[How-To] Bootloader-Unlock & Root für das Galaxy Nexus

• 295 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
genau unlock hat wie hier beschrieben funktioniert.

und rooten via superboot.bat hat nicht richtig funktioniert. nexus hat nach dem rootversuch nicht mehr alleine gebootet und da musste ich den akku rausnehmen und dann neustarten. hatte dann zwar die superuser app im drawer aber root hat trotzdem nicht funktionert.

dann hab ich es mit dem tool versucht und das hat dann geklappt.

boshot schrieb:
Also unlock geht so wie hier beschrieben noch, aber rooten via superboot.bat nicht. Richtig so?

Richtig - weil die neue FW-Version IMM76I ein neues insecure-Bootimage benötigt.

Ich habe das Image sowie eine Anleitung bei der "Konkurrenz" gefunden - ist halt die Frage, ob du den Eingangspost entsprechend ändern willst, oder ob man evtl. einen eigenen Root-Thread für die IMM76I erstellt; ich weiß nämlich nicht genau, ob das neue Image auch für die älteren FW-Versionen verwendet werden kann... Ich kann das gerne übernehmen, inkl. einer rein manuellen Root-Anleitung. ;)

Im Anhang ist jedenfalls das neue insecure Bootimage.

Anhänge

• insecure_bootimage_IMM76I.zip
    4 MB · Aufrufe: 221
  • Danke
Reaktionen: boshot und Elting
Vielleicht eine doofe Frage, aber wie erkenne ich ob ich IMM76D oder IMM76I hab?

Und sollte ich dann bevor ich das nächste mal auf "Systemupdates" geh vorher gucken ob es schon ein neues Root Image gibt?

Einstellungen > Über das Telefon > Build-Nummer >> da steht was du drauf hast.

Wenn du immer Root haben willst, schadet es nicht vor dem Update zu schauen ob's evtl. schon jemand gemacht hat und was seine Erfahrungen sind..

Ob man ein neues insecure.boot.img braucht kann nicht pauschal gesagt werden..
Siehe das erste hat für ITL41F (4.01), ICL53F (4.02) und IMM76D (4.04) gepasst.
Erst mit IMM76I (4.04) gabs ein neues..

• Danke
Reaktionen: EagleWolf
Danke für die Antwort. Hab grad gesehen das ich noch 4.02 hab und er mir sagt es wäre aktuell (also kein 4.0.4 verfügbar)....

Dann muss ich wohl erstmal nach einer Anleitung für ICL53F suchen. Danke nochmal, hast mir sehr geholfen.

Hallo,

kann ich den Bootloader wieder locken wenn ich einmal Root habe?
Es ist immer etwas nervig wenn jedes mal alles weg ist, wenn ich den BL unlocke.
Lasst ihr diesen grundsätzlich offen?

hallo du kannst den bootloader ruhig offen lassen, sonst würde, falls du ihn wieder aus welchen gründen auch immer öffnest, wieder alles gelöscht werden... :rolleyes2:

ota updates werden meines wissens nur mit geschlossenem bootloader angeboten, dadurch (ota update) verlierst du aber wieder die rootrechte auf dem gnex...
also entweder so oder so... :cursing:

OTA löscht nicht zwangsweise root-Rechte!
Das OTA kommt auch bei offenem Boot-Loader (war zumindest bei mir so)
Ein offener BL ist ein Sicherheitsrisiko.
Wenn der BL offen ist (oder bei geschlossenem BL ein installiertes CWM-Recovery), so kann man einfach auf die Daten zugreifen.
Ebenso ist letztlich ein gerootetes Gerät ein Sicherheits-Risiko, da Apps mit Root-Rechten meist nicht beschnitten werden in dem, was sie auf dem Phone dürfen (also kann man wieder Daten stehlen)
Wenn der BL geschlossen ist und irgendwas gemacht werden soll, so muß der BL geöffnet werden und damit sind die Daten weg - aber somit auch sicher vor unberechtigten Usern.

Demnach muß man abwägen, wie wichtig und vertraulich die Daten auf dem gerät sind.

Mein BL ist immer offen - da mein Gerät sehr selten nicht bei mir ist ;-)

Ich weiß nicht was ich falsch mache.
Habe den Bootloader meines Nexus (4.04 / IMM761I) erfolgreich geöffnet.

Aber weder mit dem Tool (Das bleibt ewig bei "Waiting for usb debugging enabled" hängen, noch mit der Lösung im ersten thread Nach starten des Nexus im Fastbootmodus "blitzt" die eingabeaufforderung kurz auf, und das wars) tut sich was.

Bin schon am Verzweifeln :-(

Saerdna schrieb:
Das bleibt ewig bei "Waiting for usb debugging enabled" hängen...

Hast du denn das USB-Debugging denn auch aktiviert? ;)

Natürlich.

Drum wundert es mich ja.

Ich setze alle Android-Geräte prinzipiell nachdem ich sie kaufe in den USB-Debugging Modus :)

Treiber sind auch alle richtig installiert?

Selbstverständlich

Lion13 schrieb:
Richtig - weil die neue FW-Version IMM76I ein neues insecure-Bootimage benötigt.

Ich habe das Image sowie eine Anleitung bei der "Konkurrenz" gefunden - ist halt die Frage, ob du den Eingangspost entsprechend ändern willst, oder ob man evtl. einen eigenen Root-Thread für die IMM76I erstellt; ich weiß nämlich nicht genau, ob das neue Image auch für die älteren FW-Versionen verwendet werden kann... Ich kann das gerne übernehmen, inkl. einer rein manuellen Root-Anleitung. ;)

Im Anhang ist jedenfalls das neue insecure Bootimage.
Hi, habe gestern versucht mein SGN (4.04 / IMM761I) zu rooten via Toolkit V6.0. Unlock hat funktioniert. Root dagegen leider nicht. Habe es dann über die Eingabeaufforderung via Superboot versucht. Hat leider nicht funktioniert, beim Booten hing das Telefon in einer Endlosschleife mit Google Symbol und offenem Schloss. Musste Akku rausnehmen und neu starten. Interessanterweise war die Superuser App installiert. Habe aber defnitiv keine Rootrechte, da CWM und Titanium Back Up das bestätigen.

Kannst du mir bitte weiterhelfen, indem du mir Schritt für Schritt erklärst, was du genau getan hast. Anscheinend hattest du das selbe Problem. Was hat es mit dem Bootimage auf sich. Ich wäre dir sehr dankbar dafür.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Zinedoid

Zinedroid schrieb:
Kannst du mir bitte weiterhelfen, indem du mir Schritt für Schritt erklärst, was du genau getan hast. Anscheinend hattest du das selbe Problem. Was hat es mit dem Bootimage auf sich. Ich wäre dir sehr dankbar dafür.

Nein, ich hatte das Problem nicht - als GNx-Besitzer der "ersten Stunde" konnte ich das Gerät mit dem "alten" Superboot-Image rooten.

Es ist doch im Eingangspost genau beschrieben, was gemacht werden muß (je nach ROM-Version). Und mich wundert auch, daß es mit dem Toolkit nicht funktioniert - es gibt jeder Menge positive Rückmeldungen, daß es ab Version 6.0 (aktuell ist ja 6.1) problemlos funktioniert.

• Danke
Reaktionen: Zinedroid
Ich würde den Franco-Kernel installieren (der läuft mit nahezu jeder bisherigen Version) und das Gerät entweder manuell rooten oder mit der hier irgendwo angebotenen ZIP-Datei, die das Kopieren und die Rechtevergabe übernimmt.

N2k1 schrieb:
Ich würde den Franco-Kernel installieren (der läuft mit nahezu jeder bisherigen Version) und das Gerät entweder manuell rooten oder mit der hier irgendwo angebotenen ZIP-Datei, die das Kopieren und die Rechtevergabe übernimmt.

Danke. Habe das Gerät soeben erfolgreich gerootet :) Wie installiert man den Franco-Kernel, etwa über den ROM Manager, zip auswählen usw.?
Ansonsten, welche ROM empfiehlst du, Android Revolution HD, AOKP oder CM9?
Nochmals, Dir und Thomas vielen Dank!!!

Ich habe ebenfalls Probleme mit dem rooten. Unlock funktioniert.

Ich bin also wieder im Fastboot und sehe "lock state - unlocked". Dann starte ich die "install-superboot-windows.bat", die "fastboot-windows.exe boot boot.superboot.img" ausführt. Mein GN startet neu und fastboot gibt folgende Ausgabe:
downloading 'boot.img'... OKAY
booting... OKAY

Danach ist weder Superuser installiert noch können andere Anwendungen auf rootrechte zurückgreifen.

Baseband: I9250XXLA2
Build: IMM76I

Lösungen?

Grüße Thomas