Kamera des Galaxy Nexus

• 725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dbum schrieb:

Wie schon geschrieben, das erste Bild hat immer die 0.5sec Fokus mit drin und das ist nicht optimal. Danach funktioniert die Kamera wieder wie unter 4.0.1, nur das sichergestellt ist, dass dein Bild korrekt fokussiert ist.

Für mich ist das jedenfalls die bessere Lösung. Zumindest ist es die Lösung, die den normalen User weniger über unscharfe Bilder klagen lässt.
Andere mögen es vielleicht lieber, dass die Kamera einfach "abdrückt", wenn man auf den Auslöser klickt, egal ob dabei 50% unscharfer Ausschuss entsteht.

"zero shutter lag" falls der continuous focus bereits ein gutes Bild gewährleistet, nachjustieren falls nicht.
So knipst meine 4.0.3 Kamera und mir gefällt das wesentlich besser als 4.0.1, wo ich praktisch zum "long press" gezwungen wurde, wenn ich sicher ein korrekt fokussiertes Bild machen wollte.

Lustig, dass du das Wort "gezwungen" benutzt.

Gezwungen wird man in 4.0.3 zu fokussieren, ob man es will oder nicht.
In 4.0.1 hatte man volle Kontrolle über Fokus und Auslöser.

Simplere Bedienung vs mehr Kontrolle.

Ich habe nichts dagegen, dass ich den Fokus auf Kosten des "zero shutter lag" aufgezwungen bekomme, wenn danach ein Foto entsteht, dass nicht sofort im Papierkorb landet. Das passiert ja nur, wenn es notwendig ist.

Aber ich möchte hier keinen bekehren, klar das zwei Lager entstehen werden, wenn solch eine weitreichende Änderung vorgenommen wird. Ist nur meine persönliche Meinung zur Kamera.

Sehe ich auch so. Fotos ohne vorheriger Fokus sind leider in 99,9% der Fälle ziemlich unbrauchbar.

• Danke
Reaktionen: King_Rollo
Der continuous Autofokus sucht die ganze Zeit und man muss das Handy schon extra kurz vor dem Abdrücken auf etwas anderes zielen damit der Fokus dann daneben liegt.

Viel öfter fällt mir das komplette Gegenteil auf. Ich starte die Kamera App, halte das Handy hoch, seh auf dem Display das der continuous AF sofort trifft und möchte nur noch abdrücken. Aber in 90% der Fälle drücke ich auf den Auslöser und das Handy fokussiert nochmal und löst erst nach einer Sekunde aus.
smilie_wall.gif

Ich bin extra bei Android, weil ich nicht bevormundet werden möchte. Das ist doch Apple-esk.

Hallo ich hab hier ein Galaxy Nexus das ich gestern per OTA auf 4.0.2 umgeflasht habe und mir ist heute aufgefallen, dass die Kamera sofern ich per automatischem Licht und Blitz fotografiere extrem blaustichige Bilder liefert. Das lustige ist, am Display sieht es noch normal aus, und nachdem das Bild dann in der Galerie gelandet ist sieht es wie blau nachbearbeitet aus.
Ich nehme an das ist ein Software problem da es ja beim Auslösen am Display noch 100% ok aussieht.
Der Blaustich lässt sich zwar nachträglich relativ gut wieder wegmachen, wenn ich aber vergleiche wie gut mein altes Nexus 1 dagegen war und da waren die Farben klar und rein auf Cyanogen so kommt mir ein bischen das Heulen.

pics or didn't happen

dbum schrieb:
pics or didn't happen
Hi bevor ich Pics poste, es dürfte ein Problem des automatischen Weissabgleiches gewesen sein mit manuellem Umstellen gings dann auf einmal, und auf Auto zurück war es dann auch ok.

Aber ein Problem hab ich noch wenn ich etwas aufnehme dann
ist das Bild erst hell genug und auch in der ersten Ansicht ist es hell, aber sobald es in der Galerie ist fehlt irgendwie die Helligkeit.
Bei Videoaufnahmen ist die Helligkeit aber ok.

werpu schrieb:
Aber ein Problem hab ich noch wenn ich etwas aufnehme dann
ist das Bild erst hell genug und auch in der ersten Ansicht ist es hell, aber sobald es in der Galerie ist fehlt irgendwie die Helligkeit.

Woran das wohl liegt. *FG*
Stell mal die Displayhelligkeit hoch, dann wird auch das Bild heller.
Im Kamermodus ist es halt heller und wenn man den Außenmodus einstellt erst recht.

