Hoher Akkuverbrauch bei geringer Nutzung

  • 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Slider5000

Erfahrenes Mitglied
5
Hallo.
habe seit kurzer Zeit ein hohen Akkuverbrauch trotz keiner neuen Apps.
habe in den letzten 4 stunden nur klein bisschen whatsapp genutzt und jetzt noch 60% akku :/
eigrntlich war ich bislang von der akkulaufzeit vegeistert.. was könnte jetzt das problem sein?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1360619356539.jpg
    uploadfromtaptalk1360619356539.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 749
  • uploadfromtaptalk1360619369941.jpg
    uploadfromtaptalk1360619369941.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 1.174
Tippe doch nochmal auf den Punkt "Display" .. wieviel "on"-Zeit wird angezeigt?
Du hast Dein Netz auf 2G/3G stehen, richtig? Das zieht auch ... und der Chrome-Browser scheint gut zu saugen.

Dennoch für die kurze Zeit zu viel Verbrauch....
Welche Rom, welcher Kernel? Bzw. CustomRom oder Stock?
 
Auf dem einen Screen steht "wird geladen..", auf dem anderen wird nicht geladen. Kann es sein, dass dein Handy zwischen Laden und nicht Laden springt?
Das war bei mir aufgrund einer kaputten USB Buchse so, und der Akku wird dadurch auch leer gezogen.
 
Du hast absolut grottiges Mobilfunksignal, dazu fast unterbrochen Display an und Bluetooth auch.

Der "Displaybalken" sagt du hast ziemlich viel whatsapp oder anderes genutzt.

Aber am meisten hat dein schlechtes Signal gebraucht...
 
der display soll 2 stunden an gewesen sein.. und bzgl. Bluetooth.. das hab ich dauerhaft wegen meiner freisprechanlage an.. hat aber bislang fast nie was gezogen..
schlechter empfang? also der pendelt zuhause zwichen 1-3 balken.. aber ganz ausfallen tuts nie..also muss er auch nie auf neue netzsuche gehen was ja am meisten akku saugt.. 3g/2g ist eingestellt ja.
.. habe STOCK alles original ;)
Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
2h Bildschirm an und 60% Akku passt doch zusammen. Alles gut.
 
aber ich glaube nicht dass der bildschirm solang an war..
und zudem hält der akku sonst mind. 35 stunden bei ähnlicher nutzung

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Slider5000 schrieb:
aber ich glaube nicht dass der bildschirm solang an war.

Glauben hilft nicht viel, wenn man nachvollziehbare und reproduzierbare Ergebnisse bekommen möchte. Als etwas besseres "Analysetool", empfehle ich die BetterBatteryStats. Da kann man den Verbrauchern etwas differenzierter auf die Spur kommen.

Slider5000 schrieb:
und zudem hält der akku sonst mind. 35 stunden bei ähnlicher nutzung

Das wiederum glaube ich nicht! :) Allerdings kenne ich auch dein Nutzungsverhalten nicht. Sofern man sein Galaxy Nexus tatsächlich relativ wenig nutzt und die Umgebungsbedingungen stimmen (gutes Mobilfunknetz, guter WLAN-Empfang, wenige Synchronisationen, wenig Nutzung), kann das dennoch hinkommen.
 
also betterbatterystats hab ich mir angeschaut kam ich aber nicht mit zurecht bzw wusste nicht was mir da was sagen soll.
also ich nutze das handy hauptsächlich für whatsapp (gruppenchat mit kumpels).. und paar internetseiten aufrufen.. da komm ich schon üver 2 tage normal mit.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Slider5000 schrieb:
also betterbatterystats hab ich mir angeschaut kam ich aber nicht mit zurecht bzw wusste nicht was mir da was sagen soll.

Gut, wenn man sich nicht damit beschäftigt oder beschäftigen möchte, macht das erstmal keinen Sinn. Wenn die Probleme aber extremer werden, führt kaum ein Weg dran vorbei.
 
ne das hast du falsch verstanden ;) ich habe nur die app nicht verstanden was sie ausspuckt :p

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Genau so hatte ich das verstanden! ;-)
 
jeder reboot tut gut.
scheint wieder zu laufen :p
89% nach 5h gefällt mir schon besser ;-)

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Wenns nach einem Reboot alles bestens ist, liegt der Verdacht nahe, dass der Akkuverbrauch in erster Linie durch eine bestimmte geladene App verursacht wurde. Diese hat die CPU sehr wahrscheinlich am DeepSleep gehindert. Das man bei solchen Problemen zuerst einen Neustart hätte versuchen können, war für mich eigentich selbstverständlich. Allerdings weißt du jetzt immer noch nicht was konkret die Ursache war! Ich warte jetzt nur auf den Thread: "Ich bins wieder. Der Akkuverbrauch ist schon wieder so hoch..." :-D Wie gesagt: mit BBS kann man das genauer analysieren als das mit den Bordmitteln möglich ist. Aber das Problem scheint noch nicht tiefgehend genug zu sein, als dass du dich damit beschäftigen müsstest. :)
 
Bei hohem Akkuverbrauch in meinem Fall ist immer die schlechte Verbindung zum nächsten Sende-Tower Schuld. Im Standby bei gutem Empfang überlebt das Phone ein Wochenende auf der Couch liegend (da kam mein LG Optimus Speed mit 4.0.4 ROM aber schon auf 4-5 Tage). Im Office ohne guten Empfang sind es dann mal so knapp 12 Stunden, egal mit welchem Gerät.
 
Was heißt "Standby bei gutem Empfang auf der Couch liegend" ? Wenn man sonst gar nix mit dem Phone macht? Als ich komm im Standby Betrieb - getestet mit Battery Monitor - auf längere Zeiten. Verbrauch ca. 12% pro Tag wenn WLAN aus ist und im 2 G Betrieb - mit 3G und WLAN etwa 20% pro Tag.
Das bedeutet, dass das Phone im Standby also 5 bis 7 Tag halten sollte. Und zumindest bei wenig und kurzer Nutzung (was ich alles gemacht habe ist nicht aufzählbar, aber der Bildschirm war nur ca. 45 Minuten an) an bin ich definitiv auch schon 4 Tage ohne Steckdose ausgekommen.
 
ja das ist so gemeint. Ich hab nie mein WLAN aus, GPS ist immer an, aus und einschalten von Features die Programme nur nutzen wenn sie es wirklich nutzen, ist mir zu mühsam. Und es ist immer auf Automatisches Netz. Zuhause sogar die ganze Zeit mit 3g verbunden.

Auf dem Couch heisst dass ich es da einfach liegen lasse und falls mal eine Nachricht reinkommt schaue ich nach was es war. Arbeiten tue ich damit dann nicht.

:smile:
 
Alos wenn Du das GPS immer an hast kann man wirklich nicht von "geringer Nutzung" reden. GPS frisst definitiv viel Akku und es wundert mich, dass das Nexus bei eingeschaltenem GPS überhaupt ein ganzes Wochende (was ich mindestens als 2 Tage interpretiere) hält.
 
GPS "an" bedeudet ja nicht, dass GPS ständig verwendet wird bzw. ständig drauf zugegriffen wird. GPS "an" bedeudet lediglich, dass GPS für die Anwendungen zur Verfügung steht. Wenn keine Anwendung auf GPS zugreift, ist die Einstellung für den Energieverbrauch egal!
 
Okay, hab ich falsch interpretiert. Ich hab die Angabe von Stardust "aus und einschalten von Features die Programme nur nutzen wenn sie es wirklich nutzen, ist mir zu mühsam" so interpretiert, dass eben alles was so im Hintergrung laufen kann und nicht explizit weggeschalten wird, immer läuft. Und ich dachte, das bei eingeschlatenem GPS die Google Standortdienste immer wieder die Position bestimmen, wenn man das nicht "verbietet" - und das geht natürlich auf den Akku.
kann mich aber auch irren - weil ich GPS immer aus habe und nur einschalte wenn ich auch definitiv irgendwelche Standortabhängigen Dienste nutze. Muss ich selber erst testen was so bei "Normaleinstellungen" und eingeschaltenem GPS im Hintergrund mit dem Akkuverbrauch passiert.
 

Ähnliche Themen

Schotti
  • Schotti
Antworten
7
Aufrufe
3.385
schnueppi
schnueppi
S
  • Scratch001
Antworten
0
Aufrufe
817
Scratch001
S
C
  • Gesperrt
  • charly360
Antworten
2
Aufrufe
1.354
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten