Kamera des Galaxy Nexus

• 725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich finde folgenden party schnappschuss völlig ausreichend.

Wie gesagt, will ich professionelle fotos machen, nehm ich meine EOS 60D

Anhänge

• 2012-02-11 23.40.28.jpg
    2012-02-11 23.40.28.jpg
    513,8 KB · Aufrufe: 623
Naja, n Schnappschuss is für mich ne bestimmte Situation, die ich einfangen will... Und da hab ich lieber n nicht ganz scharfes Bild wie gar kein Bild, weil die Kamera zu lang gebraucht hat...
Bin mit den Fotos soweit auch zufrieden, es is jetz nicht die mega-über-cam, aber meinen Ansprüchen genügt sie vollends. :)

Ich wäre froh gewesen, mein Milestone hätte schon so Bilder gemacht, wie das Galaxy Nexus. Denn für ein damaliges "Highend-Smartphone" war die Kamera des ersten Meilenstein eine Frechheit. Die konnte man bestenfalls zum Scannen irgendwelcher Code-Schnipsel verwenden - und selbst da hatte sie mit zu kämpfen.

bemymonkey schrieb:
Gerade das ist der Punkt, bei dem ich Dir gaaaaanz vehement widerspreche. Das Ding ist so unglaublich lichtschwach, dass man sogar schon draußen bei bewölktem Wetter das Rauschen (und entsprechend das Geschmiere vom Rauschfilter) bemerkt...

Und nein, Schnappschüsse werden nicht immer bei strahlendem Sonnenschein gemacht.

Ja, die Vergleichsbilder, die hier jetzt gepostet wurden, waren unglücklich gewählt - aber bis jetzt habe ich bei den High-End Smartphones der letzten ein oder zwei Jahre keines gesehen, welches im Low-Light Bereich so unglaublich schlecht war. Diese "Blöckchenbildung" vom Rauschfilter ist einfach schrecklich... das habe ich noch bei keinem anderen Gerät so ausgeprägt gesehen.

Am Samstag wollte ich in einem relativ schlecht beleuchteten Restaurant (aber schon noch so, dass man gut sein Essen sah) eine Gruppe Freunde am Tisch fotografieren - aus etwa 2m Entfernung, mit Blitz. Ruhige Hände (Rückenlehne eines Stuhls missbraucht), schön vorfokussiert (geht ja beim GN leider nur mit Touch-to-focus anständig), und direkt mal 3 Bilder geschossen. Bei keinem Einzigen ist irgendeine der Personen nicht vollkommen verrauscht und verschmiert... DAS ist der Punkt, bei dem ich meine, dass ich ne Kamera in die Tonne kloppen kann.

Sonnige Außenfotos, QR-Codes, Objekte aus <1m Entfernung fotografieren, Dokumente fotografieren - das geht alles. Aber wehe, man will in einer üblichen "Schnappschuss-Situation" mal eben einen Schnappschuss machen... :blink:

Hier mal ein Ausschnitt aus dem Besten der Restaurant-Fotos:

http://dl.dropbox.com/u/7086491/pictures/galaxynexuslowlight.jpg

Beachte vor Allem die Kleidung und Haut, und wie verschmiert und zerhackt Selbige sind.

sieht sicher nicht schoen aus, aber fuer facebook reichts. halte dir vor augen, dass hier auch eine dslr in die knie geht. du zahlst mehrere tausende euro fuer einen riesigen lichtempfindlichen sensor, offenblende und high-iso bevor du sowas sauber im kasten hast. rechne mit ca. 2000-3000 euro und du hast technik die in der lage ist das ohne haesslichen frontalblitz abzubilden. und rauschen wirds dann immernoch arg. ab 5000 euro hast du eventuell ein geraet wo das rauschen nahezu unsichtbar wird, das waere dann zb. eine nikon d3s. das ist ein halbes vermoegen und der stand der technik. du willst mir jetzt nicht ernsthaft auftischen eine s2 macht bei schlechtem licht gute bilder, etwas das mit muehe und not eine d3s gerade so hinbekommt.

du hast nun einen bruchteil dessen investiert, hantierst mit einer mieseligen witz-kamera, blitzt deinen armen kollegen mit led-punktlicht ins gesicht, und das auch noch frontal, zerstoerst damit die komplette atmosphaere. ja, es ist verrauscht und matschig, aber waers weniger verrauscht und matschig bliebe immer noch ein sch* foto. verstehst du was ich sagen moechte? du machst aus diesen kameras mehr als dran ist.

ps. ich besitze eine s2, ein nexus und eine high-iso kamera (d700). ich denke ich kann die unterschiede einigermassen beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
molesarecoming schrieb:
rechne mit ca. 2000-3000 euro und du hast technik die in der lage ist das ohne haesslichen frontalblitz abzubilden. und rauschen wirds dann immernoch.

Ich will's ja nicht ohne Blitz machen - das wäre natürlich mehrere Klassen zu hoch gegriffen... das Niveau von Kompaktkameras, die 80€ NEU kosten, würde ich allerdings gerne erreichen - oder zumindest die Klasse direkt drunter. Das selbe Bild wäre mit der mickrigen Canon Powershot A460, die ich sonst für so etwas nutze (und das war schon damals vor etwa 5 Jahren, als die neu war, eine Billigcam, die dazu auch noch in jeglichen Reviews ziemlich schlecht abgeschnitten hat), gestochen scharf geworden.

molesarecoming schrieb:
du hast nun einen bruchteil dessen investiert, blitzt deinen armen kollegen mit frontallicht ins gesicht, zerstoerst damit die komplette atmosphaere. ja, es ist verrauscht und matschig, aber waers weniger verrauscht und matschig bliebe immer noch ein sch**** foto. verstehst du was ich sagen moechte? du machst aus diesen kameras mehr als dran ist.

Ich sag's mal so: Wenn ich die Gruppe schon blenden muss, um ein Foto zu machen, dann soll's bitte auch #@$)(*DSFOJ#@)($*# scharf werden! :flapper:

• Danke
Reaktionen: messi4h
... meldet euch doch beim promiboxen an und diskutiert da weiter ...

:wubwub:

Was übrigens interessant sein könnte (hab mir gerade nochmal die alten Fotos vom Milestone und dem Desire angesehen): Das Galaxy Nexus ist in guten Bedingungen tatsächlich ne (kleine) Ecke besser - aber im Low-Light Bereich ist es mit dem Desire gerade mal gleichauf (beim Nexus Blöckchenbildung + Matsch und beim Desire einfach nur mehr Matsch), und gegenüber dem Milestone hinkt es sogar ziemlich stark hinterher, was Schärfe angeht.

bemymonkey schrieb:
gegenüber dem Milestone hinkt es sogar ziemlich stark hinterher, was Schärfe angeht.

Wie hast du denn scharfe Fotos aus dem Stein geholt? Mir ist das auf keinem meiner beiden Milestones gelungen. Einen Defekt möchte ich daher ausschließen :D

Naja, so 100%ig scharf auch nicht... aber immerhin deutlich besser als die Sachen, die das Desire oder das Nexus so produzieren. Diese zusätzliche künstliche Unschärfe vom überdrehten Rauschfilter ist halt nicht vorhanden - dafür rauscht es wiederum natürlich mehr.

Bei Sonnenschein leistet die Kamera ja richtig gute Arbeit...

https://www.dropbox.com/gallery/7086491/1/Galaxy Nexus Sonnenschein?h=300a70

Apropos: Braucht jemand noch ein Sockel A Mainboard? :p

Zuletzt bearbeitet:
bemymonkey schrieb:
Ich sag's mal so: Wenn ich die Gruppe schon blenden muss, um ein Foto zu machen, dann soll's bitte auch #@$)(*DSFOJ#@)($*# scharf werden! :flapper:

zugegeben, das ist natuerlich ein punkt, wenn schon denn schon. :winki:

warum scharf?

Hell solls werden und nicht scharf ;)

Die Helligkeit wird für die Schärfe benötigt... sonst vermatscht der Rauschfilter alles (Dunkel => mehr Gain => mehr Rauschen => Rauschfilter greift stärker ein => Matsche). Vlt. ist Schärfe ja auch der falsche Ausdruck.

Vor ein paar Tagen habe ich endlich mal in besserer Beleuchtung ein paar Schnappschüsse gemacht, und ich muss sagen, wenn's hell ist muss sich die Kamera wirklich nicht verstecken.

http://dl.dropbox.com/u/7086491/pictures/galaxynexus/IMG_20120322_140619.jpg
http://dl.dropbox.com/u/7086491/pictures/galaxynexus/IMG_20120322_140629.jpg
http://dl.dropbox.com/u/7086491/pictures/galaxynexus/IMG_20120322_140635.jpg
http://dl.dropbox.com/u/7086491/pictures/galaxynexus/IMG_20120322_141909.jpg
http://dl.dropbox.com/u/7086491/pictures/galaxynexus/IMG_20120322_141913.jpg
http://dl.dropbox.com/u/7086491/pictures/galaxynexus/IMG_20120322_144206.jpg
http://dl.dropbox.com/u/7086491/pictures/galaxynexus/IMG_20120322_144216.jpg