• Danke
Reaktionen: werpu
Hugo Highsticking schrieb:
Der Autofokus ist so mies, dass die Fotos noch matschiger sind und der Farbstich ist eine Katastrophe. Eine weiße Wand, die vorher noch als solche zu erkennen war, ist nach dem Update so gelb, dass ich mich kurz gefragt habe, ob ich zwischenzeitlich gestrichen hatte. Lichtverhältnisse sind die gleichen gewesen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Ok das Problem kenne ich nach dem 4.0.2 update auch. Das Problem liegt hier definitiv am Weissabgleich der manchmal gewaltig aushakt (mit Blitz), hier kann man etwas nachbesser wenn man den weissabgleich manuell voreinstellt. Manchmal gehts dann auch mit Automatik wieder.
Das Autofokus Problem hab ich auch noch nicht ganz in Griff, mich plagt am meisten dass die Bilder viel dunkler in der Galerie ankommen als sie noch vorher angezeigt werden. (Schwer zu beschreiben wenn man kein video davon macht)

Jedder schrieb:
Woran das wohl liegt. *FG*
Stell mal die Displayhelligkeit hoch, dann wird auch das Bild heller.
Im Kamermodus ist es halt heller und wenn man den Außenmodus einstellt erst recht.

Könnte durchaus sein, muss es mal testen,
generell sollte die Kamera wohl nicht hochblenden bei Fotoaufnahmen, das seh ich in der Art eigentlich zum ersten Mal. IDR kann man sich auf die Helligkeit zwischen Aufnahme und Ergebnis wohl verlassen.

Das mit der Helligkeit habe ich auch, nervt mich etwas zu erst ist es schön hell und dann in der Gallerie dunkel.

Wie macht ihr am besten fotos mit 4.02 so das sie nicht oft in den Papierkorb kommen?

Setz halt die Displayhelligkeit auf 90-100%, dann nervt nur noch der Akkuverbrauch. :p

Jedder schrieb:
Setz halt die Displayhelligkeit auf 90-100%, dann nervt nur noch der Akkuverbrauch. :p

Ok habs durchgetestet, es ist tatsächlich so, dass die Kamera app kurzfristig im Foto Modus die Display Helligkeit auf 100% setzt man siehts auch an den Icons.
Ergebnis, während des fotografierens kommen die bilder hell daher, danach glaubt man dass sie unterbelichtet sind weil die Augen noch an das helle Display gewöhnt sind. Fakt ist sie sind normal belichtet aber das Handy nervt mit dem Verhalten.
Da war mir das Cyanogen Mod Verhalten am N1 lieber was helligkeitsmässig angezeigt wurde kam auch so in der Galerie raus und entsprach dann auch defakto dem Endergebnis am Rechner.
Gut kann man nichts machen ist auch ein reines Softwareproblem dem sich vmtl jemand annehmen wird.

werpu schrieb:
Ok habs durchgetestet, es ist tatsächlich so, dass die Kamera app kurzfristig im Foto Modus die Display Helligkeit auf 100% setzt man siehts auch an den Icons.
Ergebnis, während des fotografierens kommen die bilder hell daher, danach glaubt man dass sie unterbelichtet sind weil die Augen noch an das helle Display gewöhnt sind. Fakt ist sie sind normal belichtet aber das Handy nervt mit dem Verhalten.
Da war mir das Cyanogen Mod Verhalten am N1 lieber was helligkeitsmässig angezeigt wurde kam auch so in der Galerie raus und entsprach dann auch defakto dem Endergebnis am Rechner.
Gut kann man nichts machen ist auch ein reines Softwareproblem dem sich vmtl jemand annehmen wird.

So update auf 4.0.3, anscheinend behebt 4.0.3 die meisten der genannten Probleme. Die Helligkeit scheint wieder normaler zu sein zwischen erster Vorschau und dem Finalen Resultat in der Gallerie, und auch die Auto Weissabgleich Probleme scheinen nicht mehr da zu sein, generell scheint der Focus jetzt auch einen Tick besser zu gehen.

Ich hab 4.03 nun eine Ewigkeit drauf, kein Unterschied zu der Helligkeit. Warum auch, das ist einzig eine Einstellung der Displayhelligkeit. Am Bild ändert sich absolut nichts.

Ohne das neue Nexus schlecht machen zu wollen, but die Kamera ist einfach nur schlecht. Da schießt selbst mein altes n95 hundert mal bessere Photos!!!
Für gut 500.-€ kann man wohl mehr erwarten...

Mfg

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Android-Hilfe.de-App

Also wenn man sich ne 500 Euro Cam kauft ja dann gebe ich dir Recht erwartet man mehr, aber bei nem Smartphone kann man eigentlich zufrieden sein.

Hier noch ein Review :D zur Kamera.

AnandTech - Samsung Galaxy Nexus & Ice Cream Sandwich Review

Ich bin sehr zufrieden. Leider ist der verlust des Zeroshutterlagfeatures seit 4.0.2 etwas schade :(

Die beste Handycam die ich jemals hatte und das reicht mir. Klar es gibt bessere, aber keine bessere Kamera ist ein Nexus :D