Kamera des Galaxy Nexus

• 725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alternativ kann man aber aufs Display drücken um zu fokusieren. Da man das Teil beim Fotografieren eh mit zwei Händen halten muss nur halb so wild.

Über die "Nicht-Blitz-Performance" kann ich mich nach dem Update nicht beklagen. Ist mMn genau wie vorher.

Was mir allerdings noch aufgefallen ist: Wenn man nahe Objekte mit Blitz fotografiert erscheinen diese recht dunkel. Erst wenn man so 10-15 cm weg geht erscheint es heller. Ich kann aber nicht sagen ob das vorher auch schon so war.

Ohne Blitz mehr Gelbstich als vorher. Das ist ja eine schlechte Entwicklung. Ich lasse den Blitz jetzt immer an, dann geht es bei mir am besten.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Hold to focus? Was ist damit genau gemeint? Kameraknopf festhalten um zu focussieren?

Ja, wenn wenn man den Knopf unter 4.0.1 gedrückt hält fokusiert es erst. Wenn man dann loslässt wird das Bild gemacht

Und wie soll man jetzt Photos machen die scharf sind? ... jedes mal auf dem Bildschirm tippen finde ich irgendwie zu umständlich, besonders auf partys usw.

Naja er fokussiert ja auch, ohne dass du den Fokus manuell setzt...
Und die Leistung der Kamera is bei mir ohne Blitz genauso gut wie vorher, nen Gelbstich kann ich auch nicht erkennen.

Das Gerät stellt automatisch auf das scharf, auf was man gerade zielt. Zusätzlich kann man das noch per tippen auf dem Display genauer steuern.
Wenn man bei Party Bilder macht (ich gehe mal davon aus, dass das mit Blitz geschieht) findet durch den ersten kurzen Blitz ja eh eine Vorfokusierung statt. So wie ich das sehe also kein Grund zur Sorge.

Mh man kann den Fokus mit dem Kamerabutton jetzt scheinbar festhalten. Wenn ich auf irgendwas fokussiere, dann den Kamerabutton festhalte und irgendwo anders hin halte, dann ändert er Belichtung und Fokus nicht mehr, bis ich loslasse und er ein Foto mit der alten Fokussierung und Belichtung gemacht hat.

Damit kann man durchaus auch ein wenig rumspielen.

• Danke
Reaktionen: Parg
necoicould schrieb:
...Ansonsten sehe ich S2 etwas besser als das Nexus...
Ich nicht: die Bilder von "dbum" auf der Seite oben über Ihrem Beitrag überzeugen mich mehr, als das, was auf von Ihnen verlinkten Seite gesehen habe.

Aber auch wenn man Ihren Link genauer ansieht, kann ich Ihre Aussage nicht nachvollziehen.

iPhone sieht aber auch nur auf den ersten Blick sehr gut aus: aber irgendwie vermisse ich das Schwarze: denn alles, was die zwei Samsung Kameras schwarz zeigen sieht beim iPhone dunkel-braun aus. Da ich davon ausgehe, dass das Original an diesen Stellen nur schwarz-weiß zeigt, ist es überhaupt kein gutes Zeugnis für die iPhone Kamera. Das ist für mich kein "Hammer".

Und auf dem "Color Poster" ist die Galaxy Nexus Kamera dem iPhone Ergebnis viel näher, als die von Galaxy S2. Wenn Ihnen das iPhone Bild so gefällt, so müssten Sie an dieser Stelle auch die Nexus Kamera favorisieren und nicht die von GS2.

Die Auflösung bzw. die Schärfe ist nicht der einzige Parameter. Auch die "phänomenal" geringe Auslöseverzögerung der GN Kamera darf fairerweise nicht vergessen werden

Mir scheint, das GN Kamera beim Weißwert einen geringeren Unterschied zwischen Bildmitte und Bildrand hat.

Die drei Kameras haben hier ihre Stärken und schwächen, und die vom iPhone ist in der Tat nicht schlecht. Aber ich würde die von Galaxy Nexus auf keinen Fall so eindeutig unterlegen bezeichnen, wie Sie das tun.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: doesdroid, Zak700 und dbum
Was mich tierisch nervt, ist, dass man nach dem Schiessen eines Fotos mal nicht kurz direkt in das gemachte Foto klicken kann und reinzoomen kann, um zu sehen, ob der Fokus stimmt. Man muss das Foto halt erst anklicken und dann NOCHMAL draufklicken und warten bis man dann zoomen kann, und dabei wird dann auch noch oft hoch / quer umgestellt. total umständlich. in dem Punkt wünsche ich mir Besserung!

• Danke
Reaktionen: dbum
mbh7711 schrieb:
Man muss das Foto halt erst anklicken und dann NOCHMAL draufklicken und warten bis man dann zoomen kann, ...

Das liegt daran, dass einem ICS nach dem Klick auf das Thumbnail erstmal die Funktion anbietet, das Foto direkt an Bluetooth, Picasa, Google+, Mail usw. weiterzuleiten. Erst bei einem weiteren Klick kommst du in die Galerie!

Aus meiner Sicht, stimme ich dir aber voll zu. Normalerweise möchte ich ein Bild nach dem es aufgenommen wurde, erst anschauen und dann (evtl.) an eine Anwendung übergeben.

mbh7711 schrieb:
und dabei wird dann auch noch oft hoch / quer umgestellt.

