Kamera des Galaxy Nexus

• 725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Bild von vorhin,einfach mal hier entsorgt :)

Anhänge

• IMG_20120113_141817.jpg
    IMG_20120113_141817.jpg
    963,2 KB · Aufrufe: 480
  • Danke
Reaktionen: doesdroid, King_Rollo und dbum
Hi zusammen,

ich hatte lange Zeit das "Nexus S" und habe damit sehr aktiv fast täglich fotografiert - quasi meine Zweitkamera zu meiner Olympus Systemkamera.

Jetzt besitze ich das "Galaxy Nexus" seit circa zwei Wochen und empfinde die Bildqualität als schlechter - im Vergleich "Nexus S" vs. "Galaxy Nexus". Wenn ich durch meine iPhoto-Galerie der letzten Monate scrolle, finde ich, dass mein altes "Nexus S" in Schummerlicht bzw. "Low-Light" tendenziell bessere Fotos mit weniger Bildrauschen produziert. Für mich eine Enttäuschung, weil ich erwartet hatte, beim "Galaxy Nexus" eine mindestens gleichwertige Bildqualität anzutreffen.

Ich habe den Eindruck, als ob der Autofocus beim "Galaxy Nexus" viel zu hastig ans Werk geht - da wirkt der vom Vorgängermodell irgendwie 'eindeutiger' und damit genauer in der Funktion.

Soweit mein persönlicher Eindruck, den ich gerne mitteilen wollte. Lese schon lange in diesem Thread mit ;-)

Seit 4.02 sind die Blitzfotos nicht mehr so fies gelb/grünstichig. Das hat sich stark verbessert. Mir kommen die Fotos aber weiterhin etwas unscharf vor. So richtig Spaß macht es nicht damit zu fotografieren.

geht mir genauso, ich versuche die kamera immer etwas zu verstecken :D das ist ja teilweise echt schon peinlich was diese kamera zu bieten hat. man muss erstmal zig fotos schießen damit man überhaupt ein halbwegs ordentliches bekommt und am besten ein perfektes studio haben um überhaupt fotos erkennbar zu bekommen. klar, leicht übertrieben aber so in etwa passt es doch.
für einen schnappschuss ist das ding absolut nicht zu gebrauchen.

elknipso schrieb:
Das würde ich so nicht sagen.
Ich auch. Gerade Galaxy Nexus ist wegen seiner praktisch nicht vorhandenen Auslöseverzögerung für Schnappschüsse sehr, sehr gut geeignet.

Über die Qualität der Ergebnisse kann man diskutieren. Aber die Schanppschuss-Fähigkeit dieser Kamera in Abrede zu stellen ist falsch.

elknipso schrieb:
Das würde ich so nicht sagen.

interessant. gerade diese so hochgepriesene zero shutter lag funktion fehlt ja nach den updates, wenn ich mich nicht irre.

Jume schrieb:
interessant. gerade diese so hochgepriesene zero shutter lag funktion fehlt ja nach den updates, wenn ich mich nicht irre.
Bei mir nicht. Aber manueller Fokus ist trotzdem jetzt komisch.

Meiner Meinung nach hätten sie die Kamera so wie bei 4.0.1 lassen sollen und nur den Blitz verändern sollen.

zero shutter lag ist bei mir nicht mehr vorhanden, erst fokussiert er und dann schießt er, das geht immer noch recht zügig von statten aber nicht mehr so wie vorher.

Jume schrieb:

Bei den offiziellen updates ist er noch drin.

Surtalnar schrieb:
Meiner Meinung nach hätten sie die Kamera so wie bei 4.0.1 lassen sollen und nur den Blitz verändern sollen.

Meine Rede! Wenn du das so siehst bitte mal das Sternchen oben links aktivieren.

ich hab einen roten schleier bei blitzbildern,toll
gerät tausch ich um,ist mir gar nicht aufgefallen bis jetzt

Anhänge

• IMG_20120115_000636.jpg
    IMG_20120115_000636.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_20120114_200703 (1).jpg
    IMG_20120114_200703 (1).jpg
    469,5 KB · Aufrufe: 369
Blöde frage, aber ist die Frontlinse deiner Kamera absolut sauber? Benutzt du evtl. ein Case?

Durch eine Scheibe fotografiert, Mischlicht, Schmutzige Linse, vom Daumen oder Case gestreutes Licht oder ein Objekt im Lichtkegel, das Licht einfach komisch zurückwirft. Da kann so viel mit reinspielen...

Nich immer gleich einschicken.. reproduzier es erstmal so, dass alle fremden Fehlerquellen ausgeschlossen werden können. Die Bilder sind ja von der Lichtsituation komplizierter wie sie nicht sein könnten.

Oder anders gesagt: mir fällt kein Defekt ein der solche Bilder zur Folge hat! Aber eben viele "äußere Umstände" haben solche Effekte zur Folge.

Ich würde auch zuerst mal schauen, ob nicht einer der angesprochenen "äußeren Umstände" den Fehler verursacht hat.

Das beschriebene Fehlerbild wäre mir nämlich auch neu.

Kann man die Kamera nur durch Software Updates verbessern?

Wäre es also rein technisch möglich die Kamera (App) vom HTC Amaze oder vom SE Arc S (haben ja beide Traum Kameras) aufs G.Nexus portieren?

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit Tapatalk

dbum schrieb:
Bei den offiziellen updates ist er noch drin.

Meine Rede! Wenn du das so siehst bitte mal das Sternchen oben links aktivieren.

Habe ich auch mal gemacht, war mir noch gar nicht aufgefallen bis gestern... Bei der Kang auf 4.0.3 basierend kann man von zero shutter echt nicht mehr sprechen... Seltsam

• Danke
Reaktionen: dbum
crystal.life schrieb:
Kann man die Kamera nur durch Software Updates verbessern?

Wäre es also rein technisch möglich die Kamera (App) vom HTC Amaze oder vom SE Arc S (haben ja beide Traum Kameras) aufs G.Nexus portieren?

Kommt schwer drauf an welche Eigenschaft von besagten Handys du auf dem Nexus vermisst. Eine bessere Bildqualität wird man durch eine andere camera.apk nicht erreichen. Eine andere Bedienung durchaus. Aber gerade die Bedienung der Nexus Kamera find ich (fand ich zumindest in 4.0.3) am besten.

Jetzt nur von der Funktion der Kamera gesprochen, stellt für mich 4.0.3 (AOKP MS2) schon fast das Optimum dar. Einzig, dass der Fokus des ersten Fotos immer nachgestellt wird, ist nicht optimal. Alle weiteren Fotos werden entweder sofort geschossen, wenn der ( continuous ) Fokus laut Software passt und bei Bedarf nachgestellt. Einfach und intuitiv und ohne "long press", den anscheinend kaum einer der Standard User kennt oder weiß, dass man damit manuell fokussieren kann.

Hallo,

kennt jemand eine Möglichkeit ohne Rootrechte das man Fotos macht mit eine der Lautstärketasten. Ich hatte vorher das iPhone und mit iOS 5 wurde diese funktion ermöglicht die ich auch sehr nützlich fand.