Kamera des Galaxy Nexus

• 725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
rauke schrieb:
Das Sensation hat einen gravierenden Nachteil: es braucht gutes Licht. Hingegen ist das Galaxy Nexus auch bei schlechtenLichtverhältnissen noch recht brauchbar. Und die Front Kamera ist beim Sensation wirklich mies!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

Also ich weis nicht inwieweit man das HTC EVO (5MP) mit dem Sensation vergleichen kann aber das EVO macht im dunklen definitiv bessere Videos (bisschen am Kontrast/Helligkeit drehen) als das Galaxy Nexus.

Das stimmt. Bei schlechtem Wetter oder dunkler Umgebung kann man das Sensation vergessen. Ein paar Lowlight Bilder vom Nexus folgen sobald ich mal wieder ein paar lohnenswerte Motive habe :)

Ich würde mich freuen wenn mehr Leute hier Bilder posten würden, der der Thread immer etwas in Vergessenheit gerät

Ich interessiere mich immer noch brennend für einen Vergleich zwischen Xperia Arc und Galaxy Nexus! :)

Ich möchte gerne auf etwas hinweisen:
Das Problem mit der geringeren Schärfe ist mMn ein Verschulden des Zero-Shutters und ist wohl durch ein Software-patch leicht zu beheben. Dann würde sich die Verschlusszeit allerdings wieder erhöhen. Also entweder zero-shutter und leichte Unschärfe oder normale shutter und scharfe fotos.

• Danke
Reaktionen: resident_cj
dbum schrieb:
Also eine mangelnde Schärfe kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Wichtig natürlich: in Originalgröße betrachten! Wenn ich das Google | Samsung betrachte ist wenn überhaupt das Nexus ein µ schärfer.

Also es ist schon schwierig bei den Bildern die Schärfe gut zu beurteilen... Es rauschen beide und beide wurden von der Software dazu sichtbar schon entrauscht. Ich finde beide akzeptabel scharf für die Umstände.
Generell hab ich kein Problem mit der Schärfe des Galaxy Nexus. Ich finde sie sogar ebenfalls recht gut. Und ja, die Kamerasoftware geht recht konservativ mit Farben/Nachschärfen um wie ich finde.
Ich denke ich kann das auch einiger Maßen beurteilen, fotografiere ebenso passioniert hobbymäßig mit Nikon D700 + sehr guten Linsen.

Was die Kamera betrifft scheiden sich ja hier echt die Geister. Ich bin am hin und her überlegen ob ich mir das Nexus holen soll. Ich finde das halt echt gut mit den schnellen Fotoauslöser. Und sooooo schlecht sind die Bilder doch dann auch nicht oder?
Bessere Bilder als mit meinem Desire sollte doch machbar sein oder?! :)

Fletch schrieb:
Bessere Bilder als mit meinem Desire sollte doch machbar sein oder?! :)

Auf jeden Fall! Schon allein weil das Kameraglas nicht nach 2 Tagen verkratzt ;-)

t-mo schrieb:
Also es ist schon schwierig bei den Bildern die Schärfe gut zu beurteilen... Es rauschen beide und beide wurden von der Software dazu sichtbar schon entrauscht. Ich finde beide akzeptabel scharf für die Umstände.
Generell hab ich kein Problem mit der Schärfe des Galaxy Nexus. Ich finde sie sogar ebenfalls recht gut. Und ja, die Kamerasoftware geht recht konservativ mit Farben/Nachschärfen um wie ich finde.
Ich denke ich kann das auch einiger Maßen beurteilen, fotografiere ebenso passioniert hobbymäßig mit Nikon D700 + sehr guten Linsen.

Ich finde auch, dass du sie ziemlich treffend beurteilst. Bis auf die Tatsache, dass ich finde, dass das Nexus deutlich weniger entrauscht wurde.

Entgegen meiner ursprünglichen Behauptung hat das Nexus wohl genau so stark nachgeschärft wie das S2, das S2 hat aber stärker entrauscht. Das ist wohl der Knackpunkt des zero shutter lags und der schnellen Bildfolge: weniger/kein rechenaufwändiges denoise.

Aber die Schärfe finde ich absolut auf gleichem Niveau. Wenn eins minimal schärfer wirkt als das andere, dann kann das auch immer noch eine Fehlbedienung meinerseits sein. Wie zum Beispiel das deutlich unschärfere Sigel oben rechts beim S2. Das kann auf eine schwächere Schärfe am Rand, aber auch auf zittrige Hände hinweisen. edit: eher nicht auf zittrige Hände.. die Belichtungszeit von 1/450" schließt das eigentlich aus.

Auf jeden Fall verdient das Nexus nicht, dass es überall als unscharf bezeichnet wird.

Zuletzt bearbeitet:
escrivel schrieb:
Das Problem mit der geringeren Schärfe ist mMn ein Verschulden des Zero-Shutters und ist wohl durch ein Software-patch leicht zu beheben. Dann würde sich die Verschlusszeit allerdings wieder erhöhen.

Zwischen Schärfe und der Auslöseverzögerung könnte ich mit viel Wohlwollen noch einen eventuellen Zusammenhang erkennen. Eine stärkere Nachschärfung im Postprocessing könnte evtl. etwas mehr Rechenleistung in Anspruch nehmen und deshalb zu einer etwas längeren shoot-to-shoot Zeit führen.

Was ich aber nicht nachvollziehen kann, ist deine Aussage, dass sich dadurch die Verschlusszeit erhöhen sollte. Der Begriff Verschlusszeit ist ansich sehr schwammig, wird aber als Synonym zur Belichtungszeit verwendet. Die Belichtungszeit hängt von den Lichtverhältnissen, der Blende und der Sensorempfindlichkeit ab und hat keinen Zusammenhang zur Schärfe. Was du meinst, könnte evtl. die shoot-to-shoot Zeit sein, also die Zeit die das Handy braucht um nach einer Aufnahme bereit für die nächste Aufnahme zu sein.

dbum schrieb:
Auf jeden Fall verdient das Nexus nicht, dass es überall als unscharf bezeichnet wird.

Ohne die Bildqualität des Galaxy Nexus zu kennen und bewerten zu wollen, möchte ich mal kurz etwas näher auf die "Schärfe" eingehen. Die meisten "Handyknipser" möchten die Bilder sicher schnell und ohne Nachbearbeitung anschauen, verschicken, ausdrucken usw. Dafür ist es wichtig, dass das Bild im Handy vernünftig geschärft wurde. Das Problem ist, das sowas schnell zu Überschärfungen (z. B. Überschwingern) führt, die über eine mögliche Nachbearbeitung nur sehr schwer bzw. gar nicht zu korrigieren sind. Über eine Nachbearbeitung im Rechner sollte auf jeden Fall mehr aus einem Bild herauszuholen sein! Voraussetzung dafür ist aber, dass das Bild kameraintern nicht zu stark nachgeschärft wurde. Ein leicht unterschärftes Bild bietet für eine Nachbearbeitung deutlich bessere Voraussetzungen als ein Bild, das bereits in der Kamera (wenn auch nur teilweise) überschärft wurde.

mittelhessen schrieb:
Ohne die Bildqualität des Galaxy Nexus zu kennen und bewerten zu wollen, möchte ich mal kurz etwas näher auf die "Schärfe" eingehen. Die meisten "Handyknipser" möchten die Bilder sicher schnell und ohne Nachbearbeitung anschauen, verschicken, ausdrucken usw. Dafür ist es wichtig, dass das Bild im Handy vernünftig geschärft wurde. Das Problem ist, das sowas schnell zu Überschärfungen (z. B. Überschwingern) führt, die über eine mögliche Nachbearbeitung nur sehr schwer bzw. gar nicht zu korrigieren sind. Über eine Nachbearbeitung im Rechner sollte auf jeden Fall mehr aus einem Bild herauszuholen sein! Voraussetzung dafür ist aber, dass das Bild kameraintern nicht zu stark nachgeschärft wurde. Ein leicht unterschärftes Bild bietet für eine Nachbearbeitung deutlich bessere Voraussetzungen als ein Bild, das bereits in der Kamera (wenn auch nur teilweise) überschärft wurde.

Durchaus, besonders vorgehobenes ist Wasser auf meine Mühlen. Nur haben meine kurzen Tests ergeben, dass das Nexus genau so stark wie mein S2 nachschärft. Und wenn man richtig fokussiert ist ein Bild auch genau so scharf wie man es haben möchte. Wie du schon sagst, für eine ernsthafte EBV sogar schon überschärft, aber mal ehrlich, wer möchte denn ein Handybild noch groß bearbeiten.. Ich nicht. Und leute die keine Leidenschaft für Fotografie haben ja wohl erstrecht nicht!

dbum schrieb:
... aber mal ehrlich, wer möchte denn ein Handybild noch groß bearbeiten.. Ich nicht. Und leute die keine Leidenschaft für Fotografie haben ja wohl erstrecht nicht!

