Homescreen Rotation

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

schtebo

Neues Mitglied
0
Hi zusammen, gibt es die Möglichkeit Android beim Galaxy Nexus 4.2.1 so einzustellen, dass der Home-Screen dauerhaft horizontal eingestellt ist? Oder geht das ggf. nur mit einer App, falls ja, wie lautet die? Super wärs natürlich wenn das irgendwie mit "Hausmitteln" gehen sollte. Dachte auch, die Funktion wäre mit 4.1 integriert worden, aber scheinbar nur bei Tablets, oder? Danke + LG

Einstellungen > Display> display autom. drehen :)

aber dann stellt ers dauerhaft alles vertikal dar, oder? zumindest bei mir....

Gedreht wird der Homescreen nur im Dock oder mit alternativen Homescreens (Launcher).

"Launcher" gibts inzwischen so viele und da ich keinen davon verwende, kann ich keine Empfehlung aussprechen, nur ein paar Namen in den Raum werden: Nova, Apex, Holo und bestimmt noch viele mehr. Am besten hier stöbern: https://www.android-hilfe.de/launcher-lockscreens/

Danke für den Tipp! :)

Aber schade eigentlich, dass das was Rotation-Locker macht, nicht stock-mäßig funktioniert. Wenn gokpog schreibt, dass es in der Dockingstation funktioniert, muss die Rotationsfunktion des Homescreens ja bereits implementiert sein. Da frage ich mich schon, wieso Android das nicht "serienmäßig" macht.

Aufgrund deines Tipps, habe ich mir Rotation Locker soeben installiert. Das Schöne ist, dass diese App weder root, noch irgendwelche Berechtigungen benötigt.

Zwei (kleine) Probleme habe ich aber bereits festgestellt.

1.) Wenn ich den Auto-Modus durch einen langen Druck als persistent auswähle, wird die App zwar in den Hintergrundgeladen und alles funktioniert, allerdings nur solange bis man das Handy neu startet. Da würde ich mir wünschen, dass sich die App auf Wunsch auch nach einem Bootvorgang automatisiert startet!

2.) Ein weiterer kleiner Schönheitsfehler ist, dass sich beim Laden des Background Service ein (unsichtbares!) Symbol in die Statuszeile lädt. Ich erkenne es daran, dass sich mein Battery Widget was standardmäßig am linken Rand positioniert ist, etwas nach rechts verschiebt. Das ist nicht unbedingt störend, aber etwas unschön. :)

EDIT:

Problem 2 "erledigt" sich offenbar, wenn man das Display kurz ab und wieder einschaltet. :)

Der ursprüngliche Beitrag von 11:52 Uhr wurde um 13:06 Uhr ergänzt:

Was mir gerade sehr gut gefällt, ist die App Rotation Lock (Adaptive). Diese ist ebenfalls kostenlos und funktioniert auch ohne root. Sie dreht den Homescreen (im Gegensatz zu Rotation Locker) nicht nur um +- 90°, sondern auch um 180°. Sie startet sich beim Booten automatisch und bietet die Möglichkeit, die Rotation nur dann durchführen zu lassen, wenn man es mit einem kurzen "touch" bestätigt. Sie ist sogar so "intelligent" das Symbol bei der Rotation nicht einzublenden, wenn man das Handy nach einer nicht bestätigten Rotation in den Landscapemodus wieder zurück in den Portraitmodus rotiert.

Was vielleicht den ein oder anderen stören kann, ist das Symbol in der Statusleiste.

Dieses Verhalten finde ich persönlich ziemlich "perfekt". :)

Zuletzt bearbeitet: