Kamera des Galaxy Nexus

  • 725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Mich haben die Fotos bisher nicht umgeworfen - leider. Das erinnert mich so ein bisschen an die Enttäuschung mit dem Nexus S. Das habe ich dann weiterverkauft, um mir im Juli ein SGS 1 zu kaufen. Die Fotos sind ein Riesenunterschied. Das neuere SGS 1 Fotomodul macht Superfotos, die eigentlich auch nicht schlechter sind als die vom Iphone 4. Ich habe mit einem Kollegen auch mal eine kleine Vergleichsserie gegen das 4s gemacht und das war zwar minimal besser (v.a. Weissabgleich), aber dazwischen lagen keine Welten. Wenn man reinzoomt sieht man den Unterschied zwischen 5 und 8MP, aber bei normaler Betrachtungsgröße am Monitor machen die Pixel gar keinen Unterschied. Da keiner auf die Idee kommen wird, von Handyfotos Poster abzuziehen, sollten die geringen MP m.E. grundsätzlich kein Problem sein.

Aber es spielen viele Sachen rein. So kann natürlich ein moderner 8MP Sensor viel weniger rauschen als ein 6-12 Monate alter 5 MP Sensor einer anderen Machart. Das mit dem geringeren Rauschen bei weniger MP stimmt nur, wenn es der gleiche Sensor ist. Man schaue sich nur die Entwicklungen der DSLR-Sensoren an. Selbstverständlich rauscht der Sensor der Nikon D7000 mit 16 MP weniger als der der D90 mit 12 MP, auch wenn er mehr Pixel hat. Dann spielt auch die Linse eine große Rolle, dass ist bisher eine black-box beim Nexus. Extrem wichtig ist auch die JPEG engine und alles was dahintersteckt wie Weissabgleich etc.

Anscheinend wurde bei der Entwicklung des Nexus S damals einfach nicht so sehr Wert auf diese Dinge gelegt; dass man es hätte anders machen können, zeigt die bessere Kamera des SGS 1 die in ein deutlich dünneres Gehäuse eingebaut ist.

Natürlich sagen MP nicht alles, aber ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass Samsung und Google die niedrigen MP beibehalten haben, weil sie erkannt haben, dass eine gute Linse und eine super JPEG-engine mindestens ebenso wichtig sind. Im Gegenteil, wenn ich mir die Bilder des Galaxy Nexus (nicht die Filme) im Vergleich zu meinem SGS anschaue, habe ich die Befürchtung, dass die Kamera mal wieder zweitrangig war.......

Ich hoffe allerdings, dass ich mich täusche, denn auf meiner "Wunschliste" stand das Galaxy Nexus ganz oben.
 
Naja, die Hälfte der Fotos sind verwackelt. Auf einem Fotos sehe ich etwas rötliches in der Mitte.
Mal abwarten!
 
Nachdem es nach wie vor vielen schwer fällt, den link mit den bisher einzigen wirklichen Test Fotos auf Seite 2 zu finden, hänge ich hier ein paar davon an. Der Tester hatte das Gerät länger als die 15min, die die Blogs zur Verfügung hatten und schon war er in der Lage, sehr gute Fotos zu machen.

Die Fotos von Engadget sind die schlechtesten einer ganzen Reihe von schlechten Fotos, die die ganzen Blogs während der hands-on session gemacht haben. Warum die immer wieder als Beispiel angeführt werden, wo doch ganz offensichtlich schon wesentlich bessere Fotos gemacht wurden und gemacht werden können, könnt ihr mir gerne erklären.
Alleine die Fotos von "this is my next" sind ca. doppelt so gut und immer noch "mäßig" im Vergleich zu denen von mobile-review.com.
 

Anhänge

  • foto01.jpg
    foto01.jpg
    500,6 KB · Aufrufe: 677
  • foto02.jpg
    foto02.jpg
    532,9 KB · Aufrufe: 594
  • foto04.jpg
    foto04.jpg
    347,1 KB · Aufrufe: 628
  • foto07.jpg
    foto07.jpg
    837,5 KB · Aufrufe: 768
  • foto08.jpg
    foto08.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 570
  • foto10.jpg
    foto10.jpg
    806,7 KB · Aufrufe: 572
  • foto11.jpg
    foto11.jpg
    626,2 KB · Aufrufe: 586
  • foto13.jpg
    foto13.jpg
    722 KB · Aufrufe: 518
  • text01.jpg
    text01.jpg
    637,6 KB · Aufrufe: 626
  • macro01.jpg
    macro01.jpg
    452,7 KB · Aufrufe: 670
  • Danke
Reaktionen: VERGiL
gokpog: also ich versteh zwar nich viel von fotos kann aber definitiv sagen, dass deine fotos deutlich besser sind, als die des desire's mit saphirglaslinse.

ot: du hast da ja das nokia rumliegen, hab gelesen, dass es nur nen polycarbonat-gehäuse hat und kein metall. wie wirkt das denn so von der wertigkeit?
 
LouCipher schrieb:
Die 5MP-Kamera meines N82 in Verbindung mit einem echten Blitz ist bis jetzt unschlagbar.
Da machen einige 12MP-Kameras schlechtere Bilder.

Mir ist auch noch kein Handy in die Finger gekommen, dass bessere Fotos als mein altes N82 gemacht hätte, ganz besonders in Verbindung mit dem Blitz.

Um die Fotoqualität des Nexus beurteilen zu können müssen wir wohl die ersten Tests mit Fotos von Nutzern, auch in voller Auflösung, abwarten.
Aber ich bin da mal sehr optimistisch, dass die Fotos besser sind als das was das Schrottding von Kamera produziert die HTC verbaut :).
 
Hier nur mal zum Vergleich ein paar Fotos die ein Desire macht. Und das waren alles stehende Motive und ich hatte eine sehr ruhige Hand. Schnappschüsse von bewegten Profilen sind absolut glückssache!

Nach dem was ich bisher so gesehen habe, liefert da die Nexus Kamera deutlich bessere Ergebnisse :).

 
jehaa schrieb:
ot: du hast da ja das nokia rumliegen

Die Fotos kommen aus dem russischen (?) Blog, habe leider kein N9.
 
"Die beste Kamera ist die, die man dabei hat"
:cool2:
elknipso schrieb:
I... Besser als den Mist den HTC verbaut wird es ja hoffentlich sein :).

besser oder gleich wie deine 2Jahre alte Desire Kamera vieleiicht (5Mpix FSI, f/2.8 Blende 35mm Brennweite) aber bestimmt nich annährend so gut wie

iPhone4 (5Mpix BSI, f/2.8 28mm)
iPhone4s (8Mpix BSI, f/2.4 28mm)
SGS2 (8Mpix FSI, f/2.6 35mm)
Sensation (8Mpix FSI, f/2.8 35mm)
Sensation XL (8Mpix BSI, f/2.2 28mm)
[Blende und Brennweite: kleinere Zahl ist besser; BSI besser als FSI]

Eine bessere Kamera hätte das Telefon dicker gemacht

Die besten Kameras neben Apple verbaut derzeit SonyEricsson (Eximor ist ein BSI Sensor) und neuerdings HTC (durchgängig BSI, f/2.2 und 28mm sogar im Radar und Rhyme)
Zero Shutter Lag ist eine reine Software/CPU kiste und findet sich z.B. auch im Sensation der ebenfalls eine durchschnittlicher Kamera hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist doch super! Man sieht, wie sich das Nexus beim Wechsel von Dunkel auf Hell und wieder zurück auf Dunkel schlägt. Und ich muss sagen, dass mich das Ergebnis beeindruckt.
 
FNT schrieb:
Wie verdienen Google und Samsung etwas dazu, wenn kein SD-Kartenslot verbaut wird?


Sie können an den großen Modellen noch zusätzlich was verdienen.
Ich verstehs halt echt nicht ... was macht es, wenn man da noch
nen kleinen MicroSD Slot reinmacht?! ... braucht doch sicher auch
nicht viel mehr Platz!

FNT schrieb:
5 Megapixel sind genug! :)

Klar, aber war ja nur ein Beispiel.

Aber eine gewisse MegaPixel zahl sollte schon vorhanden sein,
damit es auf einem Full-HD Monitor/Fernseher schön aussieht.

Mehr Megapixel macht die Kamera nicht besser, jedoch bringt es
den Vorteil, dass man nicht so an die Grenzen des Bildes kommt,
wenn man es auf einem Hochaufgelösten Monitor anschaut.

Besser verdeutlicht:

Wenn man das Bild in Originalgröße anzeigt (bzw.: Voll reinzoomt) sieht es bei den Meisten Kamras nicht so gut aus. (Die Details wirken nicht so gut, auch bei DSLR's)
Wenn man jedoch nicht soweit reinzoomt, sieht man zwar nicht alle Details, aber das Bild sieht rundum einfach schöner aus.

PS: Also Haupkamera hab ich hier ne Canon Eos 40D, aber die hab ich halt nicht immer dabei, da es mit den ganzen Objektiven, Externem Blitz etc. ganz schön viel
zum Tragen wird.
 
Und deswegen sollte eine Handycam gute Bilder machen! Kann natürlich auch ne Handtasche mit mir rumtragen, die Frage ist inwieweit ich dann noch das männliche Geschlecht repräsentieren würde und ob ichs so toll finde. Also 8 MP hätten dem Nexus nicht geschadet. Auch wenn sie vllt doch gute Bilder macht, hätte eig beiden Firmen klar sein sollen, dass 5 MP heutzutage bei nem Handy echt abschreckend klingen und durchaus ein K.O. Kriterium darstellen. Finde ich jedenfalls.
Naja wie gesagt, abwarten. Ich erwarte nicht viel von dieser Kamera, leider.. Mal schauen, wie sie sich schlägt.
 
EthanHunt schrieb:
Aber eine gewisse MegaPixel zahl sollte schon vorhanden sein,
damit es auf einem Full-HD Monitor/Fernseher schön aussieht.

Mehr Megapixel macht die Kamera nicht besser, jedoch bringt es
den Vorteil, dass man nicht so an die Grenzen des Bildes kommt,
wenn man es auf einem Hochaufgelösten Monitor anschaut.

Besser verdeutlicht:

Wenn man das Bild in Originalgröße anzeigt (bzw.: Voll reinzoomt) sieht es bei den Meisten Kamras nicht so gut aus. (Die Details wirken nicht so gut, auch bei DSLR's)
Wenn man jedoch nicht soweit reinzoomt, sieht man zwar nicht alle Details, aber das Bild sieht rundum einfach schöner aus.

PS: Also Haupkamera hab ich hier ne Canon Eos 40D, aber die hab ich halt nicht immer dabei, da es mit den ganzen Objektiven, Externem Blitz etc. ganz schön viel
zum Tragen wird.

Das ist ja relativ traurig zu lesen, dafür dass du ne zweistellige Canon hast.

Ein Full-HD Fernseher hat ne Auflösung von gut 2 Megapixel. Am besten sähen logischerweise Fotos mit eben der nativen Auflösung des Fernsehers aus. Sind die Fotos größer muss der Fernseher sie ja erstmal umrendern. Da geht Zeit und Bildschärfe verloren. Vielleicht gibt es ja tatsächlich Fernseher die das ohne Qualitätsverlust hinkriegen, ist mir aber noch nicht untergekommen.

Reinzoomen? Das ist ein Argument, wenn ich tatsächlich nur 2MP habe, kann ich nicht weiter reinzoomen. Aber beim Handy ist halt immernoch die Optik der Flaschenhals, nicht der Sensor. Mit 5 Megapixel decke ich schon alle Schwächen der Optik auf: unscharfe Ecken, Chromatische Aberrationen, etc pp., da wird es ja mit 8 Megapixel kaum besser werden oder?

