Kamera des Galaxy Nexus

• 725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Vielleicht wäre jemand nett und könnte das unschärfste Nexus Bild z.B. aus hier
https://www.android-hilfe.de/forum/...galaxy-nexus.158072-page-12.html#post-2381758
gleich dem Sensation's entsprechenden Bild "gleichschärfen"? Ich habe nun mehrmals gehört, die Bilder von Nexus wären nicht bearbeitet und daher etwas unscharf. Bisher habe ich aber keine nach geschärfte Bilder von Nexus gesehen. Ich habe nun mit Gimp selbst mal probiert aber das Ergebnis finde ich nicht optimal.

Gruß,
Lado

Das ist ein makrofoto welches mit dem sgs2 bei kunstlicht aufgenommen wurde. Habe auch eines mit dem GN gemacht bin aber gerade in der arbeit und kann es deshalb nicht hochladen. Beim nexus habe ich aber nichtmal eine makro funktion gefunden oder soll das automatisch gehen? Wenn ja dann ist das ergebnis im vergleich zum sgs2 sehr schwach
Hoffe aber dass die cam vom nexus mit der zeit besser wird. Ist das die gleiche wie im sgs2 nur mit 5 mp?
5990c07e-47be-06f4.jpg

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Gerade die Makro Funktion vom S2 ist Augenwischerei. Das S2 ist was Makro angeht eine Katastrophe. Nicht von der Bildqualität sondern der Naheinstellgrenze, der wie-nah-kann-ich-ran-Faktor.

Beim Nexus gibt es so einen Modus nicht. Es kann ohne dass ich zeitaufwändig hin und herklicken muss normale Fotos und makros (nur viel näher!) im ganz normalen Modus machen.

firebrand schrieb:
im vergleich zum sgs2 sehr schwach
Bin gespannt!

herrlado schrieb:
Vielleicht wäre jemand nett und könnte das unschärfste Nexus Bild z.B. aus hier
https://www.android-hilfe.de/forum/...galaxy-nexus.158072-page-12.html#post-2381758
gleich dem Sensation's entsprechenden Bild "gleichschärfen"? Ich habe nun mehrmals gehört, die Bilder von Nexus wären nicht bearbeitet und daher etwas unscharf. Bisher habe ich aber keine nach geschärfte Bilder von Nexus gesehen. Ich habe nun mit Gimp selbst mal probiert aber das Ergebnis finde ich nicht optimal.

Gruß,
Lado
Wenn der Fokus schon beim auslösen nicht eingestellt ist und das Bild extrem unscharf wird, kann man da auch später nix mehr drann drehen. Der Fokus muss schon richtig sein. Bei den Nexus Bildern mit dem Gras sieht man es ganz deutlich. Das ist einfach von vornherein schlecht geschossen und deshalb kannst du es wegwerfen.

Hab mal das Nexus Bild vom Teich nachbearbeitet. Man kann leicht nachschärfen und den "schleier" entfernen. Aber am Focus rumdrehen kann man natürlich nicht.
http://dl.dropbox.com/u/20115178/Nexus%2014.jpg

Wieso Augenwicherei?Man kann sehr wohl gute Aufnahmen mit der S2 Makro Funktion gute Bilder machen.

5ce0c359-4c6a-c86c.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Falkenfluegel schrieb:
Wenn der Fokus schon beim auslösen nicht eingestellt ist und das Bild extrem unscharf wird, kann man da auch später nix mehr drann drehen. Der Fokus muss schon richtig sein. Bei den Nexus Bildern mit dem Gras sieht man es ganz deutlich. Das ist einfach von vornherein schlecht geschossen und deshalb kannst du es wegwerfen.

:sad: Mein Fehler. Da hab ich wohl nicht genau hingeschaut.

Und auch beim finger sieht man deteils. Kann vieleicht mal jemand mit dem nexus ein makrofoto von seinem finger machen zum vergleich. Ich bekomme jedenfalls kein gutes hin mit den GN. Makro ist mir wichtig da ich gerne insekten fotografiere und nicht immer eine cam dabei habe!

firebrand schrieb:
Das ist ein makrofoto welches mit dem sgs2 bei kunstlicht aufgenommen wurde. Habe auch eines mit dem GN gemacht bin aber gerade in der arbeit und kann es deshalb nicht hochladen. Beim nexus habe ich aber nichtmal eine makro funktion gefunden oder soll das automatisch gehen? Wenn ja dann ist das ergebnis im vergleich zum sgs2 sehr schwach
Hoffe aber dass die cam vom nexus mit der zeit besser wird. Ist das die gleiche wie im sgs2 nur mit 5 mp?
5990c07e-47be-06f4.jpg

Gerade eben mit meinem Nexus gemacht. Autofokus.

