Google Navigation "Standort wird abgerufen" - keine Navigation möglich

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wuerg

Stamm-User
26
Hallo,

ich wollte heute mal wieder die Google Navigation vom GN nutzen. Also GN in die Halterung, Ladekabel angeschlossen, Google Navigation gestartet und .. gewartet. Mehrere Minuten lang erschien nur "Standort wird abgerufen" im Display. Habe es dann noch insgesamt eine Stunde probiert (während der Fahrt), aber nichts, mein Standort konnte nicht ermittelt werden. Habe dann mal zum test LBE ausgeschaltet -> nada. Keine Verbesserung. In anderen Apps (z.B. Facebook) konnte mein Standort nach der Sicherheitsabfrage durch LBE erfolgreich ermittelt werden. In Google Maps wurde mein Standort auch richtig angezeigt, nur in der Navigation ging es nicht. Habe auch versucht in Maps eine Route anzulegen und diese dann via Navigation aufzurufen -> hat ebenfalls nichts gebracht. Vor 3-4 Wochen konnte ich die Funktion noch ohne Probleme nutzen. Seitdem hat sich nichts geändert (höchstens ein paar neue Apps).

Einen Neustart habe ich auch probiert, Fehlanzeige. Ideen?

Hast du mal die Standorteinstellungen unterhalb der Einstellungen für dein Google Konto angeschaut? Vielleicht ist dort irgendetwas deaktiviert.

• Danke
Reaktionen: messi4h und wuerg
Ah, ich glaube das wars. Eben testen.

/edit
Ja, das ist es gewesen. Wurde das irgendwann mal automatisch deaktiviert? Kann mich nicht erinnern, dass ich da mal was geändert habe.

Automatisch deaktiviert wurde das wahrscheinlich nicht. Die Option gibt seit dem Update auf 4.1.2. Bei mir war sie nach dem Update aktiviert, bei ein paar Leuten nicht.

Die Funktion wird deaktiviert wenn man die Daten von dem framework Dienst löscht.
Hast du dem trick für das update auf 4.2 angewendet?

-----------------------------
Blabla.... Großes Blabla.

• Danke
Reaktionen: gokpog und FlyHippie
Shaddow schrieb:
Die Funktion wird deaktiviert wenn man die Daten von dem framework Dienst löscht.
Hast du dem trick für das update auf 4.2 angewendet?

Ja, den Trick habe ich ein paar Mal angewendet - jedoch ohne Erfolg. Habe danach das GN neugestartet und der Sicherheitsabfrage bzgl. Standortzugriff wieder zugestimmt. Dachte das hätte gereicht - dem war wohl nicht so. ;)

Ja. Die Einstellung das Google Dienste denn Standort benutzen dürfen unter denn Konto Einstellungen vergisst man schnell. Das Problem hatte ich auch...

-----------------------------
Blabla.... Großes Blabla.

Würde mich auch anders bedanken, wenn ich schon genügend Beiträge geschrieben hätte. Also:

Danke isdn :thumbup: !

Danke, danke, danke, das hat mich echt gerettet. Jetzt muss ich mir auch nicht mehr das Navi meiner Freundin ausleihen. :D