! :eek:

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App

ok dann beschränke ich mich aufs gnx weil beim sgs2 müßte ich sowiso erst umflashen

Alles klar :thumbup:

Gesendet von meinem GT-P7500 mit der Android-Hilfe.de App

Zerteilte Vespe unter schwierigen Lichtverhältnissen soeben mal mit meinem Note geschossen!

Anhänge

• 20120505_223859.jpg
    20120505_223859.jpg
    1.003,1 KB · Aufrufe: 648
Sehr geschmackvoll... :sleep:

Hier ein Macro mit dem GNX.

Ist zwar noch die alte firmware aber an der cam hat sich ja glaube ich nichts verbessert http://dl.dropbox.com/u/17256746/IMG_20111220_215724.jpg

Ps: am besten am pc oder im browser betrachten, mit tapatalk und der android-hilfe app wird nur eine vorschau angezeigt

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das Objektiv des GN überhaupt makrofähig ist. Gibts überhaupt eine Handykamera, die das kann? Was hier gezeigt wird, sind doch eher Nahaufnahmen und keine Makros. Ich weiß nicht, obs für Makros eine scharfe Definition gibt, aber üblicherweise spricht man da doch von einem Abbildungsmaßstab von min. 1:4 oder größer! Wenn man weiß wie klein der Sensor in Handys/Smarphones ist, dürfte z. B. bei der Nahaufname der Fingerkuppe kein Hintergrund mehr zu sehen sein.

Schade finde ich es übrigens, dass die Kamera des GN wenig manuelle Einstellmöglichkeiten bietet. Klar, andere Smartphones sind da auch nicht besser. Aber es wäre doch mal ein schönes Alleinstellungsmerkmal, wenn man beispielsweise die Belichtungszeit vorgeben könnte. Immerhin lässt sich bei vielen anderen Handys wenigstens die Empfindlichkeit manuell wählen, was beim GN leider auch nicht funktioniert. :-(

@mittelhessen

Als Nah- oder Makrofotografie wird ein Bereich der Themenfotografie bezeichnet, bei dem Objekte bis zu einem Abbildungsmaßstab von ca. 1 : 1 fotografisch abgebildet werden.
Quelle: wikipedia

@Starmania

Was sagst du nun zum Foto?

firebrand schrieb:
Als Nah- oder Makrofotografie wird ein Bereich der Themenfotografie bezeichnet, bei dem Objekte bis zu einem Abbildungsmaßstab von ca. 1 : 1 fotografisch abgebildet werden.

Genau das schreibe ich doch! Ich lockere den Abbildungsmaßstab sogar noch von 1:1 auf min. 1:4 auf und behaupte, dass das mit dem GN nicht möglich ist.

habe auch nichts dagegen gsagt, du hattest nur nach einer definition gefragt!

obwohl man ja schon deutlich mehr erkennen kann als mit freiem auge also muss es doch nah-makro sein oder? Die große hängt ja auch davon ab welche pixeldichte der screen hat auf dem betrachtet wird 720p am 32" tv ist wesendlich größer in cm als am Handy oder von welcher große 1:1 ist die rede?

Zuletzt bearbeitet:
firebrand schrieb:
... von welcher große 1:1 ist die rede?

Du hast Wikipedia selber als Quelle genannt. Dort findest du auch die Antwort auf deine Frage. :) Es ist das Größenverhältnis gemeint von der Größe des Motivs in der Realität zur Größe seiner Abbildung auf dem Sensor. Das hat nichts mit der Auflösung des Sensors und schon gar nichts mit der Auflösung des Displays zu tun. Wenn du beispielsweise ein Motiv mit den Maßen 1x1 cm im Maßstab 1:1 abbilden möchtest, dann muss der Sensor mindestens eine Kantenlänge von 1 cm haben. Da die Sensoren von Handykameras sehr klein sind (evtl. hat ja jemand die exakten Maße des Sensors im GN parat?), wird das mit dem Maßstab 1:1 nicht funktionieren. Wie man sieht, gibt es aber verschiedene Normen und Festlegungen was als Makro bezeichnet wird. Im Falle eines Handys finde ich die Behzeichnung Nahaufnahme aber deutlich zutreffender. :)

• Danke
Reaktionen: Gu4rdi4n und firebrand
mittelhessen schrieb:
Du hast Wikipedia selber als Quelle genannt. Dort findest du auch die Antwort auf deine Frage. :) Es ist das Größenverhältnis gemeint von der Größe des Motivs in der Realität zur Größe seiner Abbildung auf dem Sensor. Das hat nichts mit der Auflösung des Sensors und schon gar nichts mit der Auflösung des Displays zu tun. Wenn du beispielsweise ein Motiv mit den Maßen 1x1 cm im Maßstab 1:1 abbilden möchtest, dann muss der Sensor mindestens eine Kantenlänge von 1 cm haben. Da die Sensoren von Handykameras sehr klein sind (evtl. hat ja jemand die exakten Maße des Sensors im GN parat?), wird das mit dem Maßstab 1:1 nicht funktionieren. Wie man sieht, gibt es aber verschiedene Normen und Festlegungen was als Makro bezeichnet wird. Im Falle eines Handys finde ich die Behzeichnung Nahaufnahme aber deutlich zutreffender. :)

Firebrand hat aber trotzdem recht. Es ist ein Unterschied ob ich mir ein Bild auf einer pixeldichte von 260ppi ansehe oder nur 160ppi (maße sind nur beispielhaft, kenne die des nexus nicht) da die Qualität dadurch zu/abnimmt.

Gesendet von meinem Sensation mit der Android-Hilfe.de App

Adria schrieb:
Es ist ein Unterschied ob ich mir ein Bild auf einer pixeldichte von 260ppi ansehe oder nur 160ppi (maße sind nur beispielhaft, kenne die des nexus nicht) da die Qualität dadurch zu/abnimmt.

Das hat ja niemand bestritten! Nur hat das nichts mit der Definition der Makrofotografie zu tun, denn dafür wird ausschließlich der Abbildungsmaßstab herangezogen.

mittelhessen schrieb:
Das hat ja niemand bestritten! Nur hat das nichts mit der Definition der Makrofotografie zu tun, denn dafür wird ausschließlich der Abbildungsmaßstab herangezogen.

Ja, aber die Aussage ging irgendwie unter ^^

Hallo,

ich brauche eine Kamera-App, die alle paar Sekunden ein Foto mit Autofokus macht. Bisher nutze ich die App "Vignette", die bietet auch genau das was ich brauche, allerdings ist das kürzeste Intervall, was man auswählen kann, 15 Sekunden. Ich bräuchte jedoch eine App, die ca. alle 5 Sekunden ein Foto erstellt. Weiß jemand Rat?

Gruß