Kamera des Galaxy Nexus

• 725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nachdem mein letzter Versuch ja in einer großangelegten Löschung endete, weil ich den Fehler gemacht hab die Leute zu kritisieren anstatt nur ihre Herangehensweise, möchte ich nochmal einen Versuch wagen.

Leute, bewertet die Fotos nicht subjektiv. Die Kamera des GN genießt einen schlechten Ruf, daran ist wohl nichts mehr zu ändern! Aber lasst euch nicht einlullen und fühlt euch dann bestätigt von 2-3 Fotos die ihr dann halbherzig macht.

Dieser Thread ist voll von Aussagen á la "Mein XYZ Handy war viel besser, das Nexus ist unscharf und die Farben sind so und so!".
Aber genau so häufig diese Aussagen sind, selten wird mal etwas handfestes dazu gepostet. Wo einer mal sagt, guck hier, selbes Motiv, 2 Handys, das und das ist der Unterschied.

Ich starte deshalb noch einen Versuch. Der letzte ging leider unter.. zwar haben ein paar Leute den Danke-Knopf gedrückt, geäußert hat sich aber nur einer dazu. So ist es nicht verwunderlich, dass es 2 Seiten später wieder los geht.

Also hier, mehrere Vergleiche mit dem GS2.

Gute Lichtverhältnisse:

Wenn ihr mich fragt sind die Bilder fast identisch. Nur wenn man beide in 100% öffnet sieht man, dass tatsächlich das Nexus schärfer ist. Richtig gehört.

Schlechte Lichtverhältnisse:

(Hier habe ich aus Juchs meine 5D mitspielen lassen. Leider hat der Fokus nicht gesessen wie man sieht.)
Schärfe: Für mich kein Nennenswerter Unterschied. Beide sind der Lichtsituatuon entsprechend unscharf. Unentschieden.
Farben: Interessant ist, dass das Nexus den Weißabgleich besser getroffen hat als das S2 und sogar besser als die 5D. :) Die Farben des Nexus sind hier definitv "am echtesten".

Das finde ich ganz schwer zu beurteilen. Also mal meine Eindrücke:
Belichtung: Das Nexus hat versucht den Hintergrund nicht absaufen zu lassen und dafür eine Überbelichtung auf dem Motiv in kauf genommen. Das S2 genau anders rum. Ich bin unsicher, was ich bevorzuge. Also unentschieden.
Schärfe: Für mich sieht das Nexus einen hauch Schärfer aus. Die interne Bildbearbeitung schärft wohl minimal mehr nach. Für das Ergebnis irrelevant, beide sind fast gleich scharf, auch hier unentschieden.
Farben: Das S2 hat definitv die unnatürlicheren Farben. Es gibt dem Teppich stets einen Touch lila. Bei beiden ist das Grün des Bären viel zu grün (vergl. 5D-Bild mit korrekter Farbwiedergabe), beim S2 ist es aber noch krasser.

Fazit:
Ich kann die fortwährende Enttäuschung über die Nexus'sche Kamera immernoch nicht nachvollziehen. Ich habe sie ausgiebig mit der des S2 (dessen Kamera hoch gelobt wurde) verglichen und finde sie beide gleich gut. Die Fotos sind von der Qualität fast identisch. Videos sind wohl beim S2 besser. Dafür hat das Nexus den zero-shutter-lag, der mir persönlich extrem wichtig ist. Ein Handy ist für mich ein Schnappschussgerät da kann ich mir nicht immer 2 Sekunden Verzögerung erlauben. Ich habe es auch mit der Kamera des Desire HD (8mp) verglichen und es schlägt sie um Welten. Gab es beim Desire HD auch so derbe Kritik über die Kamera? Hier wäre sie zumindest berechtigt..

Wenn ihr mit meiner Beurteilung der Bilder oben nicht einverstanden seid, Anmerkungen habt oder Fragen, dann möchte ich, dass ihr mir diese um die Ohren haut! :D

Übrigens...
Warum sah die 5D so schlecht aus? Weil ich die Fotos im P-Modus gemacht hab und eine lichtschwache Linse montiert war. Das ist die traurige Wahrheit, ohne know-how macht eine DSLR selten bessere Fotos als ein Handy. Und wieviele der richtige Fotos mach ich ja mit der DSLR!!-Fraktion haben sich eigentlich mal mit Blende, Schärfentiefe, Belichtungszeiten, Lichtführung und ernsthafter Bildbearbeitung beschäftigt? Wie viele benutzen noch die beschissen lichtschwache Kit-Linse?

So wird ein Schuh draus..

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MilestoneAlex, bemymonkey, Endroidin und 6 andere
elknipso schrieb:
So, und das von einer Kamera die über 4 Jahre alt ist. Das hat noch kein anderer Hersteller auch nur annähernd hin bekommen, dagegen ist absolut alles was sich HTC, Samsung und Co abliefern einfach nur peinlich.

Verstehe nicht wo die Schwierigkeit liegt wenigstens mal das Ergebnis abliefern zu können was andere Hersteller schon vor etlichen Jahren konnten.

So langsam verstehe ich erst worauf du hinaus willst. Du hast kein Problem mit dem Nexus, sondern fragst dich warum aktuell alle Kameras so viel schlechter sind als dein altes Nokia.

Du hast natürlich Recht. Die "Schwierigkeit" liegt wohl hauptsächlich im Preis. Fast alle komponenten werden immer billiger, so dass Hersteller immer wieder bessere Handys zum selben Preis um die 500€ rausbringen können. So eine Schneider-Kreuznach, Carl-Zeiss oder Leica Linse dagegen wird leider nicht billiger mit der Zeit (ich schätze sie werden sogar Teurer in Krisenzeiten) und würden den Preis eines Smartphones wohl sprengen. Deswegen sind Samsung und co. sehr begnügt darüber, dass die meisten Benutzer (übrigens auch ich) sich mit dem zufrieden stellen, was sie ihnen vorwerfen, weil sie dadurch den Preis beibehalten können oder nicht woanders sparen müssen.
Eine andere Sache ist der Xenon-Blitz. Der steigert durch die kurze Abbrenndauer die Bildqualität bei schlechtem Licht natürlich nochmal erheblich. Aber um ehrlich zu sein bin ich froh nur eine LED zu haben, da sie vielseitiger Einsetzbar ist (Taschenlampe, Barcodes auch im dunkeln lesen)

Es fehlt ein Hersteller, der - wie Nokia früher - dorthin seinen Schwerpunkt legt. Nokia machts ja wohl nicht mehr. SE hat sich damit gebrüstet, gesehen hab ich davon nie was.

(sorry für den Doppelpost, wollte den riesen Beitrag oben nicht noch unübersichtlicher machen)

• Danke
Reaktionen: resident_cj
Es kommt natürlich immer darauf an mit was man vergleicht. Wenn man die Kamera mit einem HTC vergleicht ist es nicht schwer zu gewinnen. HTC verbaut extrem schlechte Kameras in ihren Geräten. Das war schon immer so, und war mir auch beim Kauf meines Desire damals bewusst, ist aber so.

Auch würde ich die Kamera des S2 bei weitem nicht als "gut" bezeichnen, sie ist, genau wie die des Nexus immer noch um Welten schlechter als z.B. die des erwähntes Nokia N82, das immerhin schon über 4 Jahre alt ist. Aber auch wesentlich schlechter als etliche Handys von Sony Ericsson welche noch viel älter sind. Einen direkten Vergleich da ich sie persönlich hatte kann ich hier zu den Modellen K750i, K800i, K810i und W810i stellen von SE. Ausnahmslos hatten auch deutlich (!) bessere Fotos gemacht als jedes Samsung oder HTC Handy, dass mir bis jetzt untergekommen ist.

Daher immer eine Frage mit was man vergleicht. Für mich persönlich ist in Sachen Handykameras immer noch das Nokia N82 die Referenz, kein Smartphone hat diese Qualität bisher erreicht oder gar übertroffen. Von dem genialen Blitz den das N82 hatte fange ich überhaupt nicht erst an.

dbum schrieb:
So langsam verstehe ich erst worauf du hinaus willst. Du hast kein Problem mit dem Nexus, sondern fragst dich warum aktuell alle Kameras so viel schlechter sind als dein altes Nokia.

Du hast natürlich Recht. Die "Schwierigkeit" liegt wohl hauptsächlich im Preis. Fast alle komponenten werden immer billiger, so dass Hersteller immer wieder bessere Handys zum selben Preis um die 500€ rausbringen können. So eine Schneider-Kreuznach, Carl-Zeiss oder Leica Linse dagegen wird leider nicht billiger mit der Zeit (ich schätze sie werden sogar Teurer in Krisenzeiten) und würden den Preis eines Smartphones wohl sprengen. Deswegen sind Samsung und co. sehr begnügt darüber, dass die meisten Benutzer (übrigens auch ich) sich mit dem zufrieden stellen, was sie ihnen vorwerfen, weil sie dadurch den Preis beibehalten können oder nicht woanders sparen müssen.
Eine andere Sache ist der Xenon-Blitz. Der steigert durch die kurze Abbrenndauer die Bildqualität bei schlechtem Licht natürlich nochmal erheblich. Aber um ehrlich zu sein bin ich froh nur eine LED zu haben, da sie vielseitiger Einsetzbar ist (Taschenlampe, Barcodes auch im dunkeln lesen)

Genau. Ich mag mein Nexus und gebe es ganz sicher so schnell nicht mehr her! Die Qualität der Fotos ist für mich nicht kaufentscheidend bei einem Handy, da lege ich deutlich mehr Wert auf andere Dinge. Ich frage mich halt nur wieso es HTC, Samsung und Co selbst etliche Jahre später noch nicht hin bekommen auch nur in die Nähe der Qualität von selbst sehr alten Handys zu kommen von früher.

Aber wenn die dafür notwendigen Teile für die Hersteller wirklich spürbare Kostenfaktoren sind, wäre das natürlich eine Erklärung, da sich die meisten ja wie Du schon sagtest mit dem gebotenen zufrieden geben.

Zuletzt bearbeitet:
@dbum

Hm, mit den Bildern wäre ich auch zufrieden, ohne Frage.

Bei mir wird allerdings nicht ein Bild wirklich so scharf wie die von Dir geposteten, egal welche Lichtverhälnisse.
Mehr als fokussieren und abdrücken(und still halten) kann man ja nicht machen.

Jedder schrieb:
@dbum

Hm, mit den Bildern wäre ich auch zufrieden, ohne Frage.

Bei mir wird allerdings nicht ein Bild wirklich so scharf wie die von Dir geposteten, egal welche Lichtverhälnisse.
Mehr als fokussieren und abdrücken(und still halten) kann man ja nicht machen.

Machst du deine Bilder mit Blitz ? Wenn nicht, (egal wie hell dir die szene vor kommt) mach sie mal mit blitz, mir scheint bei meinem auch nur dann ein scharfes bild dabei herauszukommen. Spricht zwar nicht für die cam aber man muss leben mit dem was man hat ;) . Da ich überwiegend videos in dunklen großen szenerien drehe, ist es da schon schwieriger, ich regel da bei "lg camera" immer die "Exposure Compensation" hoch.

Gibt es Seiten oder hier im Forum wo i9100 / i9250 Fotos 1:1 verglichen werden. Es wird sehr oft behauptet das S2 wäre besser, aber bei Videoaufnahmen zumindest scheint das Nexus etwas "klarer" zu sein - Fotovergleiche konnte ich leider noch nicht finden. Würde mich um ein Verweis auf einen Vergleich sehr freuen.

Ich finde es auch Schade, dass die Kameras der aktuellen Smartphones sich im Laufe der Zeit nicht wahrlich weiterentwickelt haben. Das mit den Kostenersparnissen klingt logisch, aber parallel denke ich mir: Hey, man gibt 550€ für so ein Teil aus, da muss doch was ordentliches verbaut sein für diesen Preis. Hebt mal so viel Geld von der Bank ab, und schaut euch das Geld an. Irre was man ausgibt für ein Smartphone^^.

Ohne Frage kann das Mini Teil ja viel, aber eine anständige Kamera wäre nicht schlecht. Wobei ich sagen muss das S2 hat meiner Meinung nach eine echt gute Kamera. Habe mein S2 im Urlaub für Fotos und Videos verwendet, und fand die Ergebnisse zu 90% einwandfrei.

Zum Thema S2 / Nexus: Ich persönlich empfinde das S2 bei den meisten Vergleichen ein Tick, etwa 10-15%, besser als das Nexus. Manchmal sind die Fotos vom Nexus bei Vergleichen aber doch irgendwie besser.
Bei den Videos ists auch ganz unterschiedlich, sehr oft gefällt mir das Nexus, aber manchmal auch das S2. Also "viel" Unterschied gibt es jetzt nicht so.

Wurde hier fündig:

Photo Compare Tool - GSMArena.com

Habe mal S2 Nexus und iPhone 4S verglichen. Die Kamera beim 4S ist echt der Hammer, super Farben, super Auflösung in jeder Situation immer klare Details. Ich als Apple-"Hasser" muss das sogar zugeben.

Ansonsten sehe ich S2 etwas besser als das Nexus, wobei da kein "sehr" großer Unterschied ist. Bei den Videos kann man schwer einschätzen ob S2/Nexus besser ist. Das 4S ist aber bei allen Punkten besser, echt erstaunlich!

Meine Kamera hat mehr gekostet - kann aber weder zum Telefonieren oder Surfen benutzt werden.
Aber dafür macht sie eben entsprechend gute Bilder.

necoicould schrieb:
Hey, man gibt 550€ für so ein Teil aus, da muss doch was ordentliches verbaut sein für diesen Preis. Hebt mal so viel Geld von der Bank ab, und schaut euch das Geld an. Irre was man ausgibt für ein Smartphone^^.

Mit dem Argument kann man bei vielen Stellen kommen, ich finde z.B. dass es maßlos überteuert ist, dass ich für meine nächste Inspektion auch wohl über 500 Euro los bin nachdem was man so hört.

Das stört mich persönlich wesentlich mehr, als der Preis für ein High-End Smartphone. Sind halt kleine Hochleistungsrechner in der Größe die Dinger :).

Mit 4.0.1 war ich mit den Schnappschüssen eigentlich zufrieden. Seit heute läuft mein Nexus auf 4.0.2 und ich habe das Gefühl, dass die Kamera jetzt noch unter dem Niveau meines vorherigen Milestones ist...

Hugo Highsticking schrieb:
... ich habe das Gefühl, dass die Kamera jetzt noch unter dem Niveau meines vorherigen Milestones ist.

Und was genau?

Der Autofokus ist so mies, dass die Fotos noch matschiger sind und der Farbstich ist eine Katastrophe. Eine weiße Wand, die vorher noch als solche zu erkennen war, ist nach dem Update so gelb, dass ich mich kurz gefragt habe, ob ich zwischenzeitlich gestrichen hatte. Lichtverhältnisse sind die gleichen gewesen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Meinst du mit oder ohne Blitz? Ich habe nämlich nach dem Update den Eindruck, dass der Gelbstich durch den Blitz deutlich geringer wurde.

Kondroid schrieb:
Meinst du mit oder ohne Blitz? Ich habe nämlich nach dem Update den Eindruck, dass der Gelbstich durch den Blitz deutlich geringer wurde.

Das probiere ich gleich mal aus, weil das eines der Dinge ist die ich mir sehr vom Update erhofft habe, da der Gelbstich auf jeden Fall von der Software verursacht wird.

Mein Gelbstich ist seit dem Update nicht mehr vorhanden. Allerdings ist auch die "Hold to Focus" Funktion weg, aber das ist ja schon länger bekannt.

Tatsächlich. Mit Blitz ist es jetzt besser. Dafür finde ich es ohne eine Katastrophe.

Parg schrieb:
Mein Gelbstich ist seit dem Update nicht mehr vorhanden. Allerdings ist auch die "Hold to Focus" Funktion weg, aber das ist ja schon länger bekannt.

Schade. Hoffentlich kommt die wieder mit der 4.0.3.