[How-To] Bootloader-Unlock & Root für das Galaxy Nexus

  • 295 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F0x123 schrieb:
Mein GN kommt nächste Woche. Bisher dachte ich bei den Google Phones hat man sowieso Root und einen freien Bootloader.

Nimmt man sich dann durch modifizieren des Nexus nicht den Vorteil der schnellen Updates?
Was empfehlt ihr?

So mein Galaxy ist da. Ich bin schon ganz gespannt es in Betrieb zu nehmen.
Sorry falls meine Fragen zu doof sind, aber könnt ihr mir hierzu noch ein paar Tipps geben?
 
Kann man das auch mit win xp genau so machen?
Bei mir geht das mid dem cmd nicht so richtig..

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App mit Galaxy Nexus
 
Auch unter XP sollte es keine Probleme geben. Was Du brauchst ist eine korrekte Treiberinstallation und die gute alte DOS-Box. Was geht denn nicht? Erscheinen Fehler?
 
Ich glaube bei mir waren die Treiber nicht richtig installiert.. werde es Heute nochmal versuchen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo Gemeinde,

nehmt es mir nicht übel, aber ich habe 1-2 Fragen zum Thema. Ich habe mir jetzt die ganzen Posts hier durchgelesen aber bin noch nicht ganz so schlau. (Ist mein erstes Android Phone)

1. Wenn ich den Bootloader öffne, dann ist er für immer offen, richtig?
2. Wenn ich das Gerät roote, dann bleibt das nur so lange erhalten bis ich die FW update?
3. Ich möchte das Gerät eigentlich nur rooten um ein komplettes Backup lokal zu speichern. Welche Methode zum kompletten Backuppen muss ich dann nutzen um die OTA Updates noch mitnehmen zu können? Es stand ja ein paar Seiten vorher, dass mit einem Custom Rom keine OTA mehr funktionieren?
4. Gibt es die erwähnten Driver des GN auch für den Mac? Oder muss ich das ganze unter Windows gezwungenermaßen durchführen?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habs halt bis jetzt noch nie gemacht. Und bevor ich irgendwas mache, will ich einfach wissen was ich da tue. ;-)


EDIT:

Sorry für den Doppelpost, aber ich möchte mich hier nochmal einklinken. Ich habe hier 3 sehr schöne Videos gefunden. Die Anleitung vorne ist für mich als kompletter Neueinsteiger etwas zu "dünn". Klar wenn man ahnung hat ist es vollkommen ausreichend, aber bei mir waren ja wie man sieht noch einige Fragen offen.

Ich habe folgende 3 Videos gefunden und da ist in meinen Augen alles sehr schön erklärt.

Unlocken und Rooten

ClockworkMod installieren

Backup & Restore ROMs

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen Anfänger hier auch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angosa schrieb:
1. Wenn ich den Bootloader öffne, dann ist er für immer offen, richtig?

Ja, das ist richtig.

2. Wenn ich das Gerät roote, dann bleibt das nur so lange erhalten bis ich die FW update?

Auch das ist richtig - nach einem offiziellen OTA-Update ist der Root-Zugang weg.

Bootloader-Unlock und Root verhindern nicht OTA-Updates - aber jegliche sonstige Veränderung (Löschen von Apps, Ändern der Bootanimation u.ä.) sorgt dafür, daß du keine Updates erhälst!

3. Ich möchte das Gerät eigentlich nur rooten um ein komplettes Backup lokal zu speichern. Welche Methode zum kompletten Backuppen muss ich dann nutzen um die OTA Updates noch mitnehmen zu können? Es stand ja ein paar Seiten vorher, dass mit einem Custom Rom keine OTA mehr funktionieren?

Man kann man Tools wie "Titanium Backup" zumindest Apps und deren Einstellungen sichern; ein komplettes Backup (quasi wie ein System-Image) bekommst du nur als sog. "Nandroid" mit der alternativen ClockworkMod-Recovery - dann kannst du aber keine OTA-Updates mehr bekommen.

4. Gibt es die erwähnten Driver des GN auch für den Mac? Oder muss ich das ganze unter Windows gezwungenermaßen durchführen?

Bootloader-Unlock und Root sollten auch unter MacOS funktionieren, zumindest ist in der im ersten Beitrag verlinkten "superboot.zip" auch ein entsprechendes Shell-Script vorhanden. Voraussetzung durfte aber eine installierte ADB sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Angosa
HAse schrieb:
Negativ. Man kann den bootloader wieder schließen.

Stimmt - man muß dies aber aktiv selbst starten; ich denke, bei der Frage ging es eher darum, daß der Bootloader z.B. nicht nach einem OTA-Update wieder gesperrt ist. Aber du hast natürlich recht. :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Angosa
Danke habe ich jetzt mal über den Button erledigt. ;)

Richtig ja, meine Frage bezüglich des Bootloader bezog sich auf die Tatsache, dass ich diesen dann wieder aktiv schließen muss, damit er wieder geschlossen ist.

Ich habe mich jetzt Gestern mal mit der ganzen Thematik beschäftigt und ich muss sagen es ist gar nicht so schwer. Die Videos die ich oben gepostet habe, sind aber wirklich sehr sehr hilfreich gewesen. Die Anleitung hier auf der ersten Seite für die Mac und Linux User ist auch nicht 100% richtig. Vor den Code im Terminal muss immer noch ein ./ angefügt werden.

OT
Wenn es gewünscht ist, würde ich mich bereit erklären auch mal ein "How-To" zu schreiben was wirklich eine Strategie vom Unlocken, Rooten bis zum Einspielen vom ClockworkMod zeigt und wie man damit komplette Backups anfertigen kann.
Wie gesagt, dass könnte ich machen, wenn hier Interesse besteht. Ich möchte nur nicht, dass es dann so ausschaut als wenn ich hier mit dem bestehenden Thread konkurrieren will.
Für mich als kompletter Android-Newbee war es nur einfach schwer bei der großen Anzahl an verschiedenen Beiträgen erst mal eine Struktur zu finden wie ich überhaupt zu dem Punkt komme an dem ich komplette System Backups machen kann.

/OT

Also bekomme ich jetzt keine OTA mehr, weil ich den CWM eingespielt habe. Ok.
Zwei kurze Fragen dann noch zu der Backuplösung CWM.

1. Wenn ich ein Custom ROM runterlade, oder auch ein Stock von der Google Quelle, dann ist es ja immer ein .zip. Das BAckup von CWM ist ja bekanntlich ein Ordner.
Blöde Frage, aber ist das Backup jetzt auch ein ROM? Die Vorgehensweise zum Einspielen ist ja auch eine andere?!

2. So wie ich das verstanden habe ist das CWM Backup ja ein komplettes System Backup. Wie Lion ja jetzt erklärt hat bekommt man keine OTA mehr. Wenn ich jetzt 4.0.2 aus der Google Quelle über CWM einspiele, dann sind ja zunächst alle Daten weg. Kann ich mir diese dann wieder als dem alten Backup von 4.0.1 ziehen oder winr dann mit der Funktion "Restore" direkt 4.0.1 drauf gespielt? (Wo ich dann wieder bei der Frage wäre ob es ein komplettes ROM + Einstellungen & Apps ist?!?!) :confused2:

Ich freue mich auf eure Antworten und bedanke mich jetzt schonmal an dieser Stelle. :) Wirklich nette Community hier!

EDIT:

Eine Frage noch:
3. Wenn ich das Stock Recovery wieder flashe, der Bootloader offen ist und ich gerootet habe, dann bekomme ich aber wieder die OTA, richtig?
Oder ist das ganze dann aufgrund der einmaligen Modifikation des Recovery irreversibel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Backup-Ordner der CWM (also das Nandroid) sind .tar-Archive; die kannst du nur über die CWM selbst (oder bequemer mit dem ROM Manager) verwalten, d.h. starten und auch zurückspielen. Das Nandroid ist keine ROM im eigentlichen Sinne, sondern wie erwähnt eine Art Image (solche "Imager" gibt es ja auch unter Windows, Linux & Co.).

Du kannst dieses aber nur "am Stück" zurückspielen, nicht Teile davon mit einem anderen Backup mischen. Eine Custom-ROM-Installation zieht so gut wie immer einen kompletten Wipe (auch Data) mit sich, das heißt also alles neu aufsetzen; Daten können natürlich mit normalen Backup-Tools (Titanium, MyBackup, SMS Backup&Restore usw.) später wieder übernommen werden. Lediglich bei einer gleichen Custom-ROM-Basis (also ein Versionswechsel) kann man teilweise auf einen Fullwipe verzichten, das empfiehlt dann der ROM-Koch.

Wenn du die Stock-Recovery flashst, ist damit die CWM verschwunden; dann sollten OTA-Updates wieder möglich sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Angosa
Ok. Das habe ich soweit dann auch jetzt verstanden. Der ROM Manager hat ja in dem Sinne nur den Vorteil, dass ich direkt aus Android heraus das ganze verwalten kann, richtig?

Das die Daten komplett verloren gehen ist natürlich etwas schade.

Aber folgendes Szenario:
Ich habe jetzt im Moment mit unlock, root und CWM nicht die Möglichkeit die OTA zu nutzen, weil CWM das im Endeffekt ja verhindert.
Ich habe mir jetzt mit CWM ein Backup erstellt. Da es sowieso recht viel Speicherplatz frisst, schiebe ich es vom internen Speicher auf meinen Rechner.
Wenn ich jetzt die Recovery wieder auf Stock flashe, dann hab ich ja nur noch Unlock und root.
Dann müsste es doch eigentlich mit den OTA klappen oder?
Ich könnte dann bequem das OTA nutzen, spare mir dadurch den kompletten Wipe und nachdem mein System wieder aktuell ist flashe ich dann wieder die Recovery auf CWM und kann dann wieder ein Backup machen.