Kann es sein, dass du die automatische Hoch-/Querformaterkennung auf deinem Galaxy Nexus ausgeschaltet hast? Die Kamera-App ist nämlich eine der wenigen Apps, die diese Einstellung ignoriert und deshalb trotzdem darauf reagiert ob du dein Handy im Hoch- oder Querformat hältst. Auch die "Übergabefunktion" nach dem Klick aufs Thumbnail scheint zur Kamera-App zu gehören, weil sie ebenfalls zwischen Hoch- und Querformat unterscheidet, obwohl das im System abgeschaltet ist. Erst die Galerie akzeptiert wieder die Systemeinstellung und schaltet nicht zwischen Hoch- und Querformat um, sofern man das im System abgeschaltet hat.

mbh7711 schrieb:
total umständlich. in dem Punkt wünsche ich mir Besserung!

Sehe ich genauso! Da man aus der Galerie-App das jeweilige Bild schnell und super bequem direkt an eine andere App übergeben kann, ist dieser "Zwischenschritt" absolut überflüssig!

• Danke
Reaktionen: mbh7711
Hallo zusammen,

funktionieren bei euch die Hintergründe bei der Videofunktion? Bei mir steht, dass ich aus dem Hintergrund gehen soll und einen Moment warten, aber es passiert nichts. Kann nur auf abbrechen drücken.
Lg

mbh7711 schrieb:
Was mich tierisch nervt, ist, dass man nach dem Schiessen eines Fotos mal nicht kurz direkt in das gemachte Foto klicken kann und reinzoomen kann, um zu sehen, ob der Fokus stimmt. Man muss das Foto halt erst anklicken und dann NOCHMAL draufklicken und warten bis man dann zoomen kann, und dabei wird dann auch noch oft hoch / quer umgestellt. total umständlich. in dem Punkt wünsche ich mir Besserung!

Das finde ich auch sehr umständlich.

@mittelhessen

ja du hast recht, ich habe sie deaktiviert im system...

und gerade beim nexus wo doch mal mehr aufnahmen unschärfer sind wegen der schnell oder teils garkeinen fokussierung da muss man um so mehr schauen ob der fokus stimmt..
schade..

Ohh, Elknipso lebt auch noch :) auch vom Desire aufs Nexus gewechselt? :)

@seven7up
Geht bei mir einwandfrei.
Du musst das Handy unbewegt lassen (am besten hinlegen) und dann etwas warten.

mfg

• Danke
Reaktionen: seven7up
Natürlich lebe ich noch :). Und ja bin vom Desire befreit und kann mich nun an meinem Nexus erfreuen :).

@elknipso
genau wie bei mir, erst war ich vom Desire fasziniert tag für tag, und nun mag ich es fast garnicht mehr anfassen, nur noch mein Nexus :)

wir männer sind schon etwas handyphil ^^ xD

so jetzt back to topic :)

necoicould schrieb:
Photo Compare Tool - GSMArena.com

Habe mal S2 Nexus und iPhone 4S verglichen. Die Kamera beim 4S ist echt der Hammer, super Farben, super Auflösung in jeder Situation immer klare Details. Ich als Apple-"Hasser" muss das sogar zugeben.

Ansonsten sehe ich S2 etwas besser als das Nexus, wobei da kein "sehr" großer Unterschied ist. Bei den Videos kann man schwer einschätzen ob S2/Nexus besser ist. Das 4S ist aber bei allen Punkten besser, echt erstaunlich!

Ich bin kein Apple-"Hasser" und hielt die 4S Kamera immer für allererste Sahne, weit vor dem Nexus.

Aber der Link beweist das ja gar nicht. Wenn ich die Schärfe vergleiche ist sie in der Bildmitte bei allen 3 Handys gleich, zum Bildrand hin nimmt das S2 leicht an Schärfe ab und das iPhone ist völlig verschwommen. Vergleicht mal beim "Color Poster" Die Klappliege links unten.
Und wo du "super Farben" siehst musst du noch etwas genauer erklären. Ich hab hier zwar nur ein billiges TN-Panel vor mir, aber ich sehe bei den Farben keinen qualitativen Unterschied.
Der einzige erkennbare Unterschied ist, dass die iPhone bilder durch die Bank etwas heller sind. Sie wurden aber nachträglich aufgehellt, was man sehr schön am deutlich stärkeren Rauschen sieht. Sieht man auf jedem Bild, am besten auf dem "Grey Chart", da rauscht einfach jede Stelle.

So viel zur "Hammer" Kamera des iPhone. Sie ist für mich kein Deut besser..

Baadi. schrieb:
@seven7up
Geht bei mir einwandfrei.
Du musst das Handy unbewegt lassen (am besten hinlegen) und dann etwas warten.

mfg
Bringt bei mir leider nichts. Hast du ein anderes Rom drauf? Benutze nämlich das Milestone 2 und da will es einfach nicht

seven7up schrieb:
Bringt bei mir leider nichts. Hast du ein anderes Rom drauf? Benutze nämlich das Milestone 2 und da will es einfach nicht

Ich hab Stock-Android 4.02 drauf, bisher keine Modifikationen (Galaxy Nexus).
Vielleicht liegts am Gerät?