So sehe ich das auch! Wer ernsthaft fotografiert, macht das sowieso nicht mit einem Handy. Die Fotos die ich persönlich mit dem Handy knipse, sollen "fertig" herauskommen. Selbst wenn man sie bearbeitet, reichen sie nicht an die Qualität einer guten Kompaktkamera heran. Es sollte nur ein kleiner Hinweis bzw. eine Bestätigung sein, dass bei der Schärfe die Redewendung "viel hilft viel" keineswegs immer gilt!

Mit welchem Freeware-Programm und vor allem wie würdet ihr bspw. vorgehen, um die Bilder zu verbessern (u.a. die Schärfe)?

Gimp, PhotoFiltre, usw. ... Aber das hat nichts mit der Kamera des Galaxy Nexus zu tun.

Wenn ich wirklich auf die aberwitzige Idee käme ein rauschendes Handyfoto noch nachzuschärfen würde ich GIMP benutzen. Der Filter heißt "Unscharf maskieren", Radius "0.1" Stärke "0.25" und Schwelle "10".

mittelhessen schrieb:
Selbst wenn man sie bearbeitet, reichen sie nicht an die Qualität einer guten Kompaktkamera heran.
Vielleicht hatte ich schon zu lange keine "gute" Kompakte mehr in der Hand, aber für mich ist alles unter FourThirds Sensor die selbe verauschte, überschärfte, bunte Pixelpampe!

• Danke
Reaktionen: Cyrus791
@mittelhessen
Sorry, aber du hast doch ein paar Beiträge vorher geschrieben, dass mit einem externen Programm noch gut nachbearbeiten kann. Jetzt wollte ich halt nur wissen, was ihr da für eines bevorzugt. Aber offensichtlich ist das wohl dann auch nicht der große Wurf...
Danke @dbum

Natürlich kann man Fotos mit entsprechender Software gut nachbearbeiten, weil viele Korrekturen viel individueller vorgenommen werden können als beim Postprocessing im Handy. Man hat da nämlich beispielweise nur einen einfachen Schärferegler, während man bei üblichen Bildbearbeitungsprogrammen nicht nur die Stärke der Schärfung feinfühlig regulieren kann, sondern auch den Radius der Schärfung angeben kann und das Bild maskieren kann. Ich habe ja nicht geschrieben, dass man mit diesen Mitteln das Niveau guter Kompaktkamerasoder noch Höherem erreicht.

@dbum: Klar, die Kompaktkameras können nicht mit Fourthirds oder besserem Mithalten. Aber da gibts trotzdem einige Modelle, z. B. mit etwas größerem Sensor in Verbindung mit lichtstarken Objektiven, an die sicher keine noch so gute Handykamera heranreicht. :) Dass da noch viel Luft nach Oben ist (beispielsweise für Fourthirds, APS-C, APS-H, usw. ist klar. :)

Wie ist es wenn ich eine alternative Kamerasoftware aus dem Markt bzw. z.b. die MUICam verwende? Vorrausgesetzt natürlich das ganze ist unter ICS kompatibel ...

Sollte man nicht die gleiche Software auf SII und Nexus verwenden, um die Bilder vernünftig vergleichen zu können?

Um die Kameramodule vernünftig zu vergleichen ja, aber um die Bilder zu vergeleichen nein.. Das Gesamtpaket und das Resultat ist doch entscheident.

dbum schrieb:
Um die Kameramodule vernünftig zu vergleichen ja, aber um die Bilder zu vergeleichen nein.. Das Gesamtpaket und das Resultat ist doch entscheident.

angenommen ich würde die Software des SII verwenden, hätte ich dann nicht die gleiche Auslösezeit bzw. den selben Nachschärfevorgang?
Du musst verzeihen, das Thema ist als solches überhaupt nicht meins.

Auch von mir nur spekuliert aber ich vermute so wird es sein. Wenn ich die Camera.apk vom S2 irgendwie in das Nexus reingebastelt bekomme dürfte alles träge und ungenau sein wie eh und je und die Fotos müssten genau so nachbearbeitet werden wie beim S2.