Kamera des Galaxy Nexus

• 725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
dbum schrieb:
Achja :rolleyes2:

Das Problem sind oft die laienhaften Beschreibungen.. siehst ja, der Blitz ist absoluter Mist. Hab es eben ausprobiert und kanns bestätigen. Der Auto-WB bei Blitz ist einfach um etwa 1000K zu warm. Wär theoretisch leicht zu fixen.

Was soll der Quatsch? Das hier war keine Supportanfrage sondern ein stinknormaler Beitrag. Es war offensichtlich was gemeint war. Sofern dir die Beschreibung zu "laienhaft" ist, dann überspring den halt.

Zurück zum eigentlichen:
Es gibt immer Fehler die es in die Produktion schaffen, klar. Allerdings muss man sich ernsthaft fragen wie man ein Handy mit Kamerafunktion auf den Markt bringen kann, bei dem die Einstellung anscheinend so offensichtlich verkorkst ist. Es kann mir doch keiner erzählen, dass die Entwickler kein Foto mit Menschen im dunkeln geschossen haben. So etwas MUSS auffallen. Solche extremen Patzer sind, gerade in diesem Preissegment, meiner Meinung nach nicht zu entschuldigen.

Stürzt bei euch die Kamera auch hin und wieder mal ab? Mir passiert das in letzter Zeit regelmäßig. Nach dem FC kann man die App auch nicht mehr öffnen (auch andere Apps die auf die Kamera zugreifen gehen nicht mehr). Es hilft nur ein Softreset

azzoar schrieb:
Was soll der Quatsch? Das hier war keine Supportanfrage sondern ein stinknormaler Beitrag. Es war offensichtlich was gemeint war. Sofern dir die Beschreibung zu "laienhaft" ist, dann überspring den halt.

Du solltest vielleicht einfach mal runterkommen! Ich glaube nicht, dass dbums Aussage auf dich persönlich gemünzt war. Es ging einfach darum das Problem technisch korrekter zu beschreiben um es genauer einzugrenzen. Laien sprechen dann eben schnell von einem "Gelbstich" (wobei die Begriffe "Gelbsucht", "völlig albern und "absoluter Mist" in deinem Beitrag in der Tat sehr unqualifiziert sind ;-)), wobei der richtige Begriff hier wohl ein verschobener Weißabgleich wäre.

Zum Problem: wenn es sich bei Aufnahmen mit der LED wirklich um einen veschobenen Weißabgleich handelt, sollte der wirklich leicht per Update zu korrigieren sein. Die Frage die ich mir dabei aber stelle: was ist, wenn die LED das Motiv nur schwach oder gar nicht erreicht, aber trotzdem auslöst. Dann würde die Korrektur des Weißabgleichs trotzdem angewandt und das Bild hätte einen Blaustich?

mittelhessen schrieb:
Das mit dem Gelbstich bei "Blitzaufnahmen" (man sollte ja besser LED-Aufnahmen schreiben ;-)) wurde jetzt schon häufiger berichtet.

Das kann ich voll und ganz bestätigen, ich hatte gestern auf Bitte eines Mod-Kollegen eine kleine Fotoserie erstellt. Die Bilder bei gutem Licht und auch Nahaufnahmen gelingen wirklich nicht schlecht, das zeigen die Beispiele hier. Aber bei schlechten Lichtverhältnissen steigt das Rauschen überproportional (kein Wunder bei den winzigen CCDs), und der LED-Blitz ist eine Zumutung; hier mal mein BD-Regal (helle DG-Wohnung, Jalousie geschlossen, also kein perfektes Licht - 1. Bild ohne Blitz, 2. Bild mit Automatik-Blitz):

bd-regal-ohne-blitz.jpg bd-regal-mit-blitz.jpg

Ich habe mich jetzt noch nicht so mit der Kamera beschäftigt, vielleicht kann man da noch etwas rausholen; aber der Gelbstich ist schon ziemlich krass.

Lion13 schrieb:
... aber der Gelbstich ist schon ziemlich krass.

Ich halte es für schwierig, für die Beurteilung des Weißabgleichs, ein Motiv zu wählen, bei dem die Gelbanteile schon ansich schon überwiegen (hölzernes Regal). Gefühlt würde ich sagen, dass der Weißabgleich in diesem Fall irgendwo in der Mitte der beiden Beispiele liegen müsste.

Das Bild ohne den LED-Blitz finde ich sehr kalt, was den Eindruck des zu warmen Weißabgleichs noch verstärkt.

Gibts eig. die Möglichkeit Weißabgleich-Presets zu wählen?

mittelhessen schrieb:
Gibts eig. die Möglichkeit Weißabgleich-Presets zu wählen?

Ja gibt es, und wer das macht wird einen Unterschied wie Tag und Nacht feststellen.
Allerdings wird wohl niemand für einen schnellen Schnappschuss erst manuell den Weißabgleich einstellen wollen.

OK, das zeigt aber, dass eigentlich nur der automatische Weißabgleich bei LED-Einsatz korrigiert werden müsste.

Ok, gleich mal ausprobiert - hier das gleiche Regal mit folgenden Änderungen.
Bild 1 = Weißabgleich "Glühlampenlicht"
Bild 2 = Weißabgleich "Tageslicht"

Die anderen beiden Einstellungen ("Neonlicht" und "Bewölkt") verstärkten den Gelbstich noch.

bd-regal-weissabgleich-2.jpg bd-regal-weissabgleich-1.jpg

• Danke
Reaktionen: do_lehmi
Lion13 schrieb:
Die anderen beiden Einstellungen ("Neonlicht" und "Bewölkt") verstärkten den Gelbstich noch.

Logisch! ;-) Aber wie schon gesagt wurde: normalerweise sollte der automatische Weißabgleich besser treffen. Dass das in Mischlichtsituationen oft schwierig ist, ist klar. Aber wenn er bei LED-Benutzung nahezu immer daneben liegt, ist der einfach falsch abgestimmt!

Bei dem neuen OTA 4.0.2 steht im Changelog der Punkt "Verbesserung bestimmter optischer Effekte bei Benutzung des Camcorders mit der Frontkamera."!! Bin schon gespannt was das sein wird :)

Das klingt für mich stark nach einer sehr schwachen Übersetzung! Wirklich Präzise ist das auch nicht formuliert (bestimmte optische Effekte?!). Offiziell scheint das Changelog auch noch nicht zu sein und das was bisher als Changelog gepostet wurde bezieht sich auf die LTE-Version des Galaxy Nexus. Nun gut, bezüglich Kamera wird das sehr wahrscheinlich keinen Unterschied machen. Aber da es der Beschreibung nach um die Frontkamera geht und etwas von Camcorder (Video?) geschrieben wird, gehe ich davon aus, dass das nichts am Problem des verschobenen Weißabgleichs ändert. Lassen wir uns überraschen!

Irgendwo hab ich gelesen, dass es um die Verfremdungseffekte geht, find jetzt aber die Quelle nicht mehr...

Verfremdungseffekte? Die sollen sich lieber mal um die wahren Probleme kümmern bzgl. Weißabgleich, Rauschen etc...

mittelhessen schrieb:
Du solltest vielleicht einfach mal runterkommen! Ich glaube nicht, dass dbums Aussage auf dich persönlich gemünzt war. Es ging einfach darum das Problem technisch korrekter zu beschreiben um es genauer einzugrenzen. Laien sprechen dann eben schnell von einem "Gelbstich" (wobei die Begriffe "Gelbsucht", "völlig albern und "absoluter Mist" in deinem Beitrag in der Tat sehr unqualifiziert sind ;-)), wobei der richtige Begriff hier wohl ein verschobener Weißabgleich wäre.
So wars, danke. Zugegeben war es gemein nur seinen Kommentar zu zitieren wenn ich ein allgemeines Problem anspreche, hatte in dem Moment aber keiner Lust auf eine groß angelgte Recherche.