Ist diese Vorgehensweise möglich?

Ist zwar etwas von hinten durch die Schulter geschossen, aber ich spare mir dadurch die komplette Rekonfiguration von meinem System.
 
Sehr ungewöhnlich - aber theoretisch sollte das klappen, auch wenn ich nicht glaube, daß das schon mal jemand so versucht hat... ;)

Du könntest aber auch eines der (offiziellen) Stock-ROMs flashen, die schon gerootet sind - die kommen recht kurzfristig nach Veröffentlichung des Updates, da hast du dir diese ganzen Umstände mit gespart. Diese ROM ist nicht verändert gegenüber Stock, nur halt Root, Busybox und deodexed.
 
Ungewöhnlich ist die Vorgehensweise wohl ja, aber ich möchte mir einfach die Arbeit sparen jedes mal die kompletten Einstellungen des Telefons neu einzurichten.

Busybox und deodexed?!?
 
Auch wenn ich bis jetzt deine Antworten immer klasse fand...
Ich hab die Links zwar gelesen, aber anfangen kann ich damit leider nichts.

Was habe ich denn von einem ROM mit BusyBox und deodexed?
 
Ich habe das nicht weiter erläutert, weil es hier ziemlich Offtopic ist; ggf. kannst du ja mal in dem entsprechenden Thread zu der Custom ROM nachhaken. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Angosa
Angosa schrieb:
[...]

OT
Wenn es gewünscht ist, würde ich mich bereit erklären auch mal ein "How-To" zu schreiben was wirklich eine Strategie vom Unlocken, Rooten bis zum Einspielen vom ClockworkMod zeigt und wie man damit komplette Backups anfertigen kann.
Wie gesagt, dass könnte ich machen, wenn hier Interesse besteht. Ich möchte nur nicht, dass es dann so ausschaut als wenn ich hier mit dem bestehenden Thread konkurrieren will.
Für mich als kompletter Android-Newbee war es nur einfach schwer bei der großen Anzahl an verschiedenen Beiträgen erst mal eine Struktur zu finden wie ich überhaupt zu dem Punkt komme an dem ich komplette System Backups machen kann.

/OT

[...]

Wäre sehr erwünschenswert :)
Habe von einem normalen Handy (ja, Handy - kein Smartphone :D) den Umstieg aufs Nexus gewählt und bin mich nun am Einarbeiten ins Android OS :)
Bisher habe ich ICS ganz normal betrieben, bin allerdings mittlerweile neidisch auf manche Themes, die root-Rechte benötigen.

Stehe nun selber vor diesem Problem und lese mich gerade in alles ein, allerdings ist es schwer irgendwo einen Anfang zufinden.
Einige "How-To"'s (so wie dieses) wurden nur auf den Test-Modellen ausgeführt (so steht es zumindest im 1. Beitrag); allerdings habe ich kein Test-Modell - also muss ich nun die Seiten durchgehen, ob dies auch auf den neueren Modellen funktioniert.
Oder andere Begriffserklärungs-Threads sind aus dem Jahr 2009, wo viele neue Begriffe nicht wirklich erklärt sind ..
Ebenso fällt hier immer wieder die Abkürzung "CWM" - wurde in noch keinem Begriffserklärungsthread erklärt - wahrscheinlich steht sogar in diesem Thread, was es ausgeschrieben bedeutet, bestimmt sogar auf dieser Seite, aber nie als einen Zusammenhang, so dass es einem Anfänger beim Lesen eh nicht auffällt :D Google ich gleich erst mal nach ^^

Naja, das sind alles noch so Kleinigkeiten, die den Einstieg etwas hinderlich machen. Die ganzen "How-To"'s sind zwar gut, aber meist leider doch schon veraltet.
Somit fände ich ein Komplett-How-To zur endlosen Android-Freiheit (flashen usw.) sehr willkommen :)

(Und dennoch ist das hier eine sehr ordentliche und tolle Community :))
 
  • Danke
Reaktionen: Fabipro
Ich kann es wenn dann nur für die Mac-Welt schreiben, da ich "keinen" Win-Rechner habe. Ich werde die Tage mal sehen was ich zusammen schreiben kann.

Aber nun BTT. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: GER-Jani
Ergänzungen für den Windows-Bereich könnte ich hinzufügen... :)

Diese betreffen ja hauptsächlich nur die anfänglichen Schritte der Treiberinstallation, des Unlocken und des Rooten bis zu dem Punkt, wenn CWM (ClockworkMod=eine zentrale Möglichkeit für Backup/Restore, ROM+Kernel+Basband-Flashes) installiert wird. Ab diesem Punkt braucht man den Mac/Windows-PC ja nur noch zum z.B. Runterladen der Dateien und zum Überspielen auf den internen Speicher des GN (reine Browser und Dateimanager-Arbeit).
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
1.397
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.446
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.560
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten