JB und Akkulaufzeit

• 187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
firsttyphoon schrieb:
In der Arbeit ist mir aufgefallen, dass ich ständige WLAN-Abbrüche habe und der Akku-Verbrauch in dieser Zeit verhältnismäßig hoch ist.
Das liegt sicherlich an dieser wenig hilfreichen Option unter WLAN -> Menü Erweitert -> Schlechte Internetverbindungen vermeiden. Dort das Häkchen rausnehmen und die Abbrüche sollten weniger werden.

Flycs schrieb:
Das liegt sicherlich an dieser wenig hilfreichen Option unter WLAN -> Menü Erweitert -> Schlechte Internetverbindungen vermeiden. Dort das Häkchen rausnehmen und die Abbrüche sollten weniger werden.

Lass mich überraschen...
Habe das Häckchen entfernt und werde Morgen Tagsüber dann sehen, wie sich der Akkuverbrauch verhält.

Hatte heute innerhalb 6 Std 63% Akkuverbrauch --> Größter Traffic wird durch K-9 Mail (imap & push) generiert. Ich kann auch schön beim Datenverbrauch meine Arbeitszeit ablesen... Der generierte Datenverbrauch ist astronomisch hoch während meiner Arbeitszeit, welche ich mir so erkläre, dass bei jedem Abbruch und Wiederverbindung der Client sich beim Server anmeldet.

Morgen mehr...

Siehe da --> Häckchen von "Schlechte Internetverbindungen vermeiden" entfernt, kaum Besserung - hab aber nun parallel 3G deaktiviert, da ich ja eh WLAN habe - Ein Wunder - Verbrauch in 3 Std nur 10%...

Der hohe Akkuverbrauch hängt somit meiner Meinung nach von den ständigen WLAN-Abbrüchen ab und den parallelen Versuchen sich über 3G zu kontaktieren.

Hast du 3G manuell deaktiviert oder gibt es eine automatische Möglichkeit?

Galactus schrieb:
Hast du 3G manuell deaktiviert oder gibt es eine automatische Möglichkeit?

Habe das Tool "Power Control" von dem ich gezielt die 3G-Verbindung (Mobile Datenverbindung) deaktivieren kann.

Sonnst über Einstellungen --> Mehr... --> Mobilfunknetze --> Daten aktivieren - das Häckchen entfernen

Also manuell.

PS: Wie man 3G per Toggler oder Einstel. ausschaltet ist mir durchaus bewusst ;)

18 h 7 m 13 s mit Akku --> 40% Akkubetrieb

Wie ich beschrieben habe, hängt es definitiv zwischen WLAN-Abbrüchen und der Versuch über 3G ins Netz zu kommen zusammen, dass der Akkuverbrauch vom Nexus und das Datenvolumen vom k-9 Client astronomisch hoch waren.

Macht es Sinn ein eigenes Thema diesbezüglich zu öffnen?
Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der diese Probleme hat :unsure:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:49 Uhr wurde um 12:54 Uhr ergänzt:

Sch@tti schrieb:
darf man an dieser Stelle eigentlich auf 'n ct'-Artikel verweisen?
Durchhaltetraining - Energiesparen bei Android-Smartphones
Teils ganz hilfreiche Informationen.;)

Handy Akku-Tipps: So hält Ihr Handy länger durch --> Volle Kraft voraus! (chip.de)

Großteil quatsch, aber vielleicht hilfts ja jemanden ;)

firsttyphoon schrieb:
Wie ich beschrieben habe, hängt es definitiv zwischen WLAN-Abbrüchen
Versuche doch zuerst mal die Ursache dafür zu finden!!
Ist ja schließlich nicht normal! Hab vom 1ten Tag an noch nie Probleme mit WLAN (zu Hause). :p
Stimmen Verschlüsselungstyp etc.? Was sagt denn die LOG-Datei im Router? Firmware des Routers aktuell?
Und nicht nur darauf berufen, dass unter 4.0.4 alles ok war.
Dazu ist mit JB zu viel geändert worden.
firsttyphoon schrieb:
...und das Datenvolumen vom k-9 Client astronomisch hoch waren.
Auch wenn es schwer fällt: aber warum sich nicht mal von einer App trennen und nach Alternativen geschaut (grad weil so viele drüber klagen):ohmy:
Wenn die App, warum auch immer, so viel Ärger bereitet, dann weg damit!
firsttyphoon schrieb:
Macht es Sinn ein eigenes Thema diesbezüglich zu öffnen? Kann mir nicht vorstellen, dass ich der einzige bin der diese Probleme hat :unsure:
Ich glaub nicht, dass es Sinn macht. Ist hier im Beitrag besser aufgehoben!
firsttyphoon schrieb:
--> Volle Kraft voraus! (chip.de)
Großteil quatsch, aber vielleicht hilfts ja jemanden ;)
Na..., so verkehrt sind ja manche Tipps gar nicht.
Thema Widgets & Aktualisierung der Daten bzw. kostenlose Apps & Werbung sind nicht zu unterschätzen!

Und zum Schluß: hast denn mal mit Network Signal Info geschaut, wie stabil deine Empfangswerte bei WLAN sind? Welche -xx dBm-Werte zeigt dir die App?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:19 Uhr wurde um 14:21 Uhr ergänzt:

Thema Widgets & Aktualisierung der Daten bzw. kostenlose Apps & Werbung sind nicht zu unterschätzen!
Ich zitiere mich mal selbst, weil es firsttyphoon nicht alleine betrifft.:unsure:
Prüft doch ggf. mal, welche Apps geladen sind und welche ggf. deaktiviert werden können.
Bsp.: Google News & Wetter: obwohl ich das Widget schon längst nicht mehr auf dem Homescreen hatte, war die Anwendung noch geladen.
Und saugt damit für den Fall der Nutzung auch weiterhin die Daten.
Die App hab ich daher ebenso so deaktiviert, wie auch andere Google-Dienste, die ich nicht laufend nutze.
Zudem blockt AppLock die Apps, die meinen, sie müssten permanent ins Netz husten.:ohmy:

Gruß
Schotti

Hallo zusammen,

seit dem ich das offizielle 4.1.1 auf meinem GNex habe ist die Akkulaufzeit echt nicht gut.

Habe WLAN nur selten an, Bluetooth nutze ich für die Autotelefonie und ansonsten habe ich ein Battery Widget in der status bar am laufen (hatte ich vorher aber auch). Auch wenn ich über Einstellungen die aktiven Prozesse deaktiviere auf ein Minimum komm ich nicht länger als einen Tag hin. Wenn es unbenutzt herumliegt kann ich quasi trotzdem zusehen wie die Prozente nur so runterrasseln.

Die apps die ich im Moment benutze hatte ich auch schon unter ICS am laufen.

Hat jemand noch Ideen welche Prozesse/Apps noch verantwortlich sein könnten!? Unter ICs hielt es, je nach Nutzung 1,5 - 2 Tage, jetzt max. 1 Tag.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Nutzt du GoogleNow?
Falls du es nicht brauchst, kannst du es auch deaktivieren. Das saugt nämlich auch ganzschön am Akku.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

4.1.1 mit trinity, beste akkulaufzeit seit dem ich ein nexus benutze

zur zeit 2 tage und 7 stunden, noch 10% batterie, 2.5 stunden screen, wifi an immer. diese nacht wirds noch mitmachen mit einem prozent oder weniger, die 9% reichen fuer den morgen auch noch.
und das handy lag nicht einfach rum, ich telefoniere, surfe, spiele, hacke, etc. es ist einfach unglaublich wie krass gut die akkulaufzeit in jb geworden ist, unter ics hatte ich die haelfte.

Geht mir ähnlich. 4.1.1 und der Akku hält relativ locker einen Tag und länger. WLAN oder 3G immer an, über Nacht auch immer an, tags über wird gesurft, geschrieben und gespielt. Also bin ich echt mehr als zufrieden damit. Deutlich besser als vorher mit meinem Nexus S!

molesarecoming schrieb:
4.1.1 mit trinity, beste akkulaufzeit seit dem ich ein nexus benutze

zur zeit 2 tage und 7 stunden, noch 10% batterie, 2.5 stunden screen, wifi an immer. diese nacht wirds noch mitmachen mit einem prozent oder weniger, die 9% reichen fuer den morgen auch noch.
und das handy lag nicht einfach rum, ich telefoniere, surfe, spiele, hacke, etc. es ist einfach unglaublich wie krass gut die akkulaufzeit in jb geworden ist, unter ics hatte ich die haelfte.

Welche Trinity Version benutzt du genau ? Danke

jenzy schrieb:
Welche Trinity Version benutzt du genau ? Danke

JB 35 stable. keine tweaks oder veränderungen, hab eh keinen schimmer davon.
rom ist meine eigene, paranoidandroid. glaube aber nicht dass das einen unterschied macht. aosp ist einfach verdammt gut geworden.

hier nochn screenshot.

2012-08-12-12.12.00u5uu4.png

2 tage und 17 stunden. dabei 2.5 stunden screen-on. wifi eigentlich immer an ausser in der nacht. das ist nicht übel würd ich mal behaupten. hätt ich den screen durchgängig benutzt, ich denke 6-7 stunden würdens jetzt schon werden.

Zuletzt bearbeitet:
Quatsch gepostet... sorry!

Für Akkuleistung ist wahrscheinlich der dritte von oben der Beste...

• Danke
Reaktionen: NlCO
Elting schrieb:
Quatsch gepostet... sorry!

Für Akkuleistung ist wahrscheinlich der dritte von oben der Beste...

von allem das kleinste... :D

Richtig, übertakten wäre wohl kontraproduktiv! :D
Also braucht's keinen Kernel, der das ermöglicht.
Ich fahre übrigens immer auf 1036MHz...