[How-To] MM/Saturn Geräte - offizielle Firmware flashen - Anleitung für Newbies

  • 163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nach dem ersten befehl in der kommandozeile kommt bei mir nur

"waiting for device"

Jemand eine idee was ich falsch gemacht habe?
 
Factory Images "yakju" for Galaxy Nexus "maguro" (GSM/HSPA+)

Ist das die richtige Version?

Edit: Hat mal funktioniert. :)
Mein Gerät war übrigens nicht unlocked, auch wenn das anscheinend so sein sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
ich habe die Version ITL41F.I9250XWKK6 und bekomme so auch keine Updates von Google. Jetzt wollte ich mein Nexus endlich auch mal auf die Google ITL41F flashen da ich immernoch Android 4.0.2 habe, jedoch ist der download Link im ersten Post nicht mehr aktiv. Wo kann ich die Datei alternativ laden?
Vielen Dank schonmal.

Edit: Und könnte ich vielleicht auch gleich diese Version flashen: https://developers.google.com/android/nexus/images#yakju?
Und bekomme ich dann immer noch OTA updates?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal alle mir bekannten Images hier abgelegt.

Ja, mit mit den offiziellen Images bekommst Du dann Deine Updates OTA - sofern der Kernel und auch das recovery unverändert bleiben.
Aber auch die Updates kann man aus dem CWM Recovery installieren.
 
Habe auch solch ein "nicht google gerät" , nur habe ich keine itl53f.... Sondern imm76k.i9250xwld2. Kann ich dennoch mit diesem tutorial flashen oder gibt es eine alternative hier im Forum?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
Habe die selbe Version wie Tian1990 welche komischerweise die IMM76K ist obwohl diese ja laut internet nur für die Verizon Geräte ausgerollt wurde?!
Kann ich jetzt einfach die IMM76I 4.0.4 darüberfalshen und dann auf OTA update auf 4.1 hoffen?
 
Wusste ich auch noch nicht das es angeblich nur für verizon Geräte war.
Wenn jemand einen Tipp hat, bitte auch einen Link zum tutorial wenn vorhanden angeben. Wäre nämlich mein erster "flash" eines Androiden.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
Tian1990 schrieb:
Sondern imm76k.i9250xwld2. Kann ich dennoch mit diesem tutorial flashen oder gibt es eine alternative hier im Forum?

Das ist ja eine Samsung-Firmware, wird also nicht von Google mit Updates versorgt; und ja, du kannst diese Anleitung hier verwenden, oder auch die Odin-Variante: https://www.android-hilfe.de/forum/...l-flash-mit-odin-auf-4-0-4-imm76d.226436.html

ratrax schrieb:
Habe die selbe Version wie Tian1990 welche komischerweise die IMM76K ist obwohl diese ja laut internet nur für die Verizon Geräte ausgerollt wurde?!

Die IMM76K ist nicht nur die Verizon-Version, sondern auch eine europäische, die teils in Österreiche, Portugal, Polen etc. verteilt wurde; warum dafür die gleiche Build-Nummer verwendet wird, weiß ich aber auch nicht. ;)

Auf jeden Fall ist es eine Google-Version und sollte m.M.n. problemlos auch von Google mit dem OTA-Update auf 4.1 bedacht werden; alternativ kannst du natürlich mit dieser Anleitung hier eine IMM76I flashen.
 
@Tian1990: Habe gestern die freie Yakju 4.0.4 IMM76I geflasht nach genau dieser Anleitung: Guide to Update Samsung Galaxy Nexus (YAKJUXW) to Android 4.0.4 and Get future Updates from Google

Den Zusatz mit Update das du die Radioversion flashen musst kannst du lassen da du ja eigentlich von ner aktuelleren Version zurückflasht und das Radio erhalten bleibt.
Habe das update durchgeführt mit System, Userdata, Boot, Recovery, dann die Cachedateien des Googledienstes geleert, nach updates gesucht und bekam sofort die Updatemeldung auf 4.1.
Hab dann per WLAN das update gezogen, hatte knapp 144mb und nach weiteren 15 Minuten hatte ich 4.1.1 Jellybean drauf :)
Es wurde mir beim OTA Update auf Jellybean übrigens angezeigt dass das Update nur mehr bis 17.Juli angeboten wird?!
Übernehme für die Anleitung natürlich keine Garantie aber habe sowas vorher auch noch nie gemacht, nicht mal gerootet, und habe es zusammengebracht :razz:
 
  • Danke
Reaktionen: onkel_bernd
Habe es jetzt auch.ich dreh durch dank galaxy nexus zoolkit 7.4
An alle newbies, ich beantworte gerne fragen, is nämlich damit sau easy.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: ratrax
Nachdem ich auch ein Gerät habe das diese Samsung-Firmware draufhatte und ich die Originale Rom drübergeflasht habe und sich mein SGN heute ein paar mal einfach ausgeschalten hat, bin ich mal etwas skeptisch geworden: wie sieht es denn mit der Garantie aus, wenn man gerootet und eine andere FW, (aber eigentlich eh das Original) draufhat? Hat das schon mal jemand rausgefunden? Mein SGS hat der Samsung Service in Wien nicht auf Garantie repariert, weil CM9 draufwar (obwohl Hardwaredefekt)
beste grüße
D
 
Wenn du die original Google buildnummer hast und keine Custom Rom geflasht hast, besteht weiterhin die normale Garantie. Dein gerät befindet sich ja jetzt im normalen Zustand, wie es auch eigentlich ausgeliefert werden sollte ;-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
Tian1990 schrieb:
Wenn du die original Google buildnummer hast und keine Custom Rom geflasht hast, besteht weiterhin die normale Garantie. Dein gerät befindet sich ja jetzt im normalen Zustand, wie es auch eigentlich ausgeliefert werden sollte ;-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus

...Dein Wort im Ohr des grossen Androiden... Aber sieht das auch Samsung so? Immerhin machen die den Service und haben die modifizierte Firmware auf das Gerät draufgemacht.... Und wie ist das mit Root? Bei einem Google Lead device sollte das ja kein Problem sein, aber Samsung sieht das vielleicht anders:unsure:
LG D
 
Diese Samsungs build Nummer entstand in der ersten Produktion charge, aus was für einem Grund auch immer. Ich hatte zb. Das Handy privat gekauft und dieses war von einem internetanbieter, also sprich nicht mm oder Saturn und besaß auch die Samsungs buildnummer. Alle neueren Modelle besitzen somit nicht mehr diese Samsungs build.

Ich kann natürlich für nur nichts garantieren auch leider zurzeit nichts belegen, aber ich bin der Meinung irgendwo gelesen zu haben das bei einer stockrom ohne Modifizierung die Garantie erhalten bleibt, egal ob Samsungs oder Google buildnummer. Es gab sogar schon welche die das smartphone eingeschickt haben, aber wie gesagt ich weiss leider nicht den passenden Thread bzw. Internetseite wo das geschrieben wurde.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus
 
Hallo erstmal, ich habe mir diesen Treat durchgelesen, da ich auch eines der komischen MM Nexi habe. Mit dem Nexus Root Toolkit hat das ganze updaten gefunzt. Innerhalb 10 min nach dem Update auf 4.0.4 kam die OTA Meldung Update auf 4.1.1 ist da......
Und was soll ich sagen? Ich freue mich :)
So gefällt mir das, ich suche was, ich finde was und alles ist gut!

Onkel Bernd
 
Nach der Reparatur von meinen GNexus hatte es die Build-Nummer: JRO03C.I9250XWLH2. Updates funktionieren ohne Probleme. Ich habe Android 4.1.1 und bekomme kein Update auf 4.1.2 (Mittlerweile 4.2). Sollte ich jetzt auf 4.1.2 JZO54K flashen?

Im Vorraus Danke :)
 
GNexus12 schrieb:
JRO03C.I9250XWLH2

Das ist eine Samsung-Firmware - warum die beim Reparatur-Dienstleister aufgespielt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Damit bekommst du (wenn überhaupt) nur sehr verspätete Updates, daher würde ich dir empfehlen, direkt das aktuelle Factory Image (JOP40C = Android 4.2.1) zu flashen.
 
Heißt also, dass ich dann direkt mit der Anleitung auf 4.2.1 flashen kann und die Google FW habe? Und muss mein Nexus dafür gerootet sein (Ich meine nein)?
 
Ja, das ist richtig. :)

Und nein, du brauchst kein Root - aber einen geöffneten Bootloader. Falls der nicht offen ist, gehen beim Öffnen leider alle Daten verloren!
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
1.397
swa00
swa00
G
Antworten
7
Aufrufe
5.560
MoRtAl
M
P
  • paktia_afg
Antworten
3
Aufrufe
1.948
rl2664
R
Zurück
Oben Unten