• Danke
Reaktionen: nexusoner
ist es bei euch auch so, dass wenn ich das foto gemacht habe und zoome gesichtsränder so komisch aussehen, gar nicht scharf wie beim s2, sondern so "staubig"

Am Wochenende hat mich die Kamera zum ersten Mal richtig begeistert! Ich habe unseren Junior beim Spielen auf der Wiese fotografiert. Selbst wenn er in Bewegung war, wurden dank Zero-Shutter scharfe Bilder erzeugt. Farben, Schärfe, Rauschen... bei dem Wetter und den Lichtverhältnissen am WE definitiv die besten Fotos, die ich bisher aus einer Handy-Kamera heraus geholt habe. Natürlich bei Weitem kein Vergleich zu einer Spiegelreflex/Systemkamera etc. Aber das erwartet hoffentlich keiner ;)

Und sorry, werde keine Beweisfotos einstellen. Kinderfotos werde ich keine im Internet veröffentlichen.

• Danke
Reaktionen: nexusoner
godzilla61 schrieb:
ist es bei euch auch so, dass wenn ich das foto gemacht habe und zoome gesichtsränder so komisch aussehen, gar nicht scharf wie beim s2, sondern so "staubig"

ist mir auch aufgefallen, nur fällt das nur auf wenn man wirklich stark reinzoomt

Hugo Highsticking schrieb:
Am Wochenende hat mich die Kamera zum ersten Mal richtig begeistert! Ich habe unseren Junior beim Spielen auf der Wiese fotografiert. Selbst wenn er in Bewegung war, wurden dank Zero-Shutter scharfe Bilder erzeugt. Farben, Schärfe, Rauschen... bei dem Wetter und den Lichtverhältnissen am WE definitiv die besten Fotos, die ich bisher aus einer Handy-Kamera heraus geholt habe. Natürlich bei Weitem kein Vergleich zu einer Spiegelreflex/Systemkamera etc. Aber das erwartet hoffentlich keiner ;)

Und sorry, werde keine Beweisfotos einstellen. Kinderfotos werde ich keine im Internet veröffentlichen.

Es hätte ja gereicht wenn du irgendwas fotografiert hättest. Aber schon das funktioniert :)

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App

Ich möchte das Thema mal wieder ausgraben.

4.0.4 ist da. Und die Kamera? Sollte da nicht ganz viel...? Nichts passiert oder? Ich bemerke keinen Unterschied zu 4.0.3. Einfach nur unbrauchbar so das Ding. Der continuous AF rödelt die ganze Zeit und trifft auch ständig.. aber wenn man den Auslöser betätigt fokussiert das Mistding zu 90% unnötigerweise erneut.. immernoch!:cursing:

Das beste feature des GN, der Zero-Shutter-Lag, bleibt einfach entfernt weil ein paar wenige Menschen zu dumm waren damit umzugehen. Mein Issue den Zero-Shutter-Lag wiederzubekommen mit über 100 votes bleibt einfach unbeachtet von Google. Fu!

Soll jetzt noch eine Komplettüberholung der Kamera kommen? Wenn dann wohl erst mit Jelly Bean....? Und dann wahrscheinlich nach dem selben Motto wie es hier abgelaufen ist.. vereinfachen und verschlechtern für Idiotensicherheit.

Bin ziemlich sauer..

• Danke
Reaktionen: Maverick41
dbum schrieb:
4.0.4 ist da. Und die Kamera? Sollte da nicht ganz viel...?

Hast Du da wirklich dran geglaubt? o.O

For the record: Ich kann auch keinen Unterschied feststellen :)

Hab ich, joa.. mit jeder Woche, die es länger gedauert hat mehr sogar. Ziemlich naiv offensichtlich.

Hallo,
ich habe vor, mir das Galaxy Nexus zu kaufen. Es soll als Nachfolger für mein HTC Desire HD dienen. Allerdings habe ich Angst, das ich bei der Kamera einen großen Rückschritt mache. Ist die Kamera wirklich so schlecht, oder kann sie mit der vom Desire HD mithalten?

Ist sonst noch jemand vom Desire HD zum Galaxy Nexus umgestiegen? Wenn ja, ist es empfehlenswert, oder sollte man lieber das HTC one s/x nehmen?

Danke!

lg

Marcel