IMG_20111213_140354_klein.jpg

do_lehmi schrieb:
Wieso Augenwicherei?Man kann sehr wohl gute Aufnahmen mit der S2 Makro Funktion gute Bilder machen.

Klar, aber dafür braucht es keine extra Funktion. Ich kannte ein paar Kompaktknipsen, bei denen wurden ein paar Linsen justiert, wenn man diesen Modus anwählte. Aber beim S2 ist ja nichts anders in diesem Modus, bis auf, dass man nicht mehr auf entfernte Sachen fokussieren kann. Näher kommt man damit nicht, soweit ich es gerade getestet habe.

edit: ja und wo ist das Problem? Das sieht in der Bildgröße scharf aus UND ist zudem viel näher. Genau das was ich auch gerade beobachtet habe.. meine Ergebnisse folgen gleich.

Also ich habe auch mal ein Foto mit dem Nexus gemacht und finde es macht sehr gute Makro Aufnahmen. Ich bin allgemein sehr überzeugt von der Kamera. Sie macht Super Bilder und die Hd Videos sind ein Traum auf mein Fernseher.
5edc5e31-51c4-5872.jpg

Muss man für makrofotos beim GN länger auf den auslöser halten oder einfach nur schnell abdrücken oder macht das garkeinen unterschied? Makroeinstellung gibt es ja keine oder?

Gesenndet mit der Android-Hilfe.de-App

Hier mal meine Makro Ergebnisse. Alles im Makro Modus des S2.

Achtung, lang
Das hier ist das nahste, was ich mit dem S2 hinbekommen habe.
2011121314.14.28.jpg

Näher klappts nicht mehr. Soviel zum Makro Modus.
2011121314.12.58.jpg

Das Nexus kriegt so nah aber hin. Ohne Makro Modus.
IMG_20111213_141329.jpg

Sogar noch näher. Leider verwackelt, mein Fehler.
IMG_20111213_141459.jpg

@firebrand na, so lange gedrückt halten bis das Handy den Fokus bestätigt (grünes Viereck und akustisches Signal)
ODER ohne irgendwas zu drücken die Bildmitte auf das Motiv legen, denn er fokussiert ja ständig nach, und abdrücken sobald man meint, dass es scharf ist. Ist aber nicht so zuverlässig.

So eine kleine Linse kann ohnehin keine Makroobejektiveinstellung haben. Wo soll die sein bei der schmalen Bauweise?

firebrand schrieb:
Muss man für makrofotos beim GN länger auf den auslöser halten oder einfach nur schnell abdrücken oder macht das garkeinen unterschied? Makroeinstellung gibt es ja keine oder?

Eine spezielle Makroeinstellung ist nicht notwendig. Ganz normal über touch to focus fokussieren und dann über den Auslöser das Foto machen. Wichtig ist halt immer nur zu beachten dass beim Nexus Focus und Auslöser getrennt von einander sind. Der Auslöse Knopf aktiviert also nicht den Autofocus was sehr schön ist wenn man mit der Unschärfe spielen möchte.

ZDNet hat nun auch einen kleinen Kameravergleich veröffentlicht:
Galaxy Nexus camera: better than you may have heard (gallery) | ZDNet

• Danke
Reaktionen: escrivel, rookie und Parg
Eine merkwürdige Sache ist mir bei der Nexenkamera aufgefallen.

Wenn ich im Dunklen etwas nahes fokussieren möchte geht das nur per touch to focus! Wenn ich den Auslöser lange drücke regelt das Handy beim Fokuspunkt suchen die Belichtungszeit nicht runter. Folge: weißes Bild beim Pumpen, auf dem natürlich kein Fokus gefunden wird. Bei touch to focus: weißes bild, dann Belichtungszeitkorrektur setzt ein, normales Bild beim Pumpen, zack, Fokus gefunden.

Randnotiz: Beim S2 mit beiden Methoden ein weißes Bild und kein Fokus. :D

@MysertiousDiary: Danke für den Link! Finde das immer Schade wenn alle über die Cam des GNx so schlecht berichten! Der Bericht zeigt das GNx sogar vor dem IP4s!

Von schlecht hab ich noch nie was gelesen. Eher davon das sie nicht ganz mit dem Rest des Telefones mithalten kann.

Hier nochmal der form halber das foto mit dem nexus

54735b95-a9ff-636b.jpg

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk