Kamera des Galaxy Nexus

• 725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Die Kamera des Nexus gehört meiner Meinung nach zu den besten im Smartphonesegment. Mehr Pixel sind eben nicht besseres Bild, sondern genau das Gegenteil. Letztens in der Disco im Blitzlichtgewitter ein Video geschossen, alle waren von der Qualität begeistert, sogar eingefleischte iPhoner (Boah was eine geile Qualität Alter usw.) Außerdem noch ein paar Bilder gemacht und gegen ein iPhone 4S konkurriert. Mein Nexus war der klare Sieger. Heller, schärfer, schneller.
Ich weiss nicht was die Leute haben.

Ich würde sie nicht als sehr gut bezeichnen. Ich finde es müssen schon fast perfekte Lichtverhältnisse da sein, um richtig gute Bilder machen zu können. Im Haus, also bei eher durchschnittlicher Beleuchtung ist die Kamera fast nicht zu gebrauchen.

Nur bei richtig guten Lichtverhältnissen kann man estwas mit ihr anfangen.

Beispiel mit Camera 360 Ultimate geschossen:

Makroaufnahme

Für mich ist die Kamera als Zweitkamera, die immer dabei ist, ideal. Schnell startklar, Qualität geht in Ordnung, und sehr gute Beleuchtung im Dunklen (für Partyfotos). Nur die Fotografierten klagen danach über 10 Sekunden Blindheit :)

@geminga
Kann ich bestätigen. Ich habe zwar nicht den Vergleich zum iPhone 4s, aber zum 4er (ohne S). Gerade bei wenig Licht ist die Qualität der Bilder beim iPhone um nichts besser, eher sogar schlechter als beim GN. In Räumen mit wenig Tageslicht sind die Aufnahmen beim iPhone sehr verrauscht und zu dunkel. Beim GN heller und deutlich weniger Rauschen, dafür etwas mehr verschmiert - wohl ein stärkerer Rauschfilter.
Fest steht, dass die Kamera des GN viel schneller auslöst, schätzungsweise braucht das iPhone4 ca. 3x solange (mit Blitz).

MilestoneAlex schrieb:
Beim GN heller und deutlich weniger Rauschen, dafür etwas mehr verschmiert - wohl ein stärkerer Rauschfilter.

Das ist doch aber gerade das Schlimme... Rauschen und Dunkelheit kann man manuell hinterher noch ein Bisschen ausbessern - aber diese ekelhafte Schmiererei?

@bemymonkey
Bei normaler Größe schauen die Bilder mit Blitzlicht beim GN ohne Bearbeitung einfach besser aus. Den Filter merkt man da gar nicht, das Rauschen hingegen schon. Und wer will schon alle Bilder nachbearbeiten?
Und wenn man nachträglich einen Filter drüberlegt hat man erst wieder verschmierte Bilder. Ausserdem ist der Blitz beim GN einfach besser (heller). Das kann man auch mit Nachbearbeitung nicht ganz wettmachen.

MilestoneAlex schrieb:
@bemymonkey
Bei normaler Größe schauen die Bilder mit Blitzlicht beim GN ohne Bearbeitung einfach besser aus.

Solange das zu fotografierende Objekt nicht mehr als 1,5m weit weg ist, mag das zutreffen.

MilestoneAlex schrieb:
Den Filter merkt man da gar nicht, das Rauschen hingegen schon.

Waaa? Ich hab noch nicht mal bei Tageslicht Bilder geschossen (pralle Sonne hatte ich leider noch nicht, seitdem ich das Nexus habe), bei denen man den Rauschfilter nicht bemerkt hätte.

MilestoneAlex schrieb:
Und wer will schon alle Bilder nachbearbeiten?

Muss man ja nicht - ne automatische Helligkeit + Kontrast + Rauschfilter Nachbearbeitung gibt es doch in jedem Foto-Programm, oder nicht? Oder halt direkt im Smartphone automatisch, aber dann doch nicht ohne ne Möglichkeit, es abzuschalten :(

MilestoneAlex schrieb:
Und wenn man nachträglich einen Filter drüberlegt hat man erst wieder verschmierte Bilder.

Aber immerhin kann man dann selbst zwischen zu dunkel oder verschmiert wählen - oder einen Punkt in der Mitte finden, der einem vlt. besser passt ;)

bemymonkey schrieb:
Solange das zu fotografierende Objekt nicht mehr als 1,5m weit weg ist, mag das zutreffen.
Nein, das trifft auch bei 3-4m noch zu. In großen dunklen Hallen wirst du mit einem LED-Blitz sowieso ausrichten.

Waaa? Ich hab noch nicht mal bei Tageslicht Bilder geschossen (pralle Sonne hatte ich leider noch nicht, seitdem ich das Nexus habe), bei denen man den Rauschfilter nicht bemerkt hätte.
Ich habe von Blitzlicht-Bildern gesprochen. Da fällt das Rauschen jedenfalls viel mehr auf als der FIlter.

Muss man ja nicht - ne automatische Helligkeit + Kontrast + Rauschfilter Nachbearbeitung gibt es doch in jedem Foto-Programm, oder nicht? Oder halt direkt im Smartphone automatisch, aber dann doch nicht ohne ne Möglichkeit, es abzuschalten :(
Fotoprogramm = Nachbearbeitung. Ich habe ja nicht gesagt, dass man die Werte einzeln manuell korrigieren muß. Ich will aber GAR NICHT nachbearbeiten müssen.

Bei Tageslicht gebe ich dir tw. recht, dass der Filter stört. Allerdings fällt er auch da erst dann wirklich stark (störend) auf, wenn man in die Bilder hineinzoomt.
Bei Blitzlicht jedenfalls ist mir das GN einfach lieber. Punkt.

MilestoneAlex schrieb:
Bei Blitzlicht jedenfalls ist mir das GN einfach lieber. Punkt.

Dass es noch schlechtere Kameras gibt, will ich auch gar nicht bezweifeln :razz:

eine frage is das bei euch auch so. wenn ihr in der Kamera auf Nacht Modus schaltet das da der Blitz deaktiviert ist ? weil das ergibt ja keinen Sinn!

Hab das GNex als 2.Gerät und muss sagen, dass mir nur gefällt, dass die Bilder so schnell auslösen, die Qualität ist ... :rolleyes: :D

lG

ronson schrieb:
eine frage is das bei euch auch so. wenn ihr in der Kamera auf Nacht Modus schaltet das da der Blitz deaktiviert ist ? weil das ergibt ja keinen Sinn!

Ich glaube Nachtmusik soll beim Nexus einfach Langzeitbelichtung sein... Das was Du suchst ist vermutlich das, was bei dem Nexus Party Modus heisst...

Der nachtmodus ist normalerweise auch ohne blitz...

Kauf dir eine DSLR da hast du in diesem Modus auch keinen Blitz.

Wie bemymonkey schon richtig sagt, wird nur die belichtungszeit erhöht

LOL, Nachtmusik... es lebe Swiftkey. Das lasse ich aber jetzt so stehen :D

Ich bin von meinem geliebten GalaxyS2 auf Nexus umgestiegen. Ich muss zu meinem bedauern feststellen, dass die Foto-/Videoaufnahmequalität total beschissen ist, wenn nicht die Beschissenste!!!

Liegt es an dem Anwender oder was ist da nur los? Es gibt nichts mehr was ich an den "Reglern" verändern kann.

...schaut selbst. Ich erbitte Tipps... :((((

Ich finde nicht, dass die Fotos einen so marktschreierischen Titel rechtfertigen. Es ist mit dem GN sehr "leicht" Fotos mit schlechtem Fokus zu schießen, ja. Es sind nur 5 MPx, ja. Und wie jede Handykamera mag auch die des GN kein low light.

Hallo,

ich habe die beiden Threads zusammengeführt!

Viele Grüße
Handymeister

@mosjka1
bitte etwas auf die Ausdrucksweise achten. So muss es nicht sein..

Und über die Kamera konnte man sich vor dem Kauf informieren, den entsprechenden Thread gibts schon länger..

Hallo Jungs. Also ich hatte vor dem Galaxy Nexus das Razr, und muss sagen das die Kamera vom Nexus besser ist. Ich finde die Foto u. Videoqualität vom Nexus garnicht so schlecht. Und übrigens spricht die Megapixel für die Größe eines Fotos und nicht die Qualität. Und mit HD Auflösung hat das Nexus eine gute Qualität. Gruß

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk