Home Button laggt

• 11 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Z

ZeroGo

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen

Ich habe dieses Problem schon mal in einem anderen Forum gepostet, aber keine Antwort erhalten. Evtl. weiss hier jemand was.

Ich habe ein Problem das mich tierisch nervt. Seit ca. Ostern lagt mein Nexus extrem wenn ich den Home Button drücke. Z.b. bin ich in einer app (egal welche) und drücke den Home Button. Dann dauert es ca. 2-3 sek. Bis er die app schliesst und zum Homescreen wechselt. Der Homescreen ist aber leer und muss sich aufbauen, auch der appdrawer muss sich neu laden. Ich weiss nicht warum. Cache schon mehrfach geleert. Und ein reset möchte ich möglichst vermeiden. Das update auf 4.3 hat auch nichts gebracht. Die letzten paar Tage reagiert es grundsätzlich langsam. Es dauert lange bis Apps betriebsbereit sind.

Kennt das jemand?

Modell Galaxy Nexus, Android 4.3, Build: JWR66Y, Kernel: 3.0.72-gfb3c9ac

Das einzige was ich dir da jetzt empfehlen könnte wär aber ein Wipe... irgendwas läuft da nicht mehr ganz rund, oder du hast sehr, sehr viele Apps installiert, so das dem Teil ständig der Arbeitsspeicher ausgeht (Homescreen Redraws sind dafür eigentlich ein sehr guter Indikator).

Verwendest du einen anderen launcher? Falls ja könnte das Problem auch hier liegen. Denn schließlich bewirkt der home Button ja nichts anderes als dass die launcher App gestartet wird.

Ich hab das gleiche Problem, neben zwei drei anderen. Tritt seit dem Update auf 4.3 auf. Google hat das echten Mist gebaut. Ich hoffe auch ein schnelles Update!

Also RAM ist eigentlich genug vorhanden, so 150-200MB.

Launcher hab ich keinen etwa drauf.

An 4.3 liegt es nicht. Das hatte ich schon mit 4.2.2. Hatte sogar gehofft, es würde mit dem update aufhören.

Wie darf ich die Tasks bei Android verstehen? Wenn ich über denn Taskmanager vom Astro schaue, sind sehr viele Apps am laufen, so z.b. die eBay app oder Google+. Und unter Einstellungen - apps - aktive sieht man nur eine handvoll.

Die Google+ app habe ich inzwischen deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
deinstallier mal lieber den taskmanager

milden schrieb:
deinstallier mal lieber den taskmanager

Der ist beim astro dateimanaeger sowieso dabei, ausser tasks anzeigen tut der nix böses:biggrin:

So wie es aussieht, ist der "lag" nur der Neuaufbau des Launchers. Daher würde ich folgendes überprüfen:

- Im abgesicherten Modus starten (siehe FAQ) und schauen, ob das Problem dort auch auftritt. Falls ja, kommst du um ein reset wohl nicht herum.

- Um auszuschließen, dass der Launcher zum Absturz gebracht wird und sich deswegen neu aufbaut:
-> Alle Widgets entfernen.
-> (falls im Einsatz ) Live Wallpaper gegen statisches tauschen.

- Alle Apps durchsuchen, ob nicht doch eine App den Launcher beendet. Für das Auflisten der Permissions pro App, gibt es zB. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.carlocriniti.android.permission_explorer. Suche nach Apps, die KILL_BACKGROUND_PROCESSES oder FORCE_STOP_PACKAGES Rechte haben.

- Generell mal "durchwischen" und alle unnötigen Apps deinstallieren.

Hab das selbe Problem. Wipe hat nichts gebracht. Tritt bei mir aber nur auf wenn ich im chrome bin :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist normal. Der Launcher kann/darf und soll aus dem Speicher fliegen und Browser wollen auf manchen Seiten einfach zu viele Ressourcen. Ein Problem wird das Verhalten erst, wenn es wie beim TE dauernd und im normalen Gebrauch auftritt.

gokpog schrieb:
So wie es aussieht, ist der "lag" nur der Neuaufbau des Launchers. Daher würde ich folgendes überprüfen:

gokpog schrieb:
- Im abgesicherten Modus starten (siehe FAQ) und schauen, ob das Problem dort auch auftritt. Falls ja, kommst du um ein reset wohl nicht herum.

OK, werde ich demnächst ausprobieren

gokpog schrieb:
- Um auszuschließen, dass der Launcher zum Absturz gebracht wird und sich deswegen neu aufbaut:
-> Alle Widgets entfernen.
-> (falls im Einsatz ) Live Wallpaper gegen statisches tauschen.

Live Wallpaper habe ich keine im Einsatz und nur 2 Widgets. diese habe ich entfernt, subjektiv habe ich das Gefühl, das es ein klein wenig besser geworden ist.

gokpog schrieb:
- Alle Apps durchsuchen, ob nicht doch eine App den Launcher beendet. Für das Auflisten der Permissions pro App, gibt es zB. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.carlocriniti.android.permission_explorer. Suche nach Apps, die KILL_BACKGROUND_PROCESSES oder FORCE_STOP_PACKAGES Rechte haben.

Kill Background (8)
-Astro Dateimanager
-Avast Mobile Backup
-Avast Mobile Security
-Avast Anti Theft
-MX Player
-Quick Support (Teamviewer)
-SD Maid
-Shell

Force Stop (2):
-Einstellungen
-Shell

Weiss jetzt nicht ob diese Infos was bringen

gokpog schrieb:
- Generell mal "durchwischen" und alle unnötigen Apps deinstallieren.

Das wären dann ja ca 90% der Apps :sad:

Hallo zusammen

Vielleicht ist das thema ja nicht mehr interessant, aber evtl. Doch gut zu wissen.

Ich glaube zu wissen woran es gelegen hat. Vor ca. 1 monat habe ich mal whatsapp+ installiert. Dann tauchten die selben sympthome wieder auf und auch noch ein 3 fach höherer akkuverbrauch.

Als ichs wieder runtergeschmissen habe, lief alles normal.