Google Maps unter Akkusaugern

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

sturm1909

Erfahrenes Mitglied
7
Hallo,

mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass die Google Maps App immer ca. 5-6% am Akku nuckelt (unter Standard-Akkueinstellungen ersichtlich), obwohl ich es gar nicht am Laufen habe.

Ist das normal? Falls nicht, was lässt sich dagegen tun?

Location Services. Unter anderem Google now. Jedes mal wenn also dein Standort bestimmt wird, geht das auf die kappe von Maps

• Danke
Reaktionen: sturm1909 und noob_fl
mike.bee schrieb:
Location Services. Unter anderem Google now. Jedes mal wenn also dein Standort bestimmt wird, geht das auf die kappe von Maps

hmm, ok. daweil verwend ich Google Now auch gar nicht.

Danke für die Antwort!!

Gibt es eine Möglichkeit, dies abzustellen?

In GNow auf die 3 Punkte klicken. Dort kannst du es ausschalten.

• Danke
Reaktionen: sturm1909
Ja die Standort Dienste brauchen ordentlich Strom. Ich habe mal testweise Google now und andere Dienste unter Google maps deaktiviert und mein Verbrauch ist drastisch gesunken.

Jetzt steht Google+ noch in der liste aber das ist ein anderes Thema.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App

G-Ultimate schrieb:
In GNow auf die 3 Punkte klicken. Dort kannst du es ausschalten.

Danke, war aber schon ausgeschalten :(

Komisch, dass Maps dann trotzdem noch so viel Akku saugt.

Hast du die Standortbestimmung über Netzwerk oder GPS an? Auch das läuft über Maps. ..

Gesendet von meinem Samsung Galaxy S3 mit Tapatalk 2

man kann auch ein task manager verwenden , der jede minute ca alle apps beendet die auch nebenbei von alleine laufen um einfach akku zu sparen. Google maps mit eingeschlossen

Alle Standortdienste aus und dein Akku hält deutlich länger.
Laut BBS hatte ich durch Maps 1200 wake ups in 5Std.

Jann schrieb:
man kann auch ein task manager verwenden , der jede minute ca alle apps beendet die auch nebenbei von alleine laufen um einfach akku zu sparen. Google maps mit eingeschlossen
Wie soll das denn Akku sparen, wenn dann das Nexus ständig wach gehalten wird?
Task Manager braucht kein Mensch.

• Danke
Reaktionen: quatschkopf
Wo genau muss ich was ausschalten, damit Maps nicht mehr so extrem am Akku nuckelt? Ich finde die Einstellung irgendwie nicht.

In Maps bei den Einstellungen mal alle Standorteinstellungen "weg machen".

Bei mir sind es die Google Dienste und nicht Maps die in der Akku Statistik immer an zweiter Stelle hinter Display auftauchen.
War unter 4.1.2 definitiv nicht so.
Habe Google Currents Hintergrunddaten bereits deaktiviert.

10% hat Maps bei mir:glare: seit dem 4.2. Update

das war bei 4.1.2. definitiv nicht der Fall

Jann schrieb:

Sinnvoller ist es sicherlich die Hintergrunddienste von vorn herein so einzustellen, dass sie gar nicht bzw. nur im gewünschten Rahmen aktiv werden. Durch ständiges Beenden und automatisches Neustarten/Initialisieren wird wohl in vielen Fällen mehr verbraten als wenn der Prozess im Hintergrund schlummert.

Der ursprüngliche Beitrag von 20:20 Uhr wurde um 20:22 Uhr ergänzt:

BonHiver schrieb:

Also bei mir war es vorher schon so. Wobei es mir erst seit JB aufgefallen ist.

Habe jetzt mal die automatische Standortermittlung in Maps abgeschaltet. Google Now hatte ich eigentlich von Anfang an abgeschaltet (brauche ich nicht).

BonHiver schrieb:

Hi! Beim Samsung Galaxy S1 gabs mal den sogen. Android-OS-bug, wo der Akku schnell leergesaugt wurde. Ich hatte das Problem auch mal nach dem update der Google-Maps. Ich habe dann die Google-Maps-updates deinstalliert und neu vom Store geladen. Danach war der Akkuverbrauch wieder normal. Also würde ich das an Euerer Stelle auch mal probieren.

schnueppi

Also bei mir steht ebenfalls Google APS auf der Akkuliste. Und zwar auf Platz 1!
Angeblich sei bei mir immer GPS aktiviert obwohl es aus ist. ich habe auch alle Standort Dienste deaktiviert. Ich bekomme es einfach nicht weg.
Hat jemand eine Idee wie ich über prüfen kann ob GPS tatsächlich aktiviert ist? Schalte ich nämlich das Navi ein muss ich Gps aktivieren.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App