Kamera des Galaxy Nexus

• 725 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
hö?
beim nexus s langes drücken?

Also wenn ich mir die Beispielbilder vom Engadget Review betrachte (Galaxy Nexus sample shots - Engadget Galleries) ist die Qualität mehr als ausreichend für den Anwendungsfall einer SmartPhone Kamera. War positiv überrascht.

MysteriousDiary schrieb:
Also wenn ich mir die Beispielbilder vom Engadget Review betrachte (Galaxy Nexus sample shots - Engadget Galleries) ist die Qualität mehr als ausreichend für den Anwendungsfall einer SmartPhone Kamera. War positiv überrascht.

Wie wollt ihr das überhaupt beurteilen, die fotos liegen dort nicht in orig. auflösung vor sondern sind auf ka 640 pixel oder so kleingerechnet, bei der größe sehen auch fotos von 8 jahre alten handies top aus...

Ich bin gerade auf einen Bildervergleich zwischen iPhone 4S und Samsung Galaxy Nexus gestoßen.

Also entweder, ist die iPhone 4S Kamera deutlich schlechter als von Apple angepriesen, oder der Nexus Kamera wurde in vielerlei Hinsicht Unrecht getan.

Seht selbst:
Samsung Galaxy Nexus vs Apple iPhone 4S: camera comparison

Ich denke durch diesen Vergleich ist meine Kaufentscheidungs-Ampel endlich von Gelb auf Grün gesprungen.
Da ich weiß, dass die Sensation Kamera gleichauf mit der 4S Kamera ist, werde ich mich mit dem Nexus wohl auf gleicher Ebene bewegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DeeZiD
Parg schrieb:
Ich bin gerade auf einen Bildervergleich zwischen iPhone 4S und Samsung Galaxy Nexus gestoßen.

Also entweder, ist die iPhone 4S Kamera deutlich schlechter als von Apple angepriesen, oder der Nexus Kamera wurde in vielerlei Hinsicht Unrecht getan.

Seht selbst:
Samsung Galaxy Nexus vs Apple iPhone 4S: camera comparison

Also ich sehe es andersrum, ich finde (obwohl ich keine apple geräte mag), die qualität der fotos des 4s gegenüber dem nexus DEUTLICH besser, gerade bei den outdoor fotos sieht man deutlich mehr details, feiner aufgelöst (klar, das liegt an der höheren Auflösung des Chips). Das Rauschen mag zwar etwas höher sein chipbedingt, jedoch sind dort einfach viel mehr Feindetails zu erkennen. Abbelichtet auf ein 20x30 Foto würde das iPhone 4s also um einiges besser aussehen, das Rauschen tritt, zumindest bei Fotos bei ausreichender Belichtung in den Hintergrund und ist quasi zu vernachlässigen, besonders, wenn man berücksichtigt, dass die höhere Auflösung auch das Rauschen etwas feiner werden lässt. Noch deutlicher könnte man dies machen, wenn man das höher aufgelöste Foto auf die Auflösung mit 5 MP des Nexus herunterrechnet und dann mal schaut, welches knackiger und schärfer ist und wieivel rauschen dann noch vorhanden ist.

Hier ergänzend kurz nen Vergleich beim 100%-Ausschnitt aus obiger Quelle:

apple_4s_galaxy_nexus_kameravergleich_ausschnitt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Post habe ich keinerlei Wertung abgegeben, welche Bilder ich besser finde. Von daher weiß ich nicht, was genau du andersrum siehst :)

Ich meinte nur, dass ich den Unterschied zwischen den beiden viel größer Erwartet hätte. Beim iPhone sieht man wirklich mehr Details, das ist Tatsache - aber mir gefallen die Nexus Farben besser. Wirkt irgendwie realer.

Für mich ist ein wichtiger Aspekt einer Handykamera die Low-Light-Fotografie. Mal abgesehen von spontanen Schnappschüssen verwende ich die Handykamera am liebsten beim Weggehen mit Kumpels. Wenn man da mal in eine, dunklen Keller-Club ist und ein Erinnerungsfoto mit den Jungs schießen will, dann sollte man auch was erkennen. Gerade da glaube ich, dass das Nexus glänzen kann.

Als ob die Bilder so unscharf sind in dem Vergleich.

Kann mir beim besten Willen keiner erzählen das schafft ja sogar mein Omnia HD und das hat nicht gerade die tollste Kamera -.-

Ja ich versteh schon, wollte das nur mal verdeutlichen, besonders das rausch vs. auflösungs-verhältnis.
Ich hoffe auch, dass sich die 5 MP auf low light positiv auswirkt, auch ich möchte mir das Nexus zulegen.

Faulpelz_92 schrieb:
Als ob die Bilder so unscharf sind in dem Vergleich.

Kann mir beim besten Willen keiner erzählen das schafft ja sogar mein Omnia HD und das hat nicht gerade die tollste Kamera -.-

Kann ja auch sein, dass das Frontglas des Galaxy Note generell etwas schlechter ist (milchiger), so wie es ganz extrem beim HTC Desire der Fall ist. Macht man da mal den Akkudeckel samt Fotolinse weg, sind die Fotos schärfer und kontrastreicher.

