Kamera des Galaxy Nexus

• 725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dbum schrieb:
Alle mit ICL53F mal ausprobieren bitte!! Ich hab keinen Solarium-Stich mehr!

Wenn du das schreibst, hat das für mich schon mal einen hohen Stellenwert. :) Vielleicht können es ja die anderen User mit ICL53F noch mal testen. Also: einfach mal ein paar Fotos mit LED-Blitzlicht machen und schauen, ob der Gelbstich noch vorhanden ist. Interessant wäre auch, wie die Sache aussieht, wenn man z. B. bei Tageslicht mit LED-Blitzlicht fotografiert, ohne dass das Motiv von der LED erreicht wird. Könnte es dann einen Blaustich geben? :-/

Ich bin gespannt!

Tageslicht sollte das geringste Problem sein, da die LED ja ungefähr Tagslichttemperatur haben sollte.. +/- 500K.

Aber da die Sonne noch scheint.. bis gleich! :D edit: von wegen Sonne scheint.. aber dafür reichts.

5ce11b95-c9ae-96cb.jpg

Das soll jetzt nicht den behobenen Bug demonstrieren.. ich möchte euch nicht mit meinem verkaterten Gesicht schocken und finde auch sonst keine Freiwilligen. Da müsst ihr mich beim Wort nehmen. :D
Aber hier sieht man, dass kein Blaustich aus dem bug fix entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
mittelhessen schrieb:
Also: einfach mal ein paar Fotos mit LED-Blitzlicht machen und schauen, ob der Gelbstich noch vorhanden ist.

Ich habe jetzt mal mit dem (zugegeben schwierigen Motiv, da schon recht gelblastig) schon gezeigten Regal getestet, daher eine recht gute Vergleichsmöglichkeit:

bd-regal-mit-blitz.jpg bd-regal-mit-blitz-402.jpg
Links mit 4.0.1, rechts mit 4.0.2 - beide mit Automatik-Blitz und automatischem Weißabgleich, bei IMHO vergleichbaren Lichtverhältnissen. Eine Besserung würde ich das schon nennen... Nicht mehr so viel "Solarium". ;)

• Danke
Reaktionen: escrivel, King_Rollo und rookie
Im kommenden Monat soll die Kamera weitere Verbesserungen erhalten. Da dies von Colby Brown stammt, der als einer der wohl bekanntesten Fotografen im Netz/Social Network gerade mit dem Google Android Photo Team ein neues Projekt ins leben gerufen hat, dürfte die Quelle also sehr zuverlässig sein.

Zum Update (wobei es nicht unbedingt 4.03 sein muss sondern auch ein folgendes sein könnte - aber jedenfalls nächsten Monat):

A new update for ICS coming out next month will help with the camera app...I believe it is 4.0.3. Some nice updates from what I was told from the Android Team.

und

Considering it was from the lead project manager for the Android Photo Team, all should be well. Not sure if it is 4.0.3 but I know it is meant to be available next month and helps with the camera application and taking photos.

Zum Projekt selbst:

For too long IOS and Apple have dominated the Photography Industry. With the release of ICS, Google and Android are raising the bar, but it doesn't end there.
Android Photographers is a Google+ page based on all things Android and Photography. It serves as a sounding board for all sorts of direct feedback for the Android Photo Team. This page is run by Professional Photographer Colby Brown.

Please tag all photos you upload that have been taken with an Android Mobile Device as #droidography

A special thanks to Prash D (from CyanogenMod) for designing and creating the graphics for this Google+ Page.

https://plus.google.com/113612294967959668281/about

• Danke
Reaktionen: NilaT, escrivel, Lion13 und eine weitere Person
Lion13 schrieb:
]
Links mit 4.0.1, rechts mit 4.0.2 - beide mit Automatik-Blitz und automatischem Weißabgleich, bei IMHO vergleichbaren Lichtverhältnissen. Eine Besserung würde ich das schon nennen... Nicht mehr so viel "Solarium". ;)

Danke Thomas, denke das zeigt am Besten die Verbesserung!

Lion13 schrieb:
Ich habe jetzt mal mit dem (zugegeben schwierigen Motiv, da schon recht gelblastig) schon gezeigten Regal getestet, daher eine recht gute Vergleichsmöglichkeit:

Anhang anzeigen 61341 Anhang anzeigen 61342

Jo sieht nicht mehr so gelb aus. Aber dafür sieht das "alte" schärfer aus, Zufall?

Ich gehe mal davon aus - war etwas irritiert, weil das Festhalten der Auslöse-Taste keine Fokussierung mehr auslöst... Es geht nur noch der manuelle Focus per Touchscreen. :unsure:

Mal OT sieht ja aus wie meine Sammlung nur das ich ein paar BR nicht habe dafür aber auf DvD.
Wieviele sind das?

Lion13 schrieb:
Es geht nur noch der manuelle Focus per Touchscreen. :unsure:

Naja außerdem fokussiert er ja die ganze Zeit von alleine nach. Fands aber auch vorher deutlich angenehmer... :(

mittelhessen schrieb:
Das mit dem Gelbstich bei "Blitzaufnahmen" (man sollte ja besser LED-Aufnahmen schreiben ;-)) wurde jetzt schon häufiger berichtet. Wenn sich das durchweg bestätigt, sollte/müsste da per Update nachgebessert werden. Ein gewisser Farbstich sollte relativ einfach zu korrigieren sein. Das bedingt aber, dass er reproduzierbar ist und immer von ähnlicher Intensität.
Ich hoffe das machen die bald. Durch nachbearbeitung bekomme ich die Fotos super hin, kann daher nicht verstehen, warum die Farbe so einen starken Stich hat bei LED Aufnahmen. OTA hab ich noch net bekommen :/

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin fuchsteufelswild :cursing:. Mir ist gerade aufgefallen, dass in 4.0.3 die Funktion des Auslösers wieder verändert wurde. Jetzt fokussiert das Mistding erstmal, wenn man den Auslöser drückt.

Ein Schritt ins letzte Jahrhundert. Wieder der elendig langsame Einheitsbrei. Wieder wie beim S2 und allen anderen Dreckshandykameras. Keine Möglichkeit mal schnell abzudrücken. Danke an alle die rumgeheult haben über diesen Schritt in die richtige Richtung.

Ich bete noch, dass das nur am Open Kang Project-ROM liegt...

dbum schrieb:
Ich bin fuchsteufelswild :cursing:. Mir ist gerade aufgefallen, dass in 4.0.3 die Funktion des Auslösers wieder verändert wurde. Jetzt fokussiert das Mistding erstmal, wenn man den Auslöser drückt.

Ein Schritt ins letzte Jahrhundert. Wieder der elendig langsame Einheitsbrei. Wieder wie beim S2 und allen anderen Dreckshandykameras. Keine Möglichkeit mal schnell abzudrücken. Danke an alle die rumgeheult haben über diesen Schritt in die richtige Richtung.

Ich bete noch, dass das nur am Open Kang Project-ROM liegt...

Persönlich find ich das gut, weils bei ner vernünftigen Digicam oder DSLR genauso ist. Allerdings wollen ja einig hier damit einfach nur Superschnelle Schnappschüsse machen was ich auch verstehen kann. Aber ich denke mal das ist -sofern die hand nicht 100% ruhig und die lichtverhältnisse nicht 100% perfekt sind - nicht zu realisieren mit dem zero shutter lag.

Wäre gut wenn man sich die Einstellung aussuchen könnte im cam menü. Aber genau da ist der haken obs jetzt iphone oder stock nexus ist... man kann einfach so gut wie garnichts einstellen (mir fehlt helligkeit und kontrast im vid mode) ... weil otto normal nutzer könnte ja iwas verstellen und dann ist das geheule groß wenns nicht automatisch perfekt ist.

Ich kann echt nich nachvollziehen, was daran gut ist. Vorher hatte der Benutzer die Wahl zwischen fokussieren oder gleich Auslösen. Die Auswahlmöglichkeit wurde entfernt und durch Bevormundung ersetzt. Du kritisierst es ja selbst. Es ist doch Apple-esk den Benutzer für dumm zu verkaufen und ihm Auswahlmöglichkeiten vorzuenthalten.

Bei DSLRs ist es nicht genau so. Hier kann ich ja verschieden Fokusmodi auswählen. Bei Digicams ist es so, das macht sie ja so furchtbar. Es ist quasi unmöglich aus der Hüfte zu schießen. Immer bss-bss-bss-wie oft ist das Motiv dann schon weg?-*klick* :cursing:

Bei 4.0.1 war es einfach ideal. Auslöser lange drücken fokussiert, ihn schnell drücken macht sofort ein Foto. Je nachdem wie man's brauchte fürs Foto.

• Danke
Reaktionen: resident_cj
ich muss mich mal eben als fan der ganz normalen handykamera outen. ich finde dieses zero shutter zwar nicht verkehrt aber wer bitteschön macht denn so fotos ? ich öffne doch nicht ruckidizucki die cam halte einfach nur ungefähr in die richtung und drücke.. was bringt mir das wenn das foto dann superschlecht ist oder sonstwas ? dann brauch ich es auch garnicht fotografieren. da brauch ich lieber ne sekunde mehr und habe dafür ein ordentliches foto bzw. zumindest ein halbwegs brauchbares.

@dbum, könnte vllt damit zusammenhängen, dass die 4.0.3 fürs GN offiziell noch nicht draussen is. Vllt unterstützt das Nexus S so ne Zero Shutter Methode einfach nicht, drum ist es nicht integriert.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Google dieses Feature wieder rausnimt.

@jume, drum is es bei der 4.0.1 ja auch perfekt gelöst, man konnte manuell fokussieren oder eben nen schnellen Schnappschuss machen. :) Und ich hab das schon ein/zweimal echt hilfreich gefunden, dass ich mir die Sekunde(n) gespart hab und direkt n Foto machen konnte. ;)

Kann man den komischen Auslöseton ändern?

Der ist ja richtig unpassend.Der bei SGS war um einiges angenehmer.

Jume schrieb:
aber wer bitteschön macht denn so fotos ? ich öffne doch nicht ruckidizucki die cam halte einfach nur ungefähr in die richtung und drücke..
Ich. Manchmal verlangt es das Motiv.

Jume schrieb:
was bringt mir das wenn das foto dann superschlecht ist oder sonstwas ?
Hatte ich noch nicht, kann aber passieren, ja. Das ist das Risiko bei Schüssen aus der Hüfte.

Jume schrieb:
da brauch ich lieber ne sekunde mehr und habe dafür ein ordentliches foto bzw. zumindest ein halbwegs brauchbares.
Tja, manchmal ist das Motiv dann einfach schon weg oder hat sich umgedreht oder die lustige Szene ist einfach weg. Schau dir mal die world press photos der letzten Jahre an. Da sind viele dabei die technisch nicht gut sind. Unscharf, Rauschen, was weiß ich. Du hättest sie wohl von der Kamera gelöscht, weil sie nicht "halbwegs brauchbar" sind. Andere gewinnen damit internationale Fotowettbewerbe weil sie (und später andere) in dem Foto einfach den Moment wertschätzen können. Der Moment ist das wichtigste in der Fotografie. Erst dann kommen gestalterische Aspekte.. dann kommt das Licht; dramatisch, hell dunkel, hart, weich. Und ganz zum schluss kommt die technische Korrektheit: richtiger Fokus, ausreichende Schärfe, wenig Bildrauschen..

grevenilvec schrieb:
@dbum, könnte vllt damit zusammenhängen, dass die 4.0.3 fürs GN offiziell noch nicht draussen is. Vllt unterstützt das Nexus S so ne Zero Shutter Methode einfach nicht, drum ist es nicht integriert.
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Google dieses Feature wieder rausnimt.
Das wär möglich. Oh man ich hoffe es. Was aber dagegen spricht, ist das es schon noch in gewissermaßen einen zero shutter lag gibt. Nämlich wenn ich lange drücke und er fokussiert hat und ich dann loslasse, dann ist das Foto im Gegensatz zu manch anderen Handykameras immernoch sehr schnell im Kasten. Nur kann man halt nicht mehr einfach mal so kurz auf den Auslöser drücken und blip blip blip Fotos schießen, so wie in 4.0.1. Ist halt die Frage wie man zero shutter lag definiert.

Ich habe auf jeden Fall mal ein Issue erstellt, dass sie ja nicht auf die Idee kommen, das durchzuziehen. Vielleicht könnt ihr es ja mal links oben 'starren'.

• Danke
Reaktionen: rookie
wenn er einmal fokussiert hat dann kannst du noch ohne Verzögerung knipsen aber einmal fokussieren muss sein,,egal ob vor dem auslösen oder nach dem drücken

Gesendet von meinem Full Android on Wingray mit Tapatalk

Hallo,
ich bin seit heute Morgen Besitzer eines Galaxy Nexus und bin wirklich rundum zufrieden mit dem Teil (vorher SGS2).

Nur bei der Kamera habe ich das Gefühl 5 Jahre in die Vergangenheit gereist zu sein und kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es normal ist:

Alles was ich unter 1m fotografiere sieht wunderbar aus, aber wirklich alles was weiter weg ist sieht völlig verwaschen aus. Als ob da ein Filter drüber liegen würde o_O Ich habe verschiedene Leute knipsen lassen oder auch auf den Tisch gelegt um Wackeln zu vermeiden, aber irgendwie hilft es nichts. Hier mal ein 1:1 Ausschnitt (nicht das ganze Bild ;)) ohne Zoom bei einer Entfernung von ca. 2 bis 2.5m.

Android 4.0.1 ist drauf. Sind die Fotos "normal", oder bin ich einfach zu doof und habe etwas übersehen. Andere Fotos in diesem Thread sehen weitaus besser aus (habe mir aber nicht alles durchgelesen, war mir dann doch zu viel) :/

Anhänge

• IMG_20111221_182212.jpg
    IMG_20111221_182212.jpg
    65,7 KB · Aufrufe: 417
Das sieht zumindest nicht gut aus. Scheint wohl ein Defekt der Kamera zu sein würde ich jetzt mal behaupten.