Kamera des Galaxy Nexus

• 725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
King_Rollo schrieb:
Warum sollten sich alle möglichen professionellen Tester oder die User eines solchen Forums wie hier selbst belügen? Gerade als Fan des Galaxy Nexus würde ich doch eher alles daran setzen zu beweisen, wie toll die Kamera doch ist und würde nicht glauben, was irgendein Blogger schreibt.
Das ist kein iPhone. Da läuft das vielleicht so ab. "Bei uns" sind alle höchst kritisch. Meistens ist das gut, bei diesem Thema hat es groteske Züge angenommen. Und warum man sich belügt? Weiß ich nicht! Aber es ist so. Warum ist die Bild die meistverkaufte Zeitung? Weil die meisten nicht lesen wollen was wichtig und richtig ist, sondern was sie ekelt, worüber man meckern kann. So läuft es einfach. In dem Moment wo rauskam, das die Kamera nur 5MP hat, war sie für die breite Öffentlichkeit unten durch. Tatsachen interessieren doch gar keinen! Man redet gerne geschwollen und als hätte man Ahnung und so kommt es, dass eigentlich nur nachgeplappert wird und eben das geschrieben wird, was man auch lesen will.

King_Rollo schrieb:
Wenn ich mit verschiedenen Kameras mit den gleichen Einstellungen und unter gleichen Voraussetzungen das gleiche Motiv fotografiere, kann man die Ergebnisse einigermaßen objektiv vergleichen. Und wenn ich dann sehe, dass die Fotos des einen Handys immer leicht unscharf sind oder einen furchtbaren Weißabgleich haben, dann hat das nichts mit Phychologie zu tun.

Bitteschön! http://dl.dropbox.com/u/52892460/NEXUSS2HD.zip [32mb]

War gerade unterwegs. Hab mein altes S2 und das Desire HD meines Vaters eingepackt und jedes Motiv 3 mal abgelichtet (sah bestimmt ganz schön dämlich aus falls mich jemand gesehen hat).

Eigentlich wollte ich sie ausfürlich kommentieren, aber mach doch du mal. Oder wer Lust dazu hat, nur zu.

• Danke
Reaktionen: resident_cj, King_Rollo und cyberbenny
Ich habe nun mir die Mühe gemacht. AOSP Kang 4.0.3 mit CWM gesichert und 4.0.1 geflasht. Und ja, die Kamera ist was das Fokussieren angeht besser. Also vor allem, der Auslöser löst praktisch zu 99% sofort aus, egal ob Fokus gegeben ist oder nicht. Man könnte meinen, sollte doch zunächst fokussiert sein? Aber, mein aktuelles Probem ist, es fokussiert "zu lang" und zu oft und auch wenn ich denke, ok CAF hat nun den Fokus und löse aus, schwups will die Kamera noch mal fokussieren und schlimmer noch, ab und zu verfehlt es dann den Fokus. Ich habe das Gefühl, es hat eine Art Timeout, so dass wenn kein Fokus, löst es trotzdem aus. Ich finde die Kamera insgesamt viel besser in 4.0.1 :(
Ich überlege mir ernsthaft erst einmal 4.0.1 zu nutzen. Was noch auffällt: Das Einstellungen Menü ist merklich flüssiger, so wie insgesamt das Verhalten.

Ich probiere nun erst einmal das offiziellen 4.0.2er ROM zu flashen und schauen wie es dort aussieht.

Gruß,
Lado

An alle die schon über 4.0.3 reden:
Alles was gerade im Netz rumschwirrt ist ein Leak! Da ist nix stabil und es dürften auch noch einige Funktionen fehlen!

Laut Insidern soll es im offiziellem 4.0.3 eine noch weitef verbesserte Kamera geben, dafür spricht das irgendein Bekannter Fotograf/ Designer oder so ins Android Team geholt wurde!

Ich denke man sollte kein Urteil mit inoffiziellen Roms bilden!!

Naja. Wenns nach mir geht ist die 4.0.1 Kamera von der Bedienung perfekt. Darum gehts ja, ich brauche da keine Verbesserung. Wenn die 4.0.3 Kamera "verbessert" sein soll, dann ist es doch sehr wahrscheinlich, dass das was wir hier geleakt vorzuliegen haben die Verbesserung sein soll!

Aber klar, sicher ist da nichts. Das hab ich ja schon mehrere Male geschrieben, dass es am ROM liegen kann und nicht offiziell ist.

@matze91

Wir reden nicht die Version 4.0.3 schlecht, sondern auch den offiziellen 4.0.2. Die Kamera gefällt mir eigentlich besser aus dem 4.0.1

Gruß,
Lado

man kann doch bestimmt die 4.0.1 / 2 importieren ?
ganze zeit rum zu jammern hilft ja nichts ;)

matze91 schrieb:
An alle die schon über 4.0.3 reden:
Alles was gerade im Netz rumschwirrt ist ein Leak! Da ist nix stabil und es dürften auch noch einige Funktionen fehlen!

Laut Insidern soll es im offiziellem 4.0.3 eine noch weitef verbesserte Kamera geben, dafür spricht das irgendein Bekannter Fotograf/ Designer oder so ins Android Team geholt wurde!

Ich denke man sollte kein Urteil mit inoffiziellen Roms bilden!!

Richtig, an den Verbesserungen der Kamera App wird derzeit noch gearbeitet und dieses sollte in ein Update einfließen was höchstwahrscheinlich im Januar erscheint. Die ganzen Roms welche auf dem 4.03 AOSP basieren haben also bei weitem nichts mit dem zu tun was im Januar offiziell für das Nexus erscheinen wird.
Wer über den Verlauf informiert bleiben will kanneinfach der +Android Photographers Page und dem privaten Profil von Colby Brown bei G+ folgen. Über die Feiertage wird sich dort jedoch gewiss nichts tun, aber dafür umso mehr gegen Anfang des Jahres.

dbum schrieb:
Habe das gemacht und bei mir ändert sich nichts im Auslöseverhalten. Habe sogar die Camera.apk aus der ITL41F (4.0.1) versucht, das selbe.

Zuerst dachte ich die apk wird gar nicht angenommen und beim reboot einfach wieder aus irgendeinem backup der update.zip ersetzt, aber bei der ITL41F apk hab ich in der Ecke nicht mehr diese Blitz-Modus-Anzeige wie in IML74K. Also hab ich anscheinend schon die alte Camera.apk am laufen, die aber so wie die neue fokussiert und auslöst? :confused2: Offensichtlich ist das noch tiefer ins System verwurzelt...

Ich poche immernoch auf einen offiziellen Weg und dafür bräuchte mein issue ein paar mehr Sterne glaube ich.
Ich bezweifle, dass es eine andere Kamera-App alleine bringt. Da brauch man sicher auch einen anderen Kamera-Treiber, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Und der wird hoffentlich mit 4.0.3 (offizielles Update) kommen.

dbum schrieb:
Ich möchte mich mal zur Kamera Qualität äußern ohne auf Testbilder oder so einzugehen. Ich glaube es ist sehr viel Psychologie dabei.

Jap und ich bin ein absolut Pro eingestellter Galaxy Nexus Fan und war auch nicht von vornherein schlechtgestimmt was die Kamera anbelangt. Vorallem nicht da ich vorher auch keine bessere Kamera im Iphone hatte (was die MP angeht). Ich habe sogar noch versucht alles schön zureden aber letzten Endes musste ich es einfach einsehen. Ich finde die Bilder nicht vollkommen vermurkst aber sie sind oftmals schon recht verschwommen und das obwohl ich mir echt mühe gegeben habe. Beim Iphone sag ich mal ging das bedeutend einfacher ein vernünftiges Foto hinzubekommen. Ist nun aber auch nicht sonderlich wild, bin eh nur ein Gelegenheitsknipser.

Aber wie kommt es, dass das Foto von Lumpi unscharf ist?
Viele vergleichen die Kamera zum Beispiel mit der des S2. Fällt euch ein Unterschied auf? Mir ja. Als ich mein S2 bekommen habe war es Juni. Quasi Sommer. Es war hell und alles war bunt. Alle waren sowieso ständig draußen. Wer ein Foto mit dem S2 gemacht hat war begeistert. Es war scharf, weil genug Licht da war, es war bunt weil alles blühte. Das Nexus kam im Dezember auf den Markt. Alles ist grau und einigermaßen Licht zum fotografieren gibt es nur zwischen 11 und 14 Uhr, und dann nur draußen wenn es nicht regnet. Drinnen sind vernünftige Fotos ausgeschlossen. Das wär auch mit dem S2 schon so gewesen, nur da war man ja draußen als man alles zum ersten mal ausprobiert hat! Wer ist denn jetzt schon draußen gegen Mittag? Kein Schnee, die ganze Zeit Regenwetter. Also macht man das Foto von Lumpi drinnen auf der Couch. Wie gesagt, das Foto ist unscharf und grau und langweilig. Jetzt vergleicht man unbewusst mit dem ersten Eindruck der Kamera des S2. Das war bunt und schön und alles. Und da ja schon alle anderen gesagt haben die Kamera wär scheiße (die übrigens alle in die selbe Falle getappt sind) ist der Schluss ganz schnell gezogen: stimmt, die Kamera ist scheiße! An mir oder den Umständen der Umgebung kanns nicht liegen! Schnell weiterposten!

Also bei uns in der Bude ist alles hell und freundlich eingerichtet, am Licht sollte es nicht mangeln. Nichts desto trotz sind die Bilder nichts geworden. Man kann sie zwar anschauen aber ich musste schon für diese relativ schwachen Fotos bestimmt jedes Foto 3 mal schießen.

dbum schrieb:
Bitteschön! http://dl.dropbox.com/u/52892460/NEXUSS2HD.zip [32mb]

War gerade unterwegs. Hab mein altes S2 und das Desire HD meines Vaters eingepackt und jedes Motiv 3 mal abgelichtet (sah bestimmt ganz schön dämlich aus falls mich jemand gesehen hat).

Dankeschön. Genauso hab ich mir das vorgestellt. In der Tat sind alle Bilder gleich durchschnittlich, wobei das HD dochrichtig Platz 3 tendiert und sich S2 und Nexus den 2. Platz teilen.

Hallo zusammen,

vorneweg, ich habe die Suche benutzt, finde aber einfach nichts ...bitte steinigt mich nicht, wenn das hier schon gefragt wurde.

Ich möchte die Auflöung für die Bilder runterstellen, kann den Punkt aber nicht auswählen im Menü. Ist das ein Bug oder bin ich zu doof bzw. geht das nicht?

Ich verschicke oft Schnappschüße per Mail und da hätte ich gerne eine Bildgröße von ca. 300kB anstelle der über ein MB großen Bilder.

Gruß

PS: Ich habe ein ganz normales 4.01 ICS

[Update] ...hab's gefunden. War nur zu ungenau beim klicken! Mit Klick auf "<" bzw. ">" lässt es sich ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Gute SMS/MMS-Apps verkleinern/komprimieren die Bilder auf Wunsch automatisch auf eine vorgegebene Größe (z. B. 300 kB) um sie zu versenden. Wenn du das Bild bereits mit verringerte Auflösung und/oder starker Komprimierung aufnimmst, hast du dagegen niemals mehr die volle Auflösung zur Verfügung. Ich würde ein Foto immer mit max. Qualität aufnehmen und immer nachträglich verkleinern. Das mag u. U. umständlicher sein, geht aber teilweise (je nach App) auch automatisiert.

@mittelhessen: Was kannst Du den empfehlen zum ändern der Größe? Gibt es da etwas Medienunabhängiges?
Mich verschicke idR nur Emails und keine SMS/MMS

Hallo zusammen,

wie kann ich denn die ISO-Zahl und die Auflösung einstellen?
Bei Gingerbread gabs da noch einige Optionen mehr in der Kamera-App...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Windwalker schrieb:
Hallo zusammen,

wie kann ich denn die ISO-Zahl und die Auflösung einstellen?
Bei Gingerbread gabs da noch einige Optionen mehr in der Kamera-App...

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Also Windwalker bevor du das nächste mal in ZWEI threads die gleiche Frage postest, such doch bitte wenigstens EINMAL. Eine Seite vorher https://www.android-hilfe.de/forum/...5/kamera-des-galaxy-nexus.158072-page-37.html hier im Kamera Thread steht das in der Cam App-Einstellungen (unterm zoomregler den button drücken und danach nochmal auf die 3 Punkte) auf die KLEINEN Pfeile neben der Auflösung gedrückt werden muss um sie zu ändern. ISO gibts nicht, du kannst dir aber mit "lg camera" app selbst ein paar einstellungen mehr gönnen.

Hallo,

den privaten Kleinkrieg mit gegenseitigen Anfeindungen und unterschwelligen Unterstellungen habe ich nun gelöscht. Bitte kehrt nun sachlich zum Thema zurück und setzt den Rest ggf. per PN fort!

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Reaktionen: rauke
Ich hatte vor einigen Tagen schonmal gefragt aber die Frage ist wohl untergegangen.

Ist es möglich den Auslösesound bei der Kamera zu ändern?

Ich finde den ziemlich unpassend und würde ihn am liebsten ändern oder eher ausmachen.

camera_focus.ogg ist in /system/media/audio/ui erst ab 4.0.3.
Vorher ist es in CameraGoogle.apk drin zu sein. Also sollte man es dort modifizieren.