Kamera des Galaxy Nexus

• 725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Es kommt ja auch immer ein bisschen auf die Art der Vergleiche an. Manche vergleichen bei voller Auflösung und 100% Detailansichten - aber mal ehrlich ... wer nutzt die? Diese würden höchstens beim Print von Din A4+ Abzügen eine Rolle spielen aber dafür nutzt wohl kaum einer Photos seines SmartPhones. Die meißten Handyfotos landen am Ende doch eh mit einer 800-1000er Kantenlänge in irgendeinem sozialen Netzwerk.

Mir ist wichtiger dass die Kamera schnell auslöst und halbwegs gute Bilder macht, als dass sie gute Bilder macht und ich dafür die wichtigen Augenblicke verpasse.
Für schöne Aufnahmen nimmt man sowieso ne Spiegelreflex mit Stativ und bla bla.
Bei Handykameras ist mir wichtig, so schnell wie möglich, und bitte mit Autofocus ;)
Mir hätte auch die Kamera meines iPhone 3G gereicht, nur der fixe Focus war ein graus.

Kann man irgendwo einstellen das im GN bearbeitete Bilder nicht in der Auflösung beschnitten werden?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Guten Morgen zusammen,

vornweg, ich finde die Kamera das GN durchaus richtig gut (für eine Handykamera).

Aber habt ihr auch so einen unglaublichen Gelbstich wenn ihr mit Blitz fotografiert? Gerade bei Personen fällt das sehr auf. Das Gesicht wirkt richtig gelblich und es sieht eher so aus, als sollte die Person im Bett liegen und sich gesund schlafen ;)

Ab in den mitgelieferten Fotoeditor damit und ein bisschen Wärme rausnehmen, dann is der Gelbstich weg... :) Das is zumindestens mein laienhafter Weg. ;)

• Danke
Reaktionen: Parg und escrivel
Laienhaft hier oder her, es funktioniert! Danke!

grevenilvec schrieb:
Ab in den mitgelieferten Fotoeditor damit und ein bisschen Wärme rausnehmen, dann is der Gelbstich weg... :) Das is zumindestens mein laienhafter Weg. ;)

Das ist mir schon klar. Ich bearbeite meine Fotos aber nicht auf dem Handy, sondern am PC mit PS und vernünftigen Tools.

Aber das kann doch nicht sein. Kann der Blitz nachträglich per Update wieder etwas besser geregelt werden?

MysteriousDiary schrieb:
Es kommt ja auch immer ein bisschen auf die Art der Vergleiche an. Manche vergleichen bei voller Auflösung und 100% Detailansichten - aber mal ehrlich ... wer nutzt die? Diese würden höchstens beim Print von Din A4+ Abzügen eine Rolle spielen aber dafür nutzt wohl kaum einer Photos seines SmartPhones.

Genau für diesen Fall spielt die 100%- bzw. 1:1-Ansicht keine Rolle weil die Fotos ja nicht in RGB, sondern meistens CYMK gedruckt werden und deswegen gar kein 1:1-Mapping möglich ist. Das Problem ist, dass sich die Fotos auf Displays mit fester nativer Auflösung (wie z. B. Handydisplays) bezüglich Schärfe nur bei 100%-Ansicht (oder ganzzahligen Vielfachen davon) beurteilen lassen. Ansonsten würde man die Qualität der Skalierung betrachten und darum geht es ja nicht. Was du meinst, ist vermutlich, dass die Bilder bei 1:1-Ansicht in der Regel schlechter aussehen als später im Gebrauch (sei es beim Druck oder in den angesprochenen sozialen Netzwerken oder sonst wo). Das ist völlig richtig, ändert aber nichts daran, dass man die Schärfe nicht vergleichen kann, wenn das Bild skaliert ist. ;-)

grevenilvec schrieb:

Das Bild wird dann in der Auflösung aber extrem runtergerechnet, also ziemlicher Mist. Ausser man will es gleich irgendwo posten...

so, ich hab das galaxy nexus seit ca 2wochen und wollte mal meinen senf bezüglich der kamera dazu geben.
ich finde die kamera jetzt nicht soo schlecht wie viele es behaupten, klar sie kommt nicht an die von SE-Smartphones heran, aber ich finde sie trozdem ganz gut. habe mal hier ein paar bsp. gemacht.

PW8Gj.jpg

nHlHm.jpg

JTamm.jpg

fUfEY.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahmen bei Licht sind auch in Ordnung. Sofern es aber dunkel wird, sackt die Kamera völlig ab. Man sieht auf jedem Foto aus, als hätte man die Gelbsucht. Eine dunkelhäutige Bekannte von mir war sowas von gelb auf meinen Fotos mit Blitz... Völlig albern.
Und da kann mir keiner erzählen, dass die Farbe "anfällig" für nen Gelbstich wäre. Der Blitz ist absoluter Mist und man kann nur hoffen, dass sie das mit nem Update noch hinbiegen.

Das mit dem Gelbstich bei "Blitzaufnahmen" (man sollte ja besser LED-Aufnahmen schreiben ;-)) wurde jetzt schon häufiger berichtet. Wenn sich das durchweg bestätigt, sollte/müsste da per Update nachgebessert werden. Ein gewisser Farbstich sollte relativ einfach zu korrigieren sein. Das bedingt aber, dass er reproduzierbar ist und immer von ähnlicher Intensität.

Gibt es eig. mit der Front Kamera keinen blitz? hab das gute stück mal wollen ausprobieren, die bilder sind so dunkel da kann man sich die kamera gleich sparen :D

Jonny0r schrieb:
Gibt es eig. mit der Front Kamera keinen blitz?

Mal im ernst: siehst du einen? Es gibt übrigens kein Handy, was auf der Frontseite mit einem (LED-)Blitz ausgestattet ist. Da hilft nur für ausreichend Beleuchtung zu sorgen!

Hallo,
wie kann man den "Klick Sound" beim Auslösen der Kamera ausschalten?
Finde den Sound ziemlich störend. Geht das überhaupt? Habe nichts in den
Optionen gefunden. Gibt's da eventuell eine App für?
Danke...

also in den optionen hab ich auch nichts gefunden. mich würde auch brennend interessieren ob es eine non-root möglichkeit gibt, zb über ne app.

Geht bei der Stock-Kamera meines Wissens nur, indem man den SystemTon auf lautlos stellt.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Einfachste methode, geh in die Kam und drück an der leiser Taste leiser :) dan höhrst auch nichts mehr. Keine Ideale lösung aber für anfang geht das :)

azzoar schrieb:
Der Blitz ist absoluter Mist
Achja :rolleyes2:

mittelhessen schrieb:
Wenn sich das durchweg bestätigt, sollte/müsste da per Update nachgebessert werden. Ein gewisser Farbstich sollte relativ einfach zu korrigieren sein. Das bedingt aber, dass er reproduzierbar ist und immer von ähnlicher Intensität.

Das Problem sind oft die laienhaften Beschreibungen.. siehst ja, der Blitz ist absoluter Mist. Hab es eben ausprobiert und kanns bestätigen. Der Auto-WB bei Blitz ist einfach um etwa 1000K zu warm. Wär theoretisch leicht zu fixen.