Ist der Keyboard-Lag im Browser noch vorhanden?

  • 30 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Achso... dann heisst's wohl abwarten. :(
 
So, kurze Rückmeldung: Galaxy Nexus seit ein paar Stunden in der Hand, und sogar Swiftkey laggt :(

Zwar nicht übel oder unbenutzbar (so wie ich das auf dem Desire empfunden habe), aber schon so, dass es deutlich negativ auffällt.
 
den lag bei 2+ Zeilen Text hab ich auch, seit dem ersten Tag. ebenfalls nur landscape Modus.

das einzige was mich stört am nexus bisher, hoffe das legt sich mit 4.0.4 im März ...

Sent from my Galaxy Nexus using Tapatalk
 
Ich nutze seit gestern die neueste Swype Beta. Das scheint bisher die erste Tastatur zu sein, die ohne Lags auskommt. Selbst dann, wenn ich darauf tippe, anstatt zu gleiten.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich kann euch nur empfehlen, installiert euch ein 4.0.3 ROM (und vielleicht auch eine alternative Tastatur) oder wartet das nächste offizielle Release ab. Ich nutze inzwischen Petes Bugless Beast ROM (ROM - Downloads). Ich habe es grad nochmal mit Swiftkey auf XDA getestet und ich kann die Eingabe nicht zum laggen bringen, auch nicht im landscape Modus und mit 5 Zeilen Text.

Habt ihr ein Szenario, bei dem ihr die lags immer hervorrufen könnt? Dann schaue ich mal, ob ich nur einfach falsch getestet habe.
 
Swiftkey auf XDA mit nem langen Post. Das wurde schon ziemlich laggy... scheinbar hast Du einfach nicht lange genug getippt :p
 
Das ist durchaus möglich. :)

Damit ich viele, viele Zeilen Text in der Box habe, habe ich gerade diesen Text zitiert: [GNex TOOLKIT V5.3] Drivers, Backup, Unlock, Root, CWM, Flash, Mods + MUCH MORE [GSM] - xda-developers

Und auch hier kann ich noch super schreiben, auch wenn es nicht mehr 100% verzögerungsfrei ist. Es gibt definitiv einen Unterschied zu 4-5 Zeilen Text und > 100 Zeilen. Die Buchstaben tauchen einen Bruchteil nach der Eingabe im Textfeld auf. Auf der Tastatur selbst ist quasi kein Lag zu sehen.

Es gibt kein "Hängen" wie früher, dass man nicht wusste, ob die Eingabe Buchstaben angenommen hat oder nicht. Oder das verwirrende Verhalten, dass irgendwann ganze Sätze in einem Rutsch, Sekunden später, auftauchen. Auch die Verzögerung bei den Wortvorschlägen gibt es nicht.

Ich nehme an, ich nutze mein Handy nicht für Texte, die lange genug sind, um damit ein Problem zu bekommen. Meist halte ich mich kurz, sehr selten werden es mal wirklich mehr als 300-500 Zeichen Text.

Das der Extremfall aber einen (aus meiner Sicht) minimalen Lag verursacht, das sehe ich auch so. Im Vergleich zu Gingerbread ist es ein Quantensprung.
 
gokpog schrieb:
Das der Extremfall aber einen (aus meiner Sicht) minimalen Lag verursacht, das sehe ich auch so. Im Vergleich zu Gingerbread ist es ein Quantensprung.

Das stimmt auf jeden Fall. Im Gegensatz zu Gingerbread habe ich noch keine Situation hervorrufen können, in der die Tastatur wirklich unbrauchbar langsam wurde. Störend teilweise schon, aber man konnte bis jetzt zu jeder Zeit immer noch ohne Probleme tippen und alle Taps werden auch registriert.

Der Lag würde vermutlich auch nicht so stark auffallen, wenn ich einfach die Vibration ausschalten würde, aber das gefällt mir ziemlich :)
 
Also eine Custom-Rom flashen kommt für mich persönlich bei einem Nexus nicht in Frage, zumindest nicht solange es ganz regulär mit neuen Versionen versorgt wird.
Ich warte dann einfach das nächste Update ab, so lange dauert es hoffentlich nichtmehr. Im März soll ja 4.0.5 erscheinen, ich hoffe das es das Nexus da auch direkt bekommt.
 
aaalso - bei mir ist der Keyboard-Lag inzwischen verschwunden, und zwar SOWOHL mit dem stock-ICS keyboard als auch mit der Swype-Beta.

das original ICS keyboard habe ich wie folgt eingestellt in den Settings (habe meine Gerätesprache auf Englisch, daher heissen die Punkte bei euch dann anders):

-globale "spelling correction" KOMPLETT aus
-in den "Android Keyboard (English(US), German)" settings die Auto Correction wie default auf "Modest" gelassen
-ausserdem hier in den "Advanced Settings" den Punkt "Enable recorrections" auf aus gestellt.

-> ich vermute, der letzte Punkt war der Entscheidende.
Begründung/Vermutung: da Android/das Keyboard dann für JEDES(!) bereits geschriebene Wort noch verschiedene Varianten im Speicher behält, falls man nochmal nachträglich was korrigieren möchte, fängt natürlich bei längeren Texten (also alles was über Twitter-Länge hinausgeht ^^) an der Speicher voll zu werden...

Kann auch sein dass es mit der abgeschalteten Spelling-Correction zusammenhängt... aber das einzige, was die für mich (da ich viel auf Englisch tippe und daher das zusätzlich zu der dt. Tastatur aktiviert habe) gemacht hat, war relativ "random" Wörter rot zu unterkringeln...
Und da mich das dann eher nervt (da globale Sprache Englisch ist und er dann völlig korrekte dt. Wörter als "falsch" markiert), hab ich das ohnehin direkt ausgestellt.

Zumal ja zusätzlich noch Wort-Korrekturvorschläge vom ICS-Keyboard oder eben Swype kommen, finde ich den Punkt ohnehin unnötig, genauso wie die "Re-Corrections" - wenn ich am Ende des Textes feststelle, dass ich am Anfang einen Fehler drin habe, springe ich eben mit dem Cursor hin und korrigiere das von Hand.
 
  • Danke
Reaktionen: tho85
Also ich habe jetzt auch nochmal alles versucht, und habe jetzt für mich eine Lösung gefunden.
Ich musste eigentlich gar nichts weiter deaktivieren als die Rechtschreibprüfung. Das habe ich das letzte mal wohl übersehen/hat nicht reagiert beim abwählen? als ich da rumprobiert habe. Alles andere konnte ich aktiviert lassen. Wobei ich die Rechtschreibprüfung ganz nützlich fand, aber was hilft es wenn man kaum noch schreiben kann.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.779
vetzki
vetzki
Pierro
Antworten
3
Aufrufe
2.421
Pierro
Pierro
rotation
Antworten
1
Aufrufe
950
StefMa
StefMa
Zurück
Oben Unten