Kamera des Galaxy Nexus

• 725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hi leute,
also ich habe hier paralel noch ein iphone 4s liegen und auf beiden geräten habe ich mal testenshalber dasselbe Bild drauf gemacht was vorher mit einer richtigen Kamera gemacht worden ist. Naja was mir jetzt komisch vorkommt ist, warum das bild auf dem Iphone 4s viel schärfer aussieht als auf dem Nexus??
Hat da wer ne Idee dazu???
Dankeeeee

Ich hatte es da auch schon drin!!! ;-)
Nur habe ich mir gedacht nen neuen Thread aufzumachen da es nicht wirklich was mit der Kamera selber zu tun hat!!! Sondern ja eigentlich mit der Galerie App sprich mit dem Gerät selber oder so....keine Ahnung kenne mich bei Android nicht so gut aus?!?! Wie gesagt habe ich das Bild nicht mit der Kamera vom iphone oder nexus Gemacht, sondern mit meiner canon.

@ dbum , ja hab mich nicht ganz deutlich ausgedrückt, ich kenne und nutze auch überwiegend den "manuellen" fokus mit halten und drücken, das wahre ist das natürlich nicht ohne dedizierten hardware key aber für mich imho besser als die auto fokussierung.

banane77 schrieb:
Ich hatte es da auch schon drin!!! ;-)
Nur habe ich mir gedacht nen neuen Thread aufzumachen da es nicht wirklich was mit der Kamera selber zu tun hat!!! Sondern ja eigentlich mit der Galerie App sprich mit dem Gerät selber oder so....keine Ahnung kenne mich bei Android nicht so gut aus?!?! Wie gesagt habe ich das Bild nicht mit der Kamera vom iphone oder nexus Gemacht, sondern mit meiner canon.

achsoo du hast das geschossene bild jeweils auf ein iphone und das GN verglichen oder was?

eigentlich müsstest du ein besseres ergebniss beim GN haben, weil du beim GN ein HD-Display hast! das heisst mehr Pixel! noch bessere bildqualität und schärfe im bild. kann alsoo nicht sein.

banane77 schrieb:
hi leute,
also ich habe hier paralel noch ein iphone 4s liegen und auf beiden geräten habe ich mal testenshalber dasselbe Bild drauf gemacht was vorher mit einer richtigen Kamera gemacht worden ist. Naja was mir jetzt komisch vorkommt ist, warum das bild auf dem Iphone 4s viel schärfer aussieht als auf dem Nexus??
Dankeeeee
Naja, wenn du dir mal die Auflösung und die Größe des Display anschaust, hast du beim Note 285ppi und beim Iphone 326dpi. Außerdem sind das völlig verschiende Displaytechnologien!
Gegenfrage: "Wie definierst du eine richtige Kamera?"

Also eine mangelnde Schärfe kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.
Leider ist ja die Sonne schon untergegangen, deshalb nur indoor. Aber meckern kann ich nicht.

Will auch mal was zeigen, aber um euch vor meiner Bruchbude zu verschonen ein bekanntes Motiv im unsäglich hässlich Blitzlicht. Aber mir geht es hier nur um die Schärfe.

Wichtig natürlich: in Originalgröße betrachten! Wenn ich das Google | Samsung betrachte ist wenn überhaupt das Nexus ein µ schärfer.

was?
das s2 erscheint in meinen augen schärfer, gehts etwa nur mir so?

Cyrus791 schrieb:
Hi Parg,
zunächst vielen Dank für deine PN - hat mich sehr gefreut, dass du daran gedacht hast!!

Ja, die Fotos vom Sensation sind viel schärfer (man muss sich nur mal das Gras auf Foto 10 oder 15 ansehen - das sieht ja bei Nexus so aus, als ob die Linse mit Fett beschmiert ist. Allerdings sind die Farben beim Nexus realistischer und nicht so knallig. Aber insgesamt bin ich hier vom GN leider sehr enttäuscht.

Aber natürlich hast du recht - die meisten Handy-Fotos macht man ja wenn man abends unterwegs ist oder man schnell mal einen Schnappschuss machen will. Wenn man in den Urlaub fährt oder man damit rechnet, dass man Fotos schießt, nimmt man ja dann doch die bessere Kamera mit.

Was mich jetzt noch interessieren würde; vielleicht kommst du ja mal bei Gelegenheit dazu und kannst mir deinen Eindruck von der Audioqualität bei Videoaufnahmen schildern - also wenn es bspw. mal etwas lauter in einem Club ist.
Jetzt werde ich hier gleich gelyncht, aber bei lauter Umgebung bin ich jedesmal von den Aufnahmen des iPhones meines Kumpels fasziniert, da hier die Audioquali ziemlich gut ist. Da muss ich mich jedesmal schämen wenn ich die Aufnahmen meines Desires präsentiere. :(

Kein Problem :)
Ich habe auch ein Video im Club gemacht, da lief gerade Pretender von den Foo Fighters. Ist also schon vom Lied her eine Mammutaufgabe. Leider hat es hier teilweise übersteuert.
Aber um wieder auf den Vergleich zum Sensation zurückzukommen: Tonqualität ist 10000000x besser! Locker!

@bemymonkey: Zip lade ich später hoch

• Danke
Reaktionen: Cyrus791 und bemymonkey
Hallo,

ich habe aus den beiden Kamera Threads nun einen gemacht!

Viele Grüße
Handymeister

bemymonkey schrieb:
Hi Parg,

Könntest Du die Fotos vlt. auch als Zipdatei o.Ä. freigeben? Einzeln runterladen ist doof, und im Browser gucken erst recht, da ja so nur gaaaanz grob und schnell skaliert wird. Wär' gaaaaanz nett! :)

-edit- jetzt hab ich sie doch einzeln runtergeladen... finger tut weh :p

Da war ich wohl zu spät :)

Hier der Link für alle Interessierten

http://dl.dropbox.com/u/6757362/NexusVsSensation.rar

• Danke
Reaktionen: bemymonkey
Handymeister schrieb:
Hallo,

ich habe aus den beiden Kamera Threads nun einen gemacht!

Viele Grüße
Handymeister

Hallo,

ich möchte darauf hinweisen, dass es bei dem Beitrag

banane77 schrieb:
hi leute,
Dankeeeee

nicht um die Kamera geht, sondern er das Display meint! Er hat ein Foto mit einer Digitalkamera gemacht und das Bild auf beiden Handys betrachtet, wobei er einen Schärfeunterschied wahrnimmt. Hier geht es meiner Meinung nach um die Darstellung eines Bildes aus einer dritten Quelle auf dem Display.

endlich werd ich verstanden vielen dank!!! :rolleyes2::rolleyes2::thumbsup::thumbsup:
aber ich verstehe immer noch nicht wie das Bild auf dem nexus unschärfer sien kann trotz hd display?!?!?

Parg schrieb:
Da war ich wohl zu spät :)

Trotzdem ne tolle Sache. Danke übrigens auch für den Vergleich...

Leider hat das Galaxy Nexus scheinbar wirklich so seine Schwierigkeiten beim Fokussieren.

Hast Du bei Deinem Vergleich mit langem Drücken (d.h. drücken, bis fokussiert ist) fotografiert?

Ja habe ich, allerdings bei den beiden Gras-Bildern könnte ich etwas nachlässig gewesen sein. Ich glaube das war ganz einfach Benutzerfehler. Aber Fakt ist, dass es mehr Aufwand erfordert ein scharfes Bild zu schießen. Das Sensation braucht zwar länger, fokusiert aber meistens richtig!

• Danke
Reaktionen: bemymonkey
Parg schrieb:
Kein Problem :)
Ich habe auch ein Video im Club gemacht, da lief gerade Pretender von den Foo Fighters. Ist also schon vom Lied her eine Mammutaufgabe. Leider hat es hier teilweise übersteuert.
Aber um wieder auf den Vergleich zum Sensation zurückzukommen: Tonqualität ist 10000000x besser! Locker!

@bemymonkey: Zip lade ich später hoch

Woran liegt das zur Hölle, ist das beim S2 genauso ? (Hersteller intern die Mic´s vergleichen) Oder hat es mit der Bitrate/Hz-Rate zu tun das laute Geräusche so verzerren ?

Mein 4 Jahre altes n95 hat ne bessere Tonaufzeichnungs Qualität gehabt womit ich auf Festivals in Bunkern war wo unvernünftig Laute Musik gespielt wurde.

• Danke
Reaktionen: puma95
mein nokia 6220 classic hat auch wesentlich schärfere bilder geschossen, (zwar mit nicht so tollen farben) trozdem enttäuschend -.-

Das Sensation hat einen gravierenden Nachteil: es braucht gutes Licht. Hingegen ist das Galaxy Nexus auch bei schlechtenLichtverhältnissen noch recht brauchbar. Und die Front Kamera ist beim Sensation wirklich mies!

Gesendet von meinem Galaxy Nexus