JB und Akkulaufzeit

• 187 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Gestern auf ca. 80 % über USB geladen.
Dann Feierabend und ins Hotel.
Hier dann einige Fotos beim Spaziergang geschossen, im Hotel ne runde gesurft und das Handy bei ca. 60% schlafen gelegt.
Hierbei den Flugmodus eingeschaltet.
Wieder 6 Std. später Flugmodus aus.
Über Nacht hat das Handy ca. 40% Akkuleistung verloren.
Akku stand bei ca. 20%.
6 Std. nichts gemacht und der Akku enleert sich schön.
Habe jetzt testweise mal google now ausgeschaltet und werde mal eine Batterie App ziehen.

sorry, war schon spät, wollte eigentlich 2h screen on seit schreiben -.-

Muss ehrlich sagen das ich scho ma bbs drauf hatte aber net durchblickte :$ werd mich da mal noma durchlesen muessen :)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

@s73fan

was für eine app benutzt du für die prozentanzeige der batterie?

BLaDe. schrieb:
Muss ehrlich sagen das ich scho ma bbs drauf hatte aber net durchblickte :$ werd mich da mal noma durchlesen muessen :)
Kennst du/Kennt ihr die Hinweise in dieser Richtung?
Wäre ja mal interessant zu wissen, ob ihr den Flugmodus nutzt.
Ich steuere, wie schon mehrfach erwähnt, manuell den Wechsel zwischen WLAN und den mobilen Daten. Wifi Toggle Widget und z.B. Data Switch Pro (Data Switch).
Gruß
Schotti

Sch@tti schrieb:
Kennst du/Kennt ihr die Hinweise in dieser Richtung?
Wäre ja mal interessant zu wissen, ob ihr den Flugmodus nutzt.
Ich nutze den Flugmodus und bin ebenfalls sehr verärgert, dass Google diesen, seit ICS bestehenden, Bug immer noch nicht gefixt hat :mad:
Ich nutze den Flugmodus über Nacht aber trotzdem. Am nächsten Morgen ist es immer spannend ob Bluetooth normal funktioniert. Gefühlt ist die Wahrscheinlichkeit 70/30, dass es nicht normal funktioniert.

Ich für meinen Teil kann aber keinen Zusammenhang zwischen BT-Bug und hohem Android-OS-Anteil feststellen. Der hohe OS-Anteil bei mir hatte andere Gründe und ist verschwunden, der BT-Bug allerdings nicht.

Zu meinen letzten Werten jetzt mal wieder ganz andere Zahlen (bei fast gleicher Nutzung):
ScreenOn 2 Std 10 Min., aber diesmal nur gesamt 45 Stunden Akkuzeit, statt über 60.
Liegt halt immer auch daran, was man mit dem Teil macht. Nicht allein ScreenOn-Zeiten sind wichtig. Aber das ham mer hier ja schon öfters erwähnt.:rolleyes2:

Ich habe in den letzten Tagen etwas mit Google Now experimentiert - jeweils morgens zur gleichen Zeit den Akku vollgeladen, und auch die Nutzungsdauer war den Tag über durchaus vergleichbar.

Mit komplett deaktiviertem Google Now (inkl. deaktivierten Freigaben etc. in Latidude) hat sich mein Akkuverbrauch fast halbiert (!); ich muß aber dazu sagen, daß ich kein Power-Nutzer bin, mein GNex ist recht häufig im Standby, die Display-On-Zeit liegt meist nur etwa bei 1 bis 1,5 Stunden pro Tag.

Und solange GNow bei uns bis auf die Wetterkarten und ggf. noch die Verkehrs-"Meldung" für Autofahrer wenig interessanten Content bietet, nutze ich den Dienst vorerst nicht.

Und bevor jetzt jemand meckert und sagt (durchaus mit Recht), daß es eigentlich nicht wirklich hilfreich ist, Dienste zu deaktivieren, nur um dadurch Akku zu sparen - ich wollte nur darauf hinweisen, daß GNow halt scheinbar ein starker Akkuverbraucher ist. Wer wie ich nicht darauf angewiesen ist, kann das vielleicht mit in seine Überlegungen einbeziehen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kotao, sprengo und isdn
Lion13 schrieb:
.. mein GNex ist recht häufig im Standby, die Display-On-Zeit liegt meist nur etwa bei 1 bis 1,5 Stunden pro Tag.
Geht mir genauso. ;)
Und Nikon hat's im alten Akku-Beitrag ja mal auf den Punkt gebracht.
Stichwort "unterstützen" ist mir aus diesem Beitrag immer (mahnend) in Erinnerung.:blushing:
Schönen Tach!

Lion13 schrieb:
...................
Und solange GNow bei uns bis auf die Wetterkarten und ggf. noch die Verkehrs-"Meldung" für Autofahrer wenig interessanten Content bietet, nutze ich den Dienst vorerst nicht.

Und bevor jetzt jemand meckert und sagt (durchaus mit Recht), daß es eigentlich nicht wirklich hilfreich ist, Dienste zu deaktivieren, nur um dadurch Akku zu sparen - ich wollte nur darauf hinweisen, daß GNow durchaus ein starker Akkuverbraucher ist. Wer wie ich nicht darauf angewiesen ist, kann das vielleicht mit in seine Überlegungen einbeziehen. :)

Und das unterschreib ich mal gerade mit einem ganz dicken Bleistift!

isdn schrieb:
Auch wenn es nicht Sinn der Sache ist: Google Now deaktivieren, wenn noch nicht geschehen.

Hiermit zitiere ich mich mal selbst...:D...und danke an Lion f den Test.

Ich war bisher immer mit meiner Akkuleistung des Galaxy Nexus zufrieden. Auch nach dem Update auf 4.1.. Seit ein paar Tagen hat sich da aber der Wurm eingeschlichen. Android OS hat sich aktuell mit einem Wert von 39% an die Spitze der Verbraucher verschoben. Bei einer Akkulaufzeit von 12:47h war Android OS 10:57 aktiv. Das hat zur Folge, dass ich z.B. Nachts nicht wie sonst 2-3% verliere, sondern 15-20%.

Jetzt geht die Suche los, woran es liegt. Google Now ist ausgeschaltet, Latitude wird nicht genutzt usw. Ein ähnliches Problem hatte ich mal bei meinem Nexus S. Da war es im Endeffekt die Synchronisation vom Google Reader. Da ist aber daraus gelernt hatte, kann es das diesmal nicht sein.

Manchmal hängt sich was auf, ist mir auch einmal passiert. Ein Neustart reicht da gewöhnlich schon aus.

olvr schrieb:
Ich war bisher immer mit meiner Akkuleistung des Galaxy Nexus zufrieden. Auch nach dem Update auf 4.1.. Seit ein paar Tagen hat sich da aber der Wurm eingeschlichen. Android OS hat sich aktuell mit einem Wert von 39% an die Spitze der Verbraucher verschoben. Bei einer Akkulaufzeit von 12:47h war Android OS 10:57 aktiv. Das hat zur Folge, dass ich z.B. Nachts nicht wie sonst 2-3% verliere, sondern 15-20%.

Jetzt geht die Suche los, woran es liegt. Google Now ist ausgeschaltet, Latitude wird nicht genutzt usw. Ein ähnliches Problem hatte ich mal bei meinem Nexus S. Da war es im Endeffekt die Synchronisation vom Google Reader. Da ist aber daraus gelernt hatte, kann es das diesmal nicht sein.

Hast Du Bluetooth an?
Offensichtlich gibts da noch einen Bug in Verbindung mit dem Flugmodus. Obwohl BT nicht verbunden ist, erscheint in BetterBatteryStats der Wakelock "BTLowPower" an erster Stelle und das Android OS ist bei den Verbrauchern ganz oben. Das haben hier im Forum auch schon andere berichtet.
Ich mache BT nun immer aus, wenn ich es nicht brauche. Damit ist der Akkuverbrauch wieder normal. Toll ist das natürlich nicht.

Bin eig ziemlich zufrieden mit der Akkulaufzeit.
Hab Stock 4.1.1 und den Standart Akku.

Wlan/Datenverbindung dauerhaft an.

Anhänge

• Screenshot_2012-07-29-22-17-11.png
    Screenshot_2012-07-29-22-17-11.png
    41,1 KB · Aufrufe: 467
  • Screenshot_2012-07-29-22-17-15.png
    Screenshot_2012-07-29-22-17-15.png
    40,9 KB · Aufrufe: 386
14% akku Verbrauch in 3 Stunden ohen das Handy anzufassen ..irgendwas läuft da schief

Android OS auf 50%, keep awake 2h45...

Es wird Zeit für ein full reset glaube ich...

Folgendes konnte ich in den letzten Tagen erkennen.

Meinen erhöhten Akkuverbrauch hängt mit den ständigen WLAN-Abbrüchen und den dadurch generierten Mehrverbrauch des K-9 Mailclients zusammen.

Am WE war alles OK und der Akkuverbrauch war homogen uns so wie ich ihn vor Jelly Bean kannte. In der Arbeit ist mir aufgefallen, dass ich ständige WLAN-Abbrüche habe und der Akku-Verbrauch in dieser Zeit verhältnismäßig hoch ist.

Kann jemand diese Erfahrung / Erkenntnisse teilen?

@ribosome
Langsam bin ich auch der Meinung, dass hier nur noch ein full reset hilft - Katastrophe!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe festgestellt, dass mein GN Nachts im Flugmodus nicht in den Deep Sleep geht.

Nun habe ich beautiful widgets deinstalliert und neu installiert.
Rein aus Zufall.

Jetzt ist die Akku Laufzeit wieder OK und das Handy verabschiedet sich in den Deep Sleep... vielleicht nur Zufall.

Viele apps sind halt noch nicht kompatibel mit jb und dadurch entstehen solche akku verbräuche ... :/

Sch@tti schrieb:
Zu meinen letzten Werten jetzt mal wieder ganz andere Zahlen (bei fast gleicher Nutzung):
ScreenOn 2 Std 10 Min., aber diesmal nur gesamt 45 Stunden Akkuzeit, statt über 60.
Liegt halt immer auch daran, was man mit dem Teil macht. Nicht allein ScreenOn-Zeiten sind wichtig. Aber das ham mer hier ja schon öfters erwähnt.:rolleyes2:
Jetzt noch bessere Laufzeit.:blushing:
Fast gleiche ScreenOn-Zeit (1 Std 53 Min) und nun schon über 65 Stunden Gesamtzeit (2% Rest).;)
Das ist inzwischen der beste Wert, den ich überhaupt mal bei rund 2 Stunden Nutzungszeit zu verzeichnen hab.