Das müsste man auch noch mal testen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, dein Bildvergleich verdeutlicht die Sache schon ein bisschen. Das ist mir vorhin beim hin und her wechseln der Tabs nicht so krass aufgefallen.
Ich muss mich glaube ich selbst davon überzeugen.

Ich würde sagen wir warten besser einfach nochmal ab wie sich das ganze wirklich in der Praxis schlägt...

Wir wissen ja auch nicht wie hier fokussiert wurde ob Schnappschuss oder richtig.

Ausserdem wäre es möglich das noch viel Potential in der Kamera steckt das noch Softwaretechnisch freigesetzt werden kann.

Aber selbst wenn die Kamera schlechter ist heisst das ja nicht das sie schlecht ist :)

Gibt ja noch genug andere Gründe kein Iphone zu kaufen da kann ich den Apple Jüngern gerne zugestehen das sie ihre "Hochauflösenden extrem scharfen und ultra belichteten" Fotos mit ihrem Telefon machen können.
(Natürlich mal übertrieben dargestellt so wie sies immer in der Werbung tun :p )

Mich würde interessieren wie sicher das Objektiv gegen Fremdeinwirkung ist
Mein I8910 hat hässliche Flecken auf der Linse die ich nichtmehr weg bekomme ... das ist z.b wirklich störend und treibt mich hin und wieder zur Weissglut.

Faulpelz_92 schrieb:
Gibt ja noch genug andere Gründe kein Iphone zu kaufen

Um Gottes Willen, das steht wohl bei mir nie zur Debatte.

Ist jmd beim VIDEO machen in lauten umgebungen (club z.b.) mal aufgefallen ob der Ton extrem verzerrt ist... bei meinem GN ist das so.

Stört mich extrem, da das HTC meines Bekannten und mein N900 die Musik relativ klar aufzeichnet.

Und, weiss jmd. wo die Helligkeitseinstellung für Videoaufnahmen ist ? (heisst bei foto "BELICHTUNG") kann die nicht finden, und da die Videos teils stockduster werden, find ichs BITTER nötig.

Zuletzt bearbeitet:
also das nexus profitiert deutlich von der besseren lichtempfindlichkeit der linse. hatte donnerstag nen video gemacht und die helligkeit war okay. dabei hatte ich in den einstellungen nichmal was an der helligkeit umgestellt. eine permanente videoleuchte gibt es auch aber die led leuchtet natürlich nich besonders weit.

die ganzen einstellungen zur led, helligkeit, nachtmodus usw findest du rechts unter der zoomleiste.
leider hab ich das video aus dem club schon wieder gelöscht, war nur nen test. auf dem handy konnte ich nich diese typischen verzerrungen, die meist durch bass entstehen erkennen. der sound war aber nich besonders laut, war nur ne bar mit dnb.
leider is der externe lautsprecher des nexus nich besonders gut.

• Danke
Reaktionen: resident_cj
jehaa schrieb:
also das nexus profitiert deutlich von der besseren lichtempfindlichkeit der linse. hatte donnerstag nen video gemacht und die helligkeit war okay. dabei hatte ich in den einstellungen nichmal was an der helligkeit umgestellt. eine permanente videoleuchte gibt es auch aber die led leuchtet natürlich nich besonders weit.

die ganzen einstellungen zur led, helligkeit, nachtmodus usw findest du rechts unter der zoomleiste.
leider hab ich das video aus dem club schon wieder gelöscht, war nur nen test. auf dem handy konnte ich nich diese typischen verzerrungen, die meist durch bass entstehen erkennen. der sound war aber nich besonders laut, war nur ne bar mit dnb.
leider is der externe lautsprecher des nexus nich besonders gut.

Also HELLIGKEIT und NACHTMODUS gibts im VIDEOMODUS bei mir nicht, das ist ja mein Problem.

btw: Ich persönlich find den Lautsprecher des GN eigentlich sehr gut, vlt. bisschen zu leise aber da kann man mit EQ nachhelfen. Das Problem liegt imho entweder daran das die Mikrofone mist sind oder das in zu geringer Bitrate/KHZ-Rate aufgenommen wird (ton).

Zuletzt bearbeitet:
hmmm du hast recht helligkeit und nachtmodus gibt es nicht, hab mich da wohl versehen. aber zumindest die led funzt auch im videomodus. möglicherweise kann man aber mit ner app nachhelfen.

ich finds echt goldig, wie sich alle einreden "alles über 6 ist generell schlecht" :D
Also ich habe jetzt einige Bilder vom S2 und dem Nexus verglichen und komme einfach zum Fazit, dass das S2 einfach bessere Bilder macht, satter Farben liefert und vor allem beim Blitz die Fotos schärfer ausfallen.

Finde es auch schade, dass das Nexus was das technische anabelangt eher Durchschnittskost liefert. Es geht ja auch nicht um die MP Anzahl. Das Iphone 4 hat schon sehr gute Bilder mit 5MP geliefert; mit den 8MP jetzt macht es anscheinend noch bessere Bilder, was aber sicherlich nicht an den extra 3 MP liegt sondern an vielen Faktoren.

resident_cj schrieb:
Und, weiss jmd. wo die Helligkeitseinstellung für Videoaufnahmen ist ? (heisst bei foto "BELICHTUNG") kann die nicht finden, und da die Videos teils stockduster werden, find ichs BITTER nötig.