mittelhessen schrieb:
Zum Problem: wenn es sich bei Aufnahmen mit der LED wirklich um einen veschobenen Weißabgleich handelt, sollte der wirklich leicht per Update zu korrigieren sein. Die Frage die ich mir dabei aber stelle: was ist, wenn die LED das Motiv nur schwach oder gar nicht erreicht, aber trotzdem auslöst. Dann würde die Korrektur des Weißabgleichs trotzdem angewandt und das Bild hätte einen Blaustich?
Tja, das ist ein Grundsätzliches Problem bei der Blitzlichtfotografie, dass der Blitz fast immer eine andere Farbtemperatur hat als die Umgebung. Ein herkömmlicher Blitz hat ja etwa die gleiche Temperatur wie Sonnenlicht, aber man setzt ihn ja selten bei gutem Sonnenlicht ein, sondern eher in kunstlichtbeleuchteten Szenen, wo dann Mischlicht entsteht. Vordergrund korrekter Weißabgleich, Hintergrund dann zu warm ("gelbstichig":crying:) In der "ernsthaften" Fotografie gibts dafür ja die Lee-Farb-Folien für den Blitz. Wär wohl etwas aufwändig für ein Handy. :) aber ich glaube dass es nichts ausmachen würde den WB um 1000K zu verschieben, dann wäre man nämlich da wo andere Handys sind und da beschwert sich ja keiner.

Jedder schrieb:
Ja gibt es, und wer das macht wird einen Unterschied wie Tag und Nacht feststellen.
Allerdings wird wohl niemand für einen schnellen Schnappschuss erst manuell den Weißabgleich einstellen wollen.
Seh ich nicht. Keiner der Presets passt zum Blitzlicht, nichtmal Tageslicht. Es müsste einen zusätzliches Preset "flash" geben, das perfekt abgestimmt ist und das auch genutzt wird wenn man im Auto-WB Modus den Blitz benutzt.

Lion13 schrieb:
Ok, gleich mal ausprobiert - hier das gleiche Regal mit folgenden Änderungen.
Bild 1 = Weißabgleich "Glühlampenlicht"
Bild 2 = Weißabgleich "Tageslicht"
s.o.

Parg schrieb:
Bei dem neuen OTA 4.0.2 steht im Changelog der Punkt "Verbesserung bestimmter optischer Effekte bei Benutzung des Camcorders mit der Frontkamera."!! Bin schon gespannt was das sein wird :)

Das ist zu 100% das mit den Grimassen.

Ich vermute, dass viele User keine allzu ruhige Hand beim Auslösen haben. Heute im Nachtmodus geschossen - die Qualität ist m.E. richtig gut. Wenn der Autofokus richtig scharf gestellt ist, sind die Bilder top. Das Nexus verzeiht jedoch minimale Wackler weniger als z.B. das S II.

Völlig ok die Qualität:

http://hemorrdroids.net/samsung-galaxy-nexus-vs-samsung-galaxy-sii-s2-camera-test/
http://www.reddit.com/r/Android/comments/mjmh0/the_sgs2_vs_galaxy_nexus_camera_comparison_was/
http://www.zdnet.com/blog/cell-phon...a-better-than-you-may-have-heard-gallery/7030

Ich bin jedenfalls zufrieden.

Anhänge

• IMG_20111217_195837.jpg
    IMG_20111217_195837.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 424
Zuletzt bearbeitet:
Hi ,ich habe jetzt 4.0.2 via ota bekommen.Mir ist es vlt.auch jetzt erst aufgefallen die Frontcamera nimmt Videos in HD 720p auf.

Lg

Ne das gibts auch mit 4.0.1 ;)

Anhänge

• Screenshot_2011-12-18-00-51-20.png
    Screenshot_2011-12-18-00-51-20.png
    47,8 KB · Aufrufe: 338
Okt danke dir hab ich übersehen,die Sache mit den Effekten kommt echt mega Cool und Lustig.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Jetzt kommen wohl durchs Update wieder die ganzen neuen Funktionen zum Vorschein, die auch in der alten Version schon vorhanden waren. :-D

Effekte "mega Cool und Lustig", ok... Meiner Meinung nach hätten sie eher Fehler wie den verschobenen Weißabgleich bei LED-Benutzung korrigieren sollen. Da hätte man mehr von!

• Danke
Reaktionen: Cyrus791
Ich habs grad ausprobiert und ich glaub es wurde behoben!

Alle mit ICL53F mal ausprobieren bitte!! Ich hab keinen Solarium-Stich mehr!

edit:
Der Auslöser hat jetzt keine Fokusfunktion mehr. Fokus nur noch per touch to focus erzwing- und lockbar.

Zuletzt bearbeitet: