GN verliert WLAN-Signal (grauer WLAN-Empfangsbalken)

• 262 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Sch@tti
Ich habe heute mal mein WLAN Passwort geändert und alle Sonderzeichen entfernt. Bis jetzt (!) hatte ich noch keinen Disconnect. Allerdings war das mit den Disconnects auch immer sehr tagesformabhängig. Mal wurde direkt disconnected, manchmal erst nach einer Stunde, ab und zu lief es aber auch mehrere Stunden durch. Ich werde es weiter beobachten und mich melden. ;)

Zum Bild: Die Leasedauer wird neu gesetzt, sobald sich das GN mit dem WLAN verbindet. D.h. es läuft jetzt schon knapp 6 Stunden durch.

[tomato] Status- Device List.png

Sch@tti schrieb:
Nexus-Online-Hilfe sacht:

• Schlechte Internetverbindungen vermeiden: Aktivieren Sie diese Option, um automatisch die Verwendung von Netzwerken mit einer schlechten oder unzuverlässigen Verbindungsqualität zu meiden.
Gruß
Schotti

Ich tippe mittlerweile genau auf diese Einstellung. Die war sowohl beim Xoom, als auch beim Nexus an. Hab sie seit heute Morgen aus und noch kein graues Symbol gesehen.

MFG

Einhard

Nö glaube ich nicht hab diese einstellung immer aus und hab auch das problem.....manchmal glaub ich so langsam liegts am nexus.....obwohl ich jetzt 2 tage ruhe hatte...

Olley schrieb:
Nö glaube ich nicht hab diese einstellung immer aus und hab auch das problem.....manchmal glaub ich so langsam liegts am nexus.....obwohl ich jetzt 2 tage ruhe hatte...

Wie gesagt, mein Xoom zeigt seit Jellybean dasselbe Verhalten.

Einhard

wuerg schrieb:
@Sch@tti
Ich habe heute mal mein WLAN Passwort geändert und alle Sonderzeichen entfernt. Bis jetzt (!) hatte ich noch keinen Disconnect.
Danke für deine (zunächst) positive Rückmeldung!
Bin mal gespannt, ob sich damit dann dauerhaft eine Veränderung zeigt und das Problem evtl. nicht mehr auftritt.

Regnerischen Gruß von
Schotti

Einhard schrieb:
Ich tippe mittlerweile genau auf diese Einstellung. Die war sowohl beim Xoom, als auch beim Nexus an. Hab sie seit heute Morgen aus und noch kein graues Symbol gesehen.

Jo, ich habe diese Einstellung nun seit gestern raus genommen, also kein Häkchen gesetzt, und seither keine WLAN Unterbrechung oder graue Balken gehabt!
Das festlegen auf einen bestimmten Channel hat übrigens gar nichts gebracht! Im Gegenteil, ich hatte nur noch Verbindungsabbrüche (unter Channel 13...hab jetzt im Router wieder auf automatische Channelwahl eingestellt).

Das wird ein grundsätzliches Problem sein. Mein Transformer TF101 mit 4.1.1 hat die selben Symptome. Daher muss wohl ein fix von Google her. Oder halt ein Custom Rom.

Gesendet von meinem Transformer TF101 mit Tapatalk 2

Elting schrieb:
Jo, ich habe diese Einstellung nun seit gestern raus genommen, also kein Häkchen gesetzt, und seither keine WLAN Unterbrechung oder graue Balken gehabt!
Das festlegen auf einen bestimmten Channel hat übrigens gar nichts gebracht! Im Gegenteil, ich hatte nur noch Verbindungsabbrüche (unter Channel 13...hab jetzt im Router wieder auf automatische Channelwahl eingestellt).

Ist bei mir Dasselbe. Seit gestern keine Google-Verbindungsprobleme mehr. Ich habe uebrigens keine Sonderzeichen in meinem WLAN-PW. Daran kann es also zumindest bei mir nicht liegen.

Einhard

Sch@tti schrieb:
Danke für deine (zunächst) positive Rückmeldung!
Bin mal gespannt, ob sich damit dann dauerhaft eine Veränderung zeigt und das Problem evtl. nicht mehr auftritt.

Regnerischen Gruß von
Schotti

Gerade hatte ich wieder einen Drop. Trotzdem eine Verbesserung von 0 auf 100 sozusagen. ;) Der erste Drop seit Freitag, freut mich.

• Danke
Reaktionen: Schotti
Kleines Update: Hatte gerade den dritten Drop des Tages. Scheint also nicht besser geworden zu sein. :(

Schade:crying:
Letzte Frage(n) zum Thema: diese Einstellungen sind richtig gesetzt?
(sonst muss ich leider auch passen)
Welcher Verschlüsselungstyp ist im Router eingestellt?
Welcher am Nexus? (sicherlich WPA/WPA2/PSK, oder?)

Sonst helfen evtl. diese Erklärungen weiter:
Sonderzeichen
WPA2
"Vorsicht ist bei Sonderzeichen aus dem internationalen Sprachraum (z. B. ü, ö, ä oder auch §) geboten"

Routerfirmware ist auch aktuell?

Diese Option habe ich nicht (4.0.4). Am Router ist WPA2+PSK eingestellt, am Nexus auch. Router Firmware ist so aktuell, wie eine OpenSource und von Fans erstellte Firmware sein kann. ;)

wuerg schrieb:
Diese Option habe ich nicht (4.0.4).
Du hast keine Einstellungsoption "Erweitert" unter 4.0.4? *grins*
Darunter findest auch o.g. Option. *trommel*
:blushing:

P.S.: in dem o.g. Beitrag wurde noch kein Danke-Button gedrückt. *höhö*
Ohne kann ich einfach nicht weitermachen. ;)

Habe ich eben nicht... ;)

Anhänge

• Screenshot_2012-07-29-18-34-45.png
    Screenshot_2012-07-29-18-34-45.png
    26,1 KB · Aufrufe: 271
Ich zieh mich mal zurück, wuerg (Threadersteller;)), weil ich eben erst gesehen habe, dass du ja schon im Januar damit Probleme hattest.:ohmy:
Kann dir noch 'ne funktionierende AVM 7170 anbieten. . .:blushing:
Die aktuelle 7320 behalte ich - die funktioniert ja schließlich 1a!:D

Mein Router funktioniert auch 1a. Jedes iPhone, jeder Laptop und mein altes N1 mit diversen Mods liefen durch. Nur das GN macht Probleme.

hab auch schon alles versucht und ab und zu verliert er trotzdem die verbindung....kann auch jedes w-lan gerät hier nutzen nur das Nexus zickt manchmal rum.....

ist zwar kein beinbruch aber iwie guckt man dann schon öfter obs noch online ist hihi

Elting schrieb:
...ich habe diese Einstellung nun seit gestern raus genommen, also kein Häkchen gesetzt, und seither keine WLAN Unterbrechung oder graue Balken gehabt!

Gilt immer noch! Häkchen am Freitag rausgenommen und seitdem keine grauen Balken mehr gesehen! Zumindest bei mir scheint das Problem damit (hoffentlich) behoben zu sein! Damit bin ich (erstmal) raus aus dem Thema! :)

nö glaub mir das liegt nicht daran...hast inmoment nur glück ;) habe ich auch manchmal paar tage ruhe...das blöde ist nur dann wartet man mal auf ne wichtige nachricht und gerade dann passiert es wieder :(

wie sollte es auch anders sein

Wie auch immer... es ist jedenfalls ein riesen Fortschritt gegenüber vorher!
Da hab ich ja fast immer graue Balken gesehen, wenn ich das Gnex geweckt habe.
So bin ich erstmal zufrieden! :)