GPU und Spieleleistung des Galaxy Nexus

  • 93 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Könnten wir hier evtl die Diskussion aus dm Thread 'Galaxy Nexus mit grottenschlechter GPU' fortsetzen oder wäre dafür ein eigener Thread im Stil von 'Kritik am Galaxy Nexus' besser geeignet?

Naja ich schreibs jetzt mal hier rein, einer der Mods kann es ja ausgliedern wenn er mag.

Übrigens war ich schon etwas überrascht dass dieser Thread, obwohl er eine rege Diskussion entfacht hat aufgrund eines einzigen Posts und ohne Vorwarnung einfach so geschlossen wird.

Nun aber zum Thema, die Sache mit der veralteten GPU im Galaxy Nexus.

Erstmal muss ich dazu sagen, dass meiner Meinung nach 'aufwändiges Spiel' nur selten gleichzusetzen ist mit 'gutes Spiel'. Ich war so begeistert davon zu beobachten, wie man (angefangen hat das glaube ich mit Shockwave, dem 'Vorgänger' von Flash) sich bei Spielen mehr auf das Spielkonzept zu konzentrieren begann, statt einfach immer und immer wieder die selben alten Ideen mit etwas aufpolierter Grafik aufzukauen. Wollt ihr wirklich wieder dahin zurück? Damit ihr Angry Birds in aufwändigem 3D spielen könnt?

Andererseits ist das natürlich kein Grund veraltete Hardware zu verbauen. Ausserdem wage ich zu behaupten, dass eine übertaktete alte GPU gegenüber einer neuen GPU bei gleichem Rechenaufkommen wesentlich mehr Energie saugt.

Sent from my Xoom using Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: mista
Ja, das ist wirklich manchmal etwas merkwürdig hier...

Aber zum Thema:
Ich bin auch eher einen von denen, die das Smartphone in aller erster Linie zum Telefonieren oder fürs Internet (eMail, schnell mal eine Seite aufrufen, etc.) nutzen.
Bei Android ist es sowieso schwierig, aufwändigere Spiele zu veröffentlichen, da sie ein sehr weites Feld von Hardwareanforderungen/Softwareversionen abdecken müssen um auch auf möglichst vielen Geräten lauffähig sein zu können, was ja beim iPhone nicht gegeben ist.
Bin aber ohnehin kein Zocker und wenn ich wirklich einmal Lust auf ein Spiel habe, dann gibts wirklich bessere Alternativen als ein Handy! ;)
 
Lol Du sagst es.. ich weiß auch nicht, warum man nicht über die GPU in einem Gesonderten Thread diskutieren darf...

Hier wird ja alles geschlossen was nicht bei drei auf die Bäumen ist *kopschüttel*

Ja das mit Akku macht mir auch sorgen... Aber durch die Hardwarebeschleunigung des UIs könnte man da wenigstens an Rechenpower für die CPU sparen...

ICh warte immer noch auf richtige Reviews wie sich das Teil im Altag schlägt und mir sind die generischen Benschmarks egal.

Und ja ich bin auch für Angry Birds, Sprinkle Nano Panda etc. intressiert.
Shadowgun oder Asphalt6HD oder RiptieGP lassen sich einfach nicht so geil steuern.

*offtopic entfernt*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich mache hier mal wieder auf und habe auch die Beiträge aus dem anderen Thread hierher verschoben.

Bitte bleibt aber beim Thema, es geht hier nicht um Spiele ja oder nein, sondern um die GPU an sich.

Viele Grüße
Handymeister
 
Dass das Google Nexus hardwaremäßig kein Superlativ ist, steht ja schon länger fest. Es sind halt einzelne Neuerungen, die das Handy von den anderen Geräten absetzen. Dazu gehört z. B. das größere Display und vorallem die HD-Auflösung (wenn auch in Pentile-Matrix). Das es Potential nach oben gibt, zeigt u. A. die Kamera, die nominal nur 5 MP hat (wobei das kein Nachteil sein muss), das Kameralicht mit nur einer(!) LED (wobei die ebenfalls nicht zwingend dunkler sein muss als zwei, der Prozessor mit der Taktung auf 2x1,2 GHz und nicht etwa 2x1,5 GHz usw. usf.! Man muss sich aber auch im Klaren sein, dass viele Performancesteigerungen aber auch zu lasten des Akkus gehen und da letztendlich ein Kompromiss gefunden werden muss. Es ist schon mal vorteilhaft, dass das Handy einen relativ großen Akku hat. Genauso dürfte es aber klar sein, dass dieser Vorteil zum großen Teil vom großen, hochauflösenden Display aufgehoben wird. Hätte man jetzt einen noch höher getakteten Prozessor, eine noch leistungsfähigere GPU, eine zweite LED usw., könnte das schnell zum Problem werden.
 
Ich sehe das getrost dem Motto: "The Best Camera is the One That's With You".
Eine Kamera am Handy kann keine professionelle Kamera ersetzen, aber wenn sie mal gebraucht wird, dann soll sie auch was taugen.

Das kann man auch auf Spiele übertragen. Ein Handy kann/will keine handheld Konsole ersetzen, aber wenn ich mal was spielen will, dann soll das auch funktionieren. Und ich denke dafür haben wir die erforderliche Hardware an Board.
 
Allerdings siehst Du nicht, dass der A5 von iPhone4S im Browsermark fast das doppelte (ca. 95.000) Punkte erreicht!

Fakt ist, dass erst ein SGX544 als dualcore "the fastest" wäre.
 
mista schrieb:
Allerdings siehst Du nicht, dass der A5 von iPhone4S im Browsermark fast das doppelte (ca. 95.000) Punkte erreicht!

Das sieht hier ganz anders aus! Bild 11 dieses Berichts!
 
  • Danke
Reaktionen: androidwissen, janus_01 und mista
mista schrieb:
Allerdings siehst Du nicht, dass der A5 von iPhone4S im Browsermark fast das doppelte (ca. 95.000) Punkte erreicht!

Fakt ist, dass erst ein SGX544 als dualcore "the fastest" wäre.

der Browser im Nexus wird trotzdem immer schneller sein als die iOS browser!

mein desire mit oxygen-rom läd genau so schnell wie der des iPhone 4
 
...vorallem bei Flash! :-D
 
WOW! Das sind mal ganz neue Ansichten.. Trotz masiv schlechtere GPU und größere Auflösung scheint das NEXUS besser abszuschneiden als das 4S!

Da sieht man den Vorteil der Hardwarebeschleunigung für das Browsen...

TOP TOP TOP.
 
Wie schnell sich das auf einmal ändern kann, ne! ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: mista
Das beste ist:

Benchmarks zeigen aber, dass das iPhone locker mit mit den Gigahertz Boliden mithalten kann. Das belegen auch unsere Messungen. Im Browsermark kommt das Nexus auf 96576 Punkte, während das Apple-Handy mit 88259 dicht dahinter liegt. Im Alltag überzeugt die Performance beider Geräte auf ganzer Linie.

und:

Alle Vorbehalte treten jedoch in den Hintergrund, wenn man das Nexus einschaltet. Auflösung, Farbdarstellung und Kontraste des Super-AMOLED-HD-Displays begeistern. Das iPhone-Display ist zwar einen Tick heller, verblasst daneben aber trotzdem.
Vor allem bei Bildern und Videos spielt das Galaxy Nexus die hohe Auflösung von 1280x800 Pixel voll aus. Aber auch beim flotten Surfen über den Browser kommen Größe und Auflösung der Anzeige voll zur Geltung. Dass Samsung eine PenTile-Matrix verwendet, bei der die nominale Auflösung reduziert wird, fällt überhaupt nicht auf.
Die Darstellung ist genauso scharf wie auf dem Retina-Display des iPhone 4S – und gleichzeitig viel größer und kontrastreicher. Das Galaxy-Nexus ist der neue Display-König.

Genau auf solche Berichte habe ich geartet.. mehr davon!
 
Das Problem ist, dass die Texte nicht auf einen tiefgehenden Test hinweisen, sondern eher etwas nach Lobhudelei klingen. Bei sowas bin ich immer sehr vorsichtig. Auch wenn objektiv alles zutreffend sein sollte, so klingt es für mich nur noch einem oberflächlichen Test.
 
mista schrieb:
Das beste ist:



und:



Genau auf solche Berichte habe ich geartet.. mehr davon!

woher hast du diese Zitate?

Danke
 
ja dacht ich auch...

Aber da stehts nicht dabei. :unsure:
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
1.490
swa00
swa00
Bojesse
Antworten
7
Aufrufe
1.455
rene3006
R
G
Antworten
7
Aufrufe
5.571
MoRtAl
M
Zurück
Oben Unten