[How-To] Bootloader-Unlock & Root für das Galaxy Nexus

• 295 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hast du auch auf die richtige superboot.img geachtet (bis 4.0.4, ab 4.0.4)?

Ansonsten könntest du es noch mit dem Toolkit versuchen.

• Danke
Reaktionen: iRaS
Ja, ich hatte die passende Version für IMM76I geladen.

Bin jetzt aber durch die manuelle Methode die auch im ersten Post verlinkt wurde zu root gekommen.

Trotzdem möchte ich mich für die schnelle Antwort bedanken.

Grüße Thomas

Hey,
nur als kurze info ich bin neu im android bereich hab auch jetz mit meinem Xperia Arc mein erstes Android Phone, jetz meine Frage : Ich hab Android 2.3.4 mit der .62 Firmware und will/möchte das gerne rooten weil mich diese be******** 'Standard'-Apps nerven( >.< )
Alles was ich bisher dazu gefunden hab bringt mich nicht wirklich weiter...

Danke im vorraus !!!

Sicher das das so funktioniert ? Der Beitrag is ja schon nen Jahr alt und ich habe keine lust mein neues Handy gleich wieder wegschmeißen zu müssen :s (sry für mein Misstrauen, bin halt n bisschen Vorsichtig ^^)
Ich hab mich ja auch schonmal so umgesehn und überall steht das ich für die .62 Firmware den Bootloader unlocken muss, aber selbst davon hab ich keine Ahnung & ich hätte auch kein Plan was ich danach machen sollte :b...
Allein schon mit dem Begriff ' Custom ROMs flashen' kann ich nichts anfangen oO
Mit Stanard Apps mein ich sowas was von SE im neuen Update vorinstalliert wurde z.B die Spiele die von Anfang an drauf sind oder Video Unlimited ( weiß ja nich wie's dir dabei geht aber ich brauch den Müll nicht)

P.S.: Danke für die schnelle Antwort :)

Gruß BlackReason

Ja das ist mir bewusst nur ich konnte das Forum nicht finden, danke für den Link.

Hi Thomas,
ich habe seit einigen Tagen auch das AOKP Milestone 5 ROM auf meinem SGN laufen und bin fasziniert. Eine Frage habe ich dennoch. Da der "Theme-Selector" anscheinend nicht in dieser ROM Version integriert ist im Vergleich zu anderen Versionen, würde ich gerne wissen, wie man diesen auf das Telefon draufkriegt, per Flash z.B.?
Danke und Gruß
Zinedroid

In der aktuellen B35 von AOKP ist der CM9-Theme-Manager dabei, siehe auch im Changelog des AOKP-Thread. Ob man den unter MS5 separat installieren kann, weiß ich leider nicht.

Am besten fragst du im verlinkten Thread mal nach, das ist ja ein wenig offtopic. ;)

Hi,

leider komme ich nicht weiter. Habe gelesen und gelesen und alle möglichen Methoden probiert.
Aber absolut kein Root Zugriff.

Meine Vorgehensweise:
Ich hatte mein Galaxy Nexus mit Version 4.0.1 erhalten und erst einmal auf 4.0.4 IMM76I geupdatet.
Dann Treiber auf PC installiert und USB Debugging Aktiviert
Nun nach der Anleitung im 1.Post „Anleitung für Android 4.0.4 IMM76I“ den Bootlader entsperrt.
Hat auch sofort geklappt.

Dann den nächsten Schritt nach der Anleitung zum rooten ausgeführt.

Aber nach dem automatischen Neustart des Handys und mehrere Kontrollen mit den Apps „Root Checker“ oder aber „Titanium Backup“ kam immer der Hinweis das kein Rootzugriff vorhanden ist.

Auf die richtige superboot.img habe ich geachtet

Weiter mit einer anderen Methode versucht „GNex Toolkit V6.1“
Hier gleich mit dem Punkt 4 „Root Your Phone“ begonnen im fastbootmode
Es lief alles einwandfrei durch, aber immer noch kein Rootzugriff

Hat vielleicht noch jemand einen Tip, was ich hier übersehe bzw. machen kann?

Thanks Gerry

Erst einmal vielen Dank für die Anleitung!
Habe allerdings ein Problem :/

Ich habe das Gerät erfolgreich unlocked...das mit dem rooten will aber nicht

Code:
gsm-superboot_für_IMM76I sel$ ./install-superboot-mac.sh  
downloading 'boot.img'... OKAY
booting... OKAY
sels-iMac:galaxynexus-gsm-superboot_für_IMM76I sel$

Laut dem Terminal läuft alles korrekt ab, das Gerät wird auch neugestartet
Ich sehe allerdings nirgends die SuperUser App :/

Was mach ich falsch?

Führt im galaxy nexus toolkit doch einfach den 1-click for all durch und folgt den anweisungen (glaube Option 7.)
Hab damit in letzter zeit mehrere Stock phones innerhalb einer Minute unlocked und rooted, einfacher und schneller geht es einfach nicht :)

Wichtig ist nur den Anweisungen wirklich 1:1 zu folgen und nicht etwa das gerät einfach mal vom USB nehmen, weil einem gerade danach ist

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

• Danke
Reaktionen: Gastonet
Läuft leider nicht unter Macintosh und mit Windows in einer VM funktionierts auch nicht :/

edit:

Habe unter Windows vergessen die Treiber zu installen :)
Dank dem Toolkit hat es funktioniert
Vielen dank Saintscar =)

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Kann man auch ohne PC Unlocken?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Aha, ja wirklich...?

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

Nein, kannst du nicht - ein PC ist zwingend notwendig.

• Danke
Reaktionen: Darko1
Bekomme in wenigen Tagen mein erstes Gnex :)
Woran erkenne ich denn ob ich IMM76I oder IMM76D drauf habe?

Muss ich noch mehr beachten außer die verschiedenen Versionsvarianten vom Android 4.0.4 ??

Gruß Schoschi

Getapatalk'd mit meinem Desire HD

Welches Build du hast, siehst du unter Einstellungen/Über das Telefon, dort steht ganz unten die Build-Nummer.

Moin,
es ist wirklich so unglaublich einfach den Bootloader zu unlocken und das Gnex zu rooten das man das quasi im Schlaf machen könnte! :D

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2