[How-To] MM/Saturn Geräte - offizielle Firmware flashen - Anleitung für Newbies

  • 163 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
ich denk mal die anleitung gilt auch für Geräte, die ein Vodafone-Branding haben, oder? wenn man sich jdf die orginale ROM aufspielen lassen will, oder?
 
caiga schrieb:
ich denk mal die anleitung gilt auch für Geräte, die ein Vodafone-Branding haben, oder? wenn man sich jdf die orginale ROM aufspielen lassen will, oder?

Korrekt, es spielt keine Rolle was vorher drauf war, solange es Stock war ;)
 
Außer der Tatsache, dass es gar kein Vodafone Branding gibt ;)
 
noch besser, dann bin ich ja gespannt auf die kiste wenn die per post eintrudelt :scared:
 
Verstehe ich als Android-Newbie das richtig: Da ich eins der betroffenen Geräte habe funktionieren OTA-Updates nicht und mir bleibt nur diese Variante mit Datenverlust bzw. anschließender Neueinrichtung?
 
Ja das hast Du (leider) vollkommen korrekt verstanden. Du kannst aber statt dem 4.0.1 dafür auch gleich das 4.0.2 Image verwenden und ersparst Dir so wenigstens ein Update ...
 
Danke!

Dann hab' ich ja mal wieder was spannendes vor. Vielleicht funktioniert danach Google Maps ja wieder. Der Market hatte ein Update angeboten und als das scheiterte sollte ich die App deinstallieren. Irgendwas ist da schiefgelaufen.
:D
 
Hab auch die Build-Nr. ITL41F.I9250XWKK9 drauf, jedoch wurden bei mir bislang die Google-Apps-Updates problemlos durchgeführt, jedenfalls hat mein GNX die Updates runtergeladen und danach wurde mir in der Benachrichtigungsleiste angezeigt, dass z.B. erst gestern Google+ erfolgreich installiert wurde. (Jedoch befand sich Google+, obwohl es installiert war, unter den nicht installierten Apps. Nun wird sie normal unter den installierten angezeigt.)
Weiters ist beim Start auch kein entsperrtes Schloss zu sehen, was ja bedeutet, dass der Bootloader gesperrt ist obwohl am Anfang beim How-To steht, dass bei den betroffenen Geräten der Bootloader entsperrt ist. Ist das ungewöhnlich bzw. sollte/kann ich trotzdem problemlos auf die yakju flashen oder gibts da sonst irgendetwas zu beachten (außer dass ich eben noch den Bootloader entsperren müsste)?
 
Das Problem mit den GApps-Updates bezog sich auf die FW-Version KK8, nicht auf die KK9. Die KK8 hatten einige (nicht alle!) MediaMarkt-Geräte, deren Bootloader schon geöffnet war und die eine Firmware von Samsung erhalten hatten (s. auch hier).

Du brauchst dir also keine Sorgen zu machen, es ist alles in Ordnung bei deinem Gerät. Du kannst aber zur Sicherheit die App "GN Official Update Checker" ausprobieren, um das zu überprüfen.
 
  • Danke
Reaktionen: Phillip S.
Danke für die Antwort! Der Update Checker meint, mein Gerät bezieht die Updates NICHT direkt von Google. Also werd ich wahrscheinlich Bootloader entsperren und flashen müssen, stimmts?
 
100% sicher sein kann man sich natürlich nicht was das Tool da ausgibt, weil es im Endeffekt keiner genau weis.

Da du aber immernoch auf 4.0.1 bist und das Rollout von 4.0.2 ja wieder aufgenommen wurde, kann man schon fast davon ausgehen, dass du die Updates wirklich nicht direkt von Google bekommst.

Wenn Du also auf Nummer sicher gehen willst, dann flash dir halt eine offizielle Google ROM drauf und dann hast du das Problem nicht mehr.
 
Okay danke, hab nun erfolgreich geflasht! Empfiehlt es sich, den Bootloader danach wieder zu schließen oder soll ich ihn einfach offen lassen?
 
Solltest Du mit dem Gedanken spielen noch weitere Veränderungen an deinem SGN in Zukunft vorzunehmen, dann kannst Du den Bootloader offen lassen.

Solltest Du dir allerdings ganz sicher sein, dass du dein Handy immer auf Stock lassen willst, dann kannst du den Bootloader auch wieder schließen.

Im Endeffekt ist es aber eigentlich egal. Ein offener Bootloader hat keine Nachteile.
Außer du willst das Gerät irgendwann mal Einschicken oder sonst was, dann empfiehlt es sich das Handy wieder zurück auf Stock zu bringen und den Bootloader zu schließen.
 
  • Danke
Reaktionen: Phillip S.
Gut, danke! Wenns keine Nachteile mit sich bringt, werd ich ihn mal offen lassen, evtl. will ich ja irgendwann auch mal ein bisschen damit spielen und bei Bedarf schließ ich ihn eben wieder.
 
Ich habe mich gestern Abend auch endlich dazu durchgerungen mein MM Nexus zu plätten und flashen.
Nachdem es irgendwann endlich mit dem Treiber geklappt hat war der Rest kein Prolem mehr :thumbup:

Nach dem ersten Reboot kam dann auch sofort das OTA für 4.0.2 :thumbsup:

Jetzt bin ich schon einige Zeit dabei die Apps wieder zu installen, wird wohl auch noch ne Weile dauern... Aber jetzt weiß man ja was man braucht und was läuft, da kann so ne Generalreinigung nicht schaden.
 
Naja, ich sag mal so, bißchen nervig ist so ne "Generalreinigung" ja schon.
Das ist halt eigentlich das praktische an einem Unlock und Root. Dann kann man eben solch hilfreiche Tools wie Titanum Backup nutzen, die eben nach einem Fill Wipe wieder alle Apps zurück spielen.

Grad wenn man oft mal die ROM wechselt, ist es eine Zumutung jedes mal wieder alles per Hand zurück zu spielen.
 
Klar, ich hatte das allerdings nur dieses eine Mal vor.
Zukünftige Updates sollten ja alle OTA ohne Wipe laufen.
 
Phillip S. schrieb:
Danke für die Antwort! Der Update Checker meint, mein Gerät bezieht die Updates NICHT direkt von Google. Also werd ich wahrscheinlich Bootloader entsperren und flashen müssen, stimmts?

Wenn man noch nicht viel heruminstalliert hat, sollte man die Version auf jedenfall manuell updaten. Es gibt aber genug Leute wie mich, die dennoch auf div. Aussagen von Mitarbeitern vertrauen, dass es für KK9 ein OTA-Update gibt. Infos vom Samsung-Support findet ihr in meinem Blog:
Update: Galaxy Nexus i9250 – OTA-Update nicht für alle Geräte? - Andromaxx - dein Blog über Technik, Tools und alles was rockt! : Andromaxx – dein Blog über Technik, Tools und alles was rockt!
 
Chriscool84 schrieb:
Was spricht gegen diese Methode (Samsung Galaxy Nexus - Handys ganz unten auf der Seite) und für die Methode in diesem Thread?

Nichts spricht dagegen. Du kannst es handhaben wie du willst. Mir war nur wichtig, das ich nicht wieder eine Firmware bei Samsung lade, sondern die von Google. Ich war einfach misstrauisch, da Samsung auf die Geräte der ersten Charge auch die falsche Firmware geflasht hat. Von daher habe ich mich lieber für die entschieden und daraufhin diese alternative Anleitung geschrieben.
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
1.397
swa00
swa00
G
Antworten
7
Aufrufe
5.560
MoRtAl
M
P
  • paktia_afg
Antworten
3
Aufrufe
1.948
rl2664
R
Zurück
Oben Unten