Ich habe mein Nexus zwar noch nicht aber einem Bericht aus dem XDA Forum zu Folge sollte die lg camera App auch mit dem Nexus funktionieren (https://market.android.com/details?id=rubberbigpepper.lgCamera). Diese hat neben den Belichtungsfunktionen auch den Vorteil dass dort die Bildstabilisierung deaktiviert oder zumindest nicht so aggressiv eingestellt ist. Dadurch kommt es bei schnelleren Schwenks deutlich weniger zu dem sonst bekannten Rolling Shutter ähnlichen Effekt. Da die App auch in einer gratis Version existiert wäre sie sicher mal einen Versuch wert.^

ALDeeN schrieb:
Also ich habe jetzt einige Bilder vom S2 und dem Nexus verglichen und komme einfach zum Fazit, dass das S2 einfach bessere Bilder macht, satter Farben liefert und vor allem beim Blitz die Fotos schärfer ausfallen.

Nach dem was ich bisher an Bildern gesehen habe würde ich die Kamera des Nexus im übertragenen Sinne mit einer DSLR vergleichen. Wie diese scheint sie ziemlich neutrale Rohbilder auszuliefern weshalb sie viele als nicht ganz so scharf oder flauer empfinden. Die meisten anderen Handys und Kompaktkameras hingegen vollziehen bereits nach dem aufnehmen eines Fotos eine kleine Bearbeitung ohne dass der Nutzer darauf einen Einfluss hat.
Dies ist gewiss nur eine These meinerseits, aber für mich erweckt es den Eindruck. Daraus würde nämlich auch eine deutliche kürzere Verarbeitungszeit der Bilder entstehen dessen Resultat man ja auch in der geringen Verzögerung bemerkt wenn man eine ganze Serie von Bildern schießt.
In sofern sollte man für die Bildern schon die integrierte Bildbearbeitung nutzen. Ein bisschen Nachschärfen und den Kontrast etwas anpassen und schon sollten die Ergebnisse einen genauso scharfen und "knalligen" Eindruck wie die des SGS II oder anderen Cams hinterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: resident_cj
MysteriousDiary schrieb:
Ich habe mein Nexus zwar noch nicht aber einem Bericht aus dem XDA Forum zu Folge sollte die lg camera App auch mit dem Nexus funktionieren (https://market.android.com/details?id=rubberbigpepper.lgCamera). Diese hat neben den Belichtungsfunktionen auch den Vorteil dass dort die Bildstabilisierung deaktiviert oder zumindest nicht so aggressiv eingestellt ist. Dadurch kommt es bei schnelleren Schwenks deutlich weniger zu dem sonst bekannten Rolling Shutter ähnlichen Effekt. Da die App auch in einer gratis Version existiert wäre sie sicher mal einen Versuch wert.^

Nach dem was ich bisher an Bildern gesehen habe würde ich die Kamera des Nexus im übertragenen Sinne mit einer DSLR vergleichen. Wie diese scheint sie ziemlich neutrale Rohbilder auszuliefern weshalb sie viele als nicht ganz so scharf oder flauer empfinden. Die meisten anderen Handys und Kompaktkameras hingegen vollziehen bereits nach dem aufnehmen eines Fotos eine kleine Bearbeitung ohne dass der Nutzer darauf einen Einfluss hat.
Dies ist gewiss nur eine These meinerseits, aber für mich erweckt es den Eindruck. Daraus würde nämlich auch eine deutliche kürzere Verarbeitungszeit der Bilder entstehen dessen Resultat man ja auch in der geringen Verzögerung bemerkt wenn man eine ganze Serie von Bildern schießt.
In sofern sollte man für die Bildern schon die integrierte Bildbearbeitung nutzen. Ein bisschen Nachschärfen und den Kontrast etwas anpassen und schon sollten die Ergebnisse einen genauso scharfen und "knalligen" Eindruck wie die des SGS II oder anderen Cams hinterlassen.

Die These find ich äußerst interessant, für das nachbearbeiten würde definitiv etwas zeit beim Bilder schiessen draufgehen was das Handy bremsen könnte. Meine allerdings hier auch irgendwo gelesen zu haben das der autofocus manchmal vom handy ignoriert wird (der ja in manchen szenen etwas länger zum scharfstellen braucht) sodass kein shutter-lag mehr da ist, wodurch dann schonmal unscharfe Bilder entstehen.

Haben Aufnahmen mit Blitz bei euch auch einen Grünstich? Es kommt mir vor, als wenn der Blitz grün wäre. Beispiel: Gesichter werden bei nahaufnahmen grünlich (grüngelb) ohne Blitz ist alles i.O. aber halt dann dunkel...

Ich hoffe mir kann geholfen oder erklärt werden

Vielen Dank,
deh3nne

Hab ich auch beobachtet. Liegt mMn etwas an der Überlichtung des Blitzes.