[How-To] Bootloader-Unlock & Root für das Galaxy Nexus

• 295 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab es aktualisiert. Der Link war irgendwie down. Einfach aus dem Ursprungspost holen (siehe Link)

Hallo,

Für das Nexus S gibt's einen Thread in dem Rooten auch bei gelocktem Bootloader beschrieben wird, ohne dass hinterher ein Datenverlust durch automatisches Wipen auftritt.

Hat das auch schon mal einer beim Galaxy Nexus geschafft?
Ich habe relativ viel installiert und würde das nur ungern nach dem Bootloader-Unlock wieder händisch neu installieren. Mit Root-Rechten schon vor dem Unlock könnte ich Titanium Backup zur Sicherung und anschließenden Wiederherstellung einsetzen.

Gruß Gerd

Hi,

ich bin gerade am rooten und hab mir mittels dem Galaxy Nexus Toolkit ein backup gezogen (das läuft über adb und angeblich ohne root, seh ich aber dann ja ob das klappt :X)
Dazu hab ich noch den internen Speicher manuell gesichert.
Theoretisch müsste ich nach dem rooten das Backup zurückspielen können.
Ich meld mich mit dem Ergebniss

Zuletzt bearbeitet:
Endbericht: mit dem Toolkit Backup gemacht. Internen Speicher manuell auf PC kopiert (klappt am besten mit nem Fileexplorer, der auf Netzwerk Freigaben zugreifen kann). Das ist wichtig weil Bilder und Mp3s im Backup des Toolkit nicht inbegriffen sind
Sie werden zwar nach dem Zurückspielen zwar angezeigt,sind aber 0 byte groß. Bootloader mit Toolkit geöffnet. Gerootet. Backup zurück gespielt. Daten wieder auf Speicher zurück gespielt. Hat bei mir so einwandfrei funktioniert.

Nachtrag: SMS auch extra mit SMS Backup and Restore sichern

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wollte eben versuchen mal meinen Bootloader zu unlocken, aber irgendwie bin ich zu doof um im CMD zu navigieren. Die "r4-galaxynexus-gsm-superboot" zip - und entpackte datei sind bei C:\Users\Nutzername\Downloads

Wie schaffe ich es dahin zu navigieren -.- ?

EDIT: Ok, hat sich erledigt hab es hiermit gemacht. http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1392310 kann ich nur empfehlen :D

Zuletzt bearbeitet:
Eay schrieb:
Hi,

Wollte eben versuchen mal meinen Bootloader zu unlocken, aber irgendwie bin ich zu doof um im CMD zu navigieren. Die "r4-galaxynexus-gsm-superboot" zip - und entpackte datei sind bei C:\Users\Nutzername\Downloads

Wie schaffe ich es dahin zu navigieren -.- ?

EDIT: Ok, hat sich erledigt hab es hiermit gemacht. [GNex TOOLKIT V5.4] Drivers, Backup, Unlock, Root, CWM, Flash, Mods + MUCH MORE [GSM] - xda-developers kann ich nur empfehlen :D

Wenn du mal wieder mit dem cmd unterwegs bist mal ein kleiner Tipp. Um einen bestimmten Ordner im cmd zu öffnen drückst du einfach "shift + rechte" Maustaste auf den Ordner und klickst auf "Eingabeaufforderung hier öffnen" ;)

Endlich ist mein Galaxy Nexus auf dem Weg ♥

Da ich mich nun ausführlich mir dem Rooten beschäftige, noch zwei abschließende Fragen: Die eine davon ist nebensächlich, aber ein kurzer "ok" von Fachleuten wäre nett: Kann ich dieses Tool für ein deutsches Galaxy Nexus (standard, Amazon halt) nutzen? Wug's Galaxy Nexus Root Toolkit
Zweitens, wichtiger - ich weiß nämlich leider absolut nicht, worum es dabei geht: Ist ein typisches deutschen GN LTE oder HSPA+?

Vielen besten Dank :)

Ok, danke...

In dem von dir verlinkten Beitrag steht:

In dem neu angelegten Ordner die Toolkit.bat starten. Wichtig: NICHT als Administrator starten!

Was heißt das mit dem Admin? - Ich habe mein Win7 so eingestellt, dass jede Aktion automatisch Admin-Rechte bekommt, macht das was? Der Punkt irritiert mich jetzt... :(

Ich habe dir im Tool-Thread geantwortet. ;)

• Danke
Reaktionen: fsm
Hallo liebes Forum,

ich habe soeben mein GN rooten bzw unlocken probiert.
Habe wie in der Anleitung beschrieben Treiber inst. und USB Debbuging aktiviert, wunderbar alles erkannt.
Danach das GN ausgeschaltet um in den Bootloader zu gelangen, per Eingabeaufforderung fastboot oem unlock eingegeben, Meldung <waiting for device>.
Mit "adb device" einigemale versucht Verbindung zu dem Device zu bekommen, leider nicht erfolgreich!
Im Geräte Manager geguckt, aufeinmal war ein gelbes Dreieck mit Rufzeichen beim GN zusehen.
PC neugestartet, aufeinmal Device nur mehr als "Unknown" erkannt.

Jetzt häng ich im Bootloader fest und kann nix mehr machen, ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen?!

Vielen Dank schon mal.

MfG

Hi,
als erstes solltest du den Akku entfernen und wieder einsetzen. Dann das GN wieder mit der Tastenkombination Vol + und i und Power in den Boatloader bringen.

Nun musst du in deiner Eingabeaufforderung in den Ordner navigieren in dem die Tools liegen. Dann nochmal den Vorgang wiederholen laut Anweisung.
Grüße.

• Danke
Reaktionen: diamonds
Hallo,

aus dem Bootloader solltest Du doch in jedem Fall wieder rauskommen. Navigieren kannst Du mit den Lautstärketasten und bestätigen mit der Powertaste. Grundsätzlich wird es aber auch wieder mal ein Treiberproblem sein.

Viele Grüße
Handymeister

• Danke
Danke euch, aus dem Bootloader bin ich mal raus *puhh* nun muss ich den ganzen Vorgang nochmals probieren, ich hoffe diesmal klappt es -.-

Ansonsten werd ich mich wieder melden.

MfG

Mach dir immer bewusst, dass du "im Prinzip" nichts kaputt machen kannst. Ich kenn auch das Gefühl wenn man denkt: Toll jetzt hab ich es kaputt gemacht! Aber so schnell geht das nicht. Also: Locker bleiben, wenn was nicht klappt helfen wir dir!

• Danke
So nun gings, bis zum Befehl "adb root" da kam dann..

adb server is out of date. ... killing..
*deamon started successfully*
error device not found

und nun?

MfG

hast du schon unlocked?:
fastboot-windows oem unlock

diamonds schrieb:
So nun gings, bis zum Befehl "adb root" da kam dann..

adb server is out of date. ... killing..
*deamon started successfully*
error device not found

und nun?

MfG

EDIT: am Device steht "Fastboot Status - OKEY"