Kamera des Galaxy Nexus

• 725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gestern Abend hat Kollege und ich das gleiche Motiv mit gleichen Verhältnissen fotografiert und wir mussten feststellen das mein Nexus das beste Bild gemacht hat.
Schärfe, ausleuchtung etc alles besser.
Er hat ein HTC Sensation und Iphone4.

Toshio schrieb:
Hallo,
ich bin seit heute Morgen Besitzer eines Galaxy Nexus und bin wirklich rundum zufrieden mit dem Teil (vorher SGS2).

Nur bei der Kamera habe ich das Gefühl 5 Jahre in die Vergangenheit gereist zu sein und kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es normal ist:

Alles was ich unter 1m fotografiere sieht wunderbar aus, aber wirklich alles was weiter weg ist sieht völlig verwaschen aus. Als ob da ein Filter drüber liegen würde o_O Ich habe verschiedene Leute knipsen lassen oder auch auf den Tisch gelegt um Wackeln zu vermeiden, aber irgendwie hilft es nichts. Hier mal ein 1:1 Ausschnitt (nicht das ganze Bild ;)) ohne Zoom bei einer Entfernung von ca. 2 bis 2.5m.

Android 4.0.1 ist drauf. Sind die Fotos "normal", oder bin ich einfach zu doof und habe etwas übersehen. Andere Fotos in diesem Thread sehen weitaus besser aus (habe mir aber nicht alles durchgelesen, war mir dann doch zu viel) :/

Genau so sahen die Fotos bei meinem ersten Galaxy Nexus auch aus. Nun habe ich ein neues Gerät und die Fotos sehen wirklich toll aus. Dachte anfangs erst aufgrund der vielen negativen Kommentare hier und anderswo, das es normal ist. Ist es aber nicht :D

Ich für meinen Teil bin mit der Kamera wirklich sehr zufrieden.

Ich nutzer aktuell AOSP Kang 4.0.3 ROM. Habe noch nicht nachgeschaut welche Version die Camera Anwendung hat, aber auf jeden Fall ist das schlimmer, als es, glaube ich in 4.0.2 Version (vlt auch 4.0.1), war. Ich verstehe, dass die Kamera fokussieren muss, aber hier erst einmal dauert nach dem Start das Fokussieren etwas zu lange und nun nach dem "Auslösen" fokussiert die Kamera praktisch jedes mal noch mal. Schlimmer noch, meist verfehlt es den Fokus zu fixieren und ich muss fologlich praktsch jedes mal mehrere Fotos mache, damit ein Foto scharf ist. Allerdings ist das nicht immer so, so dass kein HW Fehler sein sollte.

Habe heute Abend die Kamera auch endlich mal offiziell genutzt und festgestellt das die wirklich nicht so pralle ist. Habe auch einige Fotos die zunächst einen guten Eindruck gemacht haben und später als wir sie angeschaut haben waren plötzlich sehr viele verschwommen und damit unbrauchbar. Das alles trotz Fokussierung usw.

Habe also nicht mal eben aus der Hüfte geschossen. Ebenso ist mir aufgefallen das beim Videoaufnehmen ziemlich viele "Ruckler" sind.. (sorry bin kein Kamera fetischist) soll heißen das ich die Kamera mal rauf und runter bewegt habe und man das im Video negativ feststellen kann.

Es bleibt halt immernoch ein Handy, bin mal gespannt wenn nächste Woche mein Nexus kommt, bin mit meiner S2 Cam eigentlich zufrieden kein Red Dot und co.

Ich war sogar mit der Iphone 4 Kamera zufrieden. Mit der habe ich recht gute Bilder hinbekommen, auf Ibiza, im Urlaub.

Wirklich wunderschöne Fotos. Nun mit dem Handy kann ich es mir gerade nicht mehr vorstellen, sobald irgendetwas nicht perfekt ist dann bemerkt man es direkt bei der Qualität des Fotos.

Ich habe so eben die Kamera aus 4.0.3er Nexus S Stock ROM installiert. Ich weiss nicht ob ich es mir einbilde, aber läuft wieder gut nun. Wer die Interesse haben sollte, hier

http://dl.dropbox.com/u/17326992/CameraGoogle.apk

Root vorausgesetzt natürlich. Einfac /system/app/Camera.apk oder /system/app/CameraGoogle.apk ersetzen.

Habe das gemacht und bei mir ändert sich nichts im Auslöseverhalten. Habe sogar die Camera.apk aus der ITL41F (4.0.1) versucht, das selbe.

Zuerst dachte ich die apk wird gar nicht angenommen und beim reboot einfach wieder aus irgendeinem backup der update.zip ersetzt, aber bei der ITL41F apk hab ich in der Ecke nicht mehr diese Blitz-Modus-Anzeige wie in IML74K. Also hab ich anscheinend schon die alte Camera.apk am laufen, die aber so wie die neue fokussiert und auslöst? :confused2: Offensichtlich ist das noch tiefer ins System verwurzelt...

Ich poche immernoch auf einen offiziellen Weg und dafür bräuchte mein issue ein paar mehr Sterne glaube ich.

Jume schrieb:
Ich war sogar mit der Iphone 4 Kamera zufrieden. Mit der habe ich recht gute Bilder hinbekommen, auf Ibiza, im Urlaub.

Wirklich wunderschöne Fotos. Nun mit dem Handy kann ich es mir gerade nicht mehr vorstellen, sobald irgendetwas nicht perfekt ist dann bemerkt man es direkt bei der Qualität des Fotos.

Kann das so auch unterschreiben. Ich habe auch bisher ein iP4 gehabt. Da war die Kamera ok. Jetzt beim GN ist es bei guten Lichtverhältnissen auch noch ok. Aber die Quali nimmt extrem schnell ab, wenn es nicht optimal ist von der Umgebung.

Für mich ist das allerdings aber nicht so wichtig. Um mal schnell ein Foto zu knipsen reicht es mir. Wenn ich gute Bilder haben will, dann nehme ich meine Spiegelreflex mit. Die Bilder spielen dann so oder so, egal mit welchem Handy man es vergleicht, in einer ganz anderen Liga.

Von daher mein Fazit: Ja, Kamera im GN ist nicht DER Bringer, aber für ein schnelles Gelegenheitsbild reichts allemal.

Hallo Leute!

Hab bsiher nix dazu im Forum gefunden. Hat noch jemand das Problem das ich habe?
Die rückwärtige Kamera scheint schief eingebaut zu sein. Hier mal ein Bild.

kameraproblem.png

Bisher das einzige größere Problem das ich mit dem Galaxy Nexus habe.
Denkt ihr ich muss es einschicken? Sieht ja schon nach Hardwarefehler aus (schief eingebauter Sensor?). Bei Videos hab ich den Streifen nicht.

Sorry aber ich verstehe nicht was das jetzt mit der Kamera zu tun hat?!?

Wenn dein Handy ein defekt hat, dann gib es zurück und lass es tauschen. Bei mir war nach dem Auspacken zwischen Glas und Rahmen ein stück vom Rahmen abgeplatzt. Ich bin zurück und habe es getauscht. Keine Probleme mit dem Umtausch gehabt.

Häh?
Das Problem tritt nur auf, wenn ich die Kamera benutze. Folglich hat es mit der Kamera zu tun. Also was soll die Frage?!

Vielleicht gibt es ja jemanden hier der konstruktiver ist und das selbe Problem behoben hat. Vielleicht jemand mit einer DIY Lösung oder gibt es einen Software-Fix (so wie bei dem reddot problem beim SGS2).

Bevor Du hier rumstänkerst, solltest Du dein Problem vielleicht mal genau umreißen. Mit deinem Post und dem Bild, kann leider kein Mensch hier was anfangen. Du schreibst, dass deine Kamera schief eingebaut ist und postest ein Bild vom Bildschirm.
Das das nur auftritt wenn du die Kamera benutzt und was konkret auftritt, darüber verlierst du kein Wort.

Von daher ist meine Frage berechtigt.

Anstelle dich hier groß aufzuspielen, wäre deine Energie sinnvoller genutzt gewesen, wenn du auf meine ganz normale frage, einfach freundlich geantwortet hättest...

Shrink schrieb:
Hallo Leute!

Hab bsiher nix dazu im Forum gefunden. Hat noch jemand das Problem das ich habe?
Die rückwärtige Kamera scheint schief eingebaut zu sein. Hier mal ein Bild.

kameraproblem.png

Bisher das einzige größere Problem das ich mit dem Galaxy Nexus habe.
Denkt ihr ich muss es einschicken? Sieht ja schon nach Hardwarefehler aus (schief eingebauter Sensor?). Bei Videos hab ich den Streifen nicht.

Am Sensor kanns nicht liegen, hab die app "lg camera" drauf und bei der ist der streifen links nicht zu sehen.Das mit dem Streifen hat schonmal jmd iwo hier im Forum gepostet, ich habe das auch, glaube es ist einfach dafür um in dunklen Szenen den Rand vom Display zu erkennen.

Hab eben auch mal geschaut. Mit der Onboard Kamera-App habe ich den Streifen auch. Er ist links auch deutlicher zu sehen und verläuft dann Keilförmig nach rechts, bis man ihn nicht mehr sieht.

Stört mich allerdings nicht wirklich, ist mir bis eben auch gar nicht aufgefallen. ;-)

Hm... Klingt ja fast nach: "It's not a bug - it's a feature!"

Danke für die Antworten. Hab mal an Samsung geschrieben. Mal schauen was dahinter steckt.

Jume schrieb:

Ich möchte mich mal zur Kamera Qualität äußern ohne auf Testbilder oder so einzugehen. Ich glaube es ist sehr viel Psychologie dabei.

Als rauskam, dass das Nexus nur lächerliche 5MP hat (mein Rasenmäher hat mehr Megapixel!!!!) war eigentlich sofort allen klar, dass die Kamera eine riesen Enttäuschung ist. In diesem Thread hier gab es einen riesigen Krieg um Megapixel und so weiter, aber im größten Teil des restlichen Netz (Youtube, Smartphone Blogs, Engadget und so weiter) war einfach klar, dass die Kamera schlecht ist. Dann kamen die ersten Reviews. Die meisten tech-reviewer erzählen eh nur was ihre Hörer hören wollen. Oder nur die, die sagen was man hören will haben viele Views. Und was haben die gesagt? Die Kamera ist schlecht. Sie haben es nicht begründet mit den 5MP, oder auch selten aus tatsächlichen Tests, sondern einfach das wiederholt was schon die ganze Zeit gemunkelt wurde, bevor es das Handy überhaupt gab.

Dann wurden die Handys ausgeliefert. Und alle hatten schon bedenken wegen der Kamera. Immerhin hört man ja nix gutes davon. Also, ausgepackt ein Foto von der Katze gemacht, am PC angeguckt, unscharf, ins Netz gestellt. Mehrere machen das, mehrere lesen das, der Teufelskreis ist geschlossen. Die Kamera kann von nun an nicht mehr objektiv bewertet werden von der Community, höchstens noch von einzelnen, um die sich aber keiner kümmert.

Aber wie kommt es, dass das Foto von Lumpi unscharf ist?
Viele vergleichen die Kamera zum Beispiel mit der des S2. Fällt euch ein Unterschied auf? Mir ja. Als ich mein S2 bekommen habe war es Juni. Quasi Sommer. Es war hell und alles war bunt. Alle waren sowieso ständig draußen. Wer ein Foto mit dem S2 gemacht hat war begeistert. Es war scharf, weil genug Licht da war, es war bunt weil alles blühte. Das Nexus kam im Dezember auf den Markt. Alles ist grau und einigermaßen Licht zum fotografieren gibt es nur zwischen 11 und 14 Uhr, und dann nur draußen wenn es nicht regnet. Drinnen sind vernünftige Fotos ausgeschlossen. Das wär auch mit dem S2 schon so gewesen, nur da war man ja draußen als man alles zum ersten mal ausprobiert hat! Wer ist denn jetzt schon draußen gegen Mittag? Kein Schnee, die ganze Zeit Regenwetter. Also macht man das Foto von Lumpi drinnen auf der Couch. Wie gesagt, das Foto ist unscharf und grau und langweilig. Jetzt vergleicht man unbewusst mit dem ersten Eindruck der Kamera des S2. Das war bunt und schön und alles. Und da ja schon alle anderen gesagt haben die Kamera wär scheiße (die übrigens alle in die selbe Falle getappt sind) ist der Schluss ganz schnell gezogen: stimmt, die Kamera ist scheiße! An mir oder den Umständen der Umgebung kanns nicht liegen! Schnell weiterposten!

Faktisch ist die Kamera ist die Kamera genau so wie die jedes anderen aktuellen Handys. In mancher Hinsicht etwas schlechter, in mancher etwas besser. Wenn ihr euch dafür entschieden habt, dass sie schlechter ist, dann fotografiert ihr mit dieser Einstellung und dann bewertet ihr auch die Fotos mit dieser Einstellung.

• Danke
Reaktionen: HansHase, Lion13, MerowingerX und 2 andere
Shrink schrieb:

Das ist ganz einfach die Oberfläche der Kamera App. Da ist nun mal ein schmaler Streifen. Warum auch immer.

@ dbum: Ich kann dir leider gar nicht zustimmen. Warum sollten sich alle möglichen professionellen Tester oder die User eines solchen Forums wie hier selbst belügen? Gerade als Fan des Galaxy Nexus würde ich doch eher alles daran setzen zu beweisen, wie toll die Kamera doch ist und würde nicht glauben, was irgendein Blogger schreibt.

Wenn ich mit verschiedenen Kameras mit den gleichen Einstellungen und unter gleichen Voraussetzungen das gleiche Motiv fotografiere, kann man die Ergebnisse einigermaßen objektiv vergleichen. Und wenn ich dann sehe, dass die Fotos des einen Handys immer leicht unscharf sind oder einen furchtbaren Weißabgleich haben, dann hat das nichts mit Phychologie zu tun.

• Danke
Reaktionen: Jume
dbum schrieb:
Ich möchte mich mal zur Kamera Qualität äußern ohne auf Testbilder oder so einzugehen. Ich glaube es ist sehr viel Psychologie dabei.

Als rauskam, dass das Nexus nur lächerliche 5MP hat (mein Rasenmäher hat mehr Megapixel!!!!) war eigentlich sofort allen klar, dass die Kamera eine riesen Enttäuschung ist. In diesem Thread hier gab es einen riesigen Krieg um Megapixel und so weiter, aber im größten Teil des restlichen Netz (Youtube, Smartphone Blogs, Engadget und so weiter) war einfach klar, dass die Kamera schlecht ist. Dann kamen die ersten Reviews. Die meisten tech-reviewer erzählen eh nur was ihre Hörer hören wollen. Oder nur die, die sagen was man hören will haben viele Views. Und was haben die gesagt? Die Kamera ist schlecht. Sie haben es nicht begründet mit den 5MP, oder auch selten aus tatsächlichen Tests, sondern einfach das wiederholt was schon die ganze Zeit gemunkelt wurde, bevor es das Handy überhaupt gab.

Dann wurden die Handys ausgeliefert. Und alle hatten schon bedenken wegen der Kamera. Immerhin hört man ja nix gutes davon. Also, ausgepackt ein Foto von der Katze gemacht, am PC angeguckt, unscharf, ins Netz gestellt. Mehrere machen das, mehrere lesen das, der Teufelskreis ist geschlossen. Die Kamera kann von nun an nicht mehr objektiv bewertet werden von der Community, höchstens noch von einzelnen, um die sich aber keiner kümmert.

Aber wie kommt es, dass das Foto von Lumpi unscharf ist?
Viele vergleichen die Kamera zum Beispiel mit der des S2. Fällt euch ein Unterschied auf? Mir ja. Als ich mein S2 bekommen habe war es Juni. Quasi Sommer. Es war hell und alles war bunt. Alle waren sowieso ständig draußen. Wer ein Foto mit dem S2 gemacht hat war begeistert. Es war scharf, weil genug Licht da war, es war bunt weil alles blühte. Das Nexus kam im Dezember auf den Markt. Alles ist grau und einigermaßen Licht zum fotografieren gibt es nur zwischen 11 und 14 Uhr, und dann nur draußen wenn es nicht regnet. Drinnen sind vernünftige Fotos ausgeschlossen. Das wär auch mit dem S2 schon so gewesen, nur da war man ja draußen als man alles zum ersten mal ausprobiert hat! Wer ist denn jetzt schon draußen gegen Mittag? Kein Schnee, die ganze Zeit Regenwetter. Also macht man das Foto von Lumpi drinnen auf der Couch. Wie gesagt, das Foto ist unscharf und grau und langweilig. Jetzt vergleicht man unbewusst mit dem ersten Eindruck der Kamera des S2. Das war bunt und schön und alles. Und da ja schon alle anderen gesagt haben die Kamera wär scheiße (die übrigens alle in die selbe Falle getappt sind) ist der Schluss ganz schnell gezogen: stimmt, die Kamera ist scheiße! An mir oder den Umständen der Umgebung kanns nicht liegen! Schnell weiterposten!

Faktisch ist die Kamera ist die Kamera genau so wie die jedes anderen aktuellen Handys. In mancher Hinsicht etwas schlechter, in mancher etwas besser. Wenn ihr euch dafür entschieden habt, dass sie schlechter ist, dann fotografiert ihr mit dieser Einstellung und dann bewertet ihr auch die Fotos mit dieser Einstellung.

Mal über den Tellerrand hinaus geschaut und sicher zu berücksichtigen, bravo!

Allgemein war der Zero Shutter das Alleinstellungsmerkmal und für mich persönlich ein Grund mehr die Kamera weitaus weniger negativ zu bewerten wie du meisten hier!

Ich hoffe tatsächlich das die Ursache in der Portierung von 4.0.3. vom Nexus S liegt. Alles andere macht nicht nur kein Sinn, sondern wäre bescheuert