GPS mit NAVI automatisch aktivieren

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
egorkapedro

egorkapedro

Erfahrenes Mitglied
72
Hallo Kollegen, meine Suche war ohne Erfolg, deswegen neues Thema.

Ist das iwie möglich das Handy so einzurichten, dass beim starten einer bestimmten App diverse Verbindungen aktiviert/deaktiviert und Einstellungen geändert werden? Zum Beispiel, ich starte Navigationsprogramm und gleichzeitig gehen GPS, Datenverbindung, Bluetooth an und WiFi, Sync aus? Idealerweise die Lautstärke auf Maximum und Helligkeit auf Auto :)

Alles einzeln zu aktivieren/deaktivieren ist etwas umständig, besonders während der Fahrt, da alle Schaltflächen so winzig sind (was ich aber für toll halte)

Eine kleine Erleichterung ist LBE, man muss hier zumindest nicht so tief "graben"

Danke euch.

Anhänge

• Screenshot_2012-12-28-00-15-46[1].png
    Screenshot_2012-12-28-00-15-46[1].png
    52,4 KB · Aufrufe: 870
Einfach genial, genau das, was ich brauche. Dankeschön!

Ich nutze dafür die App Llama.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.kebab.Llama&feature=nav_result#?t=W251bGwsMSwyLDNd
Sehr viele Einstellungen und kostenlos. Ändert Einstellungen anhand eines Ortes aber auch als Reaktion auf andere Ereignisse. So zB auf Dockanschluss wie im Auto, wenn eine bestimmte App gestartet wird, wenn man das Display einschaltet, und und und. Eigentlich kann man auf fast alles reagieren.

Das Llama macht das Leben so viel einfacher... ;)

Edit: Allerdings wirst du feststellen, dass du bei keiner App GPS automatisch aktivieren kannst. Soweit ich weiß geht das nur bei älteren Android Versionen. Die neueren navigieren dich nur auf Wunsch zu der Einstellungsseite um GPS dort manuell einzuschalten. Und das gleiche gilt leider seit 4.2 auch für den Flugzeugmodus.

Wenn du Root hast, geht das schon... Nur so als Hinweis.

Danke für den Hinweis. Root habe ich direkt nach dem Auspacken und Aufladen besorgt :) Sonst hätte ich keine LBE drauf installieren müssen, hätte sowieso nichts gebracht.

NFC tags werden auch gerne für das Auto verwendet. Einen nfc tag in die Halterung kleben und damit die Einstellungen steuern/Apps starten.

Mit welchem Programm, gokpog? Verbraucht das nicht mehr Akku?

Nochmal nebenbei grundsätzlich wegen GPS, steht schon häufig im Forum, meine ich:

GPS kann man grundsätzlich aktiviert lassen. Das verbraucht keinen nennenswerten Strom.
Erst wenn eine App GPS tatsächlich verwendet, dann wird es eingeschaltet und Strom verbraucht.

nica schrieb:
Nochmal nebenbei grundsätzlich wegen GPS, steht schon häufig im Forum, meine ich:

GPS kann man grundsätzlich aktiviert lassen. Das verbraucht keinen nennenswerten Strom.
Erst wenn eine App GPS tatsächlich verwendet, dann wird es eingeschaltet und Strom verbraucht.
Wenn ich GPS aber aktiv habe, kann das doch eine App einschalten, ohne dass ich das mit bekomme bzw. bestätigen muss, oder nicht?

Nö, es erscheint dann auf jeden Fall ein Icon in der Statusbar.

Moin. Ich habe soweit alles mit Tasker eingerichtet, doch ein Problem besteht noch. Wenn ich die APP, z.b. Navigon oder Blitzer.de in den Hintergrund schicke (home taste) sind alle Einstellungen wieder weg, obwohl das Programm noch läuft. Oder wenn mich jemand anruft, schaltet sich GPS aus. Was kann ich dagegen tun? Danke.

shaft schrieb:
Nö, es erscheint dann auf jeden Fall ein Icon in der Statusbar.
Ja schon klar. Aber ich gucke ja nicht den ganzen Tag da drauf. Bin aber auch ein bisschen paranoid was das angeht. Allerdings braucht heutzutage ja auch fast jede App die Berechtigung der GPS Nutzung. Warum auch immer...
egorkapedro schrieb:
Moin. Ich habe soweit alles mit Tasker eingerichtet, doch ein Problem besteht noch. Wenn ich die APP, z.b. Navigon oder Blitzer.de in den Hintergrund schicke (home taste) sind alle Einstellungen wieder weg, obwohl das Programm noch läuft. Oder wenn mich jemand anruft, schaltet sich GPS aus. Was kann ich dagegen tun? Danke.
Also, dass die Einstellungen wieder weg sind hast du mit dem Llama nicht. Da erstellst du eine Regel, die Bedingungen und Ereignisse hat.
Also zB als Bedingung "App Navigon aktiv" und als Ereignis "Helligkeit auf 100% setzen" dann wird beim starten der App Navigon die Helligkeit auf 100% gesetzt. Wenn du Navigon allerdings wieder schließt, bleibt die Helligkeit so.
Aber vielleicht gibt es bei Tasker ja auch irgendwo eine Einstellung die das gleiche bewirkt.

Gibt es, und noch viel mehr. Für Tasker gibt es allerdings sowohl einen eigenes Unterforum hier und ein sehr umfangreiches Wiki beim Dev:

Tasker auf Android-Hilfe.de
Tasker for Android

Die einzige App, die bei mir GPS aktiviert obwohl ich es in der App ausgestellt habe, ist Shazam - mega nervig.
Ansonsten passiert ja nix von allein im Hintergrund, von daher ist Paranoia nicht wirklich nötig :)

Tasker ist ein richtig gutes Programm! Sehr schön und nützlich. Danke nochmals für den Hinweis.

Zurück
Oben Unten