Was ist also der Unterschied zwischen 5 und 8 Megapixel bei gleicher Optik und Foto-Szenario?
  • eine größere Datei
  • normal betrachtet: kein Unterschied
  • 100% Ansicht: 8MP bildet das Motiv größer und unschärfer ab
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey, FNT und LukeTS
Da fehlt ein Punkt. Stammtisch-Techdaten-Posing geht bei 8MP besser als bei 5MB ;-)
 
:) Aber wehe es sitzt einer am Stammtisch, der Ahnung hat.
 
dbum schrieb:
Ein Full-HD Fernseher hat ne Auflösung von gut 2 Megapixel. Am besten sähen logischerweise Fotos mit eben der nativen Auflösung des Fernsehers aus. Sind die Fotos größer muss der Fernseher sie ja erstmal umrendern. Da geht Zeit und Bildschärfe verloren. Vielleicht gibt es ja tatsächlich Fernseher die das ohne Qualitätsverlust hinkriegen, ist mir aber noch nicht untergekommen.

Also ich muss schon zugeben, dass ich eher selten mal Bilder auf einem HD Fernseher anschaue.

Meistens über meinen Notebook mittels nem 24'' WUXGA (1920x1200er, M-PVA Pannel) Display.

Und da sehen die Bilder, mit mehr MegaPixeln besser aus, wenn ich nicht reinzoome. Noch besser natürlich wenn ich nur mit 1024er oder noch kleinerer Auflösung das Bild betrachte. (Natürlich nicht gestreckt, sondern 1:1 sodass es nicht das ganze Bild abdeckt.

dbum schrieb:
Reinzoomen? Das ist ein Argument, wenn ich tatsächlich nur 2MP habe, kann ich nicht weiter reinzoomen. Aber beim Handy ist halt immernoch die Optik der Flaschenhals, nicht der Sensor. Mit 5 Megapixel decke ich schon alle Schwächen der Optik auf: unscharfe Ecken, Chromatische Aberrationen, etc pp., da wird es ja mit 8 Megapixel kaum besser werden oder?

Ja klar, mit der Optik her wird es eh ned besser. Wie auch?! Sonst wäre ja ein Handy so fett wie ne Digitalkamera und das will auch keiner.

Ich will ja auch nur damit sagen, dass es bei mehr MegaPixel einfach besser aussieht, wenn man die Bilder in einer kleinen bis sehr kleinen Auflösung betrachtet.

Das war ja auch bei meiner Sony DSC H9 so, wenn man reingezoomt hat, hat man gut erkannt, wie matschig das ganze Bild war. Sah fast so aus, wie gemalt.
Je weiter man von der Maixmalen Auflösung weggezoom hat, desto besser sah das Bild aus.

PS:

Ich sollte mal wirklich die Bilder das S2's nochmals genau auf dem Monitor anschauen. *gg*
 
Alles über 6 Megapixeln ist kontraproduktiv.

Wer sich informieren möchte;

http://6mpixel.org/
 
  • Danke
Reaktionen: Flash1506 und nicota
Niemand hier weiß, wie hoch die echte Pixeldichte der Kamera ist.
Aber ich weiß... Hin und wieder will man mal einen Schnappschuss ausdrucken. Das kann zum Beispiel sein, um einem Angehörigen eine Freude zu machen. Mit meinem N8 fotografierte ich mal meine Freundin und mich, ich habe es ihr im DinA4 Format entwickeln lassen. Es sah hervorragend aus für ein Handybild, war aber auch deutlich an der Grenze. Kleiner wäre eig besser gewesen.

Nun stellt euch das Szenario mit 5MP vor, effektiv vllt 4, die Hälfte des Nokia N8. Das klappt nicht. Fotos sind immer noch etwas für die Ewigkeit.
Und da ist es egal, obs ein Schnappschuss ist, oder nicht.. Es muss gut sein.
Und wann bittesehr schaue ich mir mal ein Foto auf dem Fernseher an.. absolut nie. Später, in 10 Jahren vielleicht, wenn ich ein klitzekleines Detail betrachten will, nützt es mir auch nix, dass die Kamera kaum Auslöseverzögerung hatte aber in der Auflösung total arm war.
 
Ein Bild mit 2MP reicht theoretisch aus, um auf einem HD Fernseher angezeigt zu werden!
Ein Ausdruck auf A4 Format mit 2MP werden in ansstandsloser Qualität ausgedruckt.

Alles über 6 Megapixel ist sowieso kontraproduktiv;

http://6mpixel.org/
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
1.288
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.427
